Jump to content
Ausgeblendet

Tiger` lein kommet


Empfohlene Beiträge

in die Garage hinein ;-)

Hallo in die Runde.

Habe ein Neuerwerb in der Garage stehen ...freu... ist ein Tiger geworden.

Leider konnte ich das Tiger`lein nicht probehören geschweige denn fahren, das es eben eine Standuhr " war ".

Hat erst knapp 25Tkm auf der Uhr und stand und stand und stand-

Ich habe mir ersteinmal die Vergaser vorgenommen, da ich aber kein Ultraschallbad habe, legte ich die Teile ersteinmal in Benzin ein.

Überall harte Ablagerungen. Siehe Bilder

Nun gut heute alles gereinigt und sie läuft wirklich gut, bis auf der mittlere Lastbereich. Da muss ich wohl mal den Vergaser einstellen und syncronisieren lassen( Leerlaufschraube 2 Umdrehungen raus !! )

Dafür habe ich keinerlei Werkzeuge parat.

Aber sie läft und es gibt erstmal nichts zu meckern so weit ich das beurteilen kann ;-)

Dennoch hört sich der Motor nach " Mahlwerk der Kaffeemaschine an " ;-)

Muss ich mir deswegen gedanken machen ??? grins.

Leistung scheint er zu haben.......

:horn:

Hoffe doch das alles im Lot ist, dann muss erstmal der Tüvì rann.

Ach gibt es noch Hinweise auf " Modifikationen " die sein müssen ??

Grüße das Feuerzeug ;-)

post-9-1339006347_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ja zum Glück rennt der Tiger wieder.

Hatte die Katze im Sack gekauft ;-) sozusagen .

Aber kein Tiger möchte ewig eingesperrt bleiben ;-) auch wenn es eine warme Garage war :dance1:

Gibt es hier im Forum irgednwelche Einstelldaten ?? Die der Keihin und speziell der Leerlaufdüse würden mich interessieren, da ich noch kein Büchli habe ;)

Grüße

das Feuerzeug :fire:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Einstelldaten ?

CO zylinderselektiv auf um die 3,3 stellen hat sich

beim Tigerle als bisher bestens bewährt.

Lohnt aber nur, wenn die Ventile gut eingestellt sind,

der LuFi frei ist, die Vergaser vorher synchronisiert wurden

und der Schwimmerstand stimmt.

Alle Angaben über "wie viele Umdrehungen muss die Schraube raus"

sind nur sehr grobe Grundwerte und keinesfalls verläßlich.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

heute war es soweit. Die Vergaser wurden syncronisiert und die Messwerte seht ihr ja.

Leider ist der " kleine " verschlucker " in Bereich um die 4000 Umdrehungen noch vorhanden, läuft aber schon wesentlich besser.

Ach wie werden denn die Zylinder selektiv eingestellt.

Sind die Werte ok ??

Grüße

Da Feuerzeug :advent1:

post-9-1340046431_thumb.jpg

bearbeitet von dufeuerzeug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flammenwerfer,

für den TÜV sind die Werte Ok. Ob's für deinen Tiger Ok ist, weißt Du erst, wenn Du Zylinderweise gemessen hast.

Vorne an den Krümmern sind kleine Schräubchen. M5 oder M6. Wenn Du die raus schraubst, dann wird an dieser Stelle der Schnüffelrüssel des CO-Messgerätes angeschlossen. Am besten hat sich da ein Adapter bewährt, der in die Bohrungen eingeschraubt wird. Und dann eben Zylinderweise einstellen.

DANN läuft Tigerchen erst richtig rund. Vorausgesetzt, wie oben beschrieben, stimmen auch alle anderen Einstellwerte.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Messwerte sind ja vorhanden.

Kann man denn diese Werte auch erlangen, in dem man einfach am Auspuff schnüffelt ?? Oder muss man immer diese schon gesehenden Öffnungen öffnen ??

Die große Inspektion ist zwar schon Jahre, aber erst 300 km her.

Heute im Regen stehend

post-9-1340050533_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Pädagogisches Seminar, 2. Semester: Didaktik: Wie sag ich's richtig.

Für den TÜV reicht's. Der macht auch nix anderes, als an einem Endtopf zu messen. Um den Tiger richtig einzustellen, musst Du die Zylinder einzeln messen.

Denn, guck dir die Auspuffanlage mal an. Wie soll er rechte Endtopf wissen, was der linke Vergaser macht?

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Pädagogisches Seminar, 2. Semester: Didaktik: Wie sag ich's richtig.

Für den TÜV reicht's. Der macht auch nix anderes, als an einem Endtopf zu messen. Um den Tiger richtig einzustellen, musst Du die Zylinder einzeln messen.

Denn, guck dir die Auspuffanlage mal an. Wie soll er rechte Endtopf wissen, was der linke Vergaser macht?

  Tschau

     Andreas

Da wird der rechte Endtopf dir einfach erwidern:ist mir doch wurscht was die Versager machen!

Das Problem ist ja so, dass die Messsonde dir nur den Wert liefern kann, von dem Abgasstrom in den sie hineingehalten wird... Damit weißt du eben nicht, ob nun der mittlere Vergaser gut eingestellt ist, zu mager oder zu fett oder alle drei Vergaser Mist machen... Es ist eben nur ein "Mittelwert" aus allen drei Zylindern!

Nebenbei:Glückwunsch zum Tigertier ;)

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Werte ok ??

Moin !

Nein.

O2 Wert und HC Werte sind völlig daneben.

So kann das Ding nicht vernünftig laufen.

Geh hin und verlang Dein Geld zurück !

Wo kommst Du her ?

Aus Duisburg ?

Sollte Dir der Weg bis Krefeld nicht zu weit sein,

dann komm mal mit dem Eimer bei mir vorbei.

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, dass der Tiger nicht brüllt.

Die Vergaser wurden nochmals demontiert und diesmal mit Essig gereinigt.

Ein Ultraschallbad steht mir leider nicht zur Verfügung und auch die Werkstätten hier ums Eck haben das Gerät nicht.

Die Essenz hat Wunder gewirkt, denke mittlerweile sind die Vergaser im fast Neuzustand.

Eingebaut und der Tiger rennt wie vom Teufel geritten ;-) :evil:

Montag werde ich nochmals zu dem Vergasereinsteller fahren und nochmal prüfen lassen.

Ich hoffe dass die Zylinder dann einzeln eingestellt werden können.

Vielleicht habt Ihr aber auch ein Tigerfahrer in Raum Berlin für mich, welcher das nötige Werkzeug hat.

Grüße das Feuerzeug :advent1:

Danke Jochen für das Angebot :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Wurde doch eine werkstadt fragen ob sie die machine

mal einen guten Co wert geben kan und mal gut synchronisieren,

damit sie nicht zu vet, aber vor allem nicht zu mager lauft.

das braucht ja auch nicht jede woche :D

HansD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...