Gast Geschrieben am Februar 17, 2013 Share Geschrieben am Februar 17, 2013 (bearbeitet) Ich hab gestern die Feststoffkettenschmierung an meine Tiger 1050 gebaut. Hier nun meine erste Bewertung: Lieferung: Prompt. 3 Tage nach der Bestellung erhielt ich ein Paket von Schunk. Montageanleitung: Könnte man besser machen, ist jedoch verständlich erklärt. Montage: Ist ein klein wenig ein Gefummel (es werden die Hohlräume der Schwinge genutzt) mit ein bisschen Geschick ist das Ganze in einer Stunde montiert. Das Hinterrad muss ausgebaut werden. Wertigkeit: Die verwendeten Halter sind galvanisch verzinkt, das Aufnahmeblech lasergeschnitten und kunststoffbeschichtet. Muttern, Beilagscheiben und Schrauben sind "nur" verzinkt, diese werde ich bei Gelegenheit durch Edelstahl ersetzen. Der Graphitblock ist sauber gefräst und an den richtigen Stellen facettiert. Wie sich das Ganze im Fahrbetrieb verhält werde ich wohl erst in ein paar Wochen wissen. bearbeitet Februar 17, 2013 von McB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 17, 2013 Share Geschrieben Februar 17, 2013 Der Halter von der Innenseite der Schwinge: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast harpoh Geschrieben Februar 17, 2013 Share Geschrieben Februar 17, 2013 (bearbeitet) Schaut gut aus! Im Vergleich zu der Installation an der V-Strom meiner Frau ist er aber geschätzt nur halb so lang. Solang es funktioniert - prima. bearbeitet Februar 17, 2013 von harpoh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poke104 Geschrieben Februar 18, 2013 Share Geschrieben Februar 18, 2013 Wenn ich schon die verzinkten Schrauben könnte ich kot... Sparen am falschen Ende wie immer. Gespannt bin ich auf den Erfahrungsbericht nach einem längeren Zeitraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Februar 19, 2013 Share Geschrieben Februar 19, 2013 Die verwendeten Halter sind galvanisch verzinkt, das Aufnahmeblech lasergeschnitten und kunststoffbeschichtet. Muttern, Beilagscheiben und Schrauben sind "nur" verzinkt, diese werde ich bei Gelegenheit durch Edelstahl ersetzen... Wenn ich schon die verzinkten Schrauben könnte ich kot... Sparen am falschen Ende wie immer. Edelstahl bringt eine weitere Spannungsreihe hinein, somit ist Korrosion vorprogrammiert.Lasst es bei den verzinkten Schrauben, denn Zink auf Zink rostet nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans-J Geschrieben März 26, 2018 Share Geschrieben März 26, 2018 Na dann grabe ich den alten Fred mal aus An meiner soeben erstandenen 1050-er Tiger aus dem Jahre 2007 ist, Überraschung für Hansli, so ein "Schmiersystem" verbaut. Scheint ja eine Sackgasse gewesen zu sein, denn angeboten wird es nicht mehr. Einen neuen Graphitklotz habe ich noch, Ersatzklötze könnte ich sogar noch bestellen. Weitere Auskünfte gibt es von Hersteller nicht mehr. Nun, was soll's. Ich lasse das Ding mal dran. Ersatzklotz bestelle ich wohl keinen mehr. Und wenn es dann nix taugt, fliegt es beim nächsten Kettenwechsel raus. Hat vielleicht der eine oder andere den Klotz sonst noch verbaut? Wie sind die Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Old-Faithful Geschrieben März 27, 2018 Share Geschrieben März 27, 2018 Moin Hans-J., habe die Feststoffschmierung an meiner Bandit verbaut! Für meine Tiger 800 leider nicht angeboten! Bin davon überzeugt! Da klebt kein Sand und Dreck mehr an der Kette und die Felge bleibt sauber. Nach einer Regefahrt lasse ich die Kette kurz durch einen Ballistol getränkten Lappen laufen und gut ist‘s. Gruss Meikel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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