Jump to content
Ausgeblendet

Koffer für die Tiger 800


Gast Spezi

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Koffer an meiner 800 XCX montiert. Das Anbringen und Abnehmen der Koffer ist kein Hexenwerk. Über das Schloss werden die Griffe entriegelt und dann abgenommen und genauso auch wieder angebracht. Man muss wissen das die mit 5kg max. Zuladung begrenzt werden. Von der Optik her gewinnst du keinen Preis wenn die Koffer nicht angebracht sind. Da gibt es Systeme die "spektakulärer" ausschauen. 

 

Ich bin weniger der geduldige Schrauber. Entsprechend fand ich die Montage eher aufwendig und nicht selbsterklärend. Selbst die Anleitung war nur eine eingeschränkte Hilfe in dem Ganzen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wohl keine vorhanden/nie dabei gewesen. Ich Frage die Tage Mal bei Triumph nach. Anscheinend ist es aber nicht so ganz unproblematisch die Zylinder zu entfernen... Ich tendiere nach der Recherche schon eher zu Drittherstellern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sw-motech Seitenträger für die Trax-Koffer sind dank Quicklock ruckzuck abgebaut. Das stört dann auch die Optik nicht mehr groß.

Ich bin mit meinen Trax-Koffern und Topcase sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MBrain Die Schlösser sind schon ausgebaut. Natürlich zerstörungsfrei:bang:. Die neuen Zylinder bräuchtest Du nur mehr hineinstecken. Siehe Foto.

 

Es gibt für den Tiger kein unauffälligeres Kofferträgersystem als das originale. Das ist schon genial. Wir haben die Koffer nur abgebaut, weil wir den Tiger für Geländeeinsätze vorbereiten. Und da sind Alukisten einfach stabiler. 

 

Zu den Quicklocksystemen kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, das die Schnellverschlüsse eine Schwachstelle darstellen. Egal ob H&B oder SW- Motech. Bei häufiger Montage/Demontage leiern die Anker aus, und der Träger bekommt ein Spiel. Bei mir hat es dann schon so geklappert, das ich glaubte, ich verteil jetzt die Koffer auf der Straße.

 

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich die Dinger pro Saison sicher 20 Mal rauf und runter gebaut habe. Würde ich heute auch nicht mehr machen.

 

Bei den Originalkoffern hast Du nur zwei Haken, die Du an ganz unauffälligen Ösen einhängst. Wie gesagt: Das unauffälligste System für den Tiger.

 

Ich wünsche Dir und den Deinen ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine Sturz und Bullenfrei Saison 2023.

 

LG aus Wien

 

 

20221222_224343.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der unauffälligen Optik ist das eine. Ne Reiseenduro per se ist ja nicht gerade graziös, also kann da auch ruhig das Baugerüst hinten dran bleiben. Da kann man auch schön hinlangen beim Rangieren oder wenn sie einem mal wieder aus der Hand geglitten ist :o Es gibt 1000 gute Gründe für die originalen Wackelkoffer aus Plastik, Metallkisten, Softgepäck auf Trägern. Am Ende muss das ganze Gepäcksystem zu seinen Ansprüchen und dem Einsatzgebiet passen. Sonst hat man das, was alle gut finden, man selbst aber nicht braucht :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Heute mit vieeel fluchen die originalen mit Bowdenzug angebracht. Funktioniert.

Wie der Bowdenzug eingestellt werden muss, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen ?, eventuell hat jemand für mich einen Tipp? Fussrasten dürften immer noch der "tiefste Punkt" sein, oderuss man Angst haben, dass die Koffer in Schräglage schleifen? 

Ein Bild gibt's natürlich auch noch.

Relativ dezent die Halter, wenn die Koffer/Topcase nicht dran sind, dass gefällt mir auch sehr gut.

IMG_20230430_124338.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 22.12.2022 um 23:03 schrieb Ritchie885i:

@MBrain Die Schlösser sind schon ausgebaut. Natürlich zerstörungsfrei:bang:. Die neuen Zylinder bräuchtest Du nur mehr hineinstecken. Siehe Foto.

 

Es gibt für den Tiger kein unauffälligeres Kofferträgersystem als das originale. Das ist schon genial. Wir haben die Koffer nur abgebaut, weil wir den Tiger für Geländeeinsätze vorbereiten. Und da sind Alukisten einfach stabiler. 

 

Zu den Quicklocksystemen kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, das die Schnellverschlüsse eine Schwachstelle darstellen. Egal ob H&B oder SW- Motech. Bei häufiger Montage/Demontage leiern die Anker aus, und der Träger bekommt ein Spiel. Bei mir hat es dann schon so geklappert, das ich glaubte, ich verteil jetzt die Koffer auf der Straße.

 

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich die Dinger pro Saison sicher 20 Mal rauf und runter gebaut habe. Würde ich heute auch nicht mehr machen.

 

Bei den Originalkoffern hast Du nur zwei Haken, die Du an ganz unauffälligen Ösen einhängst. Wie gesagt: Das unauffälligste System für den Tiger.

 

Ich wünsche Dir und den Deinen ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine Sturz und Bullenfrei Saison 2023.

 

LG aus Wien

Moin @Ritchie885i 

Wie hast du die Schlösser rausbekommen ohne sie kaputt zu machen?

Ich habe es vor zwei Jahren versucht und bin gescheitert mit diesem Haken. Somit habe ich sie ausbohren lassen um meine Schlösser benutzen zu können. 
Ne PN geht auch.wenn es nicht öffentlich sein darf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vanfreund: War eine ziemliche feilerei bis der Haken passte. Anhand eines ausgebauten Schließzylinders habe ich die Funktion und vor allem die richtige Drehrichtung überprüfen können. Im eingebauten Zustand ist auch relativ viel Drehkraft notwendig. 

Lg Ritchie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ritchie885i:

@Vanfreund: War eine ziemliche feilerei bis der Haken passte. Anhand eines ausgebauten Schließzylinders habe ich die Funktion und vor allem die richtige Drehrichtung überprüfen können. Im eingebauten Zustand ist auch relativ viel Drehkraft notwendig. 

Lg Ritchie 

@Ritchie885i Ich hatte das damals nicht hinbekommen mit einem Haken. Vatter und ich haben bestimmt zwei Tage damit verbracht. Ich hatte damals ein Video im Internet gesehen wo einer das gezeigt hatte
Gruß Christian

bearbeitet von Vanfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...