Jump to content
Ausgeblendet

Kettenschmierung


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigerfreunde,

die Firma Carbon for Bikes hat nach Aussage des Geschäftsführers in ca 1 - 2 Wochen die Sätze zur schmierung der Antriebskette mit Festschmierstoffblock inkl. Montageanleitung ( die fehlte bis dato noch ) fertig. :wackout:

Ich werde für meinen Teil mir den Halter mit Schmierklotz für mein Kätzchen holen und weiter berichten.

Berichten von Fahrern anderer Maschinen mit Kette hören sich gut an.

Infos unter

www.carbonforbikes.com

Beste Grüße blacky :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich hab mich mal durch die verschiedenen Beiträge der Kollegen durchgewurstelt. Von verschiedenen Seiten positive wie auch negative Beiträge.

Ich vermute es muß jeder nach seinen Schwerpunkten an die Sache herangehen.

Ich für meinen Teil habe etwas gegen das versaute Heck und auch die Sauerrei an der Hinterradfelge. :angry:

Das die Sache nicht ganz ohne zusätzliche Pflege ( im Bereich der Kettenflanken wegen evtl. Flugrost ) abgehen wird ist mir auch klar. Hilft ein bischen WD 40 auf einem Lappen.

Aber wenn es nicht einer ausprobiert und darüber berichtet werden wir auch nicht schlauer. :D

Also lautet mein Plan. Ich werden das Teil vor meiner Frankreichtour an die Katze bauen und dann über 3000 - 3500 km testen.

Beste Grüße

blacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Test finde ich klasse. Hatte auch schon mal über einen Öler nachgedacht wenn ich jetzt ein neues Kettenkit montiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch die Gedanken gemacht. Bin für Innovationen offen und probiere auch selbst viel aus.

Aber, 160,-€ für den Halter inkl. erstem Block und weitere 35,-€ alle 6.000KM für einen neuen Block sind mir dann doch zu viel.

Nach Regenfahrten (und die dauern i.d.R. bei mir nicht lange) wird der Bock eh gleich sauber gemacht. Dann wird die Kette neu geschmiert. Und mit Never Dull ist der Schmier auch gleich wieder weg am Heck und Felge.

Von daher ist es für mich nicht viel Aufwand und nerviges "Must Do", sodass sich der Preis persönlich nicht rechnet. Dafür lieber ne neue Scheibe, oder Sturzbügel... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

auf den Test bin ich gespannt. Denn die letzte Street, die ich mit dem Block gesehen habe, hat beim Schieben wie nen alter Heuwender (von einem Pferd gezogen) geklungen. :wistle:

Die Aussenseiten der Laschen waren rostig, die Rollen waren kupferfarben.

Fand der Besitzer aber gut - er meinte, das hätte was Ratbikemäßiges und würde sicher gut an ner Tiger aussehen. :lol:

Na dann auf zum Tigertest.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier war doch mal ein YouTube-Video eingestellt worden. Da hat man doch gesehen, wie katastrophal die Kette ausgesehen hat. So ein Gammelteil habe ich in meinem ganzen Moppedleben noch nicht gesehen! :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat das seit ca. 2,5 Jahren (Mitte 2010) an ihrer V-Strom 650. Mal abgesehen vom Preis - Faulheit kostet eben - das beste was wir gemacht haben. Am Ende der Saison mal mit WD 40 abreiben - fertig. Kein Dreck, Schmier etc. Ich habe es damals kurz vor dem Wechsel des Kettensatzes montiert. Kette sieht noch heute aus wie neu - nach ca. 20 Tkm. Flugrost habe ich noch nicht gesehen, aber wir fahren eher selten im Regen.

Der Carbonblock hält zumdem viel länger als angegeben. Mit etwas Geschick kann man den Block umdrehen und auch die Unterseite nutzen, da sich die Kette max. zu einem Viertel in den Block eingearbeitet hat und der Block im Grunde symmetrisch in seiner konischen Form ist. Nun wird er noch eine Saison halten, in Summe dann ca. 30 Tkm.

Bin aber gespannt wie das auf der rundlichen/geschwungenen Tiger-Schwinge aussieht. Die VStrom Schwinge ist aus schlichten graden Stahlprofilen, da fällt der schwarze Block kaum auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...