Jump to content
Ausgeblendet

Tiger foliert


franzmaas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich die vergangenen Tage mit dem Thema folieren der Tiger auseinandergesetzt und mal das Cockpit, die Seitenteile und das hintere Element foliert. Ich dachte mir, das könnte für den einen oder anderen Tigeristi interessant sein, daher berichte ich hier mal ein bisschen.

Der Tank wird dann fällig, wenn ich wieder Folie habe. Die Farbe ist kohlegrau metallic und die Tiger-Aufkleber habe ich aus dem Internet für 20 Euro bekommen. Sobald die Folie bei mir ist, werde ich den Tank angehen.

Das Cockpit war echt ein Theater. Es kommt durch die steile Biegung unterhalb der Lampen zu einem Materialüberhang, den man auf dem Weg zu den Seiten irgendwie "vertanzen" muss. Dabei reisst die Folie ganz gerne und man braucht sehr viel Geduld. Ist mein erster Versuch gewesen und ich werde im Winter als Winterbastelei das Cockpit noch mal neu machen. Bin ansonsten mit dem Ergebnis sehr zufrieden, sind einige Stunden und hat mich bisher 70 Euro gekostet.

Lese gerne eure Kommentare....

der Franz

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tomatentheo,

komme gerne auf dich zu, werde sicherlich noch mal Aufkleber brauchen.

Was die Optik angeht, täuschen die Bilder etwas, die Risse und Blasen befinden sich unterhalt der Cockpitrundung zum Kühler hin (wie beschreibt man das am besten !?). Also der Bereich parallel zum Boden. Kann man aber sicherlich hin bekommen und den Versuch werde ich auch zum Winter hin unternehmen. Blasenfrei ist tatsächlich der gesamte sichtbare Bereich der folierten Stellen.

Gruss

franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außer Kosten...

Irgendwo hat Jürgen da aber sogar Recht, es sei denn, man foliert das ganze Mopped allein in der Freizeit und bezahlt somit nur die Anschaffungskosten der Folie. :wistle:

Eine ordentliche Lackierung ist oftmals meist billiger. Zumal man die Folie eh nie wieder abzieht. Sind ja schließlich keine Taxis :D

Aber natürlich auch erstmal Respektvor dem Aufwand. Ich weiß, wie und was es bedeutet, Teile zu folieren... :blush:

Noch vor Jahren haben Firmen damit gut Geld verdienen können. Heute sind entsprechend dehnungsfähige Folien ja auch für den Privatgebrauch erschwinglich geworden... :wistle:

Vor mittlerweile 6-7 Jahren hatten wir hier übrigens den ersten komplett folierten 955i "Carbontiger". Machbar ist also alles. B)

Ich weiß aber grad gar nicht, wo der abgeblieben ist >>> siehe http://tiger955i.de/index.php?site=Umbauten etwa in der Mitte (die 955i von Chris).

:innocent: Brülli

PS: Kürzlich gabs ja hier auch schon den ersten folierten "Frosch" zu sehen. :totlach: ne Explorer aus dem Spreewald in Kawagrün (ähnlich Routlette Green). Ich bin aber zu faul zum suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ein bisschen so wie Tapetenwechsel. Habe ja alles selber gemacht ( während intensiver Regentage). Ich hätte es sicherlich nicht extern machen lassen, ist viel zu teuer und lackieren ist da billiger. Zudem war der Lack nicht mehr wirklich gut und ich wollte mal ausprobieren, wie das mit dem Folieren geht. Maschine erscheint fast wie neu.

Letztendlich diente es meinem Privatvergnügen und mir gefällts.

So long

Franz

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

:wackout: gratuliere den Franz nachtraelich. Wer das schon mal probiert hat, weiß wovon ich spreche.

Viel Spass noch beim Tank ;) das naechste mal gleich etwas mehr bestellen.... :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Tank ist jetzt auch fertig.

War nicht so schlimm wie das Cockpit. werde bei Gelegenheit mal Bilder einstellen.

Ich glaube, ich werde das im Winter noch einmal machen, habe viel aus dem Versuch gelernt. Gesamtkosten ca 105 € inkl. Versand und ca. 40 Arbeitsstunden.

Maschine sieht fast aus wie neu, hat noch kleinere optische Mängel.

Bis bald...

Franz

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außer Kosten...

Eine ordentliche Lackierung ist oftmals meist billiger.

:innocent: Brülli

Wirklich wahr?

Wer lackiert ein Mopped für unter 100 Euronen?

Ich melde Bedarf an!

@thomatentheo:

Was würde denn ein T709 Tanklogo incl. Tiger-Schriftzug (beidseitig) bei dir kosten?

Ansonsten scheint die Arbeit ja ganz gut geworden zu sein.

Hatte kurz darüber nachgedacht, das selber zu machen, bin aber vor den Rundungen zurückgeschreckt.

Wenn du zufrieden bist. ist alles gut.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unter 1000 Euro, da hab ich jemanden. Ist nur etwas weit weg von dir.

Kommt zudem auf die Farbe an.

Übrigens Respekt zu der Folierung, sieht echt gut aus. Ist das mit der DiNoc von 3M gemacht?

Also die Folie die man warm machen kann damit se sich besser spannen lässt?

Nachdem ich bei meiner alten Maschine keinen Bock auf folieren hatte, hab ich die ge-PlastiDip-ed. Ist ein recht cooles Zeug. So zu sagen Gummi aus der Spraydose.

Meine kleine wurde mattschwarz. Zuletzt hab ich die Koffer von nem Spetzl transparent "gummiert".

Das Zeug hat den Vorteil das es wirklich gut hält (nicht mal der Dampfstrahler macht was), absolut idiotensicher ist und rückstandslos wieder runter geht.

Persönlich kaufe ich nur das Zeug von Performix. Mit dem "Felgenfolien" anderer Hersteller hatte ich nur schlechte Erfahrungen, die halten nicht wirklich gut.

Wer Interesse hat, einfach mal nach "Plasti Dip" suchen lassen

bearbeitet von JML
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das geil!

Selber würd ich das nicht machen wollen,(so ein Sackgang) aber so ein mattes Metallicgrau wie an der 2008er F800Gs würde ich gern haben!

:thumbup:

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher nur die DiNoc-Carbonfolie verarbeitet.

Die kann man mit dem Heissluftfön erwärmen und dann erheblich dehnen.

Die Oberflächenstruktur und Klebewirkung bleibt dabei unverändert.

Deine Folie finde ich irgendwie nicht, wo hast die her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JML So was ich über Plastic Dip gelesen habe, wäre das Zeug ja perfekt für die Sturzbügel an meiner 955i. Die haben bereits ein wenig geliten, vor alem von Steinschlag. wenn man die abschleift, sollten das Zeugs doch perfekt sein und zusätzlich noch ein wenig vor weiteren Blessuren schützen, folieren wäre da zu umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei meinen Koffern oder am Moped nie was geschliffen.

Nur immer schön fettfrei gemacht und druff das Zeug.

Dann ausreichend trocknen lassen und noch zwei Schichten drüber.

Anfangs hab ich auch gedacht, was nen Scheiß, aber hält ganz gut und ist idiotensicher.

Na ja, kommt aus Amiland, da muss es ja so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderseite der Sturzbügel sind arg hässlich. Abplatzer, Farbblasen mir Rost drunter. sauber abschleifen und danach sprayen würde das weiterrosten bremsen oder verhindern...

Eingefügtes Bild

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gesehen, dass ich mich verschrieben habe.

Die Folie heißt genau Hexis HX 2000. gab es in sehr vielen Farbrichtungen und kostete ca. 35€ bei 1,52m x 1,00m Größe. Diese Folie wird ebenfalls warm gemacht und kann sehr weit gezogen werden.

Gruss

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...