Jump to content
Ausgeblendet

Maschine läuft nur mit Choke.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

tolle Vatertagstour!

Nach längerer Standzeit sprang mit frisch geladener Batterie die Tiger mit Choke problemlos an.

Nach einiger Zeit lief sie auch relativ ruhig und gleichmäßig. Das war jedes Jahr so. Letztes Jahr wurde nach Problemen der Vergaser kostspielig überholt.

Heute konnte ich trotz längerer Fahrt nur mit weit geöffneten Choke starten. Beim Gasgeben im Stand ging sie sofort aus. Im Leerlauf lief sie nicht.

Während der Fahrt leuchtete beim Kuppeln die Ölkontrollleuchte, welche beim Einkuppeln wieder aus ging. Ich vermute, dass die Maschine jedesmal im Leerlauf aus ging und dann wieder an sprang. Da bei höherer Geschwindigkeit/Drehzahl alles lief nimmt sie ja Gas an.

Wie ihr seht bin ich kein Techniker. Ich überlege ersthaft mich nach fast 10 Jahren von meiner Tiger (Bj. 96, 55tkm) zu trennen, da nach anfänglicher Zuverlässigkeit und Reisen durch u.a. Norwegen und Schweden mittlerweile jedes Jahr Probleme auftreten und ich nicht selber schrauben kann.

Vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen und es ist alles nicht so schlimm.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Kelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Kelle.

Klingt so, als ob sie zuviel Luft bekäme, weshalb du das Gemisch mit Choke wieder fetter machen musst. Wenn dem so ist, ist das sicher keine Riesensache, kein Grund zum Verkauf, meiner bescheidenen Meinung nach. *beruhig*

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

heißt längere Standzeit, dass sie jetzt zum erstan Mal seit 2011 wieder bewegt wurde?

Wie abgestellt? Mit Sprit in den Schwimmerkammern oder wurde der abgelassen?

Nicht das die Vergaser wieder verkleistert sind... Passiert bei jeder zweiten Vergasermaschine, die heute in ner Werkstatt auftaucht. :blush:

Du kannst versuchen, sie selbst wieder frei zu fahren, in dem du ne Weile im Stottermodus fährst. Vielleicht hast du Glück.

Anderenfalls müssen die Vergaser wieder auseinander und gereinigt werden.

Wer heutzutage ne Vergasermaschine fährt, sollte grundsätzlich bei Standzeiten > 3 Wochen die Vergaser ablassen. Dazu wird nur ein Schraubendreher, ein 50 cm lager Spritschlauch mit 4mm und nen leeres sauberes Gefäß. Denn dann können die Reste ienfach wieder in den Tank zurück. ;)

Im Verhältnis zum Aufwand einer "Entkleisterung" sollte jeder Vergaserbesitzer das in Erwägung ziehen. :rolleyes:

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brülli,

das ist doch nicht nur Heutzutage so. Das ist schon immer so. Ich weiß nicht, wie oft ich es inzwischen geschrieben habe, aber seit Uhrzeiten hat man mir eingebleut:

Vergaser leer, Tank voll.

Ist wohl eine alte Weisheit, die keiner mehr glauben will.

Die Alternative ist übrigens: Tigerchen bewegen. Regelmäßig. Tiger brauchen Auslauf!!!

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das mit "Tank voll" für unsere Plastiktanks nur bedingt gilt. Der volle Tank sollte ja bei Stahltanks den korrosionsfördernden Sauerstoff draußen lassen... Bei dem heutigen Sprit sollte dann, bei Plastiktanks, eher die Empfehlung lauten: Vergaser leer, Tank leer und bei der Wiederinbetriebnahme bei der Tanke nen Reservekanister frischen Stoff geholt...

Oder sehe ich da was falsch?

Gruß der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kelle,

ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Habe die Vergaser abgelassen und bin danach durch die Gegend rehumpelt ... nach ca. 90km waren die Versager wieder so frei, dass die Mopete im Standgas nicht ausging.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Meinung nach genügt es beim Abstellen des Tigers den Bezinhahn auf OFF zu stellen und zu warten bis das Tigerle aus geht. Vor dem Starten auf ON und es ist, zumindest bei meinem Tigerle, genügend frisches Benzin im Vergaser. Klappt seit 133.000km schon so.

Generell sind die T400 recht zuverlässig und wegen dem o.g. Problem würde ich den Tiger keinesfalls verkaufen.

Grüßle,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

bei den Blechtanks ist es klar. Da wird der randvolle Tank durch das Benzin vor Korrosion geschützt. Bei den Kunststofftanks ist das so eine zwiespältige Sache.

Wenn jetzt kein oder wenig Sprit im Tank ist, dann ist der Rest Luft. Durch Temperaturschwankungen und Änderungen des Luftdrucks findet permanent ein Austausch der Luft statt. Ergibt sich jetzt die Situation, dass warme, feuchte Luft in den kalten Tank einströmt, dann kondensiert die Feuchtigkeit im Tank und das Wasser sinkt nach unten unter den Sprit. Dort kann es nicht mehr verdunsten. Wenn das Fahrzeug jetzt lange steht und dieser Vorgang sich öfters wiederholt, dann sammelt sich langsam eine beträchtliche Menge Wasser im Tank. Das heißt, je leerer der Tank ist, desto größer ist das Luftvolumen, das Wasser in den Tank transportieren kann. Auf der anderen Seite heißt das, dass ein voller Tank ein kleines Lutvolumen zur Verfügung stellt und somit nur wenig Wasser mit der Luft in den Tank gelangen kann.

Eine Alternative ist tatsächlich ein vollständig entleerter Tank, bei dem der Benzinhahn demontiert ist und der Tankdeckel offen bleibt. Dann kann das Wasser auch wieder verdunsten und der Tank ist gut belüftet.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

an das Wasser in der Luft habe ich nun nicht mehr gedacht...

alternativ dazu könnte ich meine Garage abdichten und einen Luftentfeuchter montieren um jegliche Luftfeuchtigkeit vom Tigertier fernzuhalten, dann darf ich auch mit halb vollem Tank parken :bang:

Aber nun gut, bislang hatte ich damit nie Probleme. Im Winter wenn schonmal ein paar Wochen zwischen den Turns liegen können leere ich normalerweise die Schwimmerkammern!

Grüße der Hai :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

eine beheizte Garage genügt. Du musst nur den Tank über dem Taupunkt halten, dann passiert da nichts.

Das heißt, als Alternative kommt der Tiger im Winter mit in's Wohnzimmer :wackout:

:biken2:

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schon mal Danke für die Antworten.

Im Oktober habe ich die Tiger beim geschlossenen Benzinhahn ausgehen lassen. Im März lief sie relativ problemlos wieder an. Aufgrund einer Sportverletzung habe ich sie dann erst wieder letzte Woche angeworfen. Dann das beschriebene Problem.

Letztes Jahr im März wurde der Vergaser ausgebaut und überholt, nachdem linksseitig Benzin auslief. Es wurde ein Schwimmer und die Nadelventile ersetzt.

Wir ihr schreibt ist es also wieder der Vergaser.

Hilft da so ein Vergaserreinigerzusatz, oder kann ich gleich in die Werkstatt?

Ich werde nochmal versuchen den Burschen frei zu fahren. Das Anfahren an Einmündungen und so war allerdings kein Geschenk.

Es nervt natürlich, wenn ich als "Wenigfahrer" nun jedes Jahr Startprobleme habe. Denke nicht, dass ich das noch lange mit mache.

Gruß, Kelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kelle,

dann nehme ich an, Du hast im März das Benzin im Vergaser gelassen?

Probiere mal das mit dem Vergaserreinigungszeug. Ich hab's noch nie probiert, da mein Tiger quasi jeden Tag bewegt wird. Aber andere hier hatten damit wohl schon Erfolg.

Und seit einigen Jahre verwende ich in den benzingetriebenen Gartengeräten so einen komischen Beinzinzusatz, der den Sprit haltbar machen soll. Seither hab ich weniger Probleme mit dem Starten von den Dingern, nach dem die ein halbes Jahr im Keller standen.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte das selbe Problem letzten Herbst. Und da hat sich dann im Winter rausgestellt - als ich auf Fehlersuche ging - dass, da - ungelogen - ca. 2 ltr. Wasser im Tank waren.

Wasser raus, Sprit rein, Vergaserreiniger rein. Einen Tank durchgeblasen und alles lief wieder super.

Bis gestern :-( Selber Fehler, Ursache Wasser schließe ich aber zunächst noch aus. Tank war voll, aber über Nacht auf dem Motorradtreffen hat es geregnet wie Sau!

Vielleicht hab ich auch die Kopfdichtung zu klump gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...