Jump to content
Ausgeblendet

Anzugsmoment Bremsscheibenschrauben


Empfohlene Beiträge

die 5 Muttern für das Kettenblatt haben 55 Nm Anzugsmoment. :rolleyes: , die Stehbolzen selbst im Kettenblattträger sind mit 30 Nm anzuziehen und mit mittelfester Schraubensicherung zu versehen (falls sich ein Stehbolzen beim abdrehen der Mutter mit gelöst haben sollte). Die Bremsscheibenschrauben haben normalerweise eine Mikroverkapselung im Neuzustand, was beim ersten eindrehen eine Verwendung von Schraubensicherung erspart und sollten nach Handbuch bei jedem Bremsscheibenabbau durch neue ersetzt werden. Diese Kleinen Schräubchen kosten als Satz für die 3 Bremsscheiben mal locker über den Daumen gepeilt ca. 100! Euro beim freundlichen ;)

Es spricht nichts dagegen, die alten wieder zu verwenden. wenn die Köpfe nicht "vergnaddelt" oder rundgedreht sind, einfach die alte noch am Gewinde befindliche Schraubensicherung mit einer Drahtbürste entfernen und die Schrauben mit einem Tröpfchen neuer mittelfester oder leichter Schraubensicherung wieder reindrehen. Ich hab auch noch die Inengewinde mit einem Gewindebohrer nachgeschnitten bzw. vorher von den alten Kleberresten befreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kleinen Schräubchen kosten als Satz für die 3 Bremsscheiben mal locker über den Daumen gepeilt ca. 100! Euro beim freundlichen  ;)

Hoppla, das hätte ich jetzt nich erwartet. Ich habe mein Baby heute auch wieder startklar gemacht, im Handbuch allerdings keinen Hinweis gefunden neue zu verwenden ! Ich habe die "alten" Schrauben wieder verwendet, natürlich mit Schraubensicherung.

Aber das wäre doch mal wieder ein Projekt für unsere Spezies hier im Forum.

Einige von uns drehen ja ordentlich Kilometer und stehen doch bestimmt kurz vor einen Scheibenwechsel. Die Scheiben sind ja schon teuer genug und dann auch noch 100.- Euro für die Schräubchen ! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hatte es auch gesetzt bei dem Preis für etwas eigentlich nicht nötiges wenn man sauber arbeitet und die Schrauben wieder sichert.. Man bräuchte ja 14 Stück - je 5x vorne li. u. re. und 4 hinten, bei einem aufgerufenen Kurs von ca. 5,80! Euro pro Schraube. Selbst dieses kleine Plastikchromkäppchen, wenn man es den wieder draufstecken möchte und keines mehr hat, steht mit 0,77 € in der Liste..... ;) +Mwst. versteht sich. :judge:

Deshalb: am besten Bremsscheiben selber tauschen, der Freundliche kann eigentlich nicht anders als neue Schrauben nach Vorgabe zu verwenden und diese auch zu berechnen. ;)

Ersatzteilkatalog

Im Handbuch wirst du darüber auch nichts finden :rolleyes: , aber im Werkstatthandbuch,

Unter 14.21 (Bremsscheibenein-/ausbau) steht:

Ausbau

.

.

5. "Entnehmen sie die Schrauben und entsorgen Sie sie"

.

.

Einbau

.

.

2. "Setzen sie neue Schrauben ein und ziehen Sie sie fest. Anzugsmoment 22 Nm."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrauben Tausch wird laut WHB vorgegeben, damit in der Werkstatt keiner Loctite oder sonstiges verwenden muß..... ausserdem bringt es verdammt guten Umsatz bei dem Kurs ;) Welches Material das ist kann ich dir nicht sagen, jedenfalls werden da keine besonderen Ansprüche von Nöten sein, da das Anzugsmoment von 22NM keine Beanspruchung an die Materialzugfestigkeit stellt. Das einzige ist halt, das die Schrauben einen Schaft haben für die Bohrungen der Bremsscheibe. Die Scheibe selbst zentriert sich ja auf dem Bund der Felge.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hat das mit dem Material nur Interessiert, da man für den aufgerufenen

Preis von Triumph, ja auch welche aus Titan oder Edelstahl bekommt.

Nur wenn die von Triumph aus demselben Material sind, lohnt sich der Kauf bei einem anderen Anbieter ja nicht wirklich!

Sollte nur ein kleiner Denkanstoß für die sein, die neue Schrauben brauchen/wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...