Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständer Update


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Und noch eins.

Hättest du das Foto vorgestern gepostet hätt ich an einen Aprilscherz geglaubt.

Sieht ja willenlos aus, das Teil. Kommt bei mir mit Sicherheit nicht dran :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den HS montiert.

Sieht ja wirklich schrecklich aus mit den großen Anschlaggummis.

Und das eigentliche Problem mit dem Kontakt an der Schwinge, zwar jetzt mit Gummis, wurde nicht gelöst. Als 2. Ist mir aufgefallen ,dass die Kette an dem Anschlagblech schleift wenn aufgebockt ist.

Muss mal heute mir dem FTH sprechen. Der bleibt nicht dran.

Welche Alternativen gibt es.

SW-Motech, und Hepco Becker. ???

Bei der Montageanleitung von Sw sieht man keine Anschlagstelle. Wie ist das hier gelöst ?

Laut Forum kann man den SW nur ausklappen wenn der Seitenständer ausgeklappt ist; ist das so richtig?

HB macht es so ähnlich wie Triumph (Anschlagblech und Feder)

Hat jemand Fotos vom HB Ständer aufgebockt und auf dem Seitenständer?

Ist das wirklich so schwierig einen vernünftigen HS zu konstruieren?

Gruß

Raubkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal direkt bei Triumph DE wegen dem HS Problem angefragt.

Antwort 29.03 von dem 'Leiter Aftersales' es laufen gerade interne Tests bei Triumph.

Die Händler werden voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen über die Handhabung des Problems informiert. Es wird so lange um Geduld gebeten.

Der neue HS mit dem beidseitigen Anschlag an der Schwinge kommt bei meiner XC

jedenfalls nicht dran, sieht stark nach rustikaler gebastelter Notlösung aus :judge:

Ich traue Triumph, die so tolle Maschinen bauen können, auch noch zu einen anständigen Hauptständer zu entwickeln, der nicht die eigene Schwinge beschädigt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raubkatze

Laut Forum kann man den SW nur ausklappen wenn der Seitenständer ausgeklappt ist; ist das so richtig?

Nein, ist nicht richtig! Der Hauptständer von SW-Motoch funktioniert absolut problemlos.

Dieses Problem "nur ausklappen wenn der Seitenständer ausgeklappt ist" hatte ich bei dem Hauptständer von Hepco & Becker, allerdings war dieser für die "Road" produzierte Hauptständer baugleich für die "XC" verkauft worden, was natürlich nicht funktionierte.

Habe ich schon beschrieben Thread Haupständer

Sollte aber inzwischen geändert sein.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein FTH nimmt den HS zurück. Das finde ich schon mal super.

Bei Hepco-Becker habe ich nachgefragt und es gibt, ist ja auch klar; sowohl für die 800er und 800er XC einen Hauptsänder.

Ich habe zwar schon die Montageanleitung vom Hepco Ständer gefunden leider aber noch kein Foto mit dem Anschlag gefunden.

Kann einer hier mal ein Foto posten?

@palm4ever:

Kannst du auch mal ein paar Fotos posten? Wie ist beim SW das mit dem Endanschlag gelöst?

Gruß Raubkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SW-Ständer ist der Anschlag quasi in der Hauptständeraufnahme / Montagepunkte integriert. Es gibt keinen weiteren Anschlag.

Habe mal versucht es zu fotografieren, ist aber schwer zu erkennen.

Haupt- und Seitenständer kollidieren auch nicht!

post-69-1333552495_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, ich habe neue Erkenntnisse was den Triumph Hauptständer der Road-Version (nicht XC) anbelangt.

Ich behaupte, anfänglich hat der Hauptständer bei mir nicht an die Schwinge geschlagen. Mittlerweile schon. Ich glaube es liegt an folgendem:

Der Hauptständer trifft das Gummi vom Abstandshalter nicht mittig.

(Den 2.ten Gummi habe ich vor 2 Tagen mal zum Test auf den Originalgummi geklebt. Bringt aber auch nichts.)

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

So verdreht es den Abstandshalter zusehends langsam auch außen. Ich glaube senkrecht nach oben kann es den Abstandshalter nicht verbiegen.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Wäre der Abstandshalter weiter nach innen verbaut, z.B. durch Distanzstücke an der Verschraubung, würde das Problem vielleicht nicht auftreten.

Eine Änderung, oder Stabilisierung des Abstandshalters müsste eigentlich das Problem, zumindest bei der Onroad lösen.

Gruß Harald

bearbeitet von HaraldG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Hauptständer trifft das Gummi vom Abstandshalter nicht mittig.

(Den 2.ten Gummi habe ich vor 2 Tagen mal zum Test auf den Originalgummi geklebt. Bringt aber auch nichts.)

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Gruß Harald

Diese Teil ist beim Update besser gelöst.

:wacko:

Gruß Raubkatze

post-69-1333558769_thumb.jpg

bearbeitet von Raubkatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SW-Ständer ist der Anschlag quasi in der Hauptständeraufnahme / Montagepunkte integriert. Es gibt keinen weiteren Anschlag.

Habe mal versucht es zu fotografieren, ist aber schwer zu erkennen.

Haupt- und Seitenständer kollidieren auch nicht!

Ist so von SW-motech einfach und genial gelöst. Auch mit solider Doppelfeder.

Da der Anschlag äußerst nahe am Drehpunkt liegt, "klappert's" beim Abbocken mehrmals, weil Metall auf Metall...

...ich habe mir dort einen Streifen Moosgummi mit Sekundenkleber zwischengeklebt, jetzt schlägt er geräuschlos an.

Abstand zur Schwinge im unbelasteten Zustand etwa 3cm.

Für mich(!!) ein wenig gewöhnungsbedürftig ist

das vorherige, ein wenig rückkopplungsarme Ausbalancieren der (hohen) Tiger 800XC auf den beiden Hauptständerfüßchen.

Der "Rest" bockt sich dann schon quasi "wie von selbst" auf :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Da der Anschlag äußerst nahe am Drehpunkt liegt, "klappert's" beim Abbocken mehrmals, weil Metall auf Metall...

...ich habe mir dort einen Streifen Moosgummi mit Sekundenkleber zwischengeklebt, jetzt schlägt er geräuschlos an.

Abstand zur Schwinge im unbelasteten Zustand etwa 3cm.

Für mich(!!) ein wenig gewöhnungsbedürftig ist

das vorherige, ein wenig rückkopplungsarme Ausbalancieren der (hohen) Tiger 800XC auf den beiden Hauptständerfüßchen.

Der "Rest" bockt sich dann schon quasi "wie von selbst" auf :P

Laut Einbauanleitung und Deiner Beschreibung wäre der Anschlag an der rechten Fußrastenplatte.

Das mit dem Ausbalancieren war bei meiner 955i und den SW-Ständer auch so.

Aber wie schon gesagt=> alles nur ein bischen Übung.

post-69-1333564611_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau wo du den roten Pfeil gesetzt hast:

dünner(!) Streifen Moosgummi auf den SW-motech-Anschlag geklebt und ....Ruhe macht sich breit beim Abbocken.

Dazu braucht's keines Forschungsauftrags, um einen funktionierenden Hauptständer zu ent-wickeln.

Die Triumph-Leute versuchen wohl einfach nur, ihre ursprüngliche Konstruktion in den Grundzügen zu erhalten und bappen dazu dann "Neuerungen" an die Unfunktionalität dran *tztztz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die ganze Aktion mit dem HS den T veranstaltet finde ich schon ziemlich armselig. Ich fahre seit 1979 Mopped, vor der Tiger XC 14 Japaner die alle serienmäßig einen HS hatten, bei keiner musste man sich Gedanken über den HS machen, der war einfach da und funktionierte. Hätte nie gedacht, das so eine renommierte Fa. wie T Schwierigkeiten hat, so ein "kompliziertes, Technisch anspruchsvolles Gerät :blink: wie einen HS zu konstruieren". Mir absolut unverständlich :wacko: .

Dabei ist das übrige Mopped so geil :wub: .

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die ganze Aktion mit dem HS den T veranstaltet finde ich schon ziemlich armselig. Ich fahre seit 1979 Mopped, vor der Tiger XC 14 Japaner die alle serienmäßig einen HS hatten, bei keiner musste man sich Gedanken über den HS machen, der war einfach da und funktionierte. Hätte nie gedacht, das so eine renommierte Fa. wie T Schwierigkeiten hat, so ein "kompliziertes, Technisch anspruchsvolles Gerät :blink: wie einen HS zu konstruieren". Mir absolut unverständlich :wacko: .

Dabei ist das übrige Mopped so geil :wub: .

Rainer

Hallo,

kann mich dem nur anschließen. Meine Onroad ist mein erstes britisches Motorrad. Davor hatte ich ca. 30 Jahre nur Japaner. Mehrere Honda's, Suzuki's und Yamaha's. Meine letzte war eine Yamaha Fazer 8. Da musste der Hauptständer auch als Extra dazu bestellt werden. Und, typisch japanisch, das Ding hat einfach perfekt funktioniert.

Wie der Ständer der XC jetzt aussieht, mit 3 Gummipuffer, finde ich einfach nur gruselig. Der käme an mein Moped nicht hin.

Für mich hat mein jetziges Bike zwei Konstruktionsfehler. Der Hauptständer und das Aufsetzen am Seitenständerschalter. Und wie Triumph damit umgeht, jetzt ist bald ein Jahr vergangen, stimmt mich nicht zuversichtlich. Wäre die Triumph sonst nicht so ein geiles Gerät, hätte ich von den Briten unter Umständen bereits die Schnauze voll.

Gruß Harald

bearbeitet von HaraldG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Teil ist beim Update besser gelöst. :wacko:Gruß Raubkatze

Hallo,

das Ding auf deinem Bild, soweit es zu erkennen ist, sieht aber nicht viel besser aus. Ich bin gespannt was mir mein FTH für meine Onroad demnächst anbietet.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Detail noch mal ein bischen besser.

Der Gummi ist dicker und größer. Wie man sehen kann trifft der Gummi jetzt mehr als die Hälfte auf den Gummi. :(

Aber ich finde vom Grundsatz ist die Überarbeitung vom HS eine Zumutung.

:(

Gruß Raubkatze

post-69-1333614253_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das SW-Motec Teil irgend einen Nachteil gegenüber dem Original?

ich sehe grad nur Vorteile?

-keinen Anschlag der die Kette Verdeckt.

-keine kollision mit andern Teilen

-günstiger

Er scheint mir glänzend Lackiert? ok das könnte ich leicht auf Matt ändern.

Ist die Standbreite oder Standfläche unterschiedlich?

Ich hab zu meiner Tiger den Originalen bestellt und nur einen Schrieb "Wird bei Vverfügbarkeit nachträglich angebaut" bekommen (war so abgemacht wegen Packetpreis). Wenn das so weitergeht muss ich mit dem Händler reden und unter Differenzbetrag auszahlung den von SW verlangen.

Andere Ideen?

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das SW-Motec Teil irgend einen Nachteil gegenüber dem Original?

ich sehe grad nur Vorteile?

-keinen Anschlag der die Kette Verdeckt.

-keine kollision mit andern Teilen

-günstiger

...

Andi

Im Vergleich zu obigen Bildchen dürfte der Orischinolständer weder größere Standfüße[-chen] haben noch breiteren Aufstand bieten als der SW-motech-Ständer...

...und matt wird die gepulverte Oberfläche durch Verschmutzung.

Vorteil der "Triumph-Technik" ist ohne Zweifel die aufwändigere Architektur (..auch beim Putzen *tztztz*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen Nichtverfügbarkeit von Triumph

habe ich auch den HAuptsänder von SW Motec dran

und kann dies positiven Ergebnisse in den Beiträgen nur bestätigen

als Protest das T kein HS beibringt habe ich auch die Sturzbügel von SW Motech bezogen

Gruß aus dem weißen Wald (es hat geschneit)

milchkutscherwäg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war am Mittwoch bei meinem FTH. Unter anderem wurde die neueste Software aufgespielt. Die Nachfrage bzgl. dem Hauptständer ergab folgendes:

- Eine Modifikation an dem Ausleger ist so einfach nicht möglich. Der Händler muss auf die Vorgaben von Triumph warten.

- Der Händler hatte für meine Onroad einen neuen Hauptständer da. Ich finde ihn, wegen der Abstützungen für die Schwinge, ähnlich bescheuert wie den für die XC.

- Montieren durfte er ihn nach telefonischer Rückfrage bei Triumph (ich stand dabei) jedoch nicht. Es ist wohl noch nicht sicher, ob es die entgültige Lösung ist. :cry2:

- Mein FTH meldet sich bei mir, wenn er eine Info bzw. Freigabe von Triumph hat.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt das mein HS von SW Motec fast an der Kette streif, also wenn er oben ist habe ich 2-3 mm freigang zwischen der Auflage und der Kette.

Ich habe den HS vor einer Woche montiert dabei ist mir das nicht aufgefallen.

Nach dem ich den Ständer demontiert habe sieht man das der linke (Kettenseite) verbogen ist.

Ich schicke ihn mal zurück, mal schauen was die dazu sagen.

Ich bin im Aufgebocktennzustand nicht auf der Tiger rumgesprungen :nono1:

post-69-1335636919_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Nach dem ich den Ständer demontiert habe sieht man das der linke (Kettenseite) verbogen ist.....

Hallo,

was meinst Du damit? Ist der Hauptsänder verbogen?:(

Wenn das bei dem SW-Motech eine generelles Problem darstellt, ist er auch keine wirkliche Alternative zum Original-Haupständer.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Rahmen der 10.000 km Inspektion (FTH - Flagshipstore in Hessen) wurde nun auch an meiner Onroad der Hauptständer ausgetauscht. Hatte zwar zuvor keine nennenswerte Probleme mit dem Vorgängermodell, bei dem im Sept. 2011 die Feder getauscht wurde, Austausch musste im Rahmen der Herstellervorgaben dennoch erfolgen. Insgesamt sind nun drei Anschlaggummis verbaut, die auch alle hörbar anschlagen.

Viele Grüße

TT99

post-69-1335699742_thumb.jpg

bearbeitet von TT99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch ein Bild der linken Seite (Abstand zwischen Hauptständer-Hebel und der linken hinteren Fußrastenaufnahme wird bei dicken Stiefeln übrigens sehr knapp).

post-69-1335700213_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da die Gummipuffer ständig an der Schwinge anliegen, so sieht es zumindest aus, gautscht der Hauptständer dann während der Fahrt ständig auf und ab. :wacko:

Meines Erachtens hätte es gereicht, wenn Triumph das Metallteil an dem der Ständer aufliegt, verändert hätte. Eben so, dass es sich nicht mehr verbiegt.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

muss dir da voll zustimmen. Was Triumph da als "Lösung" konstruiert hat, ist der größte Schwachsinn, den ich je gesehen habe. Ich möchte einmal eine Schwinge nach intensivem Gebrauch der Tiger abseits befestigter Strassen sehen, wenn der ganze Schmutz und Sand zwischen Anschlagpuffer und Schwinge langsam das Material wegschmiergelt. Vermutlich müssen wir als nächstes Verstärkungsplatten aus Stahl zwischen Schwinge und Puffer anbringen. :vogel:

Werde mich definitiv weigern meinen Hauptständer durch so eine Pfusch ersetzen zu lassen. :cry2:

Gruß

Tiger Wutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...