Jump to content
Ausgeblendet

Verrußter Blinker


Gast cyclops72

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Tiger einen SC Project montiert. Dieser wurde direkt vom Triumph-Händler angebracht. Nun ist nach 2500 KM folgendes Problem aufgetreten. Die Abgase strömen direkt gegen den hinteren Blinker.Die Folgen sind, dass das Blinkergehäuse (am Übergang zum Blinkerglas) "angekokelt" und verrußt ist. Durch die Beschädigung des Glases, ist der Blinker auch von innen verrußt.

Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung parat?

Danke.

Gruß

Christian

bearbeitet von cyclops72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich habe auch den SC Project montiert, mit gleichem Ausgang wie bei Dir -Blinker ist geschmolzen :wackout: .

Hab seitdem die Triumph LED-Blinker verbaut -sehen sehr schön aus und haben ein Metallgehäuse. Das Blinkerglas ist aus Glas und kein Plastik.

Nach nun ca. 2000 km mit dem LED-Blinkern ist der hintere an der Auspuffseite immer noch vollständig dran, ohne irgendwelche spuren des schmelzens :wistle: . Durch die kleine, kompakte Bauart wird der hintere Blinker auf der Auspuffseite nur noch minimal vom Abgasstrom berührt -nach längerer Tour, würde sagen Handwarm.

Gruß

baresi99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cyclops72

Hallo baresi99,

den Gedanken mit den originalen LED Blinkern hatte ich auch schon. Ich war mir nur nicht 100%tig sicher, ob das Problem damit gelöst ist.

Hier noch einige Fragen dazu:

Hast Du die Blinker bzw. Elektronik selbst montiert?

Benötigt man für vier Blinker ein oder zwei Blinkrelais und muss man bei den originalen lastunabhängigen Blinkrelais von Triumph Widerstände dazwischen schalten?

Sind die Anschlüsse alle steckbar oder müssen Verbindungsstücke auf´s Kabel aufgeklemmt werden?

Liegt der Preis bei 63,05€ pro Paar? Und sind das unten die originalen Blinker?

Gruß

Christian

post-69-1339475690_thumb.jpg

bearbeitet von cyclops72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

nachfolgendes zu Deinen Fragen bzgl. der LED Blinker.

Montage habe ich selber ausgeführt, war recht einfach durchzuführen.

Die Montageanleitung, seitens Triumph, findest Du unter folgendem Link:

Anleitung Triumph LED Blinker

Es gibt seitens Triumph ein passendes Blinkerrelai, Art.Nr. A9830046 -siehe auch Anleitung oben. Kosten waren um die €19. Du benötigst ein Relai.

Alle Anschlüsse waren steckbar. Die Kosten pro paar Blinker (2Stück) lagen bei € 65.

Deine Abbildung passt, das sind die Triumph LED-Blinker.

Grüße

baresi99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Anmerkung zum Triumph Blinkrelais. Es funktioniert sicher mit den Triumph-Blinkern. Ansonsten ist eher Vorsicht geboten.

Ich habe dies beim Kauf des Motorrads gleich mitbestellt. Es wurde damals auch gleich eingebaut. Ein halbes Jahr später habe ich dann selbst LED-Blinker eingebaut (nicht von Triumph). Nachdem ich die hinteren Blinker gewechselt habe, haben die Blinker noch korrekt funktioniert. Nachdem ich dann auch die vorderen Blinker gewechselt hatte, blinkten sie viel zu schnell. Wenn jedoch der Motor lief, blinkten sie wieder korrekt. Ich habe jedoch bei der Fahrt bemerkt, dass sie zwischendurch immer mal wieder schnell blinkten. Ich vermute meine LED-Blinker hatten zu wenig Watt für das Relais. Ich habe jetzt ein anderes lastunabhängiges Blinkrelais gekauft. Es ist von SW-Motech und glaube für Honda-Motorräder geeignet. Es hat auch nur zwei Anschlüsse und den gleichen Stecker, wie das original Blinkrelais das mit dem Motorrad ausgeliefert wird. Ein Massekabel wird dabei nicht benötigt. Auf dem neuen Relais steht 1-100 W. Jetzt funktionieren meine LED-Blinker, auch wenn der Motor aus ist, einwandfrei.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

das Blinkerrelai sitzt unter der Sitzbank -Abbildung des Relais auf Seite 4 / Punkt 5 der bereits verlinkten Montageanleitung.

Viele Grüße

baresi99

Hallo,

das ist nicht korrekt. Die Anleitung ist nicht für die Tiger 800. Bei der sitzt das Blinkrelais unter der Heckabdeckung (der mit 4 Schrauben befestigte Deckel hinter der Sozuis-Sitzbank).

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Widerstände werden nicht benötigt -siehe auch Montageanleitung.

Harald hat es bereits richtig gestellt, das Blinkerrelais sitzt hinter der

Sozuis-Sitzbank -> Heckabdeckung (der mit 4 Schrauben befestigte Deckel hinter der Sozuis-Sitzbank).

Gruß

baresi99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cyclops72

Hallo,

so... originale LED Blinker inkl. Relais montiert (einfache Montage). Problem gelöst. Blinker werden weder heiss noch werden sie "angekokelt".

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...