Jump to content
Ausgeblendet

Pässetour


XC800

Empfohlene Beiträge

So ich habe heute meinem Tiger mal die Alpenpässe gezeigt. KühtaiSattel, Brennerstrasse, Jaufenpass, Timmelsjoch. :D:D:D

Mein Fazit ich bin total begeistert. Motor perfekt ('mit dem Drehmoment kommt man jeden Berg hoch -da müssen unsere lieben Kollegen mit der GS viel mehr Schalten B) ). Bremsen find ich absolut OK. Klart baucht vorne etwas kraft - aber in jedem Fall auf Standfest auf einem Pass). Fahrwerk klasse. Gerade wenn man auch mit gepäck reist ist das baolsut kein Problem.

Mach echt spass.... ich bin Platt.... trinke noch gemütlich ein Ziper Pils und gehe sicher Bald schlafen. morgen geht es weiter : Stilfser Joch, Umbrailpass, Reschenpass..... :D:D:D:biken2::biken2::biken2:

Grüße aus dem Ötztal

post-69-1312225590_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckt sich weitestgehend mit meinen Alpenpasserfahrung (mit Gepäck und Sozia). Motor und Fahrwerk der XC sind hier absolute Sahne.

Das man mit der GS mehr schalten muß halte ich allerdings für ein Gerücht. Nach meiner Erfahrung schaltet man etwa gleich viel (zumindest mein Kumpel mit seiner GS1200 mit dem ich meistens unterwegs bin).

Über die Bremsleistung habe ich mich ja schon ausgelassen. Sie ist sicherlich ausreichend, allerdings erwarte ich von den Bremsen eines aktuellen Motorrades einen klaren Druckpunkt, normale Handkarft und das man den Hebel nicht bis an den Gasgriff ziehen kann.

Meine Tiger ist gerade zur Inspektion und ich habe einen Triumph Bonneville als Leihmotorrad. Da funktioniert die Vorderradbremse so, wie ich mir das vorstelle (ich brauche keine agressive Bremse wie eine Speed Triple oder Fireblade hat).

Ich wünsche Dir noch viel Spaß.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen wird der beste Tag der Woche. Nur Sonne.... (bisher hat es Petrus gut mit mir gemeint). Mittwoch wird auch noch gehen.(aber abends regnen.). Sollte es gegen ende der Woche nur noch regnen fahre ich Richtung Heimat. :D (da ich mit Zelt und Schlafsack unterwegs bin, kann ich dass flexibel entscheiden. (Campingplätze sind mit Wlan und Co. echt super ausgestattet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche am Flüelapass wollte mich beim überholen ein LKW Richtung Fels schicken und ich musste den Notausgang nehmen. Etwas mehr Bremswirkung hätte nicht geschadet.

Wie paßt das zu Deinem ersten Posting?

Bremsen find ich absolut OK

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche am Flüelapass wollte mich beim überholen ein LKW Richtung Fels schicken und ich musste den Notausgang nehmen. Etwas mehr Bremswirkung hätte nicht geschadet.

Wie paßt das zu Deinem ersten Posting?

Bremsen find ich absolut OK

Das sind scheints zwei verschiedene Member... :wistle:

XC800-800XC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einer wirklich schönen Tour die 800XC ist ganz sicher ein prima Bike dafür.

Was die Bremsen angeht kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Bei meiner kann ich definitiv nicht Hebel nicht bis an den Gasgriff ziehen, auch nicht in Stellung 4, oder war's 1? Ok, sagen wir einfach die Einstellung wo der Hebel am naechsten am Lenker liegt. ;)

Hatte gerade die Tage Gelegenheit die Bremsen ungewollt zu testen: Bin nichtsahnend mit 'nem fröhlichen Lied auf den Lippen und ca. 110km/h um 'ne langgezogene Kurve geschraddelt als ich im letzten Moment eine stehende Autokolone auf meiner Fahrbahnseite bemerkte. Also nix wie rein in die Anker. ABS schlug sofort an beim Hinterrad welches sehr leicht wurde und gut beherrschbar links und rechts schlängelte. Vorderradbremse muss ich wohl nicht so vehement rein gegriffen haben, jedenfalls war vom ABS nichts zu spüren. Jedenfalls stand die Fuhre dann locker noch rechtzeitig.

Schätze im Unterbewusstsein habe ich wohl eine Blockade sofort die Vorderradbremse voll durchzuziehen. Liegt sicher am einzigen größeren Unfall den ich mit einem Motorrad hatte, damals auf regennasser Straße mit meiner 4 Wochen alten Yamaha FZR1000 (Toi Toi Toi...mehr muss nicht sein). Die hatte wirklich 1a Bremsen mit super Druckpunkt aber das half alles nichts. Als ich bei der 'ne Schreckbremsung hinlegte blockierte das Vorderrad sofort und bevor ich überhaupt mitbekam was passiert war schlitterte ich schon neben ihr auf der Straße her während sie sich in ihre Einzelteile zerlegte.

Tja die Tiger ist halt mein erstes Moped mit ABS....das dauert noch bis ich dem ABS absolut vertraue, aber soweit, so gut.

Übrigens, was macht das ABS eigentlich wenn beide Räder gleichzeitig blockieren? Wird nicht anhand der unterschiedlichen Umdrehung von Vorder- und Hinterrad erkannt das ein Rad droht zu blockieren? Sprich wenn beide Sensoren die gleiche Werte geben, meint das ABS Steuergerät dann die Kiste ist geparkt, mit doch Banane ob die Reifen blockieren :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, was macht das ABS eigentlich wenn beide Räder gleichzeitig blockieren? Wird nicht anhand der unterschiedlichen Umdrehung von Vorder- und Hinterrad erkannt das ein Rad droht zu blockieren? Sprich wenn beide Sensoren die gleiche Werte geben, meint das ABS Steuergerät dann die Kiste ist geparkt, mit doch Banane ob die Reifen blockieren  :wacko:

Ich fürchte, da hilft nur ausprobieren.

Schreib doch von deinen Erfahrungen, wenn du wieder aus dem Krankenhaus kommst.

:innocent:

Mit ABS sollte es garnicht so weit kommen. Die Radumdrehungszahlen werden x mal pro Sekunde abgefragt, da ist es praktisch unmöglich, dass beide Reifen gleichzeitig zum blockieren kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, was macht das ABS eigentlich wenn beide Räder gleichzeitig blockieren? Wird nicht anhand der unterschiedlichen Umdrehung von Vorder- und Hinterrad erkannt das ein Rad droht zu blockieren? Sprich wenn beide Sensoren die gleiche Werte geben, meint das ABS Steuergerät dann die Kiste ist geparkt, mit doch Banane ob die Reifen blockieren  :wacko:

Du denkst zu kompliziert! Kümmer dich nicht um den technischen Schei** und halt' rein was das Zeug hält! Das ABS macht dann schon genau das was es soll: Bremsen! Hab gerade ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Grevenbroich mitgemacht. Und das Bremsen besonders auf der nassen Fahrbahn ist einfach eine Wucht mit ABS. Selbst mit dem in den Mopped-Tests nicht gerade gut abschneidenden ABS der Tiger 1050, bekommt man Bremswege hin, an die man nicht mal im Traum gedacht hätte.

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, was macht das ABS eigentlich wenn beide Räder gleichzeitig blockieren? Wird nicht anhand der unterschiedlichen Umdrehung von Vorder- und Hinterrad erkannt das ein Rad droht zu blockieren? Sprich wenn beide Sensoren die gleiche Werte geben, meint das ABS Steuergerät dann die Kiste ist geparkt, mit doch Banane ob die Reifen blockieren  :wacko:

Du denkst zu kompliziert! Kümmer dich nicht um den technischen Schei** und halt' rein was das Zeug hält! Das ABS macht dann schon genau das was es soll: Bremsen! Hab gerade ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Grevenbroich mitgemacht. Und das Bremsen besonders auf der nassen Fahrbahn ist einfach eine Wucht mit ABS. Selbst mit dem in den Mopped-Tests nicht gerade gut abschneidenden ABS der Tiger 1050, bekommt man Bremswege hin, an die man nicht mal im Traum gedacht hätte.

Ich mir schon klar das ABS #ne prima Sache ist hilft wenn's mal brenzlig wird. Tja, ich muss halt nach guten 30 Jahren Zweiräder ohne ABS erstmal lernen den inneren Schweinehund zu überwinden und der Technik mehr als mir selbst zu vertrauen. Oder man fährt einfach so, daß man es gar nicht erst braucht. Soll ja bekanntlich auch helfen :wistle:

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...