Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung Tiger 955i Bj. ab 2003


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier im Forum und spiele gerade mit dem Gedanken mir eine SCHÖNE Tiger 955i anzuschaffen. Da ich mich mit der Tiger noch nicht gut auskenne hätte ich gerne ein paar Tips worauf ich bei Gebrauchkauf achten sollte. Laufleistung, Verschleißteile, häufige Mängel. Was sind den teure Wartungsarbeiten ... Für ein Paar gute Hinweise bin ich Euch echt dankbar. :thumbup:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ...... http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=15168

Nur mal als Erstinfo.

Grüße Gerhard, der den Gußradtiger empfehlen kann.

Weil: bissel besseres Fahrwerk, schon in Serie gute Ausstattung, letztes Modell dieser Baureihe .... sehr ausgereift u. es gibt ihn in Britisch Racing Green. ;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

willkommen hier, und .... gute Entscheidung :thumbup: !

Eigentlich ein unproblematisches Moped, also nur auf die klassischen Verschleißdinge achten (Kettensatz, Bremsklötze, Reifen etc.). Leichte Blessuren durch Umkipper (nicht so selten) drücken den Tarif.

Einige haben schon bei 30.000 - 40.000 das Lenkkopflager "durch", also nachschauen. Ansonsten auf das Verschleißmaß der Bremsscheiben achten. Bei einem bremsintensiven Fahrstil sind die recht bald runter und kosten ein Heidengeld.

Die 20/40/60/...-Tausender-Inspektinen sind sehr teuer wegen des arbeitszeitintensiven Ventileinstellens. Wenn ein Zubehörauspuff montiert ist, in Verbindung mit einem entsprechenden Mapping und einem K&N-Filter, ist eigentlich alles schon im grünen Bereich (klassisches Optimieren des Bikes). Andere Gabelfedern sind hilfreich, um das übermäßige Eintauchen zu minimieren, und ein Zubehörfederbein (z.B. Wilbers) hilft beim sportlichen Fahren, oder wenn man viel mit Sozia unterwegs ist.

Hohe Kilometerleistungen sind eher ein weniger wichtiges Kriterium.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....mir eine SCHÖNE Tiger 955i anzuschaffen...

Da fällt mir der SPEICHENTIGER ein, hat auch noch den schönen Excenter (auch zum bischen höher/tieferlegen geeignet) zum Kettenspannen.

Wenn Du Glück hast findest Du eine mit Fahrwerkstoptimierung (Wilbers Gabelfedern/Federbein), Sportscreen, Racecan und entsprechendem Racetune, und Du wirst verstehen das ich kein anderes Mopped mehr fahren will!

Viel Glück,

Justi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint nen super Forum zu sein, DANKE für die guten Tipps.

Dann werd ich mal Ausschau halten und schauen was ich für meine Aprilia noch bekomme.

Ich denke die Tiger wird mir bei meiner Größe (190cm) gut passen. Ist für mich auch die schönste in dem Bereich Reiseenduro, auf die inneren Werte bin ich schon jetzt sehr gespannt. :wackout:

Wenn jemand ein neues Zuhause für seine Großkatze sucht, sagt ruhig bescheid.

(Umgebung Hannover)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Shahn,

Bei deiner (und auch meiner :D ) Grösse leistet ein etwas breiterer Lenker inkl. Lenkererhöhung um 30mm sehr gute Dienste ...

Kostet ja auch nicht die Welt ...

lg und viel Erfolg beim suchen ...

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Shahn,

Bei deiner (und auch meiner  :D ) Grösse leistet ein etwas breiterer Lenker inkl. Lenkererhöhung um 30mm sehr gute Dienste ...

Kostet ja auch nicht die Welt ...

lg und viel Erfolg beim suchen ...

Volker

Servus

Schon komisch ! Bei gleicher Größe von 1,90, leistet mir ein paar Zentimeter tieferer Lenker (LSL A01) bei gleicher Breite wie Serie .... sehr gute Dienste.

Kostet bei Polo in Alu gebürstet ....auch nicht die Welt.

Was ich damit sagen möchte: es ist wie bei einem Helm, Scheibe, Sitzbank u. u. u.

Was dem einen gut tut bzw. gefällt, muß bei einem anderen noch lange nicht so sein.

Grüße Gerhard, der Shan70 " für das Erste " eine glückliche Hand beim Kauf eines Tigers wünscht

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum lange warten und überlegen.

Die Tiger ist ein super Moped an dem es nichts auszusetzen gibt.

Ich werde mir wieder eine kaufen, sie steht schon zur Abholung bereit.

Wenn grün okay dann zuschlagen, Bj. 2001 ~42.000km VB 3.750,- 106PS

ohne neuw. Koffer 4.150,- mit Koffern, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Ich empfehle den Gussfelgen-Tiger wegen des strafferen Fahrwerks. Ich fühle mich sowohl auf Babypopo-glatten Asphalt, als auch auf zigmal geflicktem und auch auf Schotter sehr wohl. Nur springen möchte ich mit den Gussrädern nicht!

Die Fussraten um 3 cm runter, den Lenker um 3 cm rauf und du fahrst entspannt stundenlang und bleibst nur zum tanken stehen!

Meiner hat jetzt 36 TKM und läuft und läuft. Ventile einstellen machte ich bei einem mir bekannten Privatfachmann! Bis dato teuerste Eingriff war neuer Antriebssatz beim FTH, weil ich keine Zeit hatt. Summe 298 EUR!

Achja, Farbe Silber - kein Dreck zu sehen, 1 x im Jahr waschen ist ausreichend. Man hat ja ein Fahrzeug und kein Putzzeug!

LG

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an,

ich werd mal hier im Norden,in der Umgebung von Hannover schauen.

Koffer scheinen bei der Tiger ja irgendwie zum Standard zu gehören.

Wer kann mir den sagen was Lenkopflager, Bremsen oder die großen Inspektionen so kosten?

Kann "Mann" die Ventile nicht auch selbst einstellen?

Bin im ersten Leben Industriemechaniker...also nicht völlig talentfrei.

LG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an,

ich werd mal hier im Norden,in der Umgebung von Hannover schauen.

Koffer scheinen bei der Tiger ja irgendwie zum Standard zu gehören.

Wer kann mir den sagen was Lenkopflager, Bremsen oder die großen Inspektionen so kosten?

Kann "Mann" die Ventile nicht auch selbst einstellen?

Bin im ersten Leben Industriemechaniker...also nicht völlig talentfrei.

LG

Stephan

Bei 1,90 würde ich evtl über tiefe Fussrasten nachdenken - mit meinen 1,80 fand ich den Originalkniewinkel etwas stressig.

Ventile kann man auch selbst einstellen - sind halt Shims und die muss man passend kaufen. Der Tiger ist recht gutmütig und m.E. ist vieles leicht selbstzumachen. Richtig teuer sind eigentlich nur die Bremsscheiben.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei 1,90 würde ich evtl über tiefe Fussrasten nachdenken - mit meinen 1,80 fand ich den Originalkniewinkel etwas stressig.

Andreas

Kommt ja garnicht in Frage. Bodenfreiheit über alles.

Ich tendiere dazu, die Sitzbank entsprechend aufpolstern zu lassen.

Kann man so auch nicht stehen lassen.

Der Gesammtschwerpunkt kommt dann 2-3cm nach oben, was beim flotten surfen auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Ein sicherer Stand vor allem bei leichtem Gefälle ist dann selbst bei 1,90 nicht mehr gegeben.

Meine Rasten sind 2-3cm nach unten gekröpft ( HD Buell das Paar 50 Euro) u. ich kann nur sagen bei ordentlicher Vorspannung u. Zugstufe niemals ein aufsetzen der Rasten - die Pfeile vom PiRo sind weg, also kein Angstreifen.

Auch mit Petra kein Aufsetzen der Rasten beim Gußradtiger.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so auch nicht stehen lassen.

Der Gesammtschwerpunkt kommt dann 2-3cm nach oben, was beim flotten surfen auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Ein sicherer Stand vor allem bei leichtem Gefälle ist dann selbst bei 1,90 nicht mehr gegeben.

Meine Rasten sind 2-3cm nach unten gekröpft ( HD Buell das Paar 50 Euro) u. ich kann nur sagen bei ordentlicher Vorspannung u. Zugstufe niemals ein aufsetzen der Rasten - die Pfeile vom PiRo sind weg, also kein Angstreifen.

Auch mit Petra kein Aufsetzen der Rasten beim Gußradtiger.

Grüße Gerhard

Vielleicht seh ich mir die Rasten mal an.

Allerdings habe ich -bzw werde ich haben- einen Speichentiger. Wenn ich mich daran gewöhnt habe, dann denke ich über Fahrwerksmodifikationen nach.

Aber ich hab jetzt 35000km KLE hinter mir. Ich weiss, was ein weiches Fahrwerk ist und bin damit gut zurecht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein spezielles Bild von den Rasten habe ich nicht. Ich hatte sie mir 2003 Vom HD Dealer für die BMW GS1150 besorgt. Musste für die Tiger noch ein bissel dran fummeln.

Hier kann man sie etwas erkennen..... klick aufs Bild - morgen mache ich ein richtiges.

Eingefügtes Bild

GrüßeGerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh an Bildern für tiefere Rasten habe ich auch Interesse. Klingt ja doch komplizierter. Wie paßt es dann mit den Schalt- un Kupplungshebel?

@ sahan 70 - Fahre seit 4 Monaten meinen Tiger. Großartig. Der Motor - über jeden Zweifel erhaben. ab 1700 u/min Druck/ 400 Kilometer Reichweite/ Warme Griffe /Koffer / gute Ergonomie für Große! Bin sehr zufrieden.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die von Motobau, drei cm weniger, robust und griffig.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Hab ich jetzt schon ein Weilchen dran und kann nicht klagen, vor allem brechen sie nicht mehr ab.

Pivot in dieser Höhe und ich wäre überglücklich, bis dahin muss ich mich mit glücklich begnügen. ;)

Joe

PS: Fußbremshebel einfach etwas runterdrehen und passt.

bearbeitet von Joe Fanatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FryingPan,

140,- sind auch für mich kleinen Studenten und jüngstes Forenmitglied ne Menge Heu aber da der Tiger in Sachen Hobby momentan Priorität hat und gleichzeitig als Übungsobjekt durchgeht konnte ich das rechtfertigen. Außerdem war es nach der turbulenten Spanienreise 2009 bei meinem Tiger nicht mehr allzu reich um die Fußrasten bestellt. In diesem Zusammenhang kann ich nur sagen, lieber Fußrasten als Sitzbank zumal man in der Pampa sowieso im Stehen fährt ;)

Und so schlecht ist die Originalsitzbank nun auch wieder nicht, kann man sogar drauf schlafen womit nicht der Sozius gemeint ist ;)

Gute Fahrt,

Joe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eisbär, auf Bild 8 sind die Fußrasten zu sehen.

Der Schalthebel wird ein oder zwei Rasten tiefer gestellt. Der Bremshebel kann auch tiefer gestellt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

HALLO, nach einer langen Winterpause hab ich Tiger Bj. 2001 entdeckt!

Die gute hat bereits 98.000 km runter, hat allerdings nen Austauschmotor mit 38.000km Laufleistung bekommen.

Soweit ich in Erfahrung gebracht habe ist die "Große" Inspektion bei 40.000km dran. Auf was ist angesichts der Gesamtleitung beim kauf zu beachten und was kostet die Inspektion ca.?

LG B)B)B)

Stephan

PS. Kette ist wohl am Ende... wie umständlich ist der Austausch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO, nach einer langen Winterpause hab ich Tiger Bj. 2001 entdeckt!

Die gute hat bereits 98.000 km runter, hat allerdings nen Austauschmotor mit 38.000km Laufleistung bekommen.

Soweit ich in Erfahrung gebracht habe ist die "Große" Inspektion bei 40.000km dran. Auf was ist angesichts der Gesamtleitung beim kauf zu beachten und was kostet die Inspektion ca.?

LG  B)  B)  B)

Stephan

PS. Kette ist wohl am Ende... wie umständlich ist der Austausch?

Bei 100 000km, kommt es doch sehr auf die Pflege u. Behandlung der Vorbesitzers darauf an.

Bei dem 40ooo Service ist neben anderem auch das Ventilspiel (alle 20000) dran.

Bei mir mußten sie nicht eingestellt werden. Wenn doch, rechne ab 400 Euro aufwärts - je nachdem.

" Kette ist wohl am Ende" ...... warum ?

Ist sie unterschiedlich gelängt, sind die Zähne an dem Ritzel/Kettenblatt haifischmäßig, kannst du sie hinten vom Blatt fast abheben, dann ist es nicht umständlicher als bei allen anderen Motorrädern auch. Oder ist sie nur schmutzig bzw. ungepflegt, dann würde ich automatisch Rückschlüsse auf obiges/erstes schließen.

Ach ja, "was du beachten musst" ..... alles, die Speichenräder, die Bremsscheiben u. u. u.

Bei dieser Laufleistung einfach ALLES

Was soll sie den kosten ?

Aus der Ferne ist es immer schwierig. Aber wenn ich bedenke: meine* Mod. 05 42000km sehr gepflegt u. wirklich alles in Ordnung - also nichts zu ersetzen -würde so um die 4000 kosten. Dann dürfte deine 1500 kosten.

* natürlich mit makellosen Koffern, Hauptst. Protektoren, Heizgriffen, guten Reifen, gemachten Kundendienst, Remus u. Serie u. Kleinigkeiten.

Ich spiele echt mit dem Gedanken meinen ganzen Gerümpel zu verkaufen (3 Ducs u. die Tiger) dafür dann eine Thunderbird ..... aber jetzt nicht gleich

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Inspektion? So 600 Euronen werdens schon werden, incl. Kettenkit. Prüfe ob das Fahrwerk mit Gabelfedern (verstärkt) Gabelöl, Dämpfer hinten schon optimiert wurde. Kettenschleifer oben/unten bei der Schwinge schon weggeschliffen? Lenkkopflager und dergl. Generator/Batterie/Ladefunktion ok? Sind die Reifen bald fälligi

Viel mehr wie 3000,-- bei topgepflegter Tiger würde ich nicht zahlen.

Grüße und viel Spass,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo again und danke für die schnelle Antwort.

Die Kette ist fertig! 50.000 mit nen Scootie sind ja auch genug! Nach der Beschreibung vom Besitzer ist sie immer nur in der Fachwerkstatt bei Triumph gewesen, dort hat auch der Motorwechsel stattgefunden und alle bisherigen Inspektionen.

Ich hab gelesen, dass der Kettenwechsel besser mit nen Oilwechsel gemacht werden, da sich dass eh durch die Montage ergibt. Ist das richtig?

LG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der großen Inspektion werden u. a. alle Flüssigkeiten, Filter, div. Dichtungen und Kerzen erneuert. Ich kenn keinen Zusammenhang zwischen Ketten/Ölwechsel. Eher beim Kettenwechsel die Schwingenlager und Kettenschleifer prüfen bei fast 100tkm!

Obacht, die neue Kette mit gut 5cm Spiel einstellen.

Ansonsten ist die 955 ein richtig geiles Mopped, besonders mit Racecan/Racetune, die Urquelle des berühmten Tigergrinsens!

Probier´s aus!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Laufleistung würde ich neben den Bremsscheiben und Lenkkopflager auch die Speichenräder sehr genau ansehen...

Klingen alle Speichen - oder sind evtl welche gebrochen... wenn - dann Nägel mit Köpfen und komplett neu in einer Nummer dicker.... nicht billig!

Mich würde aber noch interessieren.. weshalb Motorwechsel? Vom "neuen" Motor-Laufleistung nachvollziehbar??

Grosser Kundendienst ist auch Ölwechsel... wobei der mit dem Kettenwechsel aber auch gar nix zu tun hat...

Kettenschleifer solltest du auch noch ansehen... da gibt es 2!!

einen noch am Unteren Motorhaltebolzen.. der wird gerne unterschlagen oder vergessen..oder..

Viel Spass und viel Erfolg

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist bei einer Urlaubstour zu lange ohne Oil gelaufen,der "Neue" ist mit Unterlagen von einer Triumphwerkstatt und hat nun 39000 runter. Danke für die Tipps! Wie lange halten den die Stoßdämpfer? LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange halten den die Stoßdämpfer? LG Stephan

Ein Motorradleben lang.

Wenn mal was kaputt wird, merkt man es sofort am Fahrverhalten. Da ist ein Motorrad wesentlich sensibler als ein Auto.

Die meisten allerdings tauschen das Federbein, weil sie es wollen und mit dem Original unzufrieden sind.

Bei der Gabel tauscht man mal die Federn gegen härtere oder wechselt das Gabelöl.

Jedenfalls aber ist alles teurer als bei der Vierrädern. Manchmal denkt man sich :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Dämpfer schafft viele Kilometer, aber meißt nach 70 TKm wird er schon schaukelig, sprich die Dämpfung taugt nicht mehr viel. Da es schleichend immer schlechter wird, fällt es kaum auf. Federbein kann man jedoch überarbeiten lassen oder gleich ein Wilbers bei den Winter%aktionen reinschrauben.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...