Jump to content
Ausgeblendet

Wieviel Leistung mit Racecan und ohne kat


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen hab mir die Tiger vor ca 4 Wochen gekauft und wollte mal wissen wie viel Leistung sie mit den nicht für die Straße erlaubten Racecan und ohne Kat eigentlich hat? Beim Filter ist glaub ich ein Originaler drin muß mal schaun und beim Luftfilterkasten bin ich mir auch nicht sicher.

Verbrauch bei norm Fahrweise ca 5,1l. B)

Super wäre auch wenn einer von euch eine Leistungskurve hat um zu sehen wo genau die mehrleistung ist.

Danke im voraus Gruß Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

auf dem Papier werden es ca. 3-5PS sein - gefühlt sind es mindestens 20-25 :D

Der Motor atmet einfach freier und wird die verbrannten Gase halt auch schnell genug wieder los.

Damit gewinnt das ganze Mopped an Spritzigkeit, auch wenn es dadurch nicht schneller wird.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Katentnahme bei ner 955 bringt nur den letzten Feinschliff für den Rennbetrieb, da der auch kaum Gegendruck bietet.

Bei ner 709 885ccm ist das System jedoch anderes und es ist extrem zu merken , wenn ein Zwischenrohr verbaut ist. Nur mit offenem Endtopf gehts auch nur ein bisschen runder. :rolleyes:

Viel Spaß bei Testen

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein solches Rohr für die 709 ohne EN also 885 ccm....... siehe unter Verkäufe...

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal angefangen, mich durch meine antiken Zeitschriftenkartons zu wühlen. Gefunden habe ich einen Vergleich der Zeitung MO zwischen 709 (885cc) und 1150 BMW und Varadero.

Verkauft wurde die Tiger mit 83 Pferden, hier mit 86 gemessen.

Gesucht, aber noch nicht gefunden habe ich in der "Motorrad" einen Einzeltest der 709 ohne EN. Hier hatte ein angeblicher Mitarbeiter des Importeurs einen Tiger mit einem 17 " Vorderrad ausgerüstet (Supermoto gab es noch nicht so richtig), einen nicht ganz passenden schwarzen Tacho montiert und jetzt kommt es, das Katersatzrohr mit Ratzecan montiert und die passende Musik aufgespielt.

Man berichtete von zusätzlichen zwölf Pferden, nach meiner Rechnung lande ich bei 95.

Ich suche weiter nach der Zeitung.

Meine 709 ohne EN hat seit neuestem das Ersatzrohr mit Racecan, das Steuergerät weiss auch davon.

Subjektiv geht das gewaltig, das Ohr ist mehr als begeistert.

Unterm Strich hat das Gerät sicherlich mehr als die ursprünglichen 83 PS, ist aber sch--egal, weil es einen Riesenspass macht. Es lebt jetzt.

Wer es nicht glaubt, draufsetzen und zuhören.

bearbeitet von Streifentier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend zusammen,

ich habe meine 709 schon vor einigen Jahren mit dem Zwischenrohr, BOS-Endschalldämpfer, K+N-Luftfilter und Racetune umgerüstet. Habe den Tiger bei uns in der Firma mehrmals auf dem Prüfstand gehabt; bei der ersten Messung in absolut serienmäßigem Zustand kamen tatsächlich genau die 83PS raus, die auch im Schein stehen- und auch bei den zwei Kontrollmessungen hinterher differierten die Ergebnisse nur um plus/minus ein PS. Nach den genannten Änderungen drückten dann 94PS auf die Rolle, die auch mehrfach (im Abstand von einigen Tagen) mit etwa zwei PS Unterschied immer wieder gemessen wurden. Interessannt dabei war, das die Kurve mit eingebautem db-eater harmonischer war als ohne; untenrum wesentlich mehr Drehmoment und nach oben hin fast kein Unterschied.

Ich hab auch noch irgendwo ein Meßprotokoll von damals; wenn ich´s finde scanne ich es mal ein.

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...