Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 mit Speichenrädern


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerhome Mitglierder,

fahre nun schon seit einer Saison den Straßentiger und bin rundum zufrieden.

Allerdings habe ich ein paar optische Veränderungen angebracht damit er mir besser gefällt.

Klasse fände ich, wenn meine Straßentiger mit Speichenräder ausgerüstet werden könnte.

Geht das?

Gruß

FrankG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bedenke, normalerweise brauchen Speichenräder einen Schlauch im Reifen. Das bringt einige Nachteile mit sich: teurer, mehr Aufwand beim Flicken, ggf. schleichender Luftverlust.

Ist zwar bei den Kineo Rädern nicht nötig, aber möglich und vielleicht trotzdem empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei meinem Händler (SBF, Bernhausen bei Stuttgart) stand lange eine Roadi mit Speichenrädern. Weißer Tank von der Roadi, erkennbar am Aufkleber, aber Speichenräder von der XC.

Scheint also irgendwie zu gehen...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben denn immer alle gegen Schläuche??? Haben einen Riesenvorteil: Es muss bei einem Nagel nicht gleich der Reifen getauscht werden -ein Schlauch ist deutlich günstiger. Spreche da aus leidgeprüfter Erfahrung mit meinem letzten Moped: 2 Nägel im Hinterrad (ein Reifen für fast 200 Euro) und das innerhalb von 8000km -musste jeweils Reifen mit noch gutem Profil wechseln und das tat schon weh...(Motorradreifen sollte man nicht flicken und das macht auch kein seriöser Händler)

Also nur zu und Speichenräder drauf!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bedenke, normalerweise brauchen Speichenräder einen Schlauch im Reifen. Das bringt einige Nachteile mit sich: teurer, mehr Aufwand beim Flicken, ggf. schleichender Luftverlust.

Bei einigen alten Speichenrädern mag das wohl stimmen, aber bei den Kineo- und auch bei den Triumph-Rädern der Explorer-XC-Reihe nicht.

Die Speichen werden an der Innenseite der Felge befestigt und das Felgenbett ist nicht durchbohrt.

Somit sind Schlauchlosreifen aufgezogen und man muss nicht mit Druckluftverlust rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baut T also ältere Speichenräder in die 800er ein, sind sie wahrscheinlch noch günstig an alte Armeebestände rangekommen. Mistladen.

Schlauchlose Speichenfelgen sind deutlich teurer in der Herstellung und nur was für Oberklassereiseenduros.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag.

Wenn du eine Reifendruckkontrolle hast, ist sie mit Schläuchen nicht mehr zu gebrauchen. Und gerade diese verlieren schneller an Druck.

Die Sensoren liegen auf der Innenseite der Felge auf. Aber diesen Platz nimmt nachher das Ventil des Schlauches ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerhome Mitglierder,

(...)

Klasse fände ich, wenn meine Straßentiger mit Speichenräder ausgerüstet werden könnte.

Geht das?

Gruß

FrankG

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Du kannst einfach die Speichen-Felgen der XC einbauen.

Falls dir das 21 Zoll Vorderrad nicht zusagt - dafür gibt es soweit ich weiß eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung von Triumph - kannst du auf 19 Zoll umspeichen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...