Jump to content
Ausgeblendet

1050 SE oder Tiger Sport?


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger Experten,

habe da mal eine Frage und hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema gehört.

Ich interessiere mich für einen Tiger Sport und nach einer Probefahrt bin ich recht begeistert von dem Teil. Besonders die Handlichkeit und Kurvenstabilität sind um Welten besser als bei meiner CBF1000! Macht Laune ohne Ende und ich habe mich eigentlich schon entschieden.....aber: Bei einem Händler steht noch eine nagelneue "grahite matt" farbene 1050 SE, mit Koffern, Hauptständer und Sportauspuff. Sieht superklasse aus das Teil!! und wäre ca. 1700.- günstiger als die "Sport" (neu)

Allerdings müßte ich die Sitzhöhe irgendwie tiefer kriegen, mit meinen 1,74 ists a bisserl knapp.

Frage: Wie weit Ist die 1050 von der "Sport" entfernt, was Handlichkeit und grundsätzlich die Fahrcharakteristik betreffende Eigenschaften angeht?

Probefahren kann ich die 1050 nicht, evtl. könnte mir der Händler eine für eine kurze Runde organisieren.

Was meint ihr? 1050 oder Sport?

Danke vorab und schöne Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

mach in die Tiger SE ein anders Fahrwerk rein z.B. Wilbers dann hast du die perfekte Tiger. :thumbup:

Die ist dann evtl. besser vom Fahrwerk her wie die Sport :wistle: ..... hast halt keine schöne Einarmschwinge :wub: und ca. 10 PS weniger. B)

Gruß vom Tigerlein

bearbeitet von Tigerlein 72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tigerlein,

mit seinen 1,74 wird er ja wohl keine 2 zentner wiegen, also warum sollte das normale fahrwerk dann nicht ausreichend sein ?! oder fahrt ihr " umbauer " alle permanent auf rennstrecken ??

bearbeitet von highgate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...    und ca. 10 PS weniger.    ... 

Hi,

dafür ist die Tiger Sport ja wohl eine ganze Ecke schwerer als die "normale" 1050. Die 10PS dienen daher wohl nur zur Gewichtskompensation.

Die Sitzhöhe bei der Sport ist auch niedriger, für mich persönlich eher kontraproduktiv.

Das Fahrwerk soll etwas besser sein, was allerdings absolut der Hammer sein muss, ist der neue Doppelscheinwerfer (siehe Bericht Hasberger Tiger). Aber auch das läßt sich umbauen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit seinen 1,74 wird er ja wohl keine 2 zentner wiegen

Das gibt es schon. :wistle:

Der fährt vielleicht auch mal mit Sozius und Gepäck.... und da macht das originale Federbein bei meiner Fahrweise nicht mit. :rolleyes:

Gruß vom Tigerlein

bearbeitet von Tigerlein 72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  keine 2 zentner wiegen, also warum sollte das normale fahrwerk dann nicht ausreichend sein ?! oder fahrt ihr " umbauer " alle permanent auf rennstrecken ??  ... 

Hallo hans-jürgen,

ich bin sicher nicht der Heizer und am Anfang war das Fahrwerk auch ganz passabel. Aber als es so auf 10.000km zuging, hat es sich doch deutlich verschlechtert.

Gut, ich wiege mit Klamotten und TRS fast zwei Zentner, bin allerdings auch eine ganze Ecke länger.

Die Verschlechterung zeigte sich in der Form, dass sich die Tiger in langgezogenen Kurven so richtig aufgeschaukelt und bei schlechten Straßen / Schlaglöchern regelrecht gesprungen und in der Spur versetzt hat. So hat das Fahren nicht wirklich Spaß gemacht.

Nach der Aufarbeitung von Dämpfer und Gabel durch Franz-Racing fährt sie dahin, wo sie hinfahren soll und schaukeln kenn sie garnicht mehr.

Meiner Meinung nach ist ein gutes Fahrwerk wichtiger als ein paar PS mehr! :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Meinung:

Tiger 1050 SE.

- Besser ausgestattet, wenn ich mich da recht an Koffer, Hauptständer und Griffheizung erinnere.

- Das schlechtere Licht ist relativ. Wer fährt schon viel im echt Dunklen. Fürs gesehen werden gibts hier Umbautipps oder banal...Fernlicht ein. (Wen ich tagsüber blende, der hat mich auch gesehen)

- Schlechteres Fahrwerk? Wieviel besser ist das "Sport" Fahrwerk??? Vielleicht reicht dir ja das 1050 er als Solofahrer. Nachgerüstet ist schnell und billiger als die Preisdifferenz zur Sport.

- ca. 10 Mehr PS bekommst du auch mit Luffi, Kasten offen, passendem Mapping. Sportauspuff ist ja auch schon drauf.

- Einarmschwinge: schick, nice to have, aber schwerer.

- bei Sport wie hier zu lesen gelegentlich Probleme mit absterbendem Motor und Bremsscheiben rubbeln.

Für die Sport: möglicherweise die längere Gewährleistung, das neuere, bessere Getriebe, der wohl bessere Wiederverkaufswert.

Vielleicht hilfts dir bei deiner Entscheidung. :help1:

Guten Gruss

Dicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Frage,

Hat die neue 1050 Sport eigentlich mittlerweile eine Ganganzeige?

Hatte vor dem Kauf der 800er eine Tiger1050-2010 Probe gefahren, Was mir sehr negativ auffiel ist das man nach Gehör/drezahl/und Gedächtnis fahren muss (man wird ja nicht jünger :lol: )

Wieso ist Triumph eigentlich so zurückhaltend mit diesem neuzeitigen Feature , siehe StrintST die glaube ich auch keine besitzt...

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

bei 1,74 würde ich die eher die Sport empfehlen.

Bist du Schrauber? Fummelst und optimierst gerne? Dann die 1050 SE

Ganz entscheidend: Die 1050 SE ist trotz Koffern und evtl. Topcase kein Raumwunder, die Koffer sind wegen des riesigen Verschlussmechanismus zu klein.

Und Sozius geht fast gar nicht. Sie ist hinten einfach zu hoch.

Das kann die Sport besser.

Handlichkeit und Fahrcharakteristik sind ähnlich und da hat Reifenwahl einen größeren Einfluss als die Motorradwahl zwischen diesen beiden.

Sehr viele Dinge, die bei der Sport nun serienmäßig vorhanden sind, wurden von 1050 SE Fahrern nachgerüstet (Scheinwerfer, Warnblinker, Ganganzeige, Federbein hinten...)

Und die erhältlichen Koffersätze sind auch erheblich praxistauglicher.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

bei 1,74 würde ich die eher die Sport empfehlen.......Gruß Holger

Ich kann Holger in jedem Punkt beipflichten.

Hatte sowohl die SE und nun auch die Sport im Stall.

Das Fahrwerk der der Sport ist deutlich differenter. Vorne direkter und weniger gautschig, hinten straffer und dabei trotzdem nicht unkomfortabel.

Den angeblichen Gewichtsnachteil....muß mir erstmal jemand auf der Waage beweisen! Subjektiv ist er nicht vorhanden.

Das ABS ist deutlich besser.

Unter Abwägung aller Vor- / Nachteile würde ich mich (obwohl mir die SE bereits sehr gut gefallen hat!) jederzeit wieder die Sport nehmen.

Achtung!!....meine persönliche Meinung, die ich auch nicht diskutieren möchte! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin ca. 85000 km die 1050 ABS gefahren und habe nun seit ca. 5000 km die 1050 Sport.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das Fahrwerk der Sport deutlich besser ist als das Originalfahrwerk der "Alten". Vom Gewicht her sind beide gleich. Auch vom Motor her überzeugt mich die Sport mehr. Sie ist halt von vornerein offen und somit gut abgestimmt. Meine "Alte" war zwar auch offen (Tom Lufi, Remus ESD, geändertes Mapping), aber kam an die Laufkultur der "Neuen" nicht ran. Ganz abgesehen von den schönen optischen Gimmicks.

Mein Fazit: Die Sport ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber der ABS/SE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Mein Fazit: Die Sport ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber der ABS/SE. -

Seh ich auch so. Durch die, m. A. n., nötigen Modifikationen und den garantiert deutlich schlechteren Wiederverkaufswert ist der Preisvorteil eigentlich garnicht gegeben. Zudem mögen die alten Koffer vielleicht hübsch aussehen, aber bei diesem Volumen haben sie eher den Status von Schminkköfferchen. Nur ab einem Unterschied von ca. 3000 € wäre für mich die SE eine Überlegung wert. Dann würde ich aber sofort das Gepäcksystem in die Bucht setzen und mir dafür etwas rechtes zulegen. Außerdem geh ich davon aus, daß eine SE sich in nächster Zeit ziemlich schlecht verkaufen lässt. So hast du die Option zum warten und neuzuverhandeln. Zudem würde ich mir zu dieser Jahreszeit kein neues Moped mehr zulegen, da es nicht mehr lange hin ist bis die 2014er Modelle in den Verkaufsräumen stehen und sicherlich die eine oder andere Mod. bei dem neuen Modell zu erwarten sind.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich geht´s auch ohne, ich war es aber auch irgendwann leid immer öfters nach dem 6. in den 7. schalten zu wollen. In den unteren Gängen vermisst man sie auch nicht, da geht das nach Gefühl. Man kann sich auch die Drehzal im 6. bei einer gewissen Geschwindigkeit merken. Bei den elektronischen Instrumenten ist es doch nicht mal ein Kostenfaktor für den Hersteller das in die Anzeige zu integrieren.

Bei der Explorer bräucht ich sie wiederum nicht, da ist´s fast wurscht welcher Gang drin ist :wistle:

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Tigerfreunde,

ganz herzlichen Dank für eure ausführlichen Berichte, Erfahrungen, Tipps etc., ja, das hat mir sehr geholfen und bestätigt was ich schon bei genauerer Betrachtung angedacht habe.

Heute Mittag war ich noch mal bei "meinem" Händler, der mir seine gerade mal 2 Monate alte Sport (in rot) mit unter 400km angeboten hat. Der Preis ist sehr fair und ich denke, morgen werde ich den Sack zumachen und die Katze kaufen :D

(Zubehör zu Anfang: Koffer, Schutzbügel, griffheizung, Hauptständer)

Kurz, als Pluspunkt blieb für die SE letzlich nur die tolle Optik, graphit matt sieht schon sahnemäßig aus, übrig.

Die Sport ist, meine ist ein 2014er Modell!!, wie von euch erwähnt, das modernere Moped, stabileres Fahrwerk, aktueller Motor, bessere Reifen (richtig Spass von Anfang an), besseres Licht, größere Koffer und für mich wichtig, die niedrigere Sitzhöhe - die SE hätte ich umbasteln müssen und nicht zuletzt der höhere Wiederverkaufswert - damit löst sich der vermeintliche Preisvorteil der SE in nichts auf.

Ich denke die Sport passt gut zu mir, sieht auch spitze aus (werde sie mir noch etwas veredeln) und lässt sich traumhaft fahren - ich freu´mich tierisch.

Danke euch allen, ihr seid klasse!! und künftig werden wir uns sicher hier öfter "sehen"

Schöne Grüße aus Südhessen

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal Glückwunsch zum neuen Mopped,

jetzt sage mir doch bitte nur noch was das 2014-Modell denn gegenüber den 2013 Sport's (gab es das denn überhaupt) ausmacht?

Gruss Jürgen

Auch von mir Glückwunsch!

...die Frage ist gut! Würd' mich auch interessieren!! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht läuft die Sport im Modelljahr 2014 jetzt auch im kalten Zustand ...:wistle:

Das Problem kenn ich nicht! :thumbup:

....aber vieleicht hab' ich ja 'ne 2014'er :rolleyes::innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

zum Thema 2014er Modell: Mein Händler sagte, in der Fahrgestell Nr. ist ein Kennbuchstabe welcher als Modelljahr 2014 ausweist - er hat das Moped erst im Juli bekommen und deshalb schon ein 14er eben - was auch immer evtl. unterschiedlich zum 13er sein soll, keiner weiß es.

Wolfgang

PS: ab Mitte kommender Woche steht der Tiger bei mir im Gehege und kriegt regelmässig Auslauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muss hier mal meinen Senf dazugeben:

habe mir im März 2013 eine Tiger 1050 SE zum Super-Sonderpreis gekauft - und bin nach dem Reifenwechsel auf Pirelli Angel - ST super zufrieden. Auch die Tour durch Südtirol mit meiner Sozia

war Super ( Meine Frau wiegt nur 55 kg !! ) . Die Koffer -etwas winzig- sind das einzige Manko , aber damit müssen wir leben !!

Grüße an Alle

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...