Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Explorer 1200


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 522
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich finde den Kardan etwas Grobschlächtig, da hätte man mehr Liebe zum Detail bei der Gehäusegestaltung/Form an den Tag legen können. Ein Kardan ist auch ein Merkmal an einem Mopped, da sollten auch die Details optisch passen., hat was von Traktor. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn man den Kardanabgang am Getriebe ansieht, ist es klar, daß durch den Austausch des Blocks der Motor auch mit Kette verwendbar ist....

Wegen der auftretenden Kräfte muß Alles kräftig dimensoniert sein und wirkt grobschlächtig und nach Traktor.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Kardan optisch auch feiner geht zeigt Triumph im eigenen Haus an der Rocket, Honda an der VFR und BMW an den K Modellen, bei allen 3 mit mehr Leistung als bei der Explorer. Kein Kaufhindernis, aber ein etwas liebloses Detail wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Preis soll auf jeden Fall unter einer vergleichbar ausgestatteten 1200 GS liegen - alles andere wäre ja auch Unsinn.

Mir gefällt er gut, aber leider ist die Sitzhöhe immer noch wie bei der 955i, und das Gewicht liegt auch bei 245 kg - da gibt es keine Verbesserung. Aber wenn der Sitz ein wenig schmaler als bei meinem alten Tiger, und wenn der Schwerpunkt ein bisschen weiter nach unten gewandert wäre - dann...

135 PS sind natürlich auch nicht bzu verachten, und ab 2500 U/min ständig mindestens 100 Nm ist doch auch nicht schlecht. Probefahren muss man ihn mal, soviel ist klar, aber ich muss erst noch bei meinem Tigerchen die 100.000 voll machen, und das wird wohl noch zwei Jahre dauern.

Aber soweit, so gut.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ich weiß zwar nicht wie groß Du bist, aber ich kam (Größe 185 cm) mit beiden Füßen komplett auf dem Boden an (gesessen auf der Graphite Grauen Tiger). Bei der Tiger 1050 bin ich nur, bei niedrigster Sitzstellung, mit den Ballen auf den Fußboden gekommen. Ich finde dass die Neue nicht so hoch baut.

Falls es Dir trotzdem zu hoch ist, bin ich überzeugt dass es einen Tieferlegungssatz geben wird.

Grüße aus dem Süden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheint es schon länger rätselhaft (wie schon von früher gepostet ),dass Triumph die Explorer nicht von der linken Seite her zeigt. Anhand der Detailbilder von Django sieht der Kardan gar nicht hübsch aus.

Kann jemand, der in Mailand war ein paar Bilder der ganzen Explorer ins Forum strellen?

Wäre ganz nett .

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wiegt das Dickschiff und wieviele Euronen sollen den Besitzer wechseln ?????

Servus zusammen,

GUGGSCH DA....

und der Preis soll etwas unter der der GS liegen,

also knappe 14.000 Teuro....

Grüßle aus dem kalt-neblig-eklig Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand, der in Mailand war ein paar Bilder der ganzen Explorer ins Forum strellen?

Schaust mal in´s www.sprinter-forum.net, da werden Sie geholfen, hi, hi, hi...

Grüßle,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Super Gerät mei erster Eindruck von der Explorer. Jetzt warte ich mal ab (ca. eine Saison) wie die Maschine sich bewährt. Praxisberichte, erste Erfahrungen und Rückrufaktionen sowie eine Explorer XC-Version und Selbstverständlich auch der Preis sind für mich die Argumente einer Kaufendscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......fast alle Italiener waren am Sonntag auf der Eicma

der Wahnsinn wie die Leute nacheinander sich auf die Motorräder platziert haben und überall daran gewackelt und alles probiert haben.

Da ich meine HD Cam mithatte war es echt schwierig ein Bike in einem Abstand aufzunehmen, ohne das ständig jemand ins Bild rennt.

Für mich ganz klar : Die neue Tiger Explorer kommt im März zur 800 Tiger auch in den Stall ( Garage ). Ein tolles Motorrad, ich bin von der 800er schon begeistert, die neue setzt noch eines drauf. Wenn der Kardan so unauffällig ruhig läuft wie bei der Rocket ( Probefahrt ) mach ich mir darüber keine Gedanken.

Die Koffer der 800er würden auch passen, aber ich werde einen Fremdhersteller vorziehen, mit Kofferbeladung von oben. Vor Jahren hatte ich eine 1050er Speed Triple und war von deren Anfahrdrehmoment begeistert, losfahren möglich ohne Gas, das wird bei der neuen Explorer genau so sein. Leider war mit der Speedy Gepäck für einen längeren Trip schlecht möglich, deshalb gab ich Sie auch wieder her.

Grüsse Santo

post-72-1321344104_thumb.jpg

bearbeitet von Santo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn schon eine Konkurenz zur GS dann ja wohl Richtig. Das ist meine

ganz Persöhnliche Vermutung

...aber dann bitte nicht mit dem hässlichen und unpraktischen rechten Koffer :(

Das macht die Versys und der Crosstourer besser !!!!!!

grüßle gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ganz klar : Die neue Tiger Explorer kommt im März zur 800 Tiger auch in den Stall ( Garage ). Ein tolles Motorrad, ich bin von der 800er schon begeistert, die neue setzt noch eines drauf.

Das verstehe ich nicht so wirklich, denn das sind doch im Prinzip Motorräder mit gleichem Einsatzgebiet. Ich wüßte hier z.B. nicht, für was ich was einsetzen sollte.

Ich habe ja auch den Luxus zwei Tiger zu besitzen, beide angemeldet. Aber seitdem die 1050er da ist, bin ich keinen einzigen Meter mehr mit der T400 gefahren, obwohl angemeldet! Steht nun schon seit Ende 2007 im Keller und wird komplett "neu" aufgebaut....

Vor Jahren hatte ich eine 1150er Speed Triple

Du meinst sicher die 1050er, 1150er gab´s nie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Bregenzerwald: ........ hab ich hier seit 2 Saisonen ein Feature der 1050'er nicht wahrgenommen?

Mag sein dass ich aus lauter Euphorie der neuen 1200 Explorer gegenüber, der 1050 Tiger einen verstellbaren Sitzhöhe dazu erfunden habe - aber Fakt ist, meiner Meinung nach hat die 1050 Tiger eine höhere Sitzposition als die neue 1200 Explorer.

Ich bin in Mailand auf der Graphite Grauen 1200 gesessen. Ich konnte beide Füße komplett auf den Boden stellen und ich mußte meine Knie nicht durchstrecken.

Grüße aus dem Süden

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzhöhe der 1050er ist nicht höher, aber der Sitz ist vorne ziemlich breit und das macht wahrscheinlich den Unterschied, da der Schrittbogen da um einiges länger wird und deshalb kommst schlechter runter. Wir hatten das neulich ausprobiert, meine Sitzbank auf der 1050er ist 4 cm aufgepolstert und vorne schmaler, auf einer niedrigen Originalsitzbank komm ich nicht unwesentlich besser auf den Boden mit beiden Füßen, obwohl der Unterschied in der Sitzhöhe ca. 7cm beträgt, jetzt fährt der mit der niedrigen Bank auch eine hohe nach dieser Feststellung :rolleyes: , ist einfach entspannter zu sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Je mehr Fotos ich von der Explorer sehe, desto weniger gefällt diese mir. :cry2:

Das Kardangehäuse ist ja grässlich. :motz:

OK, jetzt verstehe ich auch die original Triumph Fotos nur von der rechten Seite.

Bei der BMW und Honda-Crosstourer sind die Kardangehäuse eine Augenweide im Vergleich zur Triumph Explorer.

Auch einige Detaillösungen finde ich, sind nicht gerade das gelbe vom Ei.

Ob die Rechnung von Truimph mit der Explorer aufgeht ist fragwürdig.

Die Mitbewerber haben auch nicht geschlafen und einiges Interressantes herausgebracht. :wub:

Mal abwarten,nächstes Jahr alle probieren und danach entscheiden was gekauft wir.

Gruß,Herbert

bearbeitet von Berti1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch einmal zum Kardan. Hier ein Bild von meinem ... :rolleyes:

Ist halt schon schwerer Maschinenbau. :yessir:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Also ich hätte gerne darauf verzichten können. Ich war mit meiner Kette an der 955i mehr als zufrieden. 53000 km auf die erste Kette und mit 89250 km mit der zweiten Kette verkauft. Da kann man nicht meckern. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde!

Unsere 1050 wurde in Mailand designed, die GS vielleicht vom Raiffeisen Warenverband. Die Neue ist nicht abgrundtief hässlich aber kratzt schon auch an dieser Grenze. Für mich ist das Hobby "Motorrad" schon ein sehr emotionales und da spielt die Optik einfach eine bedeutende Rolle. Gegen die Explorer ist meine Tiger eine Fee im Märchenwald. L.G. aus Tirol.

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist auch meine Meinung, die neue 1200er wird meinen Ansprüchen in Richtung Optik nicht gerecht, da wird es wohl doch die 1050er bleiben, werde aber mit Sicherheit im März probefahren.

Zumal die 1050er leistungsoptimiert (Toms Airbox - Endschalldämpfer - Tune) und mit Ihrem "Mindergewicht" in Sachen Durchzug/Beschleunigung wahrscheinlich gar ned so viel hinter der Explorer hängt.

Gruß

BÄCKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Kardanumlenkung am Getriebeausgang:

der Kardan wirkt rangepfriemelt und ist keine Meisterleistung des Ingenieurbaus. :(

=> das konnte MV Agusta in den 70igern und Yamaha /Suzuki in den 80igern schon wesendlich besser :blush:

Im Bildervergleich wirkt die Honda Crosstourer wertiger verarbeitet und als Tourer durchdachter (Koffersystem....usw)

BMW wirds freuen :cry2:

ABER WARTEN WIR MAL DEN MÄRZ AB !!!!!

grüßle Gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Honda packt aber nochmals locker 20 kg drauf auf die nicht gerade leicht geradene Explorer. Ich hab jahrelang einen 280kg Bomber 1150 GS Adventure bewegt, fuhr sich leicht füssig...aber wenn sie mal steht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

wisst ihr woran mich die Meinungsfindung hier grad erinnert?

An den Wechsel der Reisetiger 955i auf die Sporttiger 1050.

Die beiden Typen haben auch nichts gemeinsam ausser dem Namen.

Die 12er ist nun hingegen eine Erweiterung der Reisedickschiffe, hat nen Drilling als Triebwerk und könnte somit als würdiger Nachfolger der 955i herhalten.

Zum Thema Optik - als die 955i damals die 885 abgelöst hat, hab ich mich beim Anblick des Motors geschüttelt.

Als damls die 885 die T400 angelöst hat, hab ich mich schon an der ganzen Form gestört...

Aber ich fahre ne Speichentiger mit 955ccm :wistle:

Selbes Beispiel bei den Facelifts der Speedserie. Runde Scheinwerfer oder nicht? Glaubenskrieg :D

Aber es ist immer wieder schön, solche Diskusionen zu verfolgen. :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion um das "Design" und die Auslegung der neuen 1200 in Anlehnung an die 12er GS erinnert mich immer an folgende Story:

Als Mercedes das G Modell entwickelte, fragten sich die Kaufleute der Daimler AG, warum der Landrover so erfolgreich sei. Er war kantig und klapprig und nicht besonders geländegängig und er hatte nach Regentagen immer Wasser im Fußraum.

Weil der Markt dem Produkt Recht gab, ga es die Anweisung, ein kantiges klappriges Auto mit Wasser im Fußraum zu entwickeln... :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit der Marke Triumph hat hier keiner ein Problem. Was mich in diesem Zusammenhang aber an der Explorer auch stört ist dieser nichtssagende Schriftzug auf dem Tank. Ist das ein Abschied vom klassischen Logo ? :unsure: Gerade das gehört doch zur Identifikation mit der Marke dazu.

Ich tendiere nun doch eher zur 800, trotz Kette. Sicher werde ich die 1200 Probefahren aber ich habe nach den Fotos und Videos doch einige Vorbehalte. Gerade dieser ride-by-wire-elektronik-schickschnack macht mich skeptisch. Und die Optik. Und der Tank (der Verbrauch wird definitiv höher sein als bei der 800). und so weiter.

Viele Fragen offen. :(

Grüße

Peter

bearbeitet von Hamlet40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....um dei Explorer ist es auch still geworden im Forum .

vielleicht war die erwartungshaltung zu groß und das ergebnis zu ernüchternd.

Für mich ist die Tiger:

- zu schwer (mit zu hohem Schwerpunkt)

- zu zerklüftet

- nicht tourer nicht komplett durchdacht

- zu kleiner tank

insgesamt wirkt sie etwas billig in der verarbeitung

nichts desto trotz muss man einfach die ersten test abwarten und das teil in natura sehen

grüßle

gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits :biken2:

Das mit dem Schriftzug verstehe ich auch nicht. Finde der geschwungene - originale Schriftzug gehört einfach zur Identität der Marke Triumph.

Ich erinnere mich, als ich die Tiger 800XC das Erste mal im Internet sah wusste ich genau, die will ich haben und nach der Probefahrt hab ich Sie mir gekauft. Ich genieße es auch heute noch in die Garage zu gehen, mich hinzusetzen und sie einfach zu bewundern.

Bei der Explorer bin ich schwer am überlegen. Ja, sie gefällt mir auch ganz gut (von schräg vorne und von hinten, weniger von der Seite). Der 1215er Motor wäre für mich die wichtigste Kaufentscheidung, wären da nicht die elektronischen Beschränkungen (warum entmündigt man dadurch potentielle Käufer). Beim Gewicht der neuen Adventure Bikes aller Marken scheint es einen Aufwärtstrend zu geben, ist für mich aber nur bedingt Kaufentscheidend, da ich zu 95% auf Asphalt unterwegs bin, ich aber der Meinung weniger Gewicht = mehr Fahrspass, durchaus zustimme.

Einen Tempomaten am Motorrad brauch ich nicht, da das Drehen des Handgriffs für mich noch nie ein Problem darstellte.

Wirklich entscheiden und urteilen werd ich erst wenn ich sie in natura sehe und probegefahren bin.

Beste Grüsse Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....um dei Explorer ist es auch still geworden im Forum

Das mag im Forum so sein, aber:

Triumph Osnabrück fünfzehn Stück bestellt, macht man doch nicht nur so?

MEHRERE Triumph-Händler in den NL: alle schon mehr als fünf Stück VERKAUFT! Und das trotz Wirtschaftskrise.

Wenn das Europabreit der Trend ist ...

Triumph wird diese Stille gefallen ;-)

Henk

zuerst aber Sprint 1050 GT geniessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....um dei Explorer ist es auch still geworden im Forum .

Es ist ja auch alles gesagt! ^_^

Und sogar noch mehr! :wacko:

Jetzt kommt's drauf an, was zu sagen ist, wenn die ersten Testergebnisse vorliegen und Probefahrten gemacht sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...