Jump to content
Ausgeblendet

Windschutz


Empfohlene Beiträge

Hey,

auf meiner jetzigen DL1000 K5 fahre ich eine recht große Windschutzscheibe, mit suboptimalem Aussehen aber top Windschutz. Daneben habe ich für die Sommermonate eine sehr kurze Sportscheibe, welche den Fahrer zwar arg im Wind läßt, den Helm dafür aber im Luftstrom frei anbläst, so dass das Gerappel vollkommen fort ist.

Viele Reiseendurofahrer berichten auch von positiven Ergebnissen, wenn sie kleine Flyscreens oder gekürzte Scheiben einsetzten.

Bei meiner Probefahrt empfand ich den "Lärm" und das Gerappel als nicht ganz so schlimm, doch verbesserungsfähig.

Hat schon jemand Erfahrungen mit kleineren Scheiben oder abgeschnittenen Originalscheiben gemacht?

Wäre evt. für alle hier hilfreich.

Wie geschrieben, bin hoffentlich selber nicht betroffen und muss ja eh noch auf die Lieferung meines Tigers warten, doch verbesseren kann man ja so einiges.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 175
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich werde jetzt mal ganz ohne fahren und wenn das Ergebnis im sitzen auch so ist, fliegt dieses Teil, was in meinen Augen nie einen Windkanal gesehen haben kann, raus..dann kommt so ein Street/speed Triple Butzel dran.

Nimm aber lieber den hier:

http://www.triumphtiger.de/refresh.php?req...roducts_id=2466

der wird mit der Originalhalterung montiert, sitzt bombenfest und bringt keine Unruhe ins Motorrad wie z. B. die Originalscheibe ! klar, dass Flattern und wackeln sich aufs Fahrwerk übertragen. Motorrad fährt spürbar kursstabiler, keine Turbulenzen, keine Windgeräusche ! Wird unlackiert in schwarz (einigermaßen glänzend) geliefert, wer also 'ne Schwarze hat, brauch nicht unbedingt lackieren lassen ... ;)

.

bearbeitet von Scramb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, den meinte ich ja auch...habe zum Glück ne Schwarze..da geht dann die dem teil angeborene farbe, bei den anderen wird wohl erst grundiert/ schwarz lackiert/dann wieder runter geschmirgelt/grundiert und Wunschfarbe lackiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, seit ich mir eine kurze scheibe " gebastelt " habe...guckst du..... ist ruhe, auch für die sozia. ich habe zwar mehr druck auch der brust, aber autobahn fahre ich eh nicht, dafür ist der lärm und das kopfgewackle weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

also ich habe jetzt mal zwei Tage den Original Windschutz abmontiert und muss sagen, dass ich mich beim Fahren wohler gefühlt habe..der Krach ging in ein angenehmes Rauschen über, Verwirbelungen gibts jetzt etwas mehr bei ganz offenem Visier, das Grundgefühl ist mehr an der Strasse, eben Naked like. Man hört mehr Motor ...Ich glaube ich bestell mir den Fly Screen und nehme die Scheibe in den Keller. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe jetzt mal zwei Tage den Original Windschutz abmontiert und muss sagen, dass ich mich beim Fahren wohler gefühlt habe..der Krach ging in ein angenehmes Rauschen über, Verwirbelungen gibts jetzt etwas mehr bei ganz offenem Visier, das Grundgefühl ist mehr an der Strasse, eben Naked like. Man hört mehr Motor ...Ich glaube ich bestell mir den Fly Screen und nehme die Scheibe in den Keller. :-)

Eingefügtes Bild ....du wirst sehen, die beste entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

Ich hab mir bei Louis auf gut glück den Scheibenaufsatz von Puig bestellt und mit ein bisschen Tüftlerei auch montiert.

Bin ca. 176 cm groß und voll zufrieden mit dieser Lösung!

Finde auch  das es gar nicht mal soo schlecht aussieht.

:thumbup:  :thumbup:

Hey,

wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, ist das doch die abgerundete Version der Aufsatzscheibe oder?

Was meinst Du mit ein bisschen Tüftlerei? Laut Anbau-pdf auf der Louis-Seite scheint doch alles ganz einfach zusammen zu schrauben zu sein. Laut Bewertungen im Louis muss man wohl auf den Schraubensicherungslack achten, sonst geht einem scheinbar das Teil bei hohem Tempo oder im Gelände durch Vibrationen flöten.

Sind unter den Klemmschrauben auch so Gummidämpfer wie bei den Touratech-Aufsatzscheiben?

Ich frage nach, da diese Dämpfer/Verbreiterungen normalerweise die Scheibe schonen und auch den zusätzlichen Druck auf eine größere Fläche verteilen sollen, so dass es nicht zu Flattern oder Rissen kommt.

Kann man den Anstellwinkel bei Montage an die Tiger-Normalscheibe noch verändern oder gibt es da Probleme (z.B. Scheiben scheuern/behindern an-/einander).

Da man wie bei TT ja auch bei Louis eine gewisse Probekulanz hat, könnte man das Teil ggf. mal zur Probefahrt bestellen. Trotzdem möchte ich, wenn möglich, schon einige Fragen im Vorfeld klären, denn die Versandpauschale nach belgique ist ja nicht ohne.

salut

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habs bestellt..

@herby27 ja, ist ne menge Holz aber ich habe natürlich mal geguckt, was der originale Screen für die Streetys und Speedys kostet, holla...die legen nochmal ne Schippe drauf und dafür müsste ich dann noch ne halterung basteln .. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

Ich hab mir bei Louis auf gut glück den Scheibenaufsatz von Puig bestellt und mit ein bisschen Tüftlerei auch montiert.

Bin ca. 176 cm groß und voll zufrieden mit dieser Lösung!

Finde auch  das es gar nicht mal soo schlecht aussieht.

:thumbup:  :thumbup:

Hey,

wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, ist das doch die abgerundete Version der Aufsatzscheibe oder?

Was meinst Du mit ein bisschen Tüftlerei? Laut Anbau-pdf auf der Louis-Seite scheint doch alles ganz einfach zusammen zu schrauben zu sein. Laut Bewertungen im Louis muss man wohl auf den Schraubensicherungslack achten, sonst geht einem scheinbar das Teil bei hohem Tempo oder im Gelände durch Vibrationen flöten.

Sind unter den Klemmschrauben auch so Gummidämpfer wie bei den Touratech-Aufsatzscheiben?

Ich frage nach, da diese Dämpfer/Verbreiterungen normalerweise die Scheibe schonen und auch den zusätzlichen Druck auf eine größere Fläche verteilen sollen, so dass es nicht zu Flattern oder Rissen kommt.

Kann man den Anstellwinkel bei Montage an die Tiger-Normalscheibe noch verändern oder gibt es da Probleme (z.B. Scheiben scheuern/behindern an-/einander).

Da man wie bei TT ja auch bei Louis eine gewisse Probekulanz hat, könnte man das Teil ggf. mal zur Probefahrt bestellen. Trotzdem möchte ich, wenn möglich, schon einige Fragen im Vorfeld klären, denn die Versandpauschale nach belgique ist ja nicht ohne.

salut

Tron

Hallo!

Also, ja das ist die abgerundete Version.

Mit Tüftlerei meine ich das der Scheibenhalter nicht optimal auf die Originalscheibe draufpasst da diese in der Mitte gekantet ist und ja da is so ein Gummiteil und ein Blechblättchen dabei ist aber beides fürn A****.

Halter mit ein bisschen Gewalt drüberschieben :judge: in der Mitte, zwischen den beiden Befestigungsschrauben, ein kleines Loch, durch Halter und Originalscheibe, zusätzliche Schraube rein und das Ding hält Bombenfest.

Vibrationen sind da klar, aber reißen wird die Originalscheibe nicht so schnell da die aus Lexan ist und das ist ziemlich zäh.

Mit der Aufsatzscheibe die dabei ist lässt es sich relativ schwierig verstellen, aber ich hab mir vom Glaser aus Lexan eine bisschen höhere nachschneiden lassen, in der passenden Form, und die lässt sich jetzt super verstellen (Kostenpunkt beim Glaser €15,-) ;)

Und ein weiterer Vorteil, du kannst die Lexanscheibe nach belieben kanten lassen, geht ganz einfach beim Schlosser mit einer Blechkantmaschine, ohne warm machen :bang:

hoffe ich konnte dir helfen

fg

Salo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fahre jetzt zwei Tage mit dem Flyscreen. Es ist jetzt wieder etwas lauter wie stehend fahren (bin 184 cm und fahre in der höchsten Sitzposition), aber leiser als die Standardscheibe...der Druck beim schneller fahren ist jetzt aus der dann doch etwas unangenehmer werdenden Herzgegend höher in Richtung Schlüsselbein gewandert. Die Fuhre kommt mir merklich stabiler vor und die Verwirbelungen sind weg. Also fahren macht Spass mit dem Ding.

Die Lieferqualität des Teils finde ich allerdings sehr schwach, da sind noch ausgebrochene Kanten und schlechtes Finish in den Entnahmebereichen der Form zu sehen, da erklärt sich auch der Preis von 100 Glocken fürs lackieren..da ist ne menge Schleif- und Spachtelarbeit von nöten..also der Preis bleibt frech !

post-69-1314261195_thumb.jpg

bearbeitet von Riccoletto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

anbei meine pragmatische Lösung.

Anleitung:

Scheibe nach oben schieben, 2 x ø 5,5 Loch bohren, vorhandene Kummihalterung vorne mit Serienschraube, Kummihalterung hinten (Baumarkt ) und 2 x Blindstopfen (Baumarkt ) in Serienlöcher

-----

Ergebnis: Unterschied wie Tag und Nacht. :D

Das nervige geruckel am Kopf ist bei mir verschwunden.

Größe: 1,86 Sitzbank : hohe Position.

post-69-1314275380_thumb.jpg

bearbeitet von AdiUdo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen!

Hab mir jetzt die Höhere Scheibe von Triumph gegönnt und siehe da, ich (185cm) muss jetzt nicht mehr mit dem Kopf wackeln (auch Schuberth C3). Für mich persönlich ist das auch optisch die schönste Lösung. Ich stell mal ein paar Fotos ins Forum.

Grüsse an alle

Kurvinger

post-69-1315779051_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adiudo:

Würdest Du sagen, es ist jetzt besser weil die Scheibe höher ist und die Luft Deinen Helm besser anströmt? Oder weil jetzt unterhalb der Scheibe ein Schlitz ist, durch den der Fahrtwind den Unterdruck hinter der Scheibe ausgleichen kann?

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich bin genau den anderen Weg gegangen. Mit meinen 194cm und der Sitzbank auf der hohen Position habe ich bei der originalen Standardscheibe kaum noch Verwirbelungen am Helm. Dennoch sind die verbleibenden Wirbel doch auf Dauer störend.

Die Lösung: anstatt mir eine „Monsterscheibe“ zu montieren (ich vermute mit dem Touringscreen wird der Luftstrom genau aufs Visier geleitet [vergleichbar mit der hohen Adventurescheibe meiner alten GDA] – also sollte die Scheibe nochmals höher sein) habe ich jetzt die kurze Flyscreen montiert. Bis 70 km/h keine Windgeräusche mehr, darüber ein kontinuierliches Anströmen des Helms. Das macht das Ganze deutlich leiser und es fehlen weiterhin die nervigen Verwirbelungen. Der Winddruck bis 140km eigentlich nicht spürbar. Schneller fahre ich eh normalerweise eh nicht - ich hasse Autobahnfahrten.

Der Preis ist heftig, vor allem ist das Teil ein einigen Stellen nicht ganz so gut gearbeitet, wie man das bei dem Preis eigentlich erwarten müsste. Dafür bekommt man aber eine geile Optik geliefert.

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich fängts auch an zu nerven- fahr nur noch mit Ohrstöpsel -meine Tendenz (185, obere Position) geht auch zu einer kleineren tieferen Scheibe -und da gibts ja speziell nur für die 800 die besagte teure flyscreen oder -irgendwer hier hat doch die Originalscheibe gekürzt- um wieviel genau und mit welchem Werkzeug? Das wäre doch auch eine Option. Zuvor werde ich es allerdings mal ganz ohne Scheibe probieren.

Vielleicht hat auch jemand Bilder von einer gekürzten Scheibe!?

Danke, Martin

bearbeitet von Taiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Flyscreen heute montiert und bin zufrieden. Die passgenauigkeit könnte für den Kurs deutlich besser sein! Aber das Ergebniss hat sich gelohnt! Rein optisch würde ich das Teil noch etwas steiler stellen - das wird wohl ein Winterprojekt werden. Werde die Tage mal versuchen, ein Bild einzustellen

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich fängts auch an zu nerven- fahr nur noch mit Ohrstöpsel -meine Tendenz (185, obere Position) geht auch zu einer kleineren tieferen Scheibe -und da gibts ja speziell nur für die 800 die besagte teure flyscreen  oder -irgendwer hier hat doch die Originalscheibe gekürzt- um wieviel genau und mit welchem Werkzeug? Das wäre doch auch eine Option. Zuvor werde ich es allerdings mal ganz ohne Scheibe probieren.

Vielleicht hat auch jemand Bilder von einer gekürzten Scheibe!?

Danke, Martin

Siehe Antwort #67

Mit einer der Metallsäge, aber eine Bandsäge ist besser geeignet.

Wieviel ist wohl Geschmackssache und von viele Faktoren abhängig.

Habe mich in drei Schritten herangetastet, fahre aber immernoch am liebsten ohne Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 800XC

die Scheibe ist jetzt nicht höher, sondern flacher, da vorne angehoben. Ich habe jetzt das Gefühl, dass sich mein Kopf nicht mehr in der Verwirblungszone befindet. Der Druck auf der Brust bleibt unverändert, d.h. mit meinen Worten ausgedrückt, geschützt. Würde es auf jeden Fall wieder tun.

bearbeitet von AdiUdo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

Möchte auch meine Erfahrungen kundtun.

Bin selber 1,89m groß, allerdings kein Sitzriese aufgrund langer Haxen.

Trotzdem bin ich mit der originalen Scheibe auch mit Verstellmechanismus nicht zufrieden. Mein Problem ist nicht der Winddruck, sondern der Lärm, der von den Verwirbelungen verursacht wird, die meinen Helm treffen.

Mein FTH hat mir freundlicherweise gerade die große Zubehörscheibe von Triumph zum Testen überlassen.

Erstes Fazit: Da die Scheibe generell etwas breiter und auch höher ist, sind auch die Verwirbelungen weniger geworden. Trotzdem ist es aber noch nicht optimal. Der Luftzug über die Scheibe trifft den oberen Bereich meines Helms. Daher habe ich lärmtechnisch noch nicht wirklich ein Aha-Erlebnis gehabt.

Heute nachmittag bin ich mal gänzlich ohne Scheibe gefahren. Das sieht zwar sehr spinstig aus, ist aber bisher vom Lärmpegel noch am angenehmsten gewesen. Da ich überwiegend Landstraße fahre und auch sonst bisher immer nur Enduros oder Nakeds gefahren bin, habe ich mit dem Winddruck kein Problem.

Ich bin gespannt was mir mein Händler noch an Scheiben anbieten kann. Die Monsterscheibe von Givi will ich erst garnicht testen, weil sie mir nicht gefällt. Vielleicht hilft noch der kleine MRA-Spoiler auf der großen Scheibe. Aber auch diesen finde ich nicht besonders hübsch.

Am meisten macht mich derzeit auch das Flyscreen an. Jedoch ist der Preis inkl. Lackierung deftig.

Hat schonmal jemand daran gedacht, das original Flyscreen der Street Triple zu nehmen und anzupassen? Das gibt es bereits in der passenden Farbe (bei meiner Onroad-Tiger ist das Crystal White) und ist günstiger als das von SBF.

Viele Grüße,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Steffen,

einer hat mal nen Fly Screen von Puig montiert. Es hat dort wohl ein paar Anpassungen und neue Bohrungen benötigt. Soweit ich mich entsinne, ist das dann jedoch auch nicht billiger als das Teil von SBF. Schau mal im "Biete-Bereich". Der entsprechende Kollege will das Puig-Teil anscheinend wieder verkaufen und wenn man seine Beiträge verfolgt, bevorzugt er mittlerweile auch den SBF-Screen. Habe ihn mal angeschrieben, weil ich mich für sein Teil interessiert hatte. Hab aber keine Antwort bekommen.

Jetzt habe ich den Fly Creen von SBF drauf und bin damit voll zufrieden - auch wenn die Verarbeitung besser sein könnte. Für den Kurs hätte ich auch erwartet, dass das Teil von hinten auch lackiert wäre. Aber was solls - ich hab jetzt keinen Lärm von den Verwirbelungen mehr am Helm :D Am Samstag 600 km durch die Alpen gemacht und glücklich!! :bang:

Gruss

Christoph

bearbeitet von Hein Mück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe selbst einen Thread zur Flyscreen eröffnet -siehe weiter unten -was an der Verarbeitung ist genau schlecht??? siehe auch entsprechenden Beitrag

Danke

Martin

P.S.: Welche Körpergröße, welche Sitzstellung?

P:P:S: Was heißt das Teil ist nur teilweise lackiert? ich brauchs eh schwarz...ist es dann nicht ganz schwarz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Das Teil ist nur vonm Vorne lackiert. Wenn Du also fährst, siehst du ddas schwarze GFK

Die Befestigungslöcher sind nicht mal vor dem Lackieren entgratet worden! Der Screen berührt ganz leicht die Befestungungslaschen, wo es nicht sein sollte.

Am besten mache ich bei Gelegenheit mal Detailfotos :-)

Ich bin ca. 189 cm gross und fahre in oberer Sitzbankstellung

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe selbst einen Thread zur Flyscreen eröffnet -siehe weiter unten -was an der Verarbeitung ist genau schlecht??? siehe auch entsprechenden Beitrag

Danke

Martin

Hallo Martin,

der Screen ist schwarz, aber nicht lackiert sondern "roh". Eben, wie er nach dem

"Backen" aus der Form kommt. Wer SCHWARZ will, muss wohl -lackiert- Triumph Phantom black - bestellen. Zum Mehrpreis.

btw: Heute montiert - sieht geil aus - Montag auf Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir den MRA Variotouringscreen "VTN" besorgt und am Samstag montiert.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sowohl Luftverwirbelungen vom Vordermann als auch unverwirbelte Luft haben nicht mehr die Auswirkungen wie vorher. Der Helm ist ruhig im Luftstrom und die ganze Maschine läuft ruhiger auf der Straße.

Ich kann die Scheibe nur empfehlen.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir den MRA Variotouringscreen "VTN" besorgt und am Samstag montiert.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sowohl Luftverwirbelungen vom Vordermann als auch unverwirbelte Luft haben nicht mehr die Auswirkungen wie vorher. Der Helm ist ruhig im Luftstrom und die ganze Maschine läuft ruhiger auf der Straße.

Ich kann die Scheibe nur empfehlen.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang !

Könntest Du mal ein Foto mit diesem Teil und deiner Katze reinstellen......

Wäre Dir sehr verbunden

Danke

Gruß Günter :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Bilder kannst Du hier gucken:

http://www.mrashop.de/erp/catalog/navigati...ON_KEY.offset=0

Ist zwar nicht sein Mopped, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen,

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...