Jump to content
Ausgeblendet

"Wachsen" des Kunststoff-Tigertanks (T400)


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin !

 

Danke für´s Daumendrücken.

 

Motor hatte ich bereits nach der Vergaserrevison eingestellt

und der läuft wieder klaglos.

Bin leider noch nicht zur Probefahrt gekommen.
Zu viel unvorhergesehene Aufhaltefaktoren.

Konnte erst gestern alles wieder zusammenbauen,

also Tank drauf und Restverkleidung anschrauben.

Wenigstend keine Passungsprobleme.
 

Nach nun zwei Tagen mit halber Tankfüllung ist das Faß zumindest dicht
und es zeigen sich (noch) keine Flocken im Saft.

Fahrtest steht noch aus.

 

 

Gruss, Jochen !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Hab hinne gemacht und Daumendrücken half.

Tiger rennt, alles dicht.

Die TÜV-Ehrenmedaille bis 8/18 gab es noch obendrauf.

 

Mal sehen, ob das auch auf Dauer hält.

Jedenfalls ist das Tanksiegel sehr schön kunststoffartig ausgehärtet

und blieb dabei ein wneig elastisch.

Benzin im Anrührgefäß hat bisher auch noch nichts angelöst oder unterwandert.

Als alter Skeptiker werde ich das aber regelmäßig überprüfen,

mittels periodischem Abzapftest und verschlossenem Probeglas,

(etwas aus dem Anrührgefäß in ein wenig Sprit einlegen und als Deko ins Regal stellen).

 

 

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Servus,

 

was neues von der Tank Front, es gibt für die T400 keine neuen Tanks mehr, egal welche Farbe.

 

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja froh, dass meiner nach 2 1/2 Jahren Stillstand nicht gewachsen ist :)

 

Nur Vergaser raus, Düsen, Schwimmerkammer und Kanäle vom (weißen) Schmodder befreit ... und der Motor läuft wie 'ne Eins. Gerade die ersten 40 km nach langer Zeit abgespult.

 

Gibt es eigentlich eine erprobte Methode/Mittel zum Tank versiegeln?

Oder ist das nur etwas für den Fachbetrieb?

 

Grüße,

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hallo Leute. habe seit diesem Weekend eine T400 Bj.98.

auch mit dem Tank-Wachs-Problem.

leider haben sich wohl durch den gewachsenen Tank die Verkleidungshalter-Schrauben dermaßen verspannt,

dass eine Schraube nicht mehr demontierbar war und durch den Vorbesitzer kurzerhand der Schraubenkopf ausgebohrt wurde, um den Verkleidungsteil abzubekommen.

nun steckt der Schraubenteil noch im Tank und man sieht, dass er sich ganz leicht mitsamt der vergossenen Hülse im Tank bewegt.

weiß jemand von euch, wie diese Hülse aufgebaut ist? besteht die Gefahr, wenn mann diese herausdrehen will, dass der Tank leck wird?

über jegliche Info wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hubsn,

 

Guck mal hier :

 

 

 

Da hast du etwas zum Lesen. Weiter unten im Beitrag stehen ein paar gute Tips wie man die durchdrehende Buchse herausbekommt

und wie man (und vor allem womit) man die Buchse wieder einklebt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb derLupo:

Hallo hubsn,

 

Guck mal hier :

 

 

 

Da hast du etwas zum Lesen. Weiter unten im Beitrag stehen ein paar gute Tips wie man die durchdrehende Buchse herausbekommt

und wie man (und vor allem womit) man die Buchse wieder einklebt...

 

 

Besten Dank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ

 

Für alle E10-Gläubigen :

 

 

Tankverschluß, Füllstandsensor, Benzinhahndichtung und Benzinsieb

nach drei Jahern Standzeit mit befülltem Tank.

 

e10_01.jpg

 

e10_02.jpg

 

 

e10_03.jpg

 

 

e10_04.jpg

 

 

e10_05.jpg

 

 

 

Das Motorrad stand belüftet abgedeckt in einer trockenen und termperierten Umgebung.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hatte ja mal kurzzeitig eine zweite T400, bei der auch 3-4 Hülsen lose waren.

Also das kommt imho eher weniger von irgendwelchen wachsenden Tanks sondern vielmehr davon, wenn die Leute nicht wissen wohin mit ihrer Kraft.

Man darf die Tankschrauben einfach nicht "anreissen" wie ein Ochse sondern nur soweit, bis die Gummis ein wenig unter Druck stehen.

Hatte an meiner T400 die Verkleidung und auch den Tank mehrfach runter > nie Probleme gehabt.

Wie dem auch sei: Mein Gedächtnis lässt mich leider bezüglich der Hülsen im Stich (ich meine, am Ende war so ein kleiner Kragen), aber eingeklebt hab ich sie mit handelsüblichen Epoxidharz. Das hielt bombenfest, vermutlich besser als ab Werk.

Schön der Reihe nach bei ausgebauten Tank, und das entsprechende Loch immer schön in Waage, damit das hinterher auch anständig aussieht.

Kann gern ein Foto der Dose hochladen, steht noch im Keller.

Wie ist denn der momentane Zustand? Gewinde steckt noch in der Hülse? Gewinde noch greifbar? Luft um Hülse zum Einfüllen vom Harz? Wenn ja, dann Harz rein, aushärten lassen, Gewinde entfernen, fertig.

Wenn nein: Bei mir war um die Hülsen drumrum auf jeden Fall reichlich Luft und der Tank war dennoch dicht.

Gruß, Daniel

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2018 at 23:07 schrieb OnkelTrude:

Moin!

Ich hatte ja mal kurzzeitig eine zweite T400, bei der auch 3-4 Hülsen lose waren.

Also das kommt imho eher weniger von irgendwelchen wachsenden Tanks sondern vielmehr davon, wenn die Leute nicht wissen wohin mit ihrer Kraft.

Man darf die Tankschrauben einfach nicht "anreissen" wie ein Ochse sondern nur soweit, bis die Gummis ein wenig unter Druck stehen.

Hatte an meiner T400 die Verkleidung und auch den Tank mehrfach runter > nie Probleme gehabt.

Wie dem auch sei: Mein Gedächtnis lässt mich leider bezüglich der Hülsen im Stich (ich meine, am Ende war so ein kleiner Kragen), aber eingeklebt hab ich sie mit handelsüblichen Epoxidharz. Das hielt bombenfest, vermutlich besser als ab Werk.

Schön der Reihe nach bei ausgebauten Tank, und das entsprechende Loch immer schön in Waage, damit das hinterher auch anständig aussieht.

Kann gern ein Foto der Dose hochladen, steht noch im Keller.

Wie ist denn der momentane Zustand? Gewinde steckt noch in der Hülse? Gewinde noch greifbar? Luft um Hülse zum Einfüllen vom Harz? Wenn ja, dann Harz rein, aushärten lassen, Gewinde entfernen, fertig.

Wenn nein: Bei mir war um die Hülsen drumrum auf jeden Fall reichlich Luft und der Tank war dennoch dicht.

Gruß, Daniel

Hallo Daniel. Aktueller Stand:Schraube steckt mit abgebohrtem Kopf in der Hülse. Zu wenig Luft drumherum, um Harz einzugießen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Hatte gestern hier einen Beitrag eingestellt,

der ist aber verschwunden.

 

Daher :

Wenn Du die Möglichkeit hast, den Schraubenrest irgendwie mit einem Bohrfutter zu erwischen,

dann mit möglichst hoher Drehzahl unter leichten Zug den "Zahn" ziehen.

Der Kunststoff wird durch die Reibung weich und man kann die Hüle entfernen.

Danach gneu einkleben und fertig.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...