Jump to content
Ausgeblendet

Montage Feststoffschmierung


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern die Feststoffkettenschmierung an meine Tiger 1050 gebaut.

Hier nun meine erste Bewertung:

Lieferung: Prompt. 3 Tage nach der Bestellung erhielt ich ein Paket von Schunk.

Montageanleitung: Könnte man besser machen, ist jedoch verständlich erklärt.

Montage: Ist ein klein wenig ein Gefummel (es werden die Hohlräume der Schwinge genutzt) mit ein bisschen Geschick ist das Ganze in einer Stunde montiert. Das Hinterrad muss ausgebaut werden.

Wertigkeit: Die verwendeten Halter sind galvanisch verzinkt, das Aufnahmeblech lasergeschnitten und kunststoffbeschichtet. Muttern, Beilagscheiben und Schrauben sind "nur" verzinkt, diese werde ich bei Gelegenheit durch Edelstahl ersetzen. Der Graphitblock ist sauber gefräst und an den richtigen Stellen facettiert.

Wie sich das Ganze im Fahrbetrieb verhält werde ich wohl erst in ein paar Wochen wissen.

post-4-1361112875_thumb.jpg

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus!

Im Vergleich zu der Installation an der V-Strom meiner Frau ist er aber geschätzt nur halb so lang. Solang es funktioniert - prima.

bearbeitet von harpoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon die verzinkten Schrauben könnte ich kot... :nono1:

Sparen am falschen Ende wie immer.

Gespannt bin ich auf den Erfahrungsbericht nach einem längeren Zeitraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verwendeten Halter sind galvanisch verzinkt, das Aufnahmeblech lasergeschnitten und kunststoffbeschichtet. Muttern, Beilagscheiben und Schrauben sind "nur" verzinkt, diese werde ich bei Gelegenheit durch Edelstahl ersetzen...

Wenn ich schon die verzinkten Schrauben könnte ich kot...  :nono1:

Sparen am falschen Ende wie immer.

Edelstahl bringt eine weitere Spannungsreihe hinein, somit ist Korrosion vorprogrammiert.

Lasst es bei den verzinkten Schrauben, denn Zink auf Zink rostet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Na dann grabe ich den alten Fred mal aus :innocent:

 

An meiner soeben erstandenen 1050-er Tiger aus dem Jahre 2007 ist, Überraschung für Hansli, so ein "Schmiersystem" verbaut. Scheint ja eine Sackgasse gewesen zu sein, denn angeboten wird es nicht mehr. Einen neuen Graphitklotz habe ich noch, Ersatzklötze könnte ich sogar noch bestellen. Weitere Auskünfte gibt es von Hersteller nicht mehr.

Nun, was soll's. Ich lasse das Ding mal dran. Ersatzklotz bestelle ich wohl keinen mehr. Und wenn es dann nix taugt, fliegt es beim nächsten Kettenwechsel raus.

 

Hat vielleicht der eine oder andere den Klotz sonst noch verbaut? Wie sind die Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hans-J.,

habe die Feststoffschmierung an meiner Bandit verbaut!

 

Für meine Tiger 800 leider nicht angeboten!

 

Bin davon überzeugt!

Da klebt kein Sand und Dreck mehr  an der Kette und die Felge bleibt sauber.

Nach einer Regefahrt lasse ich die Kette kurz durch einen Ballistol getränkten Lappen laufen und gut ist‘s.

 

Gruss Meikel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...