kawafred Geschrieben am Februar 24, 2011 Share Geschrieben am Februar 24, 2011 Hallo, zu meinem Entssetzen sind die hinteren Beläge bei 17000 schon total unten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder wie lange hielten die bei euch? Und wie lange halten die vorderen. Fahre ganz normal, bin kein Materialfahrer. Danke für euere Erfahrungen PS: für alle unqualifizierten Postings: ich habe den Fuß nicht ständig auf dem Bremshebel abgestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben Februar 24, 2011 Share Geschrieben Februar 24, 2011 Bei 17000 habe ich hinten schon zum 2. Mal gewechselt. Und das obwohl ich meinen Fahrstil auch eher als rund (wenig bremsen) bezeichnen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Februar 24, 2011 Share Geschrieben Februar 24, 2011 Mojen ! Bremskolben hinten sind evtl. nicht ganz leichtgängig, bzw. neigen zum permanenten anliegen der Beläge an der Scheibe. Auch wird oft angenommen das das "rechte Füßchen", beim fahren nicht auf dem Pedal ruht. Ist aber bei manchen dennoch der Fall. Ich meine aber hier schon erkennen zu können, das dieser Umstand in erster Linie TIGER mit ABS betrifft. Dann würde ich die Vermutung eher auf ein unglücklich gewähltes hydraulisches Übersetzungsverhältniss richten. Das gesamte (Regel-)System hätte für den den hinteren Bremszylinder demnach ein etwas zu geringes "Öffnungs-Vermögen". (nur meine pers. Vermutung). Wenn dann auch noch"etwas Luft im Leitungssystem" ist, könnte dann genau sowas entstehen ! Greetinx Spitfire ps: Habe bei meinem konventionell zu verzögernden TIGER bei ähnlicher Distanz, zum ersten mal die hinteren Beläge gewechselt (verglast). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silverstar Geschrieben Februar 24, 2011 Share Geschrieben Februar 24, 2011 Da haben die aber lang gehalten...! Hatte bei 17tkm auch zum zweiten mal gewechselt. Im Schnitt halten die hinternen Beläge 5-8tkm bei mir. Die vorderen haben sage und schreibe 15tkm gehalten Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silverstar Geschrieben Februar 24, 2011 Share Geschrieben Februar 24, 2011 @ Spitfire: Ja ich habe ABS... Da könntest du also durchaus richtig liegen mit deiner Vermutung. Ich war beim ersten mal auch überrascht das diese ersten Pads nur gerad "9tkm" gehalten haben. Die zweiten waren dann auch bereits nach 6tkm durch (Besitzerwechsel/Fahrstielwechsel ) Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 24, 2011 Share Geschrieben Februar 24, 2011 (bearbeitet) Hallo, das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal. HIER mein damaliger Beitrag dazu. Hatte damals auch festgestellt, dass die Bremse / Bremsgestänge zu stramm eingestellt war. Versuche mal meine "Reparaturanleitung" dazu zu finden. Ich habe es gefunden. Erst der Hinweis von Kitanoh und dann mein Einstellversuch, der bis jetzt zu meiner Zufrioedenheit arbeitet. Ist HIER zu lesen. bearbeitet Februar 24, 2011 von Gummikuhfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silverstar Geschrieben Februar 24, 2011 Share Geschrieben Februar 24, 2011 Nee meine schleifen nicht... und halten dennoch nicht so lange! Wurde schon Kontrolliert, bei mir kommt es vom Stabilisieren in engen Kurven. Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dakota Geschrieben Februar 24, 2011 Share Geschrieben Februar 24, 2011 Meine vorderen haben auch nur 12000 gehalten,war aber auch 2x in den Dolomiten und zu zweit. Gruss aus Berlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 24, 2011 Share Geschrieben Februar 24, 2011 morsche, dann werfe ich mal ein paar neue Zahlen in den Raum. ABS Tiger, wird immer solo gefahren, zügige Fahrweise... meiner Meinung nach incl Tridays, Friaul, Südtirol, Pyrenäen... km Stand jetzt 30000km, bei 22000km wurden die vorderen Beläge gew, hinten sind noch die ersten drin. Man sollte bedenken das der hintere Sattel auch bei Rollern vorne verbaut wird, hier aber 220kg zu bremsen hat, und die Beläge in Neuzustand interessanterweise recht dünn sind. gruß kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg E Geschrieben Februar 24, 2011 Share Geschrieben Februar 24, 2011 Und der Zahlen kein Ende: Vorn erster Wechsel bei 16.200 km, hinten bei 30.000 km. ABS-Tiger. Offensichtlich brems ich hinten zu wenig. Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franken-tiger Geschrieben Februar 25, 2011 Share Geschrieben Februar 25, 2011 (bearbeitet) Habe auch nach ca. 15000 km die hinteren Beläge wechseln müssen. Ich bremse immer vorne und hinten, in Kurven meist nur hinten (je nach Situation). bearbeitet Februar 25, 2011 von franken-tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast DARKMAN Geschrieben Februar 25, 2011 Share Geschrieben Februar 25, 2011 hinten bei 10 oder 11tkm waren die hin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben Februar 25, 2011 Share Geschrieben Februar 25, 2011 Mein zweiter Satz war nach 17000 km fällig, der erste Satz genau bei 8000. Dafür ist vorne fast noch neu :-) Grüße, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Katzenfan Geschrieben Februar 25, 2011 Share Geschrieben Februar 25, 2011 Lasst die Dinger doch einfach weg. Ihr wisst doch wer bremst verliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben Februar 26, 2011 Share Geschrieben Februar 26, 2011 servus kawafred da kannst du dich glücklich schätzen, dass die dinger 17 kkm gehalten haben! bei dem km stand hatte ich auch schon die dritte garnitur drin! lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 27, 2011 Share Geschrieben Februar 27, 2011 Ich auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melidad Geschrieben Februar 27, 2011 Share Geschrieben Februar 27, 2011 hab jetzt 16500 km drauf,vorne die hab ich bei 15000 km gewechselt (waren aber noch nicht ganz unten,aber war gerade beim reifenwechsel und hab sie gleich mitmachen lassen),hinten keine ahnung,brauch man die überhaupt ? das letzte mal als ich geguckt habe waren die noch wie neu,benötige die eigentlich nur für eine not-oder vollbremsung, was mich viel mehr schockiert ist,daß die vorne so schnell unten sind,bin vor der tiger nur supersportler gefahren und da haben die vorderen immer so 20000 km gehalten und das obwohl ich dementsprechen geheizt bin und in die eisen gegangen,bin mit dem tiger bin ich zwar immer noch recht flott unterwegs,allerdings wesentlich flüssiger,d.h. ich bremse selten vor den kurven und laß es einfach laufen, gruß sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 28, 2011 Share Geschrieben Februar 28, 2011 Man schafft es auch ohne ABS die Dinger auf 10tkm zu verbrennen. Hab ich schon 4x exerziert. Vorne auch min. 50% länger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotland Geschrieben März 10, 2011 Share Geschrieben März 10, 2011 Tiger 1050 SE (ABS) Bei der 10.000er hinten neu Bei 18700 vorne neu und neue Bremskolben . Hinten bremse ich fast nie und meine Füße sind mit den Fußballen auf den Rasten , wie es sich gehört Allerdings merke ich auch , daß nach 'n paar Tagen ohne Bewegung die Klötze leicht an den Scheiben schleifen , wenn ich das Moped aus der Garage schiebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maiglocke Geschrieben März 10, 2011 Share Geschrieben März 10, 2011 Hallo, also hinten sind meine 2. Bremsbeläge bei 17000km runter. Ich bremse gerne hinten! Und vorne bekomme ich ja alle 7000 km neue Scheiben und Beläge (ich hoffe jedoch nicht bei 21000km). Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Tiger. Gruß Maiglocke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 11, 2011 Share Geschrieben April 11, 2011 Hallo, habe heute nach 12.000km den zweiten Satz Bremsbeläge hinten erneuert. Vorne die Beläge sind noch in gutem Zustand. Werde weiter berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben April 11, 2011 Share Geschrieben April 11, 2011 Berichte ich halt auch mal: hinten sinds noch die ersten (jetzt aktuell knapp 20.000 km), noch fast Neuzustand vorne sinds die zweiten, wurden bei ca. 14.000 km im Zuge des Scheibentausches gewechselt. Waren aber noch einigermaßen ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisenreiter Geschrieben April 12, 2011 Share Geschrieben April 12, 2011 Berichte ich halt auch mal: hinten sinds noch die ersten (jetzt aktuell knapp 20.000 km), noch fast Neuzustand vorne sinds die zweiten, wurden bei ca. 14.000 km im Zuge des Scheibentausches gewechselt. Waren aber noch einigermaßen ok. Hallo! Also Ihr habt alle einen Verschleiss, Bremsbeläge vorne halten mind. 30 TKM, Hinten durch ist es leider onstruktionsbedingt max. die Hälfte, muss aber sagen dass ich immer mit beiden Bremse (wie man es auch bei jedem Fahrtraining richtig lernt - Streckbremsung) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben April 12, 2011 Share Geschrieben April 12, 2011 Hab ja geschrieben, daß die Beläge vorne im Zuge des Bremsscheibentauschs gewechselt wurden und auch noch einigermaßen ok waren. Lässt sich halt schwierig hochrechnen, wie lange die gehalten hätten. Ich würde das mit deiner Aussage bzgl. hinten aber nicht so stehen lassen wollen, denn konstruktionsbedingt ist da gar nix, das hat einfach nur was mit den persönlichen Gewohnheiten beim Bremsen zu tun. Wenn ich normal bremse, also keine Notbremsung o.Ä., dann bremse ich ausschließlich vorne. Daher kommt der bei meiner Tiger kaum feststellbare Verschleiß auf jetzt knapp 20.000 km. Ich würde mal sagen, daß die bei mir die hinteren Beläge noch locker die gleiche Laufleistung machen werden, also PI mal Daumen 40.000 km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben April 13, 2011 Share Geschrieben April 13, 2011 ...Ich würde das mit deiner Aussage bzgl. hinten aber nicht so stehen lassen wollen, denn konstruktionsbedingt ist da gar nix, das hat einfach nur was mit den persönlichen Gewohnheiten beim Bremsen zu tun. Wenn ich normal bremse, also keine Notbremsung o.Ä., dann bremse ich ausschließlich vorne. Daher kommt der bei meiner Tiger kaum feststellbare Verschleiß auf jetzt knapp 20.000 km. Ich würde mal sagen, daß die bei mir die hinteren Beläge noch locker die gleiche Laufleistung machen werden, also PI mal Daumen 40.000 km. Hi zusammen, die Aussage von Thomas kann ich voll und ganz bestätigen. 48.000 km und noch reichlich Belag hinten (allerdings nur Solo) und vorne Wechsel ebenfalls so um die 20.000 km vorne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Asphaltbrenner Geschrieben April 13, 2011 Share Geschrieben April 13, 2011 Wie schon mehrfach festgestellt hat alles mit dem persönlichen Fahrstil zu tun. Gibt Leute die bremsen fast ausschliesslich nur vorne dementsprechende Laufleistung bringen die hinteren Beläge. Ich persönlich nutze die hintere Bremse meist in Spitzkehren um die Maschine mit Zug und leicht angelegten hinteren Bremsen um die Kehre zu bringen. Alter Gummikuhtrick, hat natürlich zur Folge das die Beläge hinten nach 6 - 8tkm hin sind spätestens nach der alljährlichen Tour durch die Hochgebirgsregionen. Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 9, 2011 Share Geschrieben Mai 9, 2011 Hi Uwe, schau mal HIER. Ich glaube, dass liegt eher an der Bremszange! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Asphaltbrenner Geschrieben Mai 10, 2011 Share Geschrieben Mai 10, 2011 Hallo Jürgen, Hast Du schon recht. Werte beruhen auf Erfahrungen mit meiner alten T595. Hier hatte ich die Kolben allerdings zwischendurch beim Beläge wechseln immer mal mit Kupferpaste geschmiert. Leider war die hintere Bremse so defensiv eingestellt das hier keine richtig gescheite Dosiereung möglich war. Um überhaupt eine Bremswirkung zu erzielen musstest Du schon ziemlich reinlatschen. Die Tiger fahr ich noch nicht lang genug um hier Referenzwerte abliefern zu können. Auf jeden Fall ist die hintere Bremse besser dosierbar. Aber auch bei BMW siehts nicht besser aus, die meisten meiner Kumpels fahren dieses Fabrikat , bestückt mit EBC Belägen. Hier ist auch nach der jährlichen Hochgebirgstour meist nicht mehr viel drauf. Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 10, 2011 Share Geschrieben Mai 10, 2011 ... Hier hatte ich die Kolben allerdings zwischendurch beim Beläge wechseln immer mal mit Kupferpaste geschmiert. ... Hi Uwe, ich hoffe, du meinst nicht wirklich Kupferpaste oder nicht wirklich die Bremskolben! Da gehört keine Kupferpaste hin. Bremsflüssigkeit ist recht aggressiv und könnte die Paste zersetzen. Was dann mit Gummidichtungen oder Gangbarkeit des Kolbens passiert, kann keiner sagen. Von ATE gibt es extra eine blaue "Bremszylinderpaste" . Die ist dafür entwickelt und hält trotz der Spülwirkung der Bremsflüssigkeit und löst sich nicht auf. Kostet übrigens nicht die Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Asphaltbrenner Geschrieben Mai 10, 2011 Share Geschrieben Mai 10, 2011 Tach Jürgen, Neige mein Haupt in Demut war eben in der Garage ist Bremszylinderpaste. Kupferpaste steht allerdings im Regal daneben. Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 21, 2011 Share Geschrieben Juli 21, 2011 Hallo, mittlerweile haben meine EBC-Sinter vorne fast 20.000km runter. Also nicht wirklich viel. Habe sie heute mal ausgebaut und gemessen. 1,5mm von dem ehemals 3,5mm Belag sind noch vorhanden. Müßte man also noch eine Weile fahren können. Allerdings sagt das Handbuch, dass 1,5mm die Verschleißgrenze ist. Werde sie vielleicht noch ein paar Tagestouren drinlassen und vor Sardinien wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucTom Geschrieben Juli 21, 2011 Share Geschrieben Juli 21, 2011 Grundsätzlich brauchen ABS Modoradln hinten immer mehr Bremsbelag. Ich als nicht ABSler brauch hinten fast gar keine Bremse weil ich die einfach kaum benutz. 14tkm und halber Belag hinten noch da. Vorne hab ich schon mindestens die 2 Garnitur drinnen. Original bei 1000 Rausgeflogen Lucas SV waren nach 3000 im Arsch und ziemlicher Mist. Jetzt fahr ich SBS Sinter und bin sehr zufrieden. Zwischendurch EBC HH probiert aber SBS is besser. Das bei sportlicher Fahrweise a Bremsbelag vorne so lang hält wie der Vorderreifen schreckt mich nicht sonderlich. Rennstrecke verbraucht in 2 Tage a Garnitur und des san nur 500km. Carbon Raing Beläge sind noch schneller weg. DucTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 21, 2011 Share Geschrieben Juli 21, 2011 ... Grundsätzlich brauchen ABS Modoradln hinten immer mehr Bremsbelag. Ich als nicht ABSler brauch hinten fast gar keine Bremse weil ich die einfach kaum benutz. ... Hi Tom, wieso braucht ein ABS-Mopped hinten grundsätzlich mehr Bremsbelag? Ich benutze meine Bremse hinten auch kaum. Mein Ballen steht immer auf der Raste, also auch kein unabsichtliches Bremsen möglich. Allerdings ging es bei meinen letzten Angaben ja auch um die vorderen Bremsbeläge. Bei wieviel mm Restbelag wechselt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben Juli 22, 2011 Share Geschrieben Juli 22, 2011 Ich lese hier ebenfalls interessante Aussagen - auf die Erklärung warum ABS Moppeds mehr Bremsbelag verschleißen freue ich mich auch schon - ich lerne ja gerne dazu. Mein Tiger hat ca. 28 k gelaufen, hinten 3x gewechselt, vorne ist noch der Originale Erstbelag drin. Ich wechsel, wenn der Belag wirklich abgefahren ist, d.h. wenn die eingepresste Verschleißrille nicht mehr zu sehen ist. Das dürfte so um 1 mm Restbelagstärke liegen. Wenn ich an einem der nächsten Wocheenden einen neuen Vorderreifen aufziehe, werde ich entscheiden ob neue Bremsbeläge fällig sind. Rechnerrisch sollte das allerdings erst bei ca. 34 k der Fall sein. Wir werden sehen. Ich kann meinen Verschleiß gut erklären, stehe fast in jeder Kurve hinten auf der Bremse. Aber Beläge sind günstig, Lukas bei Sabine knapp über 20 Euro und aber 50 Euro kostet es keine Versandkosten. Gewechselt wird hinten in weniger als 10 Minuten. Also kein Problem für mich. Nur vor Touren muß ich halt dran denken. Grüße, Don (mit ABS) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fj-tom Geschrieben Juli 22, 2011 Share Geschrieben Juli 22, 2011 Ich würde auch gerne verstehen wollen, warum ein Nicht-ABSler kaum mit dem Hinterrad bremst. Was bitte hat diese Art Fahrstil mit ABS zu tun? Den einzigen physikalischen Aspekt für Mehrverbrauch der Bremsbeläge kann ich bestenfalls beim Mehrgewicht durch das ABS sehen, aber ich denke das meint niemand wirklich ernsthaft. Ansonsten empfehle ich denjenigen, immer nur mit 5 Liter Sprit im Tank zu fahren, dann ist der Bock fast 15 Kilo leichter, spart Bremsbeläge UND Sprit. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucTom Geschrieben Juli 23, 2011 Share Geschrieben Juli 23, 2011 Das ist leicht erklärt. Mit ABS kann ich vom Anfang der Bremsung bis zum Gasgeben in der Kurve mit der Ferse am Pedal stehen ohne dass mein Fahrverhalten negativ beeinflusst wird. Ohne ABS sollte man am Einlenkpunkt ein blokierendes Hinterrad vermeiden, - also brems ich hinten einfach nicht und verschenke natürlich Meter und verschleiß auch keinen Belag. Also mit ABS würd ich die Hinterbremse wesentlich mehr einsetzen weil ja nix passieren kann. Mit ABS kannst immer und jederzeit voll reinsteigen ohne nachdenken, ohne liegst auf dem Zünder wennst das probierst. DucTom Ergänzend: Rollphasen gibts nicht, entweder man beschleunigt oder man bremst. = 1. Gasregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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