Jump to content
Ausgeblendet

AU


Gast Borg

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

es war mal wieder soweit, ich musste zum TÜV und bin (wie immer :motz: )durch die AU geflogen, naja, mit 8 % co, da muss man sich nicht wundern. :(

Fehlerursache laut Ex Triumphhändler:

Der CO-Wert lässt sich einstellen, aber sobald man das Moped abschaltet, ist alles wieder so schlecht, wie es vorher war. Die Einstellungen werden nicht gespeichert, und das hieße: neues Motormanagement!

Was haltet Ihr davon, schonmal sowas gehört?

Danke, Gruß, Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eric,

irgendwie hast du Erfahrung mit der AU..... :( .

Dein :D scheint ein ganz besonderer zu sein. Ich habe schon einiges mit den ECU probiert, aber wie er den CO-Wert direkt einstellen will, ist mir absolut schleierhaft. Entweder das Tune ist gespeichert, dann läuft die Muhle damit, oder die Optimierung ist nicht gespeichert, dann weiß ich auch nicht, wie er optimieren will, weil die Einspritzmengen und Lambdaregelung ist im Tune hinterlegt.

Sehr merkwürdig :blink: .

Wenn deiner Kiste der KAT fehlt, müßte es reichen, für die AU das Racetune durch das Standardtune in der ECU zu ersetzen. Nach bestandener AU dann wieder das Racetune drauf....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

bei mir ist alles völlig serienmäßig, bis auf KN Luftfilter und Gasanschläge für 78PS.

Dieses mal war ich nicht dabei, aber vor 4 Jahren hatte er ein Gerät angeschlossen, blau, so 8x30cm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da konnte direkt oder indirekt auf den co-Wert Einfluss genommen werden, nur da war dann das Endergebnis, dass ein korrekter Wert nicht zu erreichen sei, weil der Kat defekt wäre! :blink:

Darauf hin habe ich einen gebrauchten Kat besorgt, mit dazu gehöriger Lambdasonde, und diese eingebaut. Das Ergebnis. s.o. (unverändert schlecht)

Ich habe keine Ideen mehr, ich stehe jetzt zwischen den Möglichkeiten:

- einfach so weiterfahren

- ne andere Blackbox besorgen

- eine andere Werkstatt zu probieren

Keine Ahnung! :unsure:

Gruß, Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eric,

also die Drossel auf 78 PS ist schon mal ungewöhnlich und der Motor läuft definitiv zu fett.

Erste Maßnahme: den :D tauschen.

2. Maßnahme: Prüfen, ob der K&N völlig verdreckt ist.

3. Maßnahme: Prüfen, ob die Kerzen noch i.O. sind

4. Maßnahme: Prüfen, welches Tune auf der ECU ist und ob bei einem alten Tune die Lambdaregelung abgeschaltet ist. Dann wird das nie was.

Ich tippe mal, daß du mit einem uralt Racetune mit abgeschalteter Lambdaregelung unterwegs bist. Den elektronischen Kram kann auch jemand aus deiner Umbebung mit der Möglichkeit von TuneECU prüfen (das Tune einfach mal auslesen und speichern und hier posten - dann kann man mal analysieren).

Mehr kann ich so aus der Ferne nicht sagen, außer, daß ich meine 709EN mit K&N, 885er-Airbox, Termignoni-Tröte, fehlendem Gasanschlag und Racetune aber mit KAT mit einem CO-Wert von 0,8 durch die AU geschoben habe.

Viel Erfolg

Jens

PS: Wann sind das letzte mal die Ventile eingestellt worden und die Drosselklappen synkronisiert worden ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> 1..

> 2..

> 3..

> 4..

5. Unbedingt warmer Motor bei der Messung - klingt so, als wenndie Kiste über Nacht stand - der Prüfer morgens kam und sofort losgemessen wurde.

Meine 955 hat keinen Kat, K&N und BOS drauf - die Grenzwerte sind trotzdem locker einzuhalten.*

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 70000km, letzte große Inspektion ist knapp 20000 km her, wäre also mal wieder Zeit, da rein zu sehen.

Ich wollte eigentlich demnächst mal den Zylinderkopfdeckel abmachen und das Ventilspiel prüfen, zum Einstellen habe ich keine Lust, das ist mir zu aufendig. Ich habe auch das Werkzeug zum Ventile aushebeln nicht. Ich hoffe, das ich das dann noch rausschieben kann, sie einstellen zulassen.

Mit dem zu fett laufen, das ist Thema seit km-Stand ca 19000, da ging der Verbrauch einmal merklich hoch, danach hat sich nichts mehr getan... (Egal ob Inspektion, KN-Filter, oder was auch immer)

Saufen tut sie aber auch nicht, und da ich seit dem keine Probleme mehr mit Klingeln unter Beschleunigung hatte (war anfangs echt heftig), habe ich mich um die Sache bis zur vorgeschriebenen AU auch nicht mehr gekümmert.

Für die Elektronik hab ich keinen, da bin ich auf eine Werkstatt angewiesen.

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eric,

bitte prüfe mal das Ventilspiel. So hohe Werte beim unverbranten Kohlenwasserstoff bringt eigentlich nur eine defekte Zündkerze oder Spule oder ein nicht mehr richtig schließendes Auslaßventil.....

Der Verdacht mit dem Tune ist aber noch nicht vom Tisch. Bei 20000 ist die erste große Inspektion und da wird normalerweise auch das Tune aktualisiert und der Fehlerspeicher ausgelesen. Wegen Klingeln beim Beschleunigen haben die dir sicherlich das fette Racetune aufgespielt und wenn dann was dazu kommt, explodiert der CO-Wert. Irgendwo da liegt der Hund begraben.

Irgendwie scheint dein :D nicht der Überflieger zu sein. Sieht etwas nach "Wartungsstau" aus.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dasselbe Problem bei meiner T709.

Der Motor muss wirklich heiß gefahren sein, dann klappt das auch mit der AU. Wenn Du vor Ort schon mit einem lauwarmen Motor ankommst und dann noch 'ne halbe Stunde warten musst, wird das nix.

Mein TÜV-Prüfer hatte sowas schonmal und nach entsprechendem warmfahren war der Grenzwert dann kein Problem.

Ich habe aber das Gefühl, daß es bei meinen ersten AU's besser ging, vielleicht ist der KAT irgendwann einfach hin.

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Schelme aber auch....

und was machen die OHNE Racetune und mit Kat...

ich vermute mal dass da interessante Fragen kommen werden...

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind auch einstellbar- zumindest die `99er mit dem großen Steuergerät.

Wenn das Moped, um das es sich dreht, mit Kat ausgerüstet ist, war der mit Sicherheit nicht auf Betriebstemperatur- oder kaputt. Aber selbst dann sollte der Grenzwert von 4,5% noch hinzukriegen sein; es sei denn, da liegt was RICHTIG im argen...

Ich würde das Moped mal richtig warm fahren (paar km Autobahn scheuchen) und dann sofort nochmal messen. Wenns dann immer noch nicht passt, muss man halt systematisch eins nach dem anderen prüfen.

bearbeitet von Harleydoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar alles schön und gut, aber erstmal bin ich beim TÜV, blöd, wenn da nichts geht.

Da hat man schon mal verloren. In allen anderen Fällen interessiert mich das nicht.

Vorher kann man als "normaler" wenig tun, Lufi und Kerzen kontrollieren, das wars auch schon.

Und nicht immer liegt der TÜV in der Nähe einer BAB-Ausfahrt, also geht das auch nur bedingt.

Sicherlich werden auch noch viele, auch ich, im Serientrimm unterwegs sein, mit Kat und Normaltune.

Da sollte man meinen, dass die 4,5% erreichbar sein sollten, aber dieser Thread zeigt, dass es auch anders sein kann.

Und die Tagesform des TÜVlers spielt da auch eine Rolle.

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten...

Also, ich würd mal behaupten, ich scheuch mein Moped nie, vielleicht liegt da der Fehler?!

Also, ich hab ne 99er, mit dem großen Sagem Steuergerät, das passt also. Vielleicht ist da ja wirklich die Speichereinheit hin, oder es fehlt ein Dauerplus zum halten der Werte, keine Ahnung. Für diesen HU-Versuch hatte ich einen gebrauchten Kat mit Lambdasonde eingebaut, der Kat war noch ganz silber, sah aus wie neu.

Zum Tüv fahr ich seit meinem ersten Debakel vor 6(?) Jahren nicht mehr, ich lass das nur noch beim Händler machen. Da setze ich voraus, das sie wissen, dass das Ding warm sein muss.

Ich glaube, ich hole nochmal ne zweite Meinung ein, und dann mal sehen, was da so herauskommt. Das kann doch so kein Dauerzustand sein... :(

Für richtig kaputt fährt sie mir eigentlich zu gut.

Ganz grundsätzlich finde ich es aber bezeichnend, wenn ein Hersteller ein Fahrzeug anbietet mit Digitalem Motormanagement, G-kat und Pipapo im so genannten Firstclass Segment und es dann für nötig hält, solche Abgaswerte zuzulassen. Da ist doch entweder was grundsätzlich schief gegangen, oder es war schlichtweg ne Mogelpackung, um BMW ein paar Kunden abzuwerben.

Ich persöhnlich komme mir jedenfalls von Triumph vera....t vor, das kriegt ja jede Vergaserkarre ohne Kat besser hin! Dass das Steuergerät schon nach einem Jahr getauscht wurde, sagt ja vielleicht auch was über die Qualität des Teiles aus. Aber die 2000er T709, darf ja auch die gleichen Werte haben. Die EN ist da ja deutlich besser, das war ja vielleicht auch ein Grund, warum die T709 so schnell abgelöst wurde.

Mal sehen was sich so ergibt.

Gruß, Eric

bearbeitet von Borg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eric,

bitte noch nicht verzweifeln. Die T709 aus 2000 mit dem kleinen Sagem Steuergerät hat auch viel weniger Probleme mit der AU. Und den Wert von 4,5 % mußte Triumph verwenden, da im Zyklus die Regelung immer wieder stark anfettet um den KAT heiß zu halten. Wenn gerade in der fetten Phase gemessen wird, bist du beim Racetune schnell bei 3,+ %. Mit den großen Steuergeräten aus der 1999er habe ich leider noch nicht herum probiert, sodaß ich nicht sagen kann, welche Einstellung wie sein muß.

Leider ist bei deinem Tiger irgendwas richtig schief.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2000er hat auch ein großes Sagem-Steuergerät.

Bisher lief und läuft sie problemlos.

Ich habe keine Ahnung, wie lange so ein Steuergerät hält, kann mir aber auch nicht vorstellen,

dass es gerade so kaputt geht, dass der CO nicht passt, während alles andere im grünen Bereich ist.

Deshalb würde ich den Fehler eher an einem Sensor oder ähnlichem vermuten.

Eigentlich müsste ich diesen Monat zum TÜV, schaffe es aber nicht.

Mal sehen, was bei mir hinten rauskommt.

Irgendwie hat man immer ein ungutes Gefühl, obwohl 4,5 % recht viel sind.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric,

jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich fahre auch eine T709 Bj 99 Ez 02.2000.

Mit Kat und Lambda-Sonde KN-Lufti und orginal Auspuff.

In der Saison fahre ich auch das race-tune auf Steuergerät 1 auf dem 2. Steuergerät -in der Bucht geschossen- ist das orginal Tuning drauf.

Dieses kommt beim TÜV zum Einsatz!

Null-Problemo CO liegt in dieser Kombination unter 1,2 % bei warmen Motor.

Der Prüfer hat mir empfohlen die Einstellungen durch den :dance1: überprüfen zu lassen - viel zu mager - könnte auf Dauer dem Motor schaden :totlach:

Leider wohnst Du zu weit entfernt von Hannover, sonst könnten wir mal den Versuch mit dem Tausch des Steuergerätes versuchen.

Gruß

IUKFAXE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric,

wenn dir der Weg nach Neuwied nicht zu weit ist kann ich mir dein Moped gerne mal anschauen. Bei Interesse PM.

P.S.: Der Tausch des Steuergeräts vom einen in ein anderes Fahrzeug funktioniert nicht so ohne weiteres, da zumindest die Drosselklappenposition neu angelernt werden muss...

bearbeitet von Harleydoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So,

heute beim TÜV gewesen und durchgekommen.

Habe neue Kerzen und neuen LuFi drin, Serientune, CO 2,5%.

Finde ich etwas viel, aber musste durch die Stadt und das Maschinchen lief im Leerlauf,

während der CO-Tester hochlief.

Aber was solls, Stempel ist drauf, zwei Jahre Ruhe.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Juhu,

das erste mal seit Einführung der AU problemlos TÜV bekommen.

Geht doch! :thumbup::thumbup:

Trotz kaltem Motor CO 1,7%, Wert war noch fallend, der Kat wurde wohl warm.

So gefällt mir das.

Habe jetzt Racetune drauf, mit dem Programm funktioniert das Mopped, mit dem Standardtune war nichts zu machen. Der Verbrauch ist auch wieder im grünen Bereich, um die 5l.

Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben.

Gruß, Eric

bearbeitet von Borg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...