Jump to content
Ausgeblendet

Scheinwerferlampen


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich würde aber gleich was mit höherer Lichtausbeute nehmen....

... Philips, Osram, Bosch bieten entsprechendes an.

Höhere Leistung ist gegen STVO :nono1: und vorallem neigen die in den kleinen Lampen zur Überhitzung.

Slow :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

taugen dadurch aber deutlich besser zur Heizung der Maskenfront... denn wie bekannt geht ja nur ein kleiner Teil der eingespeissten Leistung als Licht vorne raus.... der verbleibende Rest wird als Heizleistung verbrannt.....

ich habe schon Scheinwerfer aus deformiertem Kunststoff gesehen.... :blink: besser das mit der höheren Leistung bleiben lassen...

Manne

verschnurzelte Scheinwerfer nicht vom Tiger.. aber es gibt Fahrzeuge mit Scheinwerfern komplett aus Thermoplast... und deren Temperatur-Beständigkeit ist deutlich begrenzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde aber gleich was mit höherer Lichtausbeute nehmen....

... Philips, Osram, Bosch bieten entsprechendes an.

Höhere Leistung ist gegen STVO :nono1: und vorallem neigen die in den kleinen Lampen zur Überhitzung.

Slow :biken2:

Bei mir gilt grundsätzlich, dass Ersatzlampen von Osram oder Philips sein sollen. Mit allem anderen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Ausnahme: die obligatorische Ersatzlampenbox für Südosteuropa. Da kanns nicht billig genug sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motovision "Be Seen" von Philips finde ich richtig gut, weil sie sich ziemlich deutlich von Rest der Scheinwerfer abheben (Gelbstich). Eine tolle Ausleuchtung der Fahrbahn gelingt damit trotz Doppellicht aber immer noch nicht.

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Alle Lampen mit irgendwelchen +60% oder mehr verkürzen die Lebensdauer.

Gute Markenlampen wählen, die meisten haben schon Angaben mit +xx%, und du bist auf der sicheren Seite.

Mit den Motovision "Be Seen" von Philips habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die haben nicht lange gehalten.

Und vor allem keine Xenon Imitate nehmen, meistens ohne KBA-Nr. und dazu noch schlechtes Licht.

Es gibt auch extra Moppedlampen mit erhöhter Lebensdauer, habe ich aber noch nicht benutzt.

Ich wechsele die Lampen ohnehin regelmäßig aus, aber die Intervalle von ca. zwei Jahren sollen sie halten.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe vor ein paar Jahren mal einen Test gelesen, weiss nicht mehr in welcher Fachzeitung, da waren die ganzen teuren "Super" Glühdirnen mit am Start.

Gewonnen hat die H4-Birne von OBI, heisst glaube ich "Nightbreaker", getestet wurde sowohl Lichtausbeute als auch Haltbarkeit.

Ich habe mir die vorletztes Jahr reingemacht, leuchtet schön und hält immer noch, 2 Stück für Euro 14,95 oder so......

Gruss,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mardan,

ist richtig. Die Nightbreaker fahre ich zur Zeit und habe trotz der kleinen Scheinwerfer eine gute Ausleuchtung. Von OBI hießen die Teile "Whitehammer"...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Obilampen können aber mittlerweile auch von einem anderen Lieferanten kommen.

Deshalb würde ich zu vergleichbaren Markenlampen greifen.

Und alle paar Jahre mal die Dinger wechseln ist ja auch nicht die Welt.

Die Reflektoren der 709er Reihe sind ja Scheinschlucker statt Scheinwerfer,

deshalb muss da was ordentliches rein.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser wäre allerdings diese "Scheinschlucker" komplett gegen andere Scheinwerfer auszutauschen. Habe mir das mal für später vorgenommen.

Es muß doch Scheinwerfer geben, welche in die 709EN passen?

Eventuell auch die Scheinwerfermaske in der Kontur anpassen.

Grüße Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harty,

die Scheinwerfer der 3er BMW - müßte Typ E36 sein - passen vom Durchmesser, brauchen aber eine zu große Einbautiefe.... :(

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...