Jump to content
Ausgeblendet

Hohe Drehzahlen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine T709 mit neuem Kettensatz gekauft. Mittlerweile frage ich mich, ob der Vorbesitzer eine andere Übersetzung (kleineres Kettenrad vorne) eingebaut hat.

Frage an die anderen T709 Treiber: Bei Tempo 100 dreht meine im 6-ten Gang leicht über 4500 Umdrehungen. Ist das normal?

Vielen Dank und Grüße,

Wonga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wonga,

ja, das ist normal. Eine 955er dreht bei 100 Km/h im 6. ~4000/min.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

danke für die schnelle Info. Das sind aber ca. 600 Umdrehungen mehr als bei der 955 . Auf der Dosenbahn wird es dann richtig unangenehm. Das schnellste was ich bisher gefahren bin waren so um 180. Da war sie schon im roten Bereich. Hast Du eine Idee um wieviel die Drehzahl absinkt wenn vorne einen Zahn mehr (oder hinten einen weniger) verbaut? Hat das signifikante Auswirkung auf den Anzug?

Viele Grüße,

Wonga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

meine 709 dreht mit der originalen Übersetzung bei 100km/h knapp über 4000... :nono1:

Die 4600 hören sich nach `nem 17er Ritzel vorne an; das erklärt auch die Vmax von 180. Ich würde mal die Zähne zählen.

bearbeitet von Harleydoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wonga,

serienmäßig ist vorn ein 18er drauf.

Mit dem 17er beschleunigt die Tiger wesentlich besser, Nachteil ist halt das höhere Drehzahlniveau. Ich hatte auch mal eine Zeit lang ein 17er verbaut; habs aber wegen der Drehzahlen wieder zurückgerüstet- fährt mit dem 18er meines Erachtens nach deutlich harmonischer.

bearbeitet von Harleydoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rene,

danke für die Info. Ich bau heute Abend mal den Plastikdeckel ab und zähle. Was den Durchzug betrifft hast Du recht. Mein Nachbar hat eine neue GS 800 mit nominell 3 PS mehr. Trotzdem hänge ich ihn ab. Das permanent hohe Drehzahlniveau stört mich aber, insbesondere bei Touren.

Viele Grüße,

Wonga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit jetzt nicht 100%ig sicher, aber bei 5000Upm liegen 120Km/h an.

Würde ca. 4200Upm bei 100Km/h ergeben.

Originalverzahnumg ist 18/48 Zähne.

Düse

Hi,

Originalübersetzung bei mir.

4100 bei 100

5000 bei 120

Also ist bei Dir alles ok.

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann die ca. 4100 bei 100 bestätigen - bei 180 ist meine auf jeden Fall noch lange nicht im roten Bereich.

Gruß, regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Bin leider erst eben dazugekommen den Plastikdeckel über dem Ritzel abzubauen. Und siehe da: Ein 17-er..., hinten wie original 48-er. Nachdem ich die Zähne hinten gezählt habe habe ich dann auch festgestellt, dass das auch draufsteht... :rolleyes:

Das ändere ich auf jeden Fall auf 18-er. Der An- und Durchzug sind zwar super, das hohe Drehzahlniveau stört aber auf Dauer.

Viele Grüße,

Wonga

bearbeitet von Wonga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

so, hab jetzt das 18-er drin. Fazit ist wie ihr schon geschrieben habe: Bei 100 ca. 4300 Umdrehungen, weniger giftig, geringerer Anzug / Durchzug. Aber fährt jetzt auch nicht mehr so nervös, sondern deutlich harmonischer. Ich lasse es jetzt erst mal drin, da auch eine Tour in den Harz ansteht (300 km Anfahrt auf der Dosenbahn... :( )

Viele Grüße,

Wonga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wonga,

sei nicht so traurig über den scheinbar fehlenden Anzug, :trost:

mit ein paar Modifizierungen bekommst du deine "Dicke" auf das gleiche Niveau

1. Luffiwechsel z.B. k&N

2. "Strömungsoptimierung" der Brotdose alternativ durch Zwischenrohr ersetzen, je nach Taschengeld Sportauspuff von "Bose"

2. Racetune (10124) aufspielen lassen.

Mit dem Packet sollte die Tiger so flott sein wie vorher...

Niedrigerses Drehzahlniveau z.T. niedrigerer Spritverbrauch besserer Sound und das ganze weitgehend legal sind die Vorteile...

Viel Spaß damit

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

K&N habe ich schon drin. Den Samler und das Endstück (BOS oder Sebring Twister) zu tauschen ist mir zu teuer...

Zur Zeit gibt es von GPR (Modell Trevale) einen Auspuff für rund 225,- in der Bucht. In einem älteren Testbericht habe ich aber gelesen dass bei einem Vergleichstest von Sportauspuffen GPR (vermutlich anderes Modell) die deutlich schlechteste Leistungsausbeute hatte und damit unter Serienniveau lag.

Im Forum habe ich bisher keine Erfahrungen hierzu gesehen. Kennt jemand den GPR Trevale?

Vielen Dank und Grüße,

Wonga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wonga!

Anstatt mehr als 200 EUR für etwas Fragwürdiges auszugeben würde ich Dir eher zur Gebrauchtware raten. Ein guter Bos ist schon für 150.- zu haben. Frag doch mal im Forum nach, evtl. hat der ein oder andere noch was im Keller (Shark, GPR, Sebring etc. )

Zum Racetune kann ich nur dringend raten - inzwischen haben auch manche Forumsmitglieder Software und Kabel liegen und sind bereit für ein Bier oder umme Dir das Steuergerät neu zu betanken.

Regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...