Jump to content
Ausgeblendet

Elektrischer Anschluss Tagfahrlicht/Abblendlicht


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es mag für den einen oder anderen ein wenig seltsam sein, aber ich muss das mal hier reinstellen! Auch wenn ich damit zugeb das ich grad ein Brett vorm Kopf hab!

Ich hab bereits seit längerer Zeit ein Led Tagfahrlicht verbaut und einen extra Schalter dafür. Dieser hat dreiStellungen, An (hell)/Aus/An (gedimmt), das normale Abblendlicht leuchtet nnatürlich ganz normal!

Jetzt ändert sich die StVo uum 1.4. und ich hätte gerne die Schaltung wie im Pkw, bei Zündung Tagfahrlicht an/Abblendlicht aus, dann kann man umschalten zu Abblendlicht an/Tagfahrlicht gedimmt, und man kann es so schalten dass quasi der Serienzustand wieder hergestellt ist! Das ganze sollte wenn möglich ohne zusätzlichen Schalter funktionieren!

Hat jemand hierzu einen Lösungsansatz?

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Tobi,

streng genommen mußt du das TFL gedimmt fahren.

Es darf nur voll leuchten wenn das Abblendlicht aus ist!

Wen juckts?

Schraub das dran und fertig.

Gesehen werden ist das Motto!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

ich kann dir leider keinen elektronischen Schalter basteln, aber ich habe vor gut einem Jahr diese Teile an meinen Tiger gebastelt. Sie haben eine separate Steuerleitung, die man z.B. an das Standlicht klemmt und schon hat man den gewünschten Erfolg.

Einziger Haken, dein Mopped muß einen konventionellen Lichtschalter (ggf. Nachrüstung) haben.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Schaltung so lässt wie sie ist und dann den nötigen +Strom nicht an der Batterie sondern am Standlicht abgreifst ist doch schon einiges gewonnen ...oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hab das etwas umständlich geschrieben!

Ich möchte im Prinzip nur dass ich das Abblendlicht über die bereits vorhanden Schalter ausschalten kann! Weil 3Schalter fürs Licht fände ich ein bissel heftig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

jetzt wird es deutlicher. Da muß ich mal knobeln. Mit einem "Schließer-Relais" und einem "Öffner-Relais" parallel in der Abblendlichtleitung sollte es funktionieren.....

Mal sehen, was mir einfällt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jens: Genau so was in der Richtung hab ich mir vorgestellt!

Ich hab ja an dem "Tagfahrlichtschalter" drei "Stellungen", zwei davon sind über + geschaltet, die dritte ist aus! Das Ziel ist ja, das bei einer der + Stellungen das Abblendlicht aus ist!

Ich hab vom elektrischen her zwar Grundkenntnisse, aber das ist mir zu hoch ;-) Bis ich da was auf die Beine gestellt hab, hätte ich vermutlich den motor einmal zerlegt und wieder zusammengebaut... :totlach:

Viele Grüße

Tobi

bearbeitet von Flughund84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich fass das nochmal zusammen, sonst wirds unübersichtlich...

Ist-Zustand:

Schalter Tagfahrlicht:

An1- Tagfahrlicht Hell/Abblendlicht An

An2- Tagfahrlicht gedimmt/Abblendlicht An

Aus- Tagfahrlicht aus/Abblendlicht An

Soll-Zustand:

Schalter Tagfahrlicht:

An1- Tagfahrlicht Hell/Abblendlicht Aus

An2- Tagfahrlicht gedimmt/Abblendlicht An/Doppellichtmodel An

Aus- Tagfahrlicht Aus/Abblendlicht An/Doppellichtmodel Aus (Serienzustand)

Wie gesagt, der Schalter Tagfahrlicht schaltet über +

Eigentlich gar nicht so kompliziert ;-)

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Weise dimmt denn dein Tagfahrlicht? Gibt´s eine extra Leitung, auf der Plus angelegt wird um das TFL zu dimmen und eine für helles TFL?

Dann würde ich folgendermassen vorgehen:

Erst mal die Steckverbindung für den Scheinwerfer suchen und hier die Stromleitung für´s Abblendlicht raussuchen und auf die mittelstellung des Schalters bringen.

Am Schalter die An1 dann nur mit dem Draht für TFL Hell verbinden. An2 wird dann sowohl mit dem Abblendlicht, als auch mit TFL gedimmt verbunden. Der Effekt:

Schalter aus-alles aus

An1: TFL hell, Lampe aus

An2: TFL gedimmt, Hauptscheinwerfer an.

Sinnig wäre, das ganze über Relais zu schalten, damit der Schalter nicht so belastet ist.

Und bitte nicht die Lichtleitung an der Schalteramatur links nehmen, damit würdest du ggf. auch dein Fernlicht/Lichthupe kappen.

Zu dem Thema, das Doppellichtmodul auch noch einzubinden, fällt mir gerade nichts ein, da würde es wohl noch eine Schalterstellung mehr und außerdem auf jeden Fall Relais brauchen.....oder einen zusätzlichen Schalter in der Signalleitung Abblendlich des DLM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Tagfahrlicht war sicher eine Anbauanleitung dabei, bei der auch ein Schaltplan abgebildet ist. Der kännte hier helfen.

Mein Tagfahrlicht hat drei Leitungen:

1. Plus

2. Masse

3. Steuerleitung

Die Schaltung schaut so aus:

Spannung an 1. und keine Spannung an 3. = Hell

Spannung an 1. und Spannund an 3. = Gedimmt

Umgesetzt auf mein Mopped:

1. an Plus vom Standlicht (Sobald Zündung an, immer Spannung)

3. an Plus vom Abblendlicht HINTER dem Lichtschalter

Funktioniert wie folgt:

- Ist die Zündung an, ist auch das Tagfahrlicht an

- Ist dabei das Abblendlicht ausgeschaltet, ist logischerweise hinter dem Schalter keine Spannung anliegend. Somit ist 3. Spannungsfrei und das Tagfahrlicht leuchtet hell.

- Ist das Abblendlicht eingeschaltet, liegt auch hinterm Schalter Spannung an, die Steuerleitung hat demnach Spannung, und das Tagfahrlicht ist gedimmt.

Und somit ist alles gut.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird alles viel zu komplex, ich glaub ich bekomm das nicht so beschrieben wie ich es meine!

Es geht ja nicht um das Tagfahrlicht, das hab ich ja schon lange dran...

Das Tagfahrlich hat Masse, und zwei "Steuerleitungen", wenn auf die 1.Leitung +12V kommt leuchtet es hell, und an der 2.Leitung +12V dann leuchtet es gedimmt!

So, und jetzt will ich aber wenn ich +12V an die 1.Leitung gebe dass das Abblendlicht (vorne+hinten) AUS geht! Bei der 2.Leitung soll das Abblendlicht leuchten (tut es ja bereits) incl. Doppellicht (also kommt das Doppellicht an die 2.Leitung...

Und wenn der Schalter auch AUS steht, sind beide Leitungen des TFL stromlos, das passt, da soll aber das Abblendlicht wie im Serienzustand leuchten!

Ich hoffe ich habs jetzt nicht nochmal komplizierter gemacht :bang::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du beschreibst, wird nicht gehen. Bei Tiger -und bei jedem anderen Mopped- hängt das Rücklicht zusammen mit dem Standlicht an einem Stromkreis, das Abblendlicht an einem zweiten. Da wirst du umfangreich ich die Elektrik des Tigers eingreifen.

Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher, glaube aber, beim Tiger wird das Standlicht (der Stromkreis) auch für weitere geschaltete Verbraucher genutzt. Die würdest du dann auch totlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 15.3.2013 at 19:02 schrieb Hasberger Tiger:

 

Umgesetzt auf mein Mopped:

1. an Plus vom Standlicht (Sobald Zündung an, immer Spannung)

3. an Plus vom Abblendlicht HINTER dem Lichtschalter

Funktioniert wie folgt:

- Ist die Zündung an, ist auch das Tagfahrlicht an

- Ist dabei das Abblendlicht ausgeschaltet, ist logischerweise hinter dem Schalter keine Spannung anliegend. Somit ist 3. Spannungsfrei und das Tagfahrlicht leuchtet hell.

- Ist das Abblendlicht eingeschaltet, liegt auch hinterm Schalter Spannung an, die Steuerleitung hat demnach Spannung, und das Tagfahrlicht ist gedimmt.

Und somit ist alles gut.

Gruß Holger

Hallo Holger,

gab es bei deiner Einbauvariante schon mal Stress beim TÜV? Bei deiner Variante lässt sich das Fernlicht dauerhaft auch ohne Abblendlicht einschalten. Auch ist dann das Tagfahrlicht auf 100% an.

Ich bei mir auch deine Variante verbaut und muss im April zu den Graukitteln und würde mich gerne auf Frage vorbereiten.

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

das hat bei mir bisher keine Probleme bereitet. Der Prüfer ging beim ersten Mal noch in sein Kämmerlein und als er wieder kam sagte er, es sei alles OK. Er habe sich nur vergewissern wollen, ob die Schaltung so korrekt sei (Damals war das mit dem Tagfahrlicht gerade erst erlaubt worden).
Demnach ist das mit dem Tagfahrlicht so ordnungsgemäß.

Die Schaltung mit Fernlicht, dass dann auch ohne Abblendlicht geschaltet werden kann, ist sicher nicht ganz korrekt. Hat ihn aber nicht weiter interessiert.
Anders würde die Lichthupe aber auch nur bei angeschaltetem Abblendlicht funktionieren. Das wollte ich natürlich nicht. Und um das abzufangen müsste man die Schaltung doch aufwändig gestalten. 
Ursprünglich ist ja kein Lichtschalter vorgesehen. Demnach müsste die Lichthupe anders angesteuert werden als der Fernlichtschalter. Die hängen aber bei unseren Schalterarmaturen an einem Kabel.
Man müsste das trennen, die Lichthupe dauerhaft mit Spannung versorgen, den Fernlichtschalter nur bei angeschaltetem Abblendlicht. Ältere Moppeten mit Abblendlichtschalter in der Armatur haben das. Müsste man dann umrüsten oder die originalen Armaturen anders verkabeln.

Ich würde es an deiner Stelle drauf ankommen lassen. Bei mir hat es noch nie zu Problemen geführt.
Die Prüfer testen nur, ob die Lampen gehen, nicht ob die Schaltung korrekt ist. Nicht einmal die Scheinwerfereinstellung prüfen sie, was ich mir aber durchaus mal wünschen würde.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

dann bin ich auch erstmal optimistisch, dass alles glatt geht. Ich werde den TÜV auch wohl bein Schrauber meines Vertrauens durchführen lassen. Die Graukittel , die dort hinkommen, sind oft auch selbst Motorradfahrer und haben eine gewisse "Leidensfähigkeit".

Dann wollen wir mal hoffen, dass endlich das Wetter besser wird und wir endlich wieder los kommen. 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Mir geared map die alten posts durchgelesen und halte Das game für sear umständlich.

Ich habe mir an  meinen Tiger auch LED Tagfahrlicht angebaut mit Abdimmfunktion zu den Lampen gehört ein Steuergerät mit drei Kabeln, ein mal Masse ein mal an Zündstrom und das dritte Kabel kommt an das Standlicht.

Wenn das dritte Kabel Stromlos Ist bzw. an Masse liegt leuchten das Tagfahrlicht voll sobald Standlicht eingeschaltet wird und Strom anliegt werden die Lichter gedimmt alle anderen Funktionen bleiben wie in der Serie. 

Da mir es nicht gefallen hat das kein Rücklicht ging habe ich mir mit einer kleinen LED Soffite beholfen die ich zusätzlich in das Rücklicht eingesetz habe, von der Schaltung ganz einfach den einen Pol an Zündung plus den anderen auf Standlicht.

So leuchten die LED Wenn die Zündung an ist bei Eingeschaltetem Standlicht fällt die Masse weg die LED geht aus dafür aber das normale Rücklicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 4.3.2016 at 18:15 schrieb Hasberger Tiger:

Hallo Thomas,

das hat bei mir bisher keine Probleme bereitet. Der Prüfer ging beim ersten Mal noch in sein Kämmerlein und als er wieder kam sagte er, es sei alles OK. Er habe sich nur vergewissern wollen, ob die Schaltung so korrekt sei (Damals war das mit dem Tagfahrlicht gerade erst erlaubt worden).
Demnach ist das mit dem Tagfahrlicht so ordnungsgemäß.

Die Schaltung mit Fernlicht, dass dann auch ohne Abblendlicht geschaltet werden kann, ist sicher nicht ganz korrekt. Hat ihn aber nicht weiter interessiert.
Anders würde die Lichthupe aber auch nur bei angeschaltetem Abblendlicht funktionieren. Das wollte ich natürlich nicht. Und um das abzufangen müsste man die Schaltung doch aufwändig gestalten. 
Ursprünglich ist ja kein Lichtschalter vorgesehen. Demnach müsste die Lichthupe anders angesteuert werden als der Fernlichtschalter. Die hängen aber bei unseren Schalterarmaturen an einem Kabel.
Man müsste das trennen, die Lichthupe dauerhaft mit Spannung versorgen, den Fernlichtschalter nur bei angeschaltetem Abblendlicht. Ältere Moppeten mit Abblendlichtschalter in der Armatur haben das. Müsste man dann umrüsten oder die originalen Armaturen anders verkabeln.

Ich würde es an deiner Stelle drauf ankommen lassen. Bei mir hat es noch nie zu Problemen geführt.
Die Prüfer testen nur, ob die Lampen gehen, nicht ob die Schaltung korrekt ist. Nicht einmal die Scheinwerfereinstellung prüfen sie, was ich mir aber durchaus mal wünschen würde.

Gruß Holger

Hallo Holger,

bei mir ist heute beim TÜV auch alles glatt gegangen. Keine Mängel.:D. Der TÜV-Termin war beim Freundlichen, der mir auch andere Gabelfedern eingebaut hat. Das war allerdings nicht so erfolgreich. Wenn es interessiert schau mal HIER.

VG

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

OK Leute jezt mal für die nicht Elektriker von uns.  Was ist jezt nochmal die Optimalste verkabelung für das Tagfahrlicht??????????

 

Ach ja Die verkabelung für eine 885

bearbeitet von Andy72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andy,

 

hier sind einige Details  in den Antworten.

auch hier sind noch weitere Infos

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...