Jump to content
Ausgeblendet

erkenntnisse aus unfallakten


tommy d. p.

Empfohlene Beiträge

vielleicht kennen es ja schon einige. die seite wird allerdings immer wieder aktualisiert.

meiner einschätzung nach, kann der wirklich gute motorradfahrer sich nicht genügend über derlei situationen informieren. darum stell ich den link hier nochmals rein.

viel spaß beim lesen!

http://www.zweirad-online.de/unfallakte/

sichere grüße sendet

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, habs grad gfunden. der rolli wars damals ..... sorry. :wacko:

aber die sache ist sehr wichtig. vielleicht findet ihr ja auch viel neues auf der seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich interessant !

Ich hatte schon mal überlegt, ob man hier mal gefährlich Situationen die

man selbst erlebt hat schildern sollte.

Ich versuch mal eine vor drei Wochen:

Ich fuhr auf einer kleinen regennassen Straße im Dunkeln (ca. 22:30 Uhr) mit ca. 60-70 km/h, als plötzlich ein großes Reh direkt vor mir auftauchte und kurz stehen blieb. Ich hab gebremst, hinten hat's blokiert, Reh lief weiter und ich hab Bremse losgelassen. (Kein ABS). Das Motorrad blieb sehr ruhig und beherschbar.

Beim Auto soll man u.a. ja abblenden und hupen, dafür war definitiv keine Zeit

(ob so ein Reh die original Hupe überhaupt hören kann ?)

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, an alles kann man nicht wirklich denken. Und oft genug ist es auch wirklich arschknapp, nicht nur in Situationen, wo man trotzdem noch überholt, obwohl man die Kurve kommen sieht, sondern auch und gerade dann, wenn man das Problem nicht gleich erkennt.

Wir waren in einer Dreiergruppe unterwegs und haben gerade ein Auto überholt, bei mir als letztem schon relativ knapp vor der Ecke, aber mit Zielbremsung und akkuratem Umlegen kein grosses Problem. Wenn nicht der vor mir plötzlich in die Gegenverkehrsspur abgebogen wäre und gerade noch die Kurve gekriegt hat. Laut seiner Aussage haben ihn die Bodenwellen bzw Fahrrinnen auf diesen Weg gezwungen (Sportfahrwerk, breite Reifen). Ich hab die Wellen zwar gespürt, aber mit weichem Endurofahrwerk und den Asphaltschneidern bin ich da wohl einfach drübergebügelt.

Aber wenn da einer entgegenkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im vergangenen Jahr das große Glück:

Vor mir fuhren zwei Pkw und davor ein Geländewagen mit Pferdeanhänger. Die Straße war kurvig, feucht und es ging bergab. Da bot sich nach einer leichten Linkskurve, die in einre längerer Geraden mündete die Möglichkeit, alle auf einen Schlag zu überholen. Ich scherte aus, überholte den ersten Pkw und da viel dem nächsten Pkw, er könnte auch überholen...(bei uns hat sich das als "Traktoreffekt" einen Namen gemacht).

Mit dem rechten Seitenkoffer drückte ich noch die Türe des Pkw´s ein und bog dann mit ca. 80 kmh ab ins Gemüse - Moped Totalschaden - ich vollkommen unverletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, so spielt eben das leben des motorradfahrers.

und derlei erfahrungen, das lesen dieser unfallerkenntnisse sowie das eine oder andere fahrsicherheitstraining helfen mit, deine handlungen beim fahren zu optimieren. wenn man nach solchen erlebnissen immer noch dieselben überholmanöver startet, ist man eigentlich nicht der hellste, wie ich meine. ;)

ich versuche wirklich sehr aufmerksam zu fahren. das bringt einen riesigen vorsprung im strassenverkehr. daraus folgt, daß die gar brenzligen vorkommnisse immer seltener werden. auszuschalten sind die ja sowieso nicht.

lg

tommy

bearbeitet von tommy d. p.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut seiner Aussage haben ihn die Bodenwellen bzw Fahrrinnen auf diesen Weg gezwungen (Sportfahrwerk, breite Reifen).

Für diese überaus dumme Anwort gehört ihm eigentlich die Pappe gelocht und der TÜV entzogen.

Das beweist ja eindeitig, dass er zum einen sein Fahrzeug nicht beherrscht und zum anderen,

dass das Fahrzeug nicht verkerssicher ist, wenn es auf den üblichen deutschen Straßen nicht fahren kann.

Haben wohl schon einige erlebt, dass ein tiefe Hütte plötzlich vor einem Hindernis (Münze, Eisstiel, Hubbel)

ohne Vorwarnung bremst, weil es sonst den Spoiler zerreisst.

Diese Dilldabben sollte man gleich aus ihre Karre holen, längs auf die Straße legen und einen Wheelie auf ihnen machen.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut seiner Aussage haben ihn die Bodenwellen bzw Fahrrinnen auf diesen Weg gezwungen (Sportfahrwerk, breite Reifen).

Für diese überaus dumme Anwort gehört ihm eigentlich die Pappe gelocht und der TÜV entzogen.

Das beweist ja eindeitig, dass er zum einen sein Fahrzeug nicht beherrscht und zum anderen,

dass das Fahrzeug nicht verkerssicher ist, wenn es auf den üblichen deutschen Straßen nicht fahren kann.

Haben wohl schon einige erlebt, dass ein tiefe Hütte plötzlich vor einem Hindernis (Münze, Eisstiel, Hubbel)

ohne Vorwarnung bremst, weil es sonst den Spoiler zerreisst.

Diese Dilldabben sollte man gleich aus ihre Karre holen, längs auf die Straße legen und einen Wheelie auf ihnen machen.

Düse

Du missverstehst (oder ich habs undeutlich ausgedrückt).

Der so unerwartet die anvisierte Spur verlassen hat war auf einer TRX mit Öhlins und härteren Federn unterwegs und ist ein sehr versierter Fahrer. Das passierte dem nicht aus gewöhnlicher Unachtsamkeit.

Der Autofahrer hat hier garnichts beigetragen, ausser dass er eben da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................. ausser dass er eben da war.

was an sich schon ein nicht unbeträchtlicher frevel ist!

weg mit den käfigen, sag ich immer ....... :D

bearbeitet von tommy d. p.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das las sich erstmal anders, aber ok.

Aber der von mir geschilderte Tieferlegungswahnsinn mit all seinen Folgen führt auch zu solchen Escapaden.

Die Kisten sind teilweise so tief (und der Fahrer so flach?), dass die vor "Hindernissen" bremsen,

die ein normaler Auto- oder Moppedfahrer nicht wahrnimmt.

Dann entstehen Situationen, die ein Wheelie auf des Fahrers Wampe gerechtfertigen.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch, daß diese fahrwerke nicht immer wirklich mit den gegebenheiten der fahrbahnen in d und ö klar kommen. weil, so ganz umsonst sind die tüv-abnahmen ja auch nicht .......

war einige jahre in der branche tätig und hab so einiges erlebt.

und wer mal beim gti-treffen war ....... der hat die wahrheit gesehen ...... :wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, habs grad gfunden. der rolli wars damals ..... sorry.  :wacko:

aber die sache ist sehr wichtig. vielleicht findet ihr ja auch viel neues auf der seite.

Hallo Tommy,

prima, dass Du das nochmals aufgegriffen hast. Wer was, wann und wo schon eingestellt hat, ist da nicht so wichtig. Uns geht es doch nur darum, dass diese Infos (vielleicht) Unfälle verhindern können - nur das zählt!

Wünsche Euch allen genussvolles Angasen und unfallfreie Pfingstfeiertage! :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der von mir geschilderte Tieferlegungswahnsinn mit all seinen Folgen führt auch zu solchen Escapaden.

Die Kisten sind teilweise so tief (und der Fahrer so flach?), dass die vor "Hindernissen" bremsen,

die ein normaler Auto- oder Moppedfahrer nicht wahrnimmt.

Dann entstehen Situationen, die ein Wheelie auf des Fahrers Wampe gerechtfertigen.

Düse

Hey, ich hab seinerzeit bei mir im Dorf einige GTIs und VR6s zum Beschleunigungsrennen gegen meinen 55PS-Ford herausgefordert. Strecke war die Hauptstrasse mit ihren Schwellen.

Seltsamerweise wollte keiner antreten. :rolleyes:

[/offtopic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...