Jump to content
Ausgeblendet

Meine Halterung...


Gast anju

Empfohlene Beiträge

Nur als Info ...ich habe ja schon ein paar Mal auf meine GPS-Halterung verwiesen: http://www.anju.de/mopped/bastelei/motech_gpsantiger.htmlSeit der Tour letzten Jahres wackelte das Teil aber irgendwie einseitig. Gestern bin ich der Sache auf den Grund gegangen: Das Kupferrohr ist an einer der rechtwinkligen Knicke, die am Rahmen befestigt werden, gebrochen und wird quasi nur noch vom Schrumpfschlauch gehalten. Alle Löststellen sind ebenfalls angebrochen (das lässt sich aber leicht flicken). Ich werde das jetzt erstmal mit fertigen Kurvenstücken flicken (bis der innere Schweinehund bzgl Zümo überwunden wurde), aber empfehle nun doch eher was Geschweisstes.Zugegeben war die Tour letztes Jahr bzgl Strassen recht heftig - auf normalen Strassen wird das wohl in der beschriebenen Form länger halten.Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,das ist ja ein Mist.... :motz: . Daß die Vibrationen dem Rohr an den Knicken zusetzen hätte ich erwartet, aber daß die Lötstellen sich lösen... :blink: Bei einem geschweißen oder gebogenem Stahlrohr stellt sich dann auch wieder das Problem, wie man es am "Geweih" befestigen soll.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du hart oder weich verlötet?

Ist hart gelötet - weich mutiert an Kupferrohren doch eher zu Klebe-, denn Löststellen ...zumindest bei mir ;-)Ich habe es jetzt ganz pragmatisch geflickt: Ein Stuhlwinkel mit Schlauchschellen 'verschraubt' - es wiederstrebt mir irgendwie, das alles rauszurupfen und in absehbarer Zeit eh auszutauschen...Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,das Geweih, ist umgangssprachlich der Instrumententräger, der vorn mittig am Steuer kopf mit 2 8x60er Bolzen angeschraubt ist.Auf diesem Teil habe ich mein GPS abgestützt, da wackelt nichts mehr und es bricht auch nichts ab. Meinen erstenm Halter hatte ich geschraubt. Das hielt, da war aber nichts auf dem Gerät lesbar weils vibriert hat. Das geschweißte ist mit irgendwann kurz darauf weggebrochen und seither fahr ich die Stützen spazieren. Oben sind sie angeschraubt ud unten nur auf dem Geräteträger mit Schraubschellen fixiert. Wenn du mal hinterm Zündschloss Richtung Fussboden durch die Verkleidung schaust, siehst du die beiden Streben, die sich dafür anbieten, ohne den Lenkwinkel zu reduzieren. Eine Stütze reicht ja auch schon zu. nur wegen der Optik fahre ich 2 davon :P In Schwarz ist das Ganze auch etwas unauffälliger, ich mag aber Alu lieber... Sieht mehr nach Enduro aus...Hier nochmal ein Bild, vom oberen Teil, man sieht, dass ich die einfach "um den Tacho" gebogen habe. Es sind also Einzelstücke, die mich 10 Mintuen Biege-, Dengel und Bohrarbeit gekostet haben und seither wirklich alles mitmachen ...Greetz Brülli

post-17-1174846398_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Brülli, nachdem ich mal eben am Mopped nachgesehen habe, weiss ich jetzt auch, warum das Ding ugs. "Geweih" genannt wird. Meine Halter fürs Rider hatte ich ursprünglich an den beiden oberen Scheibenhalterungen mittels Querstange aufgestützt, aber seitdem ich Wilbers-Federn und anderes Gabelöl drin habe, vibriert der ganze Aufbau doch etwas. Deine Lösung gefällt mir ganz gut, werde es mal so probieren. Zur Verdeutlichung noch ein Bild, wie es mit orig. Gabelfeder funktioniert hat.PS: Die Sauerei auf dem Instrumentenbrett kommt vom frisch geschmierten (Siliconspray) Kupplungszug!Danke für die TippsAndreas

post-17-1174849823_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo,

angetrieben von anju's Halterung hatte ich mal einen Hilfeaufruf (da ich selber handwerklich voellig ungeschickt bin ) in einem Motorradforum (www.flachlandbiker.de), in dem ich oft unterwegs bin, gestartet.

Dort habe ich dann anstatt der gedachten hilfreiche Tip(p)s und Ideen ploetzlich einen geschweissten Halter bekommen (wie BAFF ich da war...brauche ich wohl nicht erwaehnen ;) )!

Das Teil ist wirklich genial geworden und ich dachte vielleicht kann das dem einen oder dem anderen hier als Ideengrundlage dienen.

Bilder zu dem Halter gibt es hier:

fuer Bilder HIER klicken

Gruesse sendet marquis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Starkes Teil, super gebaut.

Hier mal eine Halterung ("von der Stange") die ich an der 1050 montiert habe.

Das Navi sitzt an gleicher Position.

Habe sie letzte Tage nur angebaut, zum Fahren hat die Zeit noch nicht gereicht.

Macht aber (für den Straßenbetrieb) einen recht stabilen Eindruck.

Link zum Hersteller

Hersteller-Bild

post-17-1194189338_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,angetrieben von anju's Halterung hatte ich mal einen Hilfeaufruf (da ich selber handwerklich voellig ungeschickt bin ) in einem Motorradforum (www.flachlandbiker.de), in dem ich oft unterwegs bin, gestartet.Dort habe ich dann anstatt der gedachten hilfreiche Tip(p)s und Ideen ploetzlich einen geschweissten Halter bekommen (wie BAFF ich da war...brauche ich wohl nicht erwaehnen ;) )!Das Teil ist wirklich genial geworden und ich dachte vielleicht kann das dem einen oder dem anderen hier als Ideengrundlage dienen.Bilder zu dem Halter gibt es hier:fuer Bilder HIER klickenGruesse sendet marquis

Hallo,echt SUPER das ding, gibt es auch masse. möchte mir das auch bauen, besser gesagt machen lassenHorst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,echt SUPER das ding, gibt es auch masse. möchte mir das auch bauen, besser gesagt machen lassenHorst

Hallo Horst,da erwischt Du mich auf dem falschen Fuß ;)Habe den Erbauer angemailt und nach den Massen gefragt.....ich hoffe der hat die noch...denn sonst muss ich nochmal die Lampenmaske abbauen.....werde ich falls noetig natuerlich gerne machen....kann aber etwas dauern!Gruss Jochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,echt SUPER das ding, gibt es auch masse. möchte mir das auch bauen, besser gesagt machen lassenHorst

Hallo Horst...ich nochmal...hier die Antwort die ich per Mail erhalten habe:

Die genauen Maße vom Halter habe ich nicht. Das Rundeisen hat einen Durchmesser 10mm, das untere Rundeisen ist 55mm lang, das obere Rundeisen müsste 105mm oder 115mm lang sein. Das Flacheisen ist entweder 15x5 oder 20x5mm und ca. 100mm lang, an beiden Seiten ein Winkel von 15 Grad. Die Schellen sind Rohrschellen aus dem Sanitärbereich, gibt es in jedem Baumarkt

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter!?Gruss Jochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin moin,

ich habe für unseren SLC Tiger und für mich Anjus Halterung nachgebaut.

Bebildert ist das alles hier auf meiner Fotoseite.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...