tommy d. p. Geschrieben am Mai 23, 2012 Share Geschrieben am Mai 23, 2012 vielleicht kennen es ja schon einige. die seite wird allerdings immer wieder aktualisiert. meiner einschätzung nach, kann der wirklich gute motorradfahrer sich nicht genügend über derlei situationen informieren. darum stell ich den link hier nochmals rein. viel spaß beim lesen! http://www.zweirad-online.de/unfallakte/ sichere grüße sendet tommy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommy d. p. Geschrieben Mai 23, 2012 Autor Share Geschrieben Mai 23, 2012 ups, habs grad gfunden. der rolli wars damals ..... sorry. aber die sache ist sehr wichtig. vielleicht findet ihr ja auch viel neues auf der seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tensor Geschrieben Mai 23, 2012 Share Geschrieben Mai 23, 2012 Wirklich interessant ! Ich hatte schon mal überlegt, ob man hier mal gefährlich Situationen die man selbst erlebt hat schildern sollte. Ich versuch mal eine vor drei Wochen: Ich fuhr auf einer kleinen regennassen Straße im Dunkeln (ca. 22:30 Uhr) mit ca. 60-70 km/h, als plötzlich ein großes Reh direkt vor mir auftauchte und kurz stehen blieb. Ich hab gebremst, hinten hat's blokiert, Reh lief weiter und ich hab Bremse losgelassen. (Kein ABS). Das Motorrad blieb sehr ruhig und beherschbar. Beim Auto soll man u.a. ja abblenden und hupen, dafür war definitiv keine Zeit (ob so ein Reh die original Hupe überhaupt hören kann ?) Viele Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr.no Geschrieben Mai 23, 2012 Share Geschrieben Mai 23, 2012 Super Seite !! Ich versuch zwar auch immer, vorausschauend zu fahren, aber an alles denken kann man auch nicht immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tigercat Geschrieben Mai 24, 2012 Share Geschrieben Mai 24, 2012 Top Seite sehr interesant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FryingPan Geschrieben Mai 24, 2012 Share Geschrieben Mai 24, 2012 Nein, an alles kann man nicht wirklich denken. Und oft genug ist es auch wirklich arschknapp, nicht nur in Situationen, wo man trotzdem noch überholt, obwohl man die Kurve kommen sieht, sondern auch und gerade dann, wenn man das Problem nicht gleich erkennt. Wir waren in einer Dreiergruppe unterwegs und haben gerade ein Auto überholt, bei mir als letztem schon relativ knapp vor der Ecke, aber mit Zielbremsung und akkuratem Umlegen kein grosses Problem. Wenn nicht der vor mir plötzlich in die Gegenverkehrsspur abgebogen wäre und gerade noch die Kurve gekriegt hat. Laut seiner Aussage haben ihn die Bodenwellen bzw Fahrrinnen auf diesen Weg gezwungen (Sportfahrwerk, breite Reifen). Ich hab die Wellen zwar gespürt, aber mit weichem Endurofahrwerk und den Asphaltschneidern bin ich da wohl einfach drübergebügelt. Aber wenn da einer entgegenkommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WilliL Geschrieben Mai 24, 2012 Share Geschrieben Mai 24, 2012 Danke für den Link, viele Punkte/Ursachen kommen einem wohl bekannt vor - auch wenn man verschont geblieben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arni Geschrieben Mai 24, 2012 Share Geschrieben Mai 24, 2012 Ich hatte im vergangenen Jahr das große Glück: Vor mir fuhren zwei Pkw und davor ein Geländewagen mit Pferdeanhänger. Die Straße war kurvig, feucht und es ging bergab. Da bot sich nach einer leichten Linkskurve, die in einre längerer Geraden mündete die Möglichkeit, alle auf einen Schlag zu überholen. Ich scherte aus, überholte den ersten Pkw und da viel dem nächsten Pkw, er könnte auch überholen...(bei uns hat sich das als "Traktoreffekt" einen Namen gemacht). Mit dem rechten Seitenkoffer drückte ich noch die Türe des Pkw´s ein und bog dann mit ca. 80 kmh ab ins Gemüse - Moped Totalschaden - ich vollkommen unverletzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommy d. p. Geschrieben Mai 25, 2012 Autor Share Geschrieben Mai 25, 2012 (bearbeitet) tja, so spielt eben das leben des motorradfahrers. und derlei erfahrungen, das lesen dieser unfallerkenntnisse sowie das eine oder andere fahrsicherheitstraining helfen mit, deine handlungen beim fahren zu optimieren. wenn man nach solchen erlebnissen immer noch dieselben überholmanöver startet, ist man eigentlich nicht der hellste, wie ich meine. ich versuche wirklich sehr aufmerksam zu fahren. das bringt einen riesigen vorsprung im strassenverkehr. daraus folgt, daß die gar brenzligen vorkommnisse immer seltener werden. auszuschalten sind die ja sowieso nicht. lg tommy bearbeitet Mai 25, 2012 von tommy d. p. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 25, 2012 Share Geschrieben Mai 25, 2012 Laut seiner Aussage haben ihn die Bodenwellen bzw Fahrrinnen auf diesen Weg gezwungen (Sportfahrwerk, breite Reifen).Für diese überaus dumme Anwort gehört ihm eigentlich die Pappe gelocht und der TÜV entzogen.Das beweist ja eindeitig, dass er zum einen sein Fahrzeug nicht beherrscht und zum anderen, dass das Fahrzeug nicht verkerssicher ist, wenn es auf den üblichen deutschen Straßen nicht fahren kann. Haben wohl schon einige erlebt, dass ein tiefe Hütte plötzlich vor einem Hindernis (Münze, Eisstiel, Hubbel) ohne Vorwarnung bremst, weil es sonst den Spoiler zerreisst. Diese Dilldabben sollte man gleich aus ihre Karre holen, längs auf die Straße legen und einen Wheelie auf ihnen machen. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FryingPan Geschrieben Mai 25, 2012 Share Geschrieben Mai 25, 2012 Laut seiner Aussage haben ihn die Bodenwellen bzw Fahrrinnen auf diesen Weg gezwungen (Sportfahrwerk, breite Reifen).Für diese überaus dumme Anwort gehört ihm eigentlich die Pappe gelocht und der TÜV entzogen.Das beweist ja eindeitig, dass er zum einen sein Fahrzeug nicht beherrscht und zum anderen, dass das Fahrzeug nicht verkerssicher ist, wenn es auf den üblichen deutschen Straßen nicht fahren kann. Haben wohl schon einige erlebt, dass ein tiefe Hütte plötzlich vor einem Hindernis (Münze, Eisstiel, Hubbel) ohne Vorwarnung bremst, weil es sonst den Spoiler zerreisst. Diese Dilldabben sollte man gleich aus ihre Karre holen, längs auf die Straße legen und einen Wheelie auf ihnen machen. Düse Du missverstehst (oder ich habs undeutlich ausgedrückt).Der so unerwartet die anvisierte Spur verlassen hat war auf einer TRX mit Öhlins und härteren Federn unterwegs und ist ein sehr versierter Fahrer. Das passierte dem nicht aus gewöhnlicher Unachtsamkeit. Der Autofahrer hat hier garnichts beigetragen, ausser dass er eben da war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommy d. p. Geschrieben Mai 25, 2012 Autor Share Geschrieben Mai 25, 2012 (bearbeitet) ................. ausser dass er eben da war. was an sich schon ein nicht unbeträchtlicher frevel ist! weg mit den käfigen, sag ich immer ....... bearbeitet Mai 25, 2012 von tommy d. p. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 25, 2012 Share Geschrieben Mai 25, 2012 Gut, das las sich erstmal anders, aber ok. Aber der von mir geschilderte Tieferlegungswahnsinn mit all seinen Folgen führt auch zu solchen Escapaden. Die Kisten sind teilweise so tief (und der Fahrer so flach?), dass die vor "Hindernissen" bremsen, die ein normaler Auto- oder Moppedfahrer nicht wahrnimmt. Dann entstehen Situationen, die ein Wheelie auf des Fahrers Wampe gerechtfertigen. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommy d. p. Geschrieben Mai 26, 2012 Autor Share Geschrieben Mai 26, 2012 ich glaube auch, daß diese fahrwerke nicht immer wirklich mit den gegebenheiten der fahrbahnen in d und ö klar kommen. weil, so ganz umsonst sind die tüv-abnahmen ja auch nicht ....... war einige jahre in der branche tätig und hab so einiges erlebt. und wer mal beim gti-treffen war ....... der hat die wahrheit gesehen ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben Mai 27, 2012 Share Geschrieben Mai 27, 2012 ups, habs grad gfunden. der rolli wars damals ..... sorry. aber die sache ist sehr wichtig. vielleicht findet ihr ja auch viel neues auf der seite. Hallo Tommy, prima, dass Du das nochmals aufgegriffen hast. Wer was, wann und wo schon eingestellt hat, ist da nicht so wichtig. Uns geht es doch nur darum, dass diese Infos (vielleicht) Unfälle verhindern können - nur das zählt! Wünsche Euch allen genussvolles Angasen und unfallfreie Pfingstfeiertage! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FryingPan Geschrieben Mai 28, 2012 Share Geschrieben Mai 28, 2012 Aber der von mir geschilderte Tieferlegungswahnsinn mit all seinen Folgen führt auch zu solchen Escapaden. Die Kisten sind teilweise so tief (und der Fahrer so flach?), dass die vor "Hindernissen" bremsen, die ein normaler Auto- oder Moppedfahrer nicht wahrnimmt. Dann entstehen Situationen, die ein Wheelie auf des Fahrers Wampe gerechtfertigen. Düse Hey, ich hab seinerzeit bei mir im Dorf einige GTIs und VR6s zum Beschleunigungsrennen gegen meinen 55PS-Ford herausgefordert. Strecke war die Hauptstrasse mit ihren Schwellen. Seltsamerweise wollte keiner antreten. [/offtopic] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommy d. p. Geschrieben Juni 2, 2012 Autor Share Geschrieben Juni 2, 2012 ... was mich nicht wundert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.