Jump to content
Ausgeblendet

Es ist nicht alles gelb was glänzt.....ADAC


Saartiger

Empfohlene Beiträge

gestern, am Samstag den 02.04.2011, wollten meine Frau und ich, mit dem Motorrad auf den ADAC-Verkehrsübungsplatz Dudweiler (Saarland).

An der Kasse wurden wir abgewiesen! Die nette Dame meinte, am Wochenende dürften keine Motorräder auf den Platz, ich sollte unter der Woche kommen. Die Autofahrer würden sich ständig beschweren und es sei im letzten Jahr zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Motorrad gekommen und deshalb dürften jetzt am Wochenende keine Motorräder mehr drauf.

Bin ich als Motorradfahrer automatisch arbeitslos und habe unter der Woche grundsätzlich Zeit meinem Hobby zu fröhnen?

Bin ich als Motorradfahrer nicht schon gegängelt genug?

Bin ich als Motorradfahrer dazu verdonnert immer den Autofahrern zu weichen?

Bin ich als Motorradfahrer ein Mensch zweiter Klasse?

Ja, bin ich als Motorradfahrer kein vollwertiges ADAC-Mitglied?

Ich habe mehrfach an Verkehrssicherheitstrainings teilgenommen und finde es erbärmlich, dass der ADAC scheinbar nicht in der Lage ist, einen Teil des Übungsplatzes, das wäre jederzeit machbar, da es genügend Schranken gibt, abzuteilen! Ich finde dass es sich hierbei um eine klare Diskriminierung handelt und überlege ob ich nach fast 30 Jahren ADAC jetzt nicht besser austreten soll.

Ich habe mich bereits bei der Geschäftsleitung des ADAC-Saarland schriftlich beschwert und eine Stellungnahme eingefordert, diese werde ich nach erhalt hier einstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss den ADAC mal loben - letzten Mittwoch beim Zoll gewesen, Bestätigung für den Tiger ins Carnet de Passage eintragen lassen, dann die Papiere gleich zur ADAC Geschäftstelle gebracht (waren dort etwas überfordert, aber der Chef wusste was zu tun ist) und am Freitag kam schon das Einschreiben mit dem Verechnungsscheck (die Sicherheitshinterlegung). Als ich es beantragt hatte, hats auch nur 3 Tage gedauert.

Letztes Jahr ohne weitere Kosten Ersatzteile nach Almaty per Luftfracht geliefert.

(geht aber nur mit ADACplus - die liefern weltweit)

Vor Jahren Auto nach Motorschaden 80km nach Hause transportiert.

Alles in allem lohnt sich das schon - da wäre mir - so ärgerlich es ist - das Thema mit dem Übungsplatz vollkommen egal. Also denk nochmal drüber nach - da wo man sie braucht, sind sie auch zuverlässig.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann Deinen Ärger verstehen, wäre mir auch so gegangen. Allerdings glaube ich, dass das Problem keines des ADAC an sich, sondern der örtlich handelnden Personen war.

Ich habe bereits an mehreren Trainings des ADAC teilgenommen und war sehr zufrieden. Allerdings wurden Motorrad- und Autotrainings auch immer strikt getrennt, das es da immer zu Problemen kam.

Ansonsten hat mir der ADAC auch schon zwei mal in Notlagen sehr effektiv geholfen. Daher gebe ich auch meine PLUS-Mitgliedschaft wie anju nicht mehr her.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich mich Anjus Erfahrungen nicht anschließen.

1. Panne mit PKW, Abschlepper bestellt. Kommt nach ner ¾ Stunde soen ADAC Kasper mit dem Pannen PKW und kloppt blöde Sprüche! Bestellt dann nach dem er nach über einer halben Stunde keinene Fehler finden konnte, nen Abschlepper. Wartezeit nochmal 1 Std. :judge:

2. Sturz mit dem Mopped, Abschlepper bestellt. Kommt ein ADAC Mitarbeiter mit dem Pannen PKW und entschuldigt sich, man hätte ihm gesagt er solle ein Motorrad aufstellen. :wacko:

O.K. die Pickerl für die Autobahn haben wir immer problemlos bekommen. :rolleyes:

Ich gehöre nicht zu diesem Verein. Bin auch nicht traurig drum. Tja und was meine Freundin mit ihrem Geld macht ... Ich finde sie sollte besser Schuhe dafür kaufen :totlach:

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schildere ich mal meine konkreten Erfahrungen mit dem ADAC.

Vor drei Jahren im Harz ist mir bei einer Ausfahrt das Getriebe meiner 12er Bandit über den Jordan gegangen. Nachdem mich und die havarierte Maschine meine Kumpels vom Banditforum zum Treffenplatz zurückgebracht hatten, habe ich den ADAC angerufen. Nach 1,5 Stunden war der Transporter da und hat meine Bandit aufgeladen. Ich hatte denen gesagt, sie könnten sich Zeit lassen, da ich schon beim Bierchen saß. Für den nächsten Tag habe ich dann um einen Mietwagen gebeten und nach kurzer Diskussion wurde mir zugesagt, dass mir der Mietwagen zum Übernachtungsort gebracht wird. Ein (bezahltes) Taxi zum ziemlich weit entfernten Standort des Mietwagens wollte ich nicht. Ich musste am nächsten Tag (war ein Sonntag) nur etwas länger als vereinbart auf den Mietwagen warten, da der Fahrer mehrere Wagen auf dem Hänger hatte und er mehrere Liegengebliebene versorgen musste. Der Wagen war fast neu und in einem einwandfreien Zustand.

Ich kann nur sagen: Einwandfrei organisiert und völlig ohne Kosten für mich.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen aus vielen Jahren gelbe Mitgliedschaft und einigen Inanspruchnahmen (bei 5 'versicherten' KFZ's in der Familie) kann ich den Verein auch nur loben.

Beispiel A: komplette Elektrik meiner damaligen Africa Twin auf Gruppenausfahrt im Westerwald mitten im Nirgendwo abgeraucht - nach Hilferuf kommt nach ca. 1 Std. später der ADAC - Mann, stellt aber fest, dass er vor Ort nicht helfen kann. Dann kommt Abschlepper, Moped drauf verzurrt und mit mir als Fahrgast schön mit Warpgeschwindigkeit die gut 500 km Richtung Heimat. Moped direkt beim Heimhändler vor der Tür abgestellt. Und sogar noch rechtzeitig zum Formel1-Schauen ab 18h vorm Fernseher.

Beispiel B: Mein ein halbes Jahr alte V-Strom auf der Nordschleife mit Wucht zum Totalschaden weggeschmissen und ich erst im Krankenhaus wieder aufgetaut. Mein Kumpel hat mir solange hinterher geschaut, bis ihm die Straße auch ausgegangen ist, aber er ist körperlich nur leicht angeschlagen. ADAC informiert - der bringt mit 2 Fahrern meinem Kumpel einen Leihwagen direkt an die Rennstrecke und verlädt beide Mopeds für den Rücktransport. Der Hinweis, dass die erst in 3 - 5 Tagen ankommen werden, hat dann noch dazu geführt, dass mein Händler, der schon nächsten Tag den Schrott auf dem Hof hatte, meinen Vorgestezten, der zwar von meinem Training, nicht aber vom Unfall wusste, am Telefon fragte, was er mit dem Totalschaden machen soll. Mein Kollege ist fast in Ohnmacht gefallen.

Aber auch bei jedem anderen Kontakt, der sich über mehr als 30 Jahre Mitgliedschaft ergeben hat, war ich sehr zufrieden. Und grundsätzlich beruhigt es mich auch schon zu wissen, dass ich im Notfall - auch im Ausland - einen kompetenten Ansprechpartner zur Verfügung habe. Das ist mir die Mitgliedschaft allemal wert.

Gruß

Fischkopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist dazu anzumerken (sehe man es jetzt positiv oder nicht), dass die Abschlepper meist nur Sub-Unternehmer sind und nicht mal alle "Gelben Engel" Angestellte des ADAC sind, dass manchmal der "Alarm" erst bis zu einer Stunde später bei dem eigentlich Zuständigen (siehe oben) eingeht, und dass da auch nur Menschen arbeiten, bin ich immer sehr zufrieden gewesen.

Kann übrigens von beide Seiten aus Erfahrung sprechen, da ich auch schon für ein "Unternehmen im Auftrag des ADAC" gefahren bin, sowohl als "ADAC Kasper mit dem Pannen PKW" als auch als "Abschlepper" (alles vom sog. "PIck-Up", der Auto und Fahrer nach Hause bringt bis zum "Sammler", der mehrere Fahrzeuge aufsammelt und ausliefert).

Und auch aus dieser Sicht kann ich nur sagen: Es gibt auf beiden Seiten "So'ne und So'ne"...... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich hatte in all den Jahren wo ich unterwegs bin, noch nie den ADAC benötigt ;) Ob durchgeknallte Zylinderkopfdichtung beim Auto in Schottland oder defektes Getriebe beim Mopped auf den Lofoten und ein paar anderen Kleinigkeiten. Bei mir hast das immer schnellstens und zur vollsten Zufriedenheit mein bei der KFZ Versicherung integrierter Schutzbrief erledigt, mit allem drum und dran wie Hotel, Leihfahrzeug, Abschleppen, Telefonkosten usw.......und das für aktuell 6 Euro/Jahr pro Fahrzeug : das bietet mir der ADAC nicht zu dem Kurs B) Ein Anruf und es läuft im Fall der Fälle auch sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nicht um den Pannendienst, finde es aber lustig dass sich hier über die Inanspruchnahme des Pannendienstes beschwert wird man aber selbst den Mitgliedsbeitrag nicht zahlen will, darüber sollte derjenige mal nachdenken. Wenn ich ADAC wäre hättest Du lange warten können. :yessir:

Es geht mir hier nur um die Nutzung des Verkehrsübungsplatzes, gegen Entgelt, für Motorradfahrer und die damit verbundene Diskriminierung.

Ich bin seit fast 30 Jahren Mitglied und habe von Anfang an den Euroschutzbrief in Anspruch genommen habe ich den ADAC nur einmal in Südfrankreich und da wurde mir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Saartiger - falls du damit mich meinst:

"Es geht doch nicht um den Pannendienst, finde es aber lustig dass sich hier über die Inanspruchnahme des Pannendienstes beschwert wird man aber selbst den Mitgliedsbeitrag nicht zahlen will, darüber sollte derjenige mal nachdenken. Wenn ich ADAC wäre hättest Du lange warten können."

Zur Aufklärung:

a. Ich habe einen Schutzbrief. :bang:

b. Diesen habe ich bis heute noch nicht benötigt. :D

c. Die von mir geschilderten Fälle sind nicht mir :nono1: , sondern meiner Liebsten passiert (ADAC Mitglied/in) und ich war nur dabei bzw. habe sie dann eingesammelt.

d. Ich freue mich darüber, dass der ADAC anscheinend besser ist als ich es erlebt habe! Bis heute war ich der Meinung diese Institution ist so sinnvoll wie die GEZ. Anscheinend doch nicht.

Gute Saison und knitterfreien Flug! :thumbup:

Q

P.S. ... ich finde es lustig, dass einer seit 30 Jahren Mitgliedsbeitrag zahlt und nicht einmal gegen Bezahlung am Wochenende auf den Verkehrsübungsplatz darf.

bearbeitet von Q98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> P.S. ... ich finde es lustig, dass einer seit 30 Jahren Mitgliedsbeitrag zahlt und nicht

> einmal gegen Bezahlung am Wochenende auf den Verkehrsübungsplatz darf.

Naja - ich zahle seit mehr als 30 Jahren KFZ-Steuer und darf am Wochenende auch nicht alle Strassen befahren...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Anju du hast Recht, es ist eher traurig!

Ist das vielleicht der Grund warum DU dich so gern im Ausland rumtrollst? Tja, und mitm ADAC klappt da auch!

Gute Fahrt!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q98 sorry ich hatte nicht alles gelesen....Nichts auf der Welt ist so gleichmäßig verteilt wie der Verstand, jeder glaubt er hätte genug davon!.....sonst hätte ich dass berücksichtigt! :D

Deinem Beitrag kann man leider nicht entnehmen dass dies nicht Dir passiert ist und hellsehen kann ich nicht, noch nicht....ich arbeite aber daran! Wenn es soweit ist können wir uns lustig über unsere Beiträge unterhalten! :dance1:

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...