Jump to content
Ausgeblendet

Austausch des Bremsflüssigkeitsbehälters


Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Heute war es endlich soweit und der neue Bremsflüssigkeitsbehälter ist bei meinen Händler eingetroffen (gerade mal nur knapp 2Wochen gedauert).

Nun möchte ich den originalen natürlich so schnell wie möglich wechseln und habe mich gefragt ob da noch was Besonderes zu beachten ist?

Kann mir da jemand Tipps geben? Ist vielleicht sinnvoll die komplette Bremsflüssigkeit zu wechseln? Wenn, dann wie?

DANKE im Voraus!!!

Gruß Alex

post-4-1352317233_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer sinnvoll, die gesamte Flüssigkeit zu tauschen. Vollständig ist das wegen des ABS Moduls nur in der Werkstatt möglich. Man kann aber auch von Hand austauschen, dannbleibt ein kleiner Rest im ABS zurück, ist aber kein Problem. Ich benutze dazu ein Unterdruck- Absauggerät, es geht aber auch "zu Fuss", also mit Schlauch, Gefäß und pumpen an der Handbremspumpe.

Um den Behälter ohne Lufteinschluß auszutauschen würde ich wie folgt vorgehen:

Bremsbeläge vorn raus nehmen und ein wenig pumpen, so dass die Bremskolben ein bisschen (auf keinen Fall zu viel) herauspumpen. Der Bremsflüssigkeitsstand im alten Behälter sinkt jetzt.

Nun den Behälter austauschen, dann die Kolben der Zangen zurückdrücken, dadurch läuft ein wenig Flüssigkeit zurück in den Behälter. Jetzt nur noch auffüllen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das geht aber auch einfacher, in dem man eine Spritze oÄ. nimmt und über die Entlüftungsschrauben die Flüssigkeit nach oben in den Behälter drückt.

Das hat den Vorteil das Luftblasen die evtl drin sind nicht erst durchs ganze System müssen und vieleicht irgendwo hängen bleibt.

Gruss Wolfgang

Ps. Man muss nur aufpassen, solange keine Flüssigkeit im Behälter ist kann´s etwas spritzen, also ein Tuch oder so über den Behälter halten.

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert beides, aber generell würde ich raten die Finger von der Bremse zulassen, wenn die Frage auftaucht "wie mache ich das". Das soll jetzt nicht heissen, das derjenige 2 Linke Hände hat, es ist immer bei jeder Arbeit das "erste Mal".

Allerdings bekommst einen Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt für ca, 30 Euro ink. Material und das Draufschrauben des neuen Töpfchens kostet kaum was extra, da weisst du dann (im Regelfall) das alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

geht ganz einfach. Du enfernst den Deckel und die Gummimembrane, dann löst Du die Befestigungsschraube vorsichtig und kippst den alten " Urinbecher " einfach in eine alte Tasse oder so aus. Dann ist auch der gebogene Schlauch leer. Dann enfernst Du die Klemmschelle und montierst den neuen hübschen Behälter. Jetzt braucht Du nur nochBremsflüssigkeit einfüllen und ein bischen am Schlauch die Luft rausklopfen. So kann keine Luft in das System kommen und fertig ist es.

Den Wechsel der Bremsflüssigkeit würde ich an Deiner Stelle dann bei der Inspektion machen lassen!

Schönen Gruß

Ollo

bearbeitet von ollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach einer gründlichen Überlegung, habe ich mich dann heute entschieden zu meinen "guten" zu fahren und den Behälter von denen professionell montieren zu lassen.

Der hat (wie schon Batzen sagte) 30EUR dafür verlangt und einen guten Kaffee gab es noch ober drauf. Ich bin zwar kein blutiger Anfänger was schrauben betrifft, aber vom Entlüften der Bremsen habe ich einfach keinen Schimmer ;)

DANKE euch auf jeden Fall für die guten Tipps und Hilfe!!!

Gruß Alex

bearbeitet von Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Ollo hat es einfach und genau beschrieben. Leermachen - tauschen - auffüllen - fertig.

Es ist ja nur der vom Handbremszylinder entkoppelte Ausgleichsbehälter, der ersetzt wird.

Wenn der Bremshebel nicht gezogen wird, kann selbst bei vollständig entleertem Verbindungsschlauch keine Luft ins System gelangen.

Der Schlauch wird zudem hoch gehalten und nicht entleert, und selbst ein zufälliges Luftbläschen im Zylinder würde sich durch die Nebenbohrung/Rücklaufbohrung wieder wegdrücken lassen, wenn genug BF durch die Füllbohrung zur Verfügung steht.

Die 30 €uro beim Triumph-Händler kann man leicht sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...