Jump to content
Ausgeblendet

Da ist das Ding


Gast

Empfohlene Beiträge

Nachdem Ende letzten Jahres das Facelift für die 2012er Tiger 1050 angekündigt wurde, entwickelte sich bei mir die Idee, noch schnell eine 2011er Tiger SE in orange zu erwerben und meine alte 1050er in Zahlung zu geben.

Basis der Überlegung war :

• die letzte Chance auf meine Wunschfarbe ‚orange’ (wurde 2007 erst 3 Monate nach Kauf meiner blauen Tiger ins Angebot aufgenommen)

• die ganzen schwarzen Applikationen an der 2012er gefallen mir nicht

• das verbesserte Fahrwerk (Wilbers) hatte ich in petto in der alten Tiger

• die Hoffnung, für das 2011er Modell noch einen guten Preis zu erhalten

• einige zusätzliche Umbauten im Winter günstiger zu bekommen

• noch mal eine nagelneue Version meines aktuellen Traumbikes

Also wurden diverse Freundliche angeschrieben, die noch SE’s in orange angeboten haben und zum Angebot inkl. folgender Umbauarbeiten nach Inzahlungnahme meiner alten Tiger abzugeben :

Austausch / Übernahme:

• Wilbers Federbein & Gabelfedern

• Sturzbügel

• Vorder- & Hinterreifen MPR2CT (Erstbereifung MPR1 will ich nicht mehr fahren – auch wenn neu)

• Spritzschutz Kotflügel vorne (von Spitfire / Tigerforum)

Am neuen Modell sollten zusätzlich neu montiert werden :

• Heizgriffe

• 12V Steckdose

• Ganganzeige GiPro

• Spiegelverbreiterungen

Ernsthaft hat nur ein Triumphhändler den Kontakt aufgenommen. Dieser hatte zwar eine 2011er SE nur als Vorführer da (ein grundsätzliches NoGo für mich), aber bot an, eine weitere nagelneue SE in anthrazit durch Lackteiletausch in meine Wunschfarbe zu bringen und die geforderten Umbaumaßnahmen vorzunehmen. Nach einigen Verhandlungen sind wir uns einig geworden und da wir Anfang Dezember ohnehin in der Gegend waren, haben wir gleich vor Ort mal die beiden SE’s in Augenschein genommen und anschließend alles klar gemacht.

Der Händler hat dann das Abholen meiner alten Tiger und Bringen der neuen mittels Spedition veranlasst und nach einigen Umbautagen steht mein Wunschbike seit gestern in meiner Garage. :dance1:

Und da ist das Ding : Für Bild bin ich noch zu doof :wistle: - siehe also zunächst Avatar ;)

Jetzt habe ich noch genug Zeit, die schon im Keller liegenden weiteren Zubehörteile anzubauen :

• verlängerter Kettenschutz aus dem Forum (Danke Batzen)

• Gepäckbrücke Touratech

• verlängerter Kennzeichen Spritzschutz Touratech

• RAM-Mount für Navi

• höhere Triumph-Sitzbank

• SW-Motech Quick-Lock Electric Trial Tankrucksack 12V

• Halter für Ausgleichsbehälter Wilbers-Federbein (Danke Peter aus Ffm)

Und wenn ich aus dem Skiurlaub wieder zurück bin, kann gerne das Frühjahr nahen und der Winter kann endgültig wegbleiben.

Gruß

Thorsten (der jetzt mit seinem Traumbike tanzt)

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachbar,

dann kann man dir ja nur Gratulieren zum Erfolgreichen Tigertausch! Da kann man mal sehen, die Freundlichen wollen schon gar nichts mehr verdienen. Geschweige denn sich mit etwas mehraufwand auseinader setzen ... traurig das darauf letzlich nur ein Händler angesprungen ist ... (By the way, wieviele hast du Überhaupt angeschrieben?)

Gruß Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(By the way, wieviele hast du Überhaupt angeschrieben?)Gruß Klemens

insgesamt 8 oder 9, eben die, die noch eine SE in orange angeboten haben - davon hat nur noch einer reagiert, aber Hochsaisonpreise mit der Botschaft, ich will das Geschäft nicht, verlangt.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da sich mein neues Moped ja aus einem ursprünglich anthrazit-farbenen erst durch einen Lackteiletausch eines Vorführers zu meinem Traumbike entwickelt hat, gehe ich mal davon aus, dass die Angabe in der Zulassungsbescheinigung unter 'Code zu R (11)' auf die ursprüngliche Farbe bezieht. Wie ist denn die Code-Zahl für den Farbton 'intense orange'?

Und kann man z.B. an der Fahrzeug-Identnummer das Modelljahr erkennen?

Wäre nett, wenn mir jemand die Infos zukommen lassen würde.

Gruß

Thorsten - der nächste Woche sein Traumbike zulässt :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem letzte Woche die erste Inspektion fällig war, wurde anschließend auch noch der 12V Trial-Tankrucksack von SW-Motech montiert. Diesen bietet SW zwar mittlerweise in einem neuen Material an, aber ich habe noch das 2011er Modell gekauft, da in den neuen Trial w. Verjüngung nach vorne mein Netbook nicht mehr reinpasst.

Darüberhinaus habe ich dem Moped 2 ShinYo-Nebelscheinwerfer an der SW-Motech-Lampenhalterung gegönnt. Davon erhoffe ich mir mehr passive Sicherheit, da ich sie tagsüber eingeschaltet lasse. Bin mal gespannt, ob die Rennleitung irgendwann mal einschreitet - habe die Lampen aber eher niedrig eingestellt.

Was ich nach jetzt 1.600km bei 2 Mehrtagestouren allerdings feststellen musste, ist, dass die Originalkoffer zwar geil aussehen, aber die Funktionalität stark zu wünschen übrig lässt (zu schwer, zu zerklüftet und wenig Stauraum)

Am nächsten Freitag gibt es eine neue Besohlung - erstmals RoadSmart 2 und dann gehts wieder los.

Jetzt habe ich wirklich genau das Bike mit allem Zick und Zack, was sich an Ideen und Wünschen bei meiner vorigen 1050er eingestellt hatte.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kannst du denn jetzt mal ein paar Bilder einstellen, damit wir sehen können, was und wie du das Teil modifiziert hast?

Danke. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Was ich nach jetzt 1.600km bei 2 Mehrtagestouren allerdings feststellen musste, ist, dass die Originalkoffer zwar geil aussehen, aber die Funktionalität stark zu wünschen übrig lässt (zu schwer, zu zerklüftet und wenig Stauraum) Gruß

Thorsten

Nach weiteren Touren und den damit verbundenen Erfahrungen mit den Originalkoffern, habe ich mich jetzt entschlossen, den Originalträger gegen einen Quicklock-Träger con SW-Motech zu tauschen, um dann wieder meine alten Givi-Koffer nutzen zu können.

Gutes Aussehen ist eben nicht alles - die praktischen (inneren) Werte der Givis haben hier den Ausschlag gegeben.

Hinten dran kommt die Gepäckbrücke von Touratech.

Und nächste Woche gibt es dann eine neue Kupplung auf Garantie.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...