ThoMU79 Geschrieben Dezember 19, 2022 Share Geschrieben Dezember 19, 2022 Ich habe die Koffer an meiner 800 XCX montiert. Das Anbringen und Abnehmen der Koffer ist kein Hexenwerk. Über das Schloss werden die Griffe entriegelt und dann abgenommen und genauso auch wieder angebracht. Man muss wissen das die mit 5kg max. Zuladung begrenzt werden. Von der Optik her gewinnst du keinen Preis wenn die Koffer nicht angebracht sind. Da gibt es Systeme die "spektakulärer" ausschauen. Ich bin weniger der geduldige Schrauber. Entsprechend fand ich die Montage eher aufwendig und nicht selbsterklärend. Selbst die Anleitung war nur eine eingeschränkte Hilfe in dem Ganzen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben Dezember 19, 2022 Share Geschrieben Dezember 19, 2022 An meiner 2018er XCA waren die 3 Ersatzschlösser in der Motorradeigenen Werkzeugtasche drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MBrain Geschrieben Dezember 19, 2022 Share Geschrieben Dezember 19, 2022 Sind wohl keine vorhanden/nie dabei gewesen. Ich Frage die Tage Mal bei Triumph nach. Anscheinend ist es aber nicht so ganz unproblematisch die Zylinder zu entfernen... Ich tendiere nach der Recherche schon eher zu Drittherstellern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Dezember 20, 2022 Share Geschrieben Dezember 20, 2022 Die sw-motech Seitenträger für die Trax-Koffer sind dank Quicklock ruckzuck abgebaut. Das stört dann auch die Optik nicht mehr groß. Ich bin mit meinen Trax-Koffern und Topcase sehr zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchie885i Geschrieben Dezember 22, 2022 Share Geschrieben Dezember 22, 2022 @MBrain Die Schlösser sind schon ausgebaut. Natürlich zerstörungsfrei. Die neuen Zylinder bräuchtest Du nur mehr hineinstecken. Siehe Foto. Es gibt für den Tiger kein unauffälligeres Kofferträgersystem als das originale. Das ist schon genial. Wir haben die Koffer nur abgebaut, weil wir den Tiger für Geländeeinsätze vorbereiten. Und da sind Alukisten einfach stabiler. Zu den Quicklocksystemen kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, das die Schnellverschlüsse eine Schwachstelle darstellen. Egal ob H&B oder SW- Motech. Bei häufiger Montage/Demontage leiern die Anker aus, und der Träger bekommt ein Spiel. Bei mir hat es dann schon so geklappert, das ich glaubte, ich verteil jetzt die Koffer auf der Straße. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich die Dinger pro Saison sicher 20 Mal rauf und runter gebaut habe. Würde ich heute auch nicht mehr machen. Bei den Originalkoffern hast Du nur zwei Haken, die Du an ganz unauffälligen Ösen einhängst. Wie gesagt: Das unauffälligste System für den Tiger. Ich wünsche Dir und den Deinen ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine Sturz und Bullenfrei Saison 2023. LG aus Wien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Dezember 22, 2022 Share Geschrieben Dezember 22, 2022 Das mit der unauffälligen Optik ist das eine. Ne Reiseenduro per se ist ja nicht gerade graziös, also kann da auch ruhig das Baugerüst hinten dran bleiben. Da kann man auch schön hinlangen beim Rangieren oder wenn sie einem mal wieder aus der Hand geglitten ist Es gibt 1000 gute Gründe für die originalen Wackelkoffer aus Plastik, Metallkisten, Softgepäck auf Trägern. Am Ende muss das ganze Gepäcksystem zu seinen Ansprüchen und dem Einsatzgebiet passen. Sonst hat man das, was alle gut finden, man selbst aber nicht braucht 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MBrain Geschrieben April 30, 2023 Share Geschrieben April 30, 2023 Heute mit vieeel fluchen die originalen mit Bowdenzug angebracht. Funktioniert. Wie der Bowdenzug eingestellt werden muss, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen ?, eventuell hat jemand für mich einen Tipp? Fussrasten dürften immer noch der "tiefste Punkt" sein, oderuss man Angst haben, dass die Koffer in Schräglage schleifen? Ein Bild gibt's natürlich auch noch. Relativ dezent die Halter, wenn die Koffer/Topcase nicht dran sind, dass gefällt mir auch sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vanfreund Geschrieben Juli 22, 2023 Share Geschrieben Juli 22, 2023 Am 22.12.2022 um 23:03 schrieb Ritchie885i: @MBrain Die Schlösser sind schon ausgebaut. Natürlich zerstörungsfrei. Die neuen Zylinder bräuchtest Du nur mehr hineinstecken. Siehe Foto. Es gibt für den Tiger kein unauffälligeres Kofferträgersystem als das originale. Das ist schon genial. Wir haben die Koffer nur abgebaut, weil wir den Tiger für Geländeeinsätze vorbereiten. Und da sind Alukisten einfach stabiler. Zu den Quicklocksystemen kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, das die Schnellverschlüsse eine Schwachstelle darstellen. Egal ob H&B oder SW- Motech. Bei häufiger Montage/Demontage leiern die Anker aus, und der Träger bekommt ein Spiel. Bei mir hat es dann schon so geklappert, das ich glaubte, ich verteil jetzt die Koffer auf der Straße. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich die Dinger pro Saison sicher 20 Mal rauf und runter gebaut habe. Würde ich heute auch nicht mehr machen. Bei den Originalkoffern hast Du nur zwei Haken, die Du an ganz unauffälligen Ösen einhängst. Wie gesagt: Das unauffälligste System für den Tiger. Ich wünsche Dir und den Deinen ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine Sturz und Bullenfrei Saison 2023. LG aus Wien Moin @Ritchie885i Wie hast du die Schlösser rausbekommen ohne sie kaputt zu machen? Ich habe es vor zwei Jahren versucht und bin gescheitert mit diesem Haken. Somit habe ich sie ausbohren lassen um meine Schlösser benutzen zu können. Ne PN geht auch.wenn es nicht öffentlich sein darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchie885i Geschrieben Juli 22, 2023 Share Geschrieben Juli 22, 2023 @Vanfreund: War eine ziemliche feilerei bis der Haken passte. Anhand eines ausgebauten Schließzylinders habe ich die Funktion und vor allem die richtige Drehrichtung überprüfen können. Im eingebauten Zustand ist auch relativ viel Drehkraft notwendig. Lg Ritchie 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vanfreund Geschrieben Juli 23, 2023 Share Geschrieben Juli 23, 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Ritchie885i: @Vanfreund: War eine ziemliche feilerei bis der Haken passte. Anhand eines ausgebauten Schließzylinders habe ich die Funktion und vor allem die richtige Drehrichtung überprüfen können. Im eingebauten Zustand ist auch relativ viel Drehkraft notwendig. Lg Ritchie @Ritchie885i Ich hatte das damals nicht hinbekommen mit einem Haken. Vatter und ich haben bestimmt zwei Tage damit verbracht. Ich hatte damals ein Video im Internet gesehen wo einer das gezeigt hatte Gruß Christian bearbeitet Juli 23, 2023 von Vanfreund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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