Jump to content
Ausgeblendet

Routenplanung mit Tyre


kurzer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein Buch gekauft mit Touren in Österreich. Nun wollte ich die über Tyre soweit fertig machen das ich sie auf's Navi übertragen kann.

In dem Buch sind die Stationen unter anderem mit GPS-Koordinaten angegeben. Nun wollte ich die als Wegpunkte ins Tyre übertragen und was passiert? z.B. Linz ist nicht in Linz sondern 30km südwestlich von Linz.

In dem Buch sind die Koordinaten folgendermaßen angegeben:

N 4817.703 E 1417.629

ich hab sie im Tyre so eingegeben:

048.17703, 014.17629

Das ergebnis ist hier zu sehen:

http://goo.gl/maps/RULq5

Achso indem Buch steht nochfolgender Satz:

"Referenzsystem der GPS-Koordinaten: WGS84

Kann mir jemand helfen?

Gruß kurzer :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit bei Basecamp von Garmin liegen diese Koordinaten in den Blumauer Straße mitten in Linz. Ich nutze ja seit Jahren Mapsource und neuerdings auch BC, aber auch mit Tyre hab ich schon ab und an was erstellt (prima Software). Bei Garmin kann ich ja das Bezugsgittter wählen WGS 84 ist die Grundeinstellung, bei Tyre hab ich da keine Option gefunden. Ich hab mal zum Vergleich eben ein paar beliebige Wegpunkte bei BC gesetzt und deren Koordinaten in Tyre eingegeben, sind Deckungsgleich oder mit ca. 20-30m Differenz unterschiedlich, wo jetzt allerdings der Fehler bei deiner Koordinate mit Linz liegt??? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit bei Basecamp von Garmin liegen diese Koordinaten in den Blumauer Straße mitten in Linz.

Ich habe die Koordinaten bei mir auch einmal in Basecamp eingegeben. Bei mir liegt der Punkt wie bei kurzer in der Nähe von Allhaming auf der Autobahn. Auch bei mir: Kartensystem WGS 84.

Was soll das???? Irgenwas ist doch da nicht gleich!

Nachtrag:

Wenn ich in BC so eingebe: N48 17.703 E14 17.629 dann bin ich auch mitten in Linz. Also stimmt die Eingabe 048.17703, 014.17629 nicht, da ich dann eben auf der Autobahn bin.

Gruss

Bartli

bearbeitet von Bartli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob da was faul ist, und zwar anscheinend temporär !?

Hab gerade nochmals die Koordinaten bei Tyre eingegeben als Wegpunkt und jetzt bin ich hier an der selben Stelle wie mit BC :wacko:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch nicht nur speziell für Linz, sondern generell, bei allen Koordinaten die ich eingebe. Linz war jetzt nur mein Beispiel.

Eingegeben hab ich N 48 17.703 E 14 17.629 unter "Wegpunkte" - "Hinzufügen" - "manuell"

halt mit Leerzeichen nach dem ganzen Breiten- und Längengrad, ohne Leerzeichen als 4817.703 und 1417.629 kommt man ja in der tiefsten Türkei nahe der Syrischen Grenze raus :wacko:

Aber wie gesagt, vorher genau so eingegeben und auch weit weg von Linz gewesen und dann hat es beim späteren Versuch auf einmal die deckungsgleiche Stelle mit BC angezeigt.

:judge:

Fazit: vertraue immer erst den eigenen Augen und DANN dem Navi....sind schon einige in den Fluß gestürzt, weil die Straße eine Fähre am anderen Ufer war und der 40 Tonner im Waldweg stecken blieb. :evil::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...