Jump to content
Ausgeblendet

Hupen wechsel


Empfohlene Beiträge

Eigentlich liegt eine solche Anleitung jeder Zubehörhupe mit Relais bei. kurz gefasst: Relais mit den Spulenkontakten anstelle der derzeitigen Hupe anschließen. 2,5qmm Kabel mit entsprechender Sicherung an die Batterie, von dort ans Relais, Kontaktseite. Den letzten Relaiskontakt mit der + der Hupe verbinden, Masse der Hupe an den Rahmen oder noch besser wieder an die Batterie.

wenn du damit nicht klar kommst, darfst du auch gern Richtung 58285 kommen und wir bauen das gemeinsam ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ThoBo

Sorry, ich kann auf den Bildern keinen Halter erkennen.

Moin Peter,

das schwarz lackierte Flacheisen sieht man auf Bild 2, wenn man ganz genau hinschaut. Es befindet sich schräg über der Kompressoreinheit. Am Ende ist die Stebel mit der originalen silbernen Mutter befestigt. Du hast aber recht - das Bild ist nicht so dolle :cry2: Habe leider vergessen, den Halter vor dem Einbau zu fotografieren.

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast ricardo tubbs

Hallo zusammen,

bräuchte Eure Hilfe/Info. Ich habe diese "Hupe" erworben:

http://www.valkmotive.de/online-shop/schnappchen-stark-vergunstigt/hupen/mini-but-loud-horns-black-finish-twin-set/260265-2T

Unter Schritt 3 der Montageanleitung steht :

Weil die neue Hupe mehr Strom verbraucht als die alte, muss die Sicherung für die Hupe angepasst werden. Die Betriebsanleitung des Fahrzeugs hinzuziehen, in dem die Hupe montiert wurde. Die Sicherung für diese Hupe ausfindig machen. Die Sicherung gegen ein 5 bis 10 A stärkeres Exemplar als die vorhandene Sicherung austauschen.

Kann ich nun die alte gegen die neue einfach austauschen oder empfiehlt es sich ein separates 2,5mm² Kabel von der Batterie inkl. Relais (was für eines, da ja keines mitgeliefert) zu ziehen oder kann ich die Sicherung einfach gegen eine größere austauschen (allerdings weiß ich gar nicht wo diese Sicherung sitzt)?

Danke für die Tipps und Hilfe!

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden fall ein neues 2,5qmm Kabel legen. Als Relais kannst du jedes PKW-Relais mit Schließer nehmen. Achte aber auf spritzwassergeschützte Montage, ich habe schon mal Probleme mit Kriechströmen und Fehlfunktionen an der Tiger gehabt, nachdem wasser in das Hupenrelais eingedrungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Hallo,

danke. Ich habe vom Freundlichen nebenan ein Relais bekommen, allerdings mit 60 Ampere, kann ich dies trotzdem verwenden? Bei meiner Anleitung der Hupe steht ja ca. 5-10 Ampere höhere Absicherung, d.h. gegenüber der originalen Hupe (3 Amp) ja dann ausreichende 15 Ampere...

Dann noch ne Frage zum Anschluß. Ich habe ja beim Relais vier Pins zum belegen. Vielleicht ne naive Frage, aber wie schließe ich den korrekt an? Ich hab hier ne Zeichnung mit + 1 dies über die Spule laufend auf 2 und 3 über Schalter auf 5.

Danke schön ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 60A Relais geht auch, hat aber meißtens breitere Lastkontakte, die normalen 6,3mm Flachstecker passen nicht. Besser wäre ein 20 oder 30Ampere relais. Die beiden Strippen der originalen Hupe schaltest du an die Spule (Kastensymbol), die neue Dauerplus und die Hupenleitung an die beiden anderen Anschlüsse. Polung ist in beiden Fällen egal, nur untereinander solltest du die Drähte nicht vertauschen. zur Orientierung: Die Spulenanschlüsse liegen sich gegenüber, die Kontaktanschlüsse liegen sich ebenfalls gegenüber, aber einer liegt längs, einer quer zueinander.. Hat das Relais 5 Kontakte, sind drei für den Schaltkontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Hallo,

danke. Also alte Hupenkabel an Kontaktschalter am Relais, gut. Dauerplus und Masse ebenfalls an die beiden anderen Anschlüsse am Relais, auch gut. Öhm, und von wo/wem gehe ich nun weiter an beide neuen Hupen? Blöde Frage???

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????? Neeee! Das hast du vollkommen falsch verstanden.

Die beiden Kabel von der alten Hupe kommen an die Spulenanschlüsse des Relais.

Die Dauerplus an einen der Kontaktanschlüsse, die Hupe mit ihrer Plusseite an den anderen Kontaktanschluß. Die Minus der Hupe kommt direkt an Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

ups, ok. Ich gehöre halt der medizinischen Fachabteilung an. Ok, wird umgehend ausprobiert. Danke.

Woher krieg ich am nächsten Masse, direkt an der Gabel?

bearbeitet von ricardo tubbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und? ich kann auch kein Herz auswechseln. Auch wenn ich es eigentlich müsste :totlach:

Sei halt ein bisschen vorsichtig, sonst machts "Buff" :cry2:

Vergiss die Sicherung in der neuen Zuleitung, möglichst nahe an der Batterie, nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja, wobei die Gabelbrücke nicht so gut ist, da muss der Strom über´s Lenkkopflager, da hat man viel Verlust (Fett und so). Besser ist immer eine eigene Leitung gleichen Querschnitts wie die Plus zurück zur Bakterie. Der Bauaufwand bleibt ja der Gleiche,da diePlus ja auch verlegt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Hallo,

also wieder einmal meinen Dank ans Forum, hier möchte ich Bär-Tiger gerne hervorheben. Und ich habe festgestellt dass ich ein Schaf bin!!! Zunächst ist alles in Ordnung und es funzt wunderbar. Wenn ich´s Knöpfle drücke klingts als kommt ein LKW mit Fanfaren angebraust, so wollte ich das.

Wie beschrieben ein 2,5mm² Kabel mit separater Sicherung zum Relais (hab mir noch ein passendes Relais besorgt). Von dort aus weiter zu den Hupen. Masse, ebenfalls direkt von der Batterie direkt an die Hupen.

Altes Hupenkabel ans Relais, fertigt. Kann so einfach sein wenn man hin und wieder sein Hirn einschaltet und auf die Ratschläge und Tipps aus dem Forum hört.

Und nun zur Auflösung warum es vorher nicht gefunzt hat. Ich Hornochse habe das Plus und das Minuskabel ans Relais angeschlossen und dazu noch vorher ein Abzweig an die Hupen gemacht. Im Nachhinein darf die Menschheit wirklich froh sein das ich beruflich nix mit KFZ Elektrik zu tun habe..... :wistle: :wistle: :wistle:

Gruß

Richard

bearbeitet von ricardo tubbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:totlach: Das denke ich auch :totlach:

Nee, im Ernst. Herzlichen Glückwunsch.

Das wäre bestimmt interessant gewesen, zu sehen, was passiert, wenn du in der ersten Konstellation den Knopf gedrückt hättest. :cry2:

Ich hab gesern noch einen Bagger mit einem Kurzschluß in der Vorglühanlage repariert. Das waren mal Lichtbogen in der Sicherung. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "20 x 5 mm Flacheisen" meinst du wahrscheinlich 20 mm breit und 5 mm stark. Wie lang soll denn das Flacheisen sein und wo bekomme ich so was? Mein Baumarkt führt da nichts.

Die Nautilus wiegt ja doch ganz schön und es soll ja auch halten. Ich hatte sie mal statt der Originalhupe mit einem Winkel befestigt. Wegen der Schwingungen hat das nicht lange gehalten. Und wenn der neue Halter hinter der linken Verkleidung ca. 200 mm lang ist, wird das sicher auch ganz schön in Schwingung geraten. Statt der Originalhupe hatte ich dann ein Signalhorn aus dem Auto an den Originalhalter geschraubt. Da die Öffnung aber nach vorn gerichtet war, regnete es da öfter rein und das Ding hatte nur noch einen erbärmlichen Ton. Dachte schon, das liegt am Relais. Aber da kann ja nicht viel kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 5 months later...

N'Abend,

heute war mal wieder Bastelzeit. Nach langer Überlegung & Wartezeit habe ich endlich die quiekende Hupe entsorgt und gegen etwas mächtig Lautes ersetzt. Die Anforderung war LAUT, optisch nicht zu aufdringlich und weg von der unteren Gabelbrücke, um genug Platz für den Frontheber zu schaffen.

Entschieden habe ich mich dann für 2 Hupen aus einem Mercedes W124 (die gibt es für ein paar Euros in der Bucht) samt Relaisschaltung. Ich muss sagen, die Dinger brüllen brachial! Damit wird man definitiv nicht überhört.

Hier noch ein paar Bildchen...

viele Grüße

Ralf

post-3423-0-05594100-1419109304_thumb.jp

post-3423-0-71229500-1419109325_thumb.jp

post-3423-0-32697400-1419109362_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...