Jump to content
Ausgeblendet

Michelin Pilot Road 3 & 4 Trail


Rofor

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Da ich es hier noch nicht gelesen habe - Michelin hat den Pilot Road 3 und den Anakee 3 für die Tiger 800 frei gegeben! Dimensionen 110/80R19 und 150/70R17

Freigabeschein angeheftet bzw. direkt bei Michelin zum Downloaden...

1365___Freigabe_PR3.zip

bearbeitet von Rofor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 month later...

Ich habe bei meinem Tiger seit Ende letztem Jahres den Pilot RT4 drauf und konnte ihn dieses Wochenende mal ausführlich testen :D

Auf Asphalt hat der Reifen wesentlich mehr Grip als der Pirelli Scorpion.

Bei trockener Straße ist noch lange nicht Schluss wenn die Rasten schleifen..... :thumbup:

Der Reifen hat ein gutes Handling. Außerdem federt er recht gut - aber dafür ist er nicht besonders präzise.

Auf Schotterpisten fährt sich der Reifen recht schwammig - ist halt für Asphalt ausgelegt.

Alles in allem ist es meiner Meinung nach ein Reifen, den man für den Straßentiger empfehlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Relax!

Ich habe auch vor auf meine Tiger 800 den PR4T 110/80 R19 von Micheline zu montieren! Gibt es da Probleme mit dem vorderen Kotflügel oder ist da noch Luft? Ist ja jetzt schon mit dem 100/90 19 nicht viel Platz auf der hinteren Seite vom Kotflügel. Würde mich über deine Antwort freuen.

In der Reifendimension 100/90 R19 finde ich keinen Reifen der mir wirklich zusagt. Die Originale Bereifung, also der Pirelli Scorpion Trail hat bei mir keine 3000km vorne gehalten. Sowas brauch ich nicht am Bike! Ich bewege mich zu 99% auf der Straße.

Wenn sonst noch wer Erfahrungen hat würde mich das natürlich auch interessieren!

Danke!

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert problemlos - fahre jetzt bereits ca. 16.000km PR3 in 110/80 R19 vorne (demnächst PR4T) und habe keine Probleme, allerdings nur Straße. Augenscheinlich ist nicht mehr bzw. weniger Platz als beim Originalen 100/90....

Edith sagt: Nur um Rückfragen zu Vermeiden - nein, die 16.000 natürlich nicht mit einem Satz! ;) Den ersten Satz habe ich bei ca. 8.800km herunter geschmissen, wäre wahrscheinlich noch so ungefähr 500-1000km gegangen, wurde aber gewechselt, da Dolomiten-Urlaub anstand...

bearbeitet von Rofor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rofor!

8000km ist eine Ansage! Heute habe ich bei der Landesregierung angefragt wegen dem 110/80 R19. Da in meinem Typenschein ja nur der 100/90 R90 eingetragen ist.

Hier die Antwort:

Für die Eintragung einer noch nicht in Ihrem Typenschein eingetragenen Reifendimmension ist die Freigabe des Fahrzeugherstellers (oder des Generalimporteurs) erforderlich!

Für das verwendete Reifenfabrikat benötigen Sie keine Freigabe in Österreich.

Das Fahrzeug mit den erforderlichen Unterlagen (Typenschein, Unbedenklichkeitsbescheinigung durch Triumpf Österreich) ist auf jeden Fall an einer unserer Prüfstellen vorzuführen

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Relax!

Ich habe auch vor auf meine Tiger 800 den PR4T 110/80 R19 von Micheline zu montieren! Gibt es da Probleme mit dem vorderen Kotflügel oder ist da noch Luft? Ist ja jetzt schon mit dem 100/90 19 nicht viel Platz auf der hinteren Seite vom Kotflügel. Würde mich über deine Antwort freuen.

In der Reifendimension 100/90 R19 finde ich keinen Reifen der mir wirklich zusagt. Die Originale Bereifung, also der Pirelli Scorpion Trail hat bei mir keine 3000km vorne gehalten. Sowas brauch ich nicht am Bike! Ich bewege mich zu 99% auf der Straße.

Wenn sonst noch wer Erfahrungen hat würde mich das natürlich auch interessieren!

Danke!

LG Andreas

Hallo Andreas,

ich hab den Freiraum nochmal gecheckt und der Reifen hat mindestens einen Fingerbreit Abstand zum Kotflügel, auch hinten.

Ich hab mit dem PR3 bis jetzt 8000 km runter und das Profil auf beiden Reifen ist immer noch gut für ein paar tausend km.

Das find ich ziemlich erstaunlich, insbesondere deshalb, weil der Reifen wirklich Grip bis zum Abwinken hat.

Konnte neulich in den Vogesen testen, dass ich auch bei nasser Straße die Fußrasten locker zum Schleifen bringe.

Mit dem serienmäßigen Pirelli wäre das nicht möglich gewesen (Da bin ich mir wirklich absolut sicher, ich hab das nämlich mal ausprobiert und mich dabei auf die Schnauze gelegt....)

Grüße

Dietrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Relax!

Der Freiraum hinten an den Seiten meine ich, da bei dem Originalreifen schon wenig Platz ist. Vielleicht könntest ein paar Fotos reinstellen.

Hat wer von Österreich schon so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Triumph Österreich? Wenn ja, dann sollte diese vielleicht für alle Tiger gelten und könnte hier veröffentlicht werden. Das würde vielen helfen.

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Treefighter!

Wo lässt du das Gutachten machen? Bist du aus Österreich? Wie schon beschrieben braucht man bei uns eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Triumph Österreich mit dem man dann zur Prüfstelle fährt um die Reifendimension eintragen zu lassen.

Hat wer Erfahrung mit dem Anakee 3 von Michelin?

LG Andreas

Nachtrag!

Ich habe gerade mit Triumph Deutschland telefoniert wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifendimension 110/80 R 19. Triumph bietet eine solche NICHT an. Darum müssen wir Österreicher mit der Reifendimension 100/90 R 19 leben. :unsure:

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich an einen Tuner gewendet, der immer wieder Umbauten an Fahrzeugen eintragen lässt und damit Erfahrung hat.

Sagt er zumindest. Mein Termin ist am Freitag.

Ich schreibe dann nochmal hier, egal ob positiv oder negativ.

Und ja, ich bin aus Österreich.

Von meiner Werkstatt (Triumph Händler) habe ich bezüglich der Umbereifung keine Unterstützung bekommen.

Die Aussage war: Triumph erteilt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zur Erläuterung:

Von Michelin ist die Reifengröße 110/80R19 freigegeben.

Aufgrund des anderen Querschnittsverhältnisses hat dieser Reifen gegenüber dem serienmäßigen 100/90R19 sogar einen geringfügig geringeren Aussendurchmesser.

Der Abstand zum Kotflügel ist daher wirklich kein Problem!

Grüße

Dietrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ treefighter

Fährst zu zum Tuner oder zur Prüfstelle? Also normal dürfte das nicht klappen. Einzige Möglichkeit wäre eine Einzelgenehmigung. Bin schon gespannt was du zu erzählen hast!

@Relax

Das ist schon klar das er einen kleineren Durchmesser hat, doch er wird auch breiter, und da wollte ich wissen wie es auf der Hinterseite außen aussieht.

Lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi!

Ich Händen 110er Vorderreifen eingetragen. Du musst mit aufgezogenem Reifen, Typenschein, beiden Zulassungsscheinen und der UBB des Reifenherstellers zu deiner Landesprüfstelle (NUR mit Termin). Der Prüfer sieht sich dann die Freigängigkeit des 110er an, die ABSOLUT gegeben ist!! Dann bezahlst du noch zwischen 30-40€ und kriegst von der Prüfstelle ein Papier ausgehändigt, wo die Dimension dann HERSTELLERFREI eingetragen ist. Jetzt musst du nur noch zu einer Zulassungsstelle deiner Wahl, die dir dann einen neuen Zulassungsschein drucken, wo die zusätzliche Dimension eingetragen ist.

Das ganze funktioniert absolut einwandfrei, kostet nur etwas Zeitaufwand und ein paar Euro und du bist legal unterwegs.

Hoffe geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudschi

Danke für die Info! Ich bin eigentlich sehr Prüfstellen erfahren da ich jedes Jahr dort bin um Zubehör eintragen zu lassen. Ich habe genau bei der Prüfstelle nachgefragt und die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reifen per Mail mit gesendet.

Auf dieses Mail wurde mir eben die Antwort gegeben das mir die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller nicht hilft und ich eben eine vom Fahrzeughersteller benötige. Darf ich fragen in welchem Bundesland du warst und bei welcher Prüfstelle?

Ich komme aus Niederösterreich und du wie ich sehe aus Oberösterreich wie ich gerade gesehen habe. Kann es sein das es hier unterschiede gibt? Normal muss es doch Österreichweit gleiche Bestimmungen geben. Ich werde da bei unserer Prüfstelle noch einmal nachfragen. Vielleicht hat der Prüfer meine Wünsche nicht richtig verstanden. Danke schon mal.

LG Andreas

Nachtrag:

Gerade hat mich mein Händler angerufen und mir gesagt das es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Also was ist da los im Alpenland!? Wohnen wir nicht alle im gleichem Österreich? Für mich unverständlich! Notfalls werde ich eine Prüfstelle in einem anderen Bundesland aufsuchen.

Nachtrag 2:

Gerade habe ich einen Anruf von unserer Prüfstelle erhalten. Der Prüfer der mir gesagt hat ich brauche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeughersteller hat sich geirrt!

Der Reifen wird mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers eingetragen! :biken2:

Danke an dich Claudschi! Ohne dich hätte ich nicht noch einmal nachgefragt, oder auf Relax gewartet was der für Erfahrungen macht!

Vielen Dank an Euch alle!

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Triumphalen :bang:

Auch ich hatte genug vom alle 2 Monate die Pirellis zu wechseln, wobei dies ein super Reifen ist.

Fahre nun seit 3500 km den Pilot Road 4 über bin sehr zufrieden. War in den französischen Alpen, im Piemont und auf Naturstrassen (OK, sehr sachte gefahren) und der Reifen hält und:

Ich fühle mich bei regen sicherer!

Ich führe die Unbedenklichkeitsbescheinigung von MICHELIN unter der Sitzbank mit und hoffe,

dass dies den Schweizer Polizisten genügt.

Biker Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kazze!

Also der Pirelli ist für mich nicht optimal. Laufleistung ein Witz, und dann kommt bei ordentlich Schräglage (also Funkenflug am Fußraster) ein Punkt wo er auf einmal wegknickt. Ich möchte mir den Pilot Road 4 Trail von aufziehen. Da ich mich zu 99% auf Asphalt bewege lege ich kaum Wert auf Off Road Eigenschaften. Eine Schotterstraße vielleicht mal, aber dann war es das auch schon.

Da du ja schreibst das du schon 3500km mit dem Reifen gefahren bist würde mich interessieren wie es mit dem Verschleiß aussieht und natürlich welchen Fahrstiel du hast?

Danke!

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Es sind nun gut 3000 km! Der Reifen ist noch top in Schuss und ich brauche die ganze Lauffläche,

will heissen, es kratzt zwar an den Rasten, diese sind aber immer noch intakt.

Auf einer Töfftour fährt man aber nicht nur Kurven, deshalb ist der Abrieb recht regelmässig!

Die Reifen sehen noch immer gut aus. Siehe dazu Fotos! Die bleiben noch eine Weile!

Beste Grüsse aus der Schweiz

Martin

https://plus.google.com/photos/111930776877265646448/albums/6044718910802144833?authkey=CMHQit7MlcDKvgE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke Kazze! Sieht nicht so schlecht aus der Reifen!

Leider hab ich jetzt gelesen das der Road 4 Trail ein reiner Straßenreifen ist. Einen Reifen zu produzieren der extra für Enduros konstruiert wurde und ein reiner Straßenreifen ist! Verrückte Welt! :totlach:

Irgendwie möchte ich meine Enduro nicht komplett kastrieren. Nächstes Jahr geht es vielleicht durch Albanien. Jetzt bin ich mir unsicher. Vielleicht sollte ich doch mal den Anakee 2 von Michelin testen. Hat wer Erfahrungen mit dem Reifen? Laufleistung, Gripp....

Danke!

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Siehe mal unter

http://www.motorradonline.de/motorradreifen/enduroreifen-im-reifentest-2013/454797

Interessant waren in der Zeitschrift die Kommentare der Tester:

Diese waren sich einig, dass der Pirelli am meisten Freude macht. :thumbup:

Auch ich bin zu 98% auf der Strasse und liebe die Schräglage,

deshalb würde mir ein schwammiger, unstabiler Anakee 3 nicht in Frage kommen, auch wenn ich ein paar Kilometer über Naturstrassen fahren muss.

Falls ich öfter im Gelände wäre, hätte ich eh eine XC!

Übrigens ist der Pirelli ebenso ein Strassenreifen, was auch Sinn macht.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link zum Bericht!

Pirelli möchte ich keinen mehr. Dieses momentane wegkippen und öfter auch Rutscher ohne Grund haben mir das Vertrauen in den Reifen genommen. Und 3000km am Vorderreifen? Da hält jeder gute Sportreifen länger. So ein Test ist halt nur dann Aussagekräftig wenn auch sein eigens Fahrzeug dabei war. Der TR91 hat auch keine Laufleistung, und der Anakee 2 war nicht dabei. Das der Anakee 3 ein völlig anderes Profil hat ist für mich nicht nachvollziehbar. Das könnte ein eigener Reifen sein und hat mit dem Vorgänger wenig zu tun. Es wäre schön wenn sich die Reifenhersteller Gedanken machen würden warum man sich eine Enduro kauft. Wegen der Sitzhaltung? Da gibt es bequemere Motorräder auf reiner Straßenbasis. Für mich heißt Enduro ein Fahrzeug zu wählen das auch vor leichtem Off Road nicht zurückschrecken muss! Wenn man weitere Reisen macht möchte ich nicht bei 3000km auf meiner Tour Reifen wechseln da diese am Ende sind, oder weil ich eben vor einer Off Road-Passage stehe was ich vorher vielleicht nicht gewusst habe. Zu einer Reiseenduro gehört für mich auch der passende Reifen. Die Reifenhersteller sollten sich mal in diese Richtung Gedanken machen. Vielleicht stehe ich aber mit dieser Meinung alleine da.

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

ist doch kein grundsätzliches Problem. Entweder man fährt eine trockene Schotterstraße mit den reinen Straßenpellen, was auch gut funktioniert oder man rechnet Reisezielbedingt mit größeren Offroadabschnitten und dann greift man man zum Heidenau Scout oder TKC oder Karoo. Richtige Schlammspringer werden die Tiger nie (Brüllis Explorer und Patricks Trail mal ausgenommen). Der eine Reifentyp kann halt Straße besser, der andere Offroad - da bleibt immer die Frage, was will und braucht man.

Schöne Grüße

Jens

PS: die Großenduroreifen waren noch nie richtige Geländereifen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens!

Ich gebe dir recht, habe aber auch nie gesagt das ich nach richtigen Enduro Reifen suche, sondern einen Reifen der auf Straße gut hält und wo bei einem Schotterweg nicht gleich die Profilfetzen fliegen. Ich habe nach den guten Testberichten auf meiner Versys den Metzeler Tourance Next aufgezogen. Der Reifen hält auf trockner so wie auf nasser Straße sehr gut, nur der Fahrspaß bleibt aus da ich mit dem Reifen das eigentlich sehr wendige Motorrad richtig in die Kurve zwingen muss. Weiter gibt es ein schönes Video wo der Reifen getestet wir auch abseits vom Asphalt. In Kroatien habe wir (mein Freund und ich) den Schotter ein wenig fliegen lassen. Aber sicher nicht mehr als 40km auf Schotter gefahren. Ergebnis, nach 3000km hinten 2,7mm und vorne 2,8mm Profiltiefe. Der Reifen weißt tiefe Schnitte auf, so das ich Angst habe damit überhaupt noch weiter zu fahren. Testbericht Verschleiß Platz 2! Viel Geld und wenig Reifen finde ich. Gut, ich weiß das unsere Fahrweise daran auch Schuld ist. Man kann ja ohne Steine fliegen zu lassen auch fahren. Mit dem BT023 von Bridgestone bin ich 7000km gekommen, und da hätte ich sicher auch noch 1000 draufgefahren. Der Reifen war der beste den ich auf dem Motorrad gefahren bin.

Hier der Link von unserer Kroatien Tour wenn jemand Interesse hat es anzusehen Mein Freund fährt die Tiger XC

Ich möchte mich auch gleich entschuldigen denn wir sind vom Thema Michelin Pilot Road 3 & 4 Trail schon weit entfernt. Darum denke ich sollten wir hier eine weitere Diskussion vermeiden.

Vielen Dank noch an Euch alle!

LG Andreas

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

kein Vorwurf an dich. Ich lebe mit meinem Tiger vollständig auf der (zum Teil miesen) Straße, also habe ich konsequent auf reine Straßenreifen - zur Zeit PiRo 4 - umgerüstet. Da du Straße und leichtes Offroad suchst, könnte der Heidenau Scout für dich die Alternative sein. Einige hier in Forum sind begeistert von Laufleistung, Verhalten auf der Straße und der Option auch den Dreckweg unter das Profil nehmen zu können. Schau dir den Scout mal an und lese die Meinungen bei den verschiedenen Tigertypen zu dem Reifen. Natürlich wird er nie so handlich wie ein (Sport-)Tourenreifen sein....

Die sog. Enduroreifen Anakee, Trailattack, Tourance usw. sind immer weiter in Richtung Straße entwickelt worden für die 2-rädrigen SUV, also verlieren SIe die Fähigkeiten im leichten Gelände.

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi!

Ich Händen 110er Vorderreifen eingetragen. Du musst mit aufgezogenem Reifen, Typenschein, beiden Zulassungsscheinen und der UBB des Reifenherstellers zu deiner Landesprüfstelle (NUR mit Termin). Der Prüfer sieht sich dann die Freigängigkeit des 110er an, die ABSOLUT gegeben ist!! Dann bezahlst du noch zwischen 30-40€ und kriegst von der Prüfstelle ein Papier ausgehändigt, wo die Dimension dann HERSTELLERFREI eingetragen ist. Jetzt musst du nur noch zu einer Zulassungsstelle deiner Wahl, die dir dann einen neuen Zulassungsschein drucken, wo die zusätzliche Dimension eingetragen ist.

Das ganze funktioniert absolut einwandfrei, kostet nur etwas Zeitaufwand und ein paar Euro und du bist legal unterwegs.

Hoffe geholfen zu haben.

Eine Info und ein Nachtrag für die Wiener hier zum Beitrag von Claudschi:

In Wien wird noch eine 'Bestätigung über die ordnungsgemäße Montage' der Reifen gebraucht - mit den ganzen Papieren zur Landesprüfstelle, die Papiere dort vorlegen und dann bekommt man, falls notwendig, einen Termin zur Besichtigung! Eventuell ist eine solche Besichtigung auch gar nicht notwendig, zumindest hat es mir die Dame am Telefon so erklärt...

Sobald ich die 'Einbau-Bestätigung' in der Hand habe, werde ich dort einmal vorstellig werden und dann hier berichten - ich werde auch nachfragen, wie sich das verhält wenn ich meine Reifen selbst montiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Montagebestätigung? Unsinn hoch 3! Haben die nicht alle Tassen ....? Wer das montiert kann doch egal sein! Oder ist es verboten Reifen zu montieren? Wer kontrolliert dann den nächsten Satz Reifen wenn ich einen neuen aufziehen muss? Das sind so Dinge wo ich mich frage wer sich den Blödsinn einfallen lässt :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Treefighter!

Wo lässt du das Gutachten machen? Bist du aus Österreich? Wie schon beschrieben braucht man bei uns eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Triumph Österreich mit dem man dann zur Prüfstelle fährt um die Reifendimension eintragen zu lassen.

Hat wer Erfahrung mit dem Anakee 3 von Michelin?

LG Andreas

Nachtrag!

Ich habe gerade mit Triumph Deutschland telefoniert wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifendimension 110/80 R 19. Triumph bietet eine solche NICHT an. Darum müssen wir Österreicher mit der Reifendimension 100/90 R 19 leben. :unsure:

Hallo Treefighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Treefighter

Hatte den Anakee 3 von Michelin auf meiner 800er.Im März habe ich ihn Montiert.Musste ihn nach 3000km von den Felgen nehmen.Grund waren die Windgeräusche zwischen 70 und 80 kmh.Am Anfang dachte ich ..wau ein toller Reifen.Hat aber dann bei 1500km angefangen zu singen.Ich hätte mir nie gedacht,dass dies die Reifen wären.Habe alles mögliche vermutet. Bin dann zu meinen Triumphhändler gegangen,und nach einer Probefahrt sagte er, dass die Reifen diese Geräusche verursachten. Jetzt habe ich den Pilot 4 Trail drauf .Bin 2000km bis jetzt gefahren.Bis jetzt Top Reifen.kann ich nur empfehlen..

lg

Tiger800Villach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Montagebestätigung? Unsinn hoch 3! Haben die nicht alle Tassen ....? Wer das montiert kann doch egal sein! Oder ist es verboten Reifen zu montieren? Wer kontrolliert dann den nächsten Satz Reifen wenn ich einen neuen aufziehen muss? Das sind so Dinge wo ich mich frage wer sich den Blödsinn einfallen lässt :totlach:

Ganz Deiner Meinung - deswegen auch der Nachsatz, das ich mich erkundigen werde, wie das bei Selbstmontage aussieht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...