Jump to content
Ausgeblendet

blauer Rauch


Gast kaktus23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit letztem Sommer stolzer Besitzer einer T400, BJ 96, 78500 km.

Nun zu meinem Problem:

Im Winter ist sie mir auf die rechte Seite gefallen. Seitdem verliert sie etwas Öl aus dem linken Krümmer (direkt am Zylinderkopf)) und es kommen blaue Wolken aus dem Auspuff, meistens aus dem linken.

Je nach fahrweise im Rückspiegel sichtbar.

Dieses Problem hat sie vordem nicht gehabt.

Komme gerade von der Mopedtour aus den Dolomiten und das Problem habe ich seit 1400 km. Der Ölstand ist unverändert geblieben.

Wegen dem Gestank wollte keiner mehr hinter mir herfahren.

Ich habe hier im Forum gelesen, das sich nach einem Umfaller Öl im Luftfilterkasten ansammeln kann. Kann das die Ursache des Problems sein?

Weiterhin läuft sie im unteren Drehzahlbereich kraftlos. Erst ab ca. 4000 u/min zieht sie kraftvoll davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich möchte dich nicht desilosonieren (so ähnlich heißt das glaube ich), aber das mit dem Luftfilterkasten bei "Linkslastigkeit" gilt vor allem für die T709 (885i), bei deiner wäre ich vorsichtig. Bei den 709 ern hört der Rauch aber auch nach ein paar Minuten auf.

>>Nach deiner Beschreibung würde ich mal Ursachenforschung betreiben..... :unsure:

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlerbeschreibung "riecht" förmlich nach einer kaputten Kopfdichtung oder einem infolge des Umfallers gerissenen Zylinderkopf. Prüf mal Dein Kühlwasser ... wenn da deutliche Schlieren drin sind ... Bingo :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das kann auch eine Ventilschaftdichtung oder ein Ölabstreifring sein. Bei einer kaputten Kopfdichtung erwarte ich eher weißen Rauch vom Wasser. Denn die Zylinder stehen im Wasserbad. Wenn da Öl durch die Kopfdichtung in den Verbrennngsraum kommt, dann ist viel zu viel Öl im Wasserkreislauf.

Schon mal nach der Zündkerze geguckt? Wie sieht die aus?

Und wo kommt das Öl aus dem Krümmer?

Vielleicht ist es eine gute Idee, mal die Motorentlüftung abzuziehen und den Finger auf den Anschluss am Kuplungsdeckel zu halten. Wenn sich da deutlicher Druck aufbaut, dann stimmt was nicht.

Ah, jetzt fällt mir noch was ein. Bei älteren Motoren drückt der Motor auch Öl über die Schaftdichtungen und Kolbenringe in den Verbrennungsraum, wenn die Motorentlüftung nicht frei ist. Eventuell ist es eine Idee, mal ohne den Schlauch der Motorentlüftung zu fahren, um zu gucken, ob es dann besser wird.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich mal Ursachenforschung betreiben. Das wird allerdings ein wenig dauern, da ich momentan keine Zeit habe.

Ich werde mich auf jedenfall nochmal melden, wenn sich was ergeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaktus23

Hallo,

gestern habe ich mal mit der Fehlersuche begonnen. Erst mal den Vergaser ausgebaut. Da fehlte doch am ersten Vergaser die Feder, welche unterhalb der Synchronisationsschraube sitzt (im Bild Nr. 13).

Somit lief sie im unteren Bereich nur auf zwei Zylindern, weil die Drosselklappe sich erst später geöffnet hat.

Im Vollgasbetrieb hat sich die Drosselklappe auch nicht komplett geöffnet.

Morgen erst mal zum Freundlichen und besagte Feder besorgen.

Werde mich nach meinem Urlaub wieder melden ob sich das Problem damit erledigt hat.

post-9-1341164183_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

bin jetzt aus dem Urlaub zurück und habe mir die fehlende Feder besorgt. Heute alles wieder montiert und den Tiger gestartet.

Zuerst hat sie gequalmt wie Sau. Nach Zehn Minuten war alles vorbei. Dann eine ausgiebige Probefahrt gemacht (mit 170 über die Autobahn).

Sie qualmt nicht mehr und der Ölverlust ist auch nicht mehr vorhanden.

Dafür ist der Fahrspass um ein vielfaches gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...