Jump to content
Ausgeblendet

Bremsbeläge


Empfohlene Beiträge

Hallo,

zu meinem Entssetzen sind die hinteren Beläge bei 17000 schon total unten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder wie lange hielten die bei euch? Und wie lange halten die vorderen.

Fahre ganz normal, bin kein Materialfahrer.

Danke für euere Erfahrungen B)

PS: für alle unqualifizierten Postings: ich habe den Fuß nicht ständig auf dem Bremshebel abgestellt :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen !

Bremskolben hinten sind evtl. nicht ganz leichtgängig, bzw. neigen zum permanenten anliegen der Beläge an der Scheibe.

Auch wird oft angenommen das das "rechte Füßchen", beim fahren nicht auf dem Pedal ruht. Ist aber bei manchen dennoch der Fall.

Ich meine aber hier schon erkennen zu können, das dieser Umstand in erster Linie TIGER mit ABS betrifft.

Dann würde ich die Vermutung eher auf ein unglücklich gewähltes hydraulisches Übersetzungsverhältniss richten. Das gesamte (Regel-)System hätte für den den hinteren Bremszylinder demnach ein etwas zu geringes "Öffnungs-Vermögen". (nur meine pers. Vermutung).

Wenn dann auch noch"etwas Luft im Leitungssystem" ist, könnte dann genau sowas entstehen !

Greetinx

Spitfire

ps: Habe bei meinem konventionell zu verzögernden TIGER bei ähnlicher Distanz, zum ersten mal die hinteren Beläge gewechselt (verglast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spitfire: Ja ich habe ABS...

Da könntest du also durchaus richtig liegen mit deiner Vermutung. Ich war beim ersten mal auch überrascht das diese ersten Pads nur gerad "9tkm" gehalten haben. Die zweiten waren dann auch bereits nach 6tkm durch (Besitzerwechsel/Fahrstielwechsel :wistle: )

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal.

HIER mein damaliger Beitrag dazu.

Hatte damals auch festgestellt, dass die Bremse / Bremsgestänge zu stramm eingestellt war. Versuche mal meine "Reparaturanleitung" dazu zu finden.

Ich habe es gefunden. Erst der Hinweis von Kitanoh und dann mein Einstellversuch, der bis jetzt zu meiner Zufrioedenheit arbeitet.

Ist HIER zu lesen.

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morsche,

dann werfe ich mal ein paar neue Zahlen in den Raum.

ABS Tiger, wird immer solo gefahren, zügige Fahrweise... meiner Meinung nach B) incl Tridays, Friaul, Südtirol, Pyrenäen...

km Stand jetzt 30000km, bei 22000km wurden die vorderen Beläge gew, hinten sind noch die ersten drin.

Man sollte bedenken das der hintere Sattel auch bei Rollern vorne verbaut wird, hier aber 220kg zu bremsen hat, und die Beläge in Neuzustand interessanterweise recht dünn sind.

gruß kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt 16500 km drauf,vorne die hab ich bei 15000 km gewechselt (waren aber noch nicht ganz unten,aber war gerade beim reifenwechsel und hab sie gleich mitmachen lassen),hinten keine ahnung,brauch man die überhaupt ? das letzte mal als ich geguckt habe waren die noch wie neu,benötige die eigentlich nur für eine not-oder vollbremsung,

was mich viel mehr schockiert ist,daß die vorne so schnell unten sind,bin vor der tiger nur supersportler gefahren und da haben die vorderen immer so 20000 km gehalten und das obwohl ich dementsprechen geheizt bin und in die eisen gegangen,bin mit dem tiger bin ich zwar immer noch recht flott unterwegs,allerdings wesentlich flüssiger,d.h. ich bremse selten vor den kurven und laß es einfach laufen,

gruß sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tiger 1050 SE (ABS)

Bei der 10.000er hinten neu

Bei 18700 vorne neu und neue Bremskolben .

Hinten bremse ich fast nie und meine Füße sind mit den Fußballen auf den Rasten , wie es sich gehört :bang:

Allerdings merke ich auch , daß nach 'n paar Tagen ohne Bewegung die Klötze leicht an den Scheiben schleifen , wenn ich das Moped aus der Garage schiebe <_<

post-4-1299764540_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also hinten sind meine 2. Bremsbeläge bei 17000km runter. Ich bremse gerne hinten!

Und vorne bekomme ich ja alle 7000 km neue Scheiben und Beläge :D (ich hoffe jedoch nicht bei 21000km). Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Tiger.

Gruß Maiglocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

habe heute nach 12.000km den zweiten Satz Bremsbeläge hinten erneuert.

Vorne die Beläge sind noch in gutem Zustand. Werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte ich halt auch mal:

hinten sinds noch die ersten (jetzt aktuell knapp 20.000 km), noch fast Neuzustand

vorne sinds die zweiten, wurden bei ca. 14.000 km im Zuge des Scheibentausches gewechselt. Waren aber noch einigermaßen ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte ich halt auch mal:

hinten sinds noch die ersten (jetzt aktuell knapp 20.000 km), noch fast Neuzustand

vorne sinds die zweiten, wurden bei ca. 14.000 km im Zuge des Scheibentausches gewechselt. Waren aber noch einigermaßen ok.

Hallo!

Also Ihr habt alle einen Verschleiss, Bremsbeläge vorne halten mind. 30 TKM,

Hinten durch ist es leider onstruktionsbedingt max. die Hälfte, muss aber sagen

dass ich immer mit beiden Bremse (wie man es auch bei jedem Fahrtraining richtig

lernt - Streckbremsung)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja geschrieben, daß die Beläge vorne im Zuge des Bremsscheibentauschs gewechselt wurden und auch noch einigermaßen ok waren. Lässt sich halt schwierig hochrechnen, wie lange die gehalten hätten.

Ich würde das mit deiner Aussage bzgl. hinten aber nicht so stehen lassen wollen, denn konstruktionsbedingt ist da gar nix, das hat einfach nur was mit den persönlichen Gewohnheiten beim Bremsen zu tun. Wenn ich normal bremse, also keine Notbremsung o.Ä., dann bremse ich ausschließlich vorne. Daher kommt der bei meiner Tiger kaum feststellbare Verschleiß auf jetzt knapp 20.000 km. Ich würde mal sagen, daß die bei mir die hinteren Beläge noch locker die gleiche Laufleistung machen werden, also PI mal Daumen 40.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich würde das mit deiner Aussage bzgl. hinten aber nicht so stehen lassen wollen, denn konstruktionsbedingt ist da gar nix, das hat einfach nur was mit den persönlichen Gewohnheiten beim Bremsen zu tun. Wenn ich normal bremse, also keine Notbremsung o.Ä., dann bremse ich ausschließlich vorne. Daher kommt der bei meiner Tiger kaum feststellbare Verschleiß auf jetzt knapp 20.000 km. Ich würde mal sagen, daß die bei mir die hinteren Beläge noch locker die gleiche Laufleistung machen werden, also PI mal Daumen 40.000 km.

Hi zusammen,

die Aussage von Thomas kann ich voll und ganz bestätigen. 48.000 km und noch reichlich Belag hinten (allerdings nur Solo) und vorne Wechsel ebenfalls so um die 20.000 km vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mehrfach festgestellt hat alles mit dem persönlichen Fahrstil zu tun.

Gibt Leute die bremsen fast ausschliesslich nur vorne dementsprechende

Laufleistung bringen die hinteren Beläge.

Ich persönlich nutze die hintere Bremse meist in Spitzkehren um die Maschine

mit Zug und leicht angelegten hinteren Bremsen um die Kehre zu bringen.

Alter Gummikuhtrick, hat natürlich zur Folge das die Beläge hinten nach 6 - 8tkm

hin sind spätestens nach der alljährlichen Tour durch die Hochgebirgsregionen.

Gruß Uwe :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Uwe,

schau mal HIER.

Ich glaube, dass liegt eher an der Bremszange!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Hast Du schon recht.

Werte beruhen auf Erfahrungen mit meiner alten T595.

Hier hatte ich die Kolben allerdings zwischendurch beim Beläge

wechseln immer mal mit Kupferpaste geschmiert.

Leider war die hintere Bremse so defensiv eingestellt das hier keine

richtig gescheite Dosiereung möglich war. Um überhaupt eine Bremswirkung zu erzielen

musstest Du schon ziemlich reinlatschen.

Die Tiger fahr ich noch nicht lang genug um hier Referenzwerte abliefern zu können.

Auf jeden Fall ist die hintere Bremse besser dosierbar.

Aber auch bei BMW siehts nicht besser aus, die meisten meiner Kumpels

fahren dieses Fabrikat :huh: , bestückt mit EBC Belägen.

Hier ist auch nach der jährlichen Hochgebirgstour meist nicht mehr viel drauf.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Hier hatte ich die Kolben allerdings zwischendurch beim Beläge wechseln immer mal mit Kupferpaste geschmiert.  ... 

Hi Uwe,

ich hoffe, du meinst nicht wirklich Kupferpaste oder nicht wirklich die Bremskolben! :nono1:

Da gehört keine Kupferpaste hin. Bremsflüssigkeit ist recht aggressiv und könnte die Paste zersetzen. Was dann mit Gummidichtungen oder Gangbarkeit des Kolbens passiert, kann keiner sagen. Von ATE gibt es extra eine blaue "Bremszylinderpaste" . Die ist dafür entwickelt und hält trotz der Spülwirkung der Bremsflüssigkeit und löst sich nicht auf. Kostet übrigens nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Jürgen,

Neige mein Haupt in Demut war eben in der Garage ist Bremszylinderpaste.

Kupferpaste steht allerdings im Regal daneben.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

mittlerweile haben meine EBC-Sinter vorne fast 20.000km runter. Also nicht wirklich viel.

Habe sie heute mal ausgebaut und gemessen. 1,5mm von dem ehemals 3,5mm Belag sind noch vorhanden. Müßte man also noch eine Weile fahren können. Allerdings sagt das Handbuch, dass 1,5mm die Verschleißgrenze ist.

Werde sie vielleicht noch ein paar Tagestouren drinlassen und vor Sardinien wechseln. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich brauchen ABS Modoradln hinten immer mehr Bremsbelag.

Ich als nicht ABSler brauch hinten fast gar keine Bremse weil ich die einfach kaum benutz.

14tkm und halber Belag hinten noch da.

Vorne hab ich schon mindestens die 2 Garnitur drinnen.

Original bei 1000 Rausgeflogen

Lucas SV waren nach 3000 im Arsch und ziemlicher Mist.

Jetzt fahr ich SBS Sinter und bin sehr zufrieden.

Zwischendurch EBC HH probiert aber SBS is besser.

Das bei sportlicher Fahrweise a Bremsbelag vorne so lang hält wie der Vorderreifen schreckt mich nicht sonderlich.

Rennstrecke verbraucht in 2 Tage a Garnitur und des san nur 500km.

Carbon Raing Beläge sind noch schneller weg.

DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Grundsätzlich brauchen ABS Modoradln hinten immer mehr Bremsbelag.

Ich als nicht ABSler brauch hinten fast gar keine Bremse weil ich die einfach kaum benutz.  ... 

Hi Tom,

wieso braucht ein ABS-Mopped hinten grundsätzlich mehr Bremsbelag? Ich benutze meine Bremse hinten auch kaum. Mein Ballen steht immer auf der Raste, also auch kein unabsichtliches Bremsen möglich.

Allerdings ging es bei meinen letzten Angaben ja auch um die vorderen Bremsbeläge.

Bei wieviel mm Restbelag wechselt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier ebenfalls interessante Aussagen - auf die Erklärung warum ABS Moppeds mehr Bremsbelag verschleißen freue ich mich auch schon - ich lerne ja gerne dazu.

Mein Tiger hat ca. 28 k gelaufen, hinten 3x gewechselt, vorne ist noch der Originale Erstbelag drin. Ich wechsel, wenn der Belag wirklich abgefahren ist, d.h. wenn die eingepresste Verschleißrille nicht mehr zu sehen ist. Das dürfte so um 1 mm Restbelagstärke liegen. Wenn ich an einem der nächsten Wocheenden einen neuen Vorderreifen aufziehe, werde ich entscheiden ob neue Bremsbeläge fällig sind. Rechnerrisch sollte das allerdings erst bei ca. 34 k der Fall sein. Wir werden sehen.

Ich kann meinen Verschleiß gut erklären, stehe fast in jeder Kurve hinten auf der Bremse. Aber Beläge sind günstig, Lukas bei Sabine knapp über 20 Euro und aber 50 Euro kostet es keine Versandkosten. Gewechselt wird hinten in weniger als 10 Minuten. Also kein Problem für mich. Nur vor Touren muß ich halt dran denken.

Grüße,

Don (mit ABS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne verstehen wollen, warum ein Nicht-ABSler kaum mit dem Hinterrad bremst.

Was bitte hat diese Art Fahrstil mit ABS zu tun?

Den einzigen physikalischen Aspekt für Mehrverbrauch der Bremsbeläge kann ich bestenfalls beim Mehrgewicht durch das ABS sehen, aber ich denke das meint niemand wirklich ernsthaft.

Ansonsten empfehle ich denjenigen, immer nur mit 5 Liter Sprit im Tank zu fahren, dann ist der Bock fast 15 Kilo leichter, spart Bremsbeläge UND Sprit. :lol:

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leicht erklärt.

Mit ABS kann ich vom Anfang der Bremsung bis zum Gasgeben in der Kurve mit der Ferse am Pedal stehen ohne dass mein Fahrverhalten negativ beeinflusst wird.

Ohne ABS sollte man am Einlenkpunkt ein blokierendes Hinterrad vermeiden, - also brems ich hinten einfach nicht und verschenke natürlich Meter und verschleiß auch keinen Belag.

Also mit ABS würd ich die Hinterbremse wesentlich mehr einsetzen weil ja nix passieren kann.

Mit ABS kannst immer und jederzeit voll reinsteigen ohne nachdenken, ohne liegst auf dem Zünder wennst das probierst.

DucTom

Ergänzend: Rollphasen gibts nicht, entweder man beschleunigt oder man bremst. = 1. Gasregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...