Jump to content
Ausgeblendet

Geräusche beim Schalten


Gast kurvensucht

Empfohlene Beiträge

Gast kurvensucht

hi leute,wie siehts bei euch mit Geräuschen beim Schalten aus.Meine Tiger hört sich beim Schalten an wie ne GS !!! :angry: Mein FTH meinte, nach dem 100er KD, wenn anderes Öl reinkommt, hört das auf !!Nix da :o Ich hab das Gefühl, das wird immer schlimmer, ich hab jetzt 1600 km runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kurvensuchtl.

Geräusche und "Gefühle" sind ja immer subjektiv. Da Du Dich zumindest schon mal verantwortungsbewußt gezeigt hast (indem Du das gleich mal Deinem :D 'gemeldet' hast), mußt Du wohl jetzt abwarten...

... und fleißig fahren! Um zu sehen (bzw."hören"), ob das wirklich beängstigend oder zumindest störend wird.

Ich hatte letzten Herbst nach dem KD mit frischem Top-Öl auch festgestellt, dass das laute "Tschlack" beim Einlegen des Gangs an der Ampel (bei etwas zögerndem Betätigen: "Rrrrrr - Tschlack") verschwunden war.

Nu' ist es wieder da - in alter Lautstärke ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo!So, jetzt ist mein Tigerchen als nächstes zur Einfahrinspektion fällig.Folgendes fällt auf: 1.) Geiler Motor, allerdings nicht überall so ganz dicht (leichter, minimaler Ölnebel am Zylinderkopf rechts, etwas mehr Öl am Kupplungsdeckel vorne oben)2.) Geiles Fahrwerk, allerdings schlägt der hintere Dämpfer, wenn der Untergrund rauh wird manchmal durch. Ich wieg' angezogen so 100KG, muss mich mal mit der Abstimmung beschäftigen3.) Das Getriebe find ich nicht so toll, obwohl ich von der GS eigentlich Kummer gewohnt sein sollte. Vielleicht ist Kette auch erstmal ungewohnt? Jedenfalls ist Hochschalten meistens, Runterschalten praktisch immer von einem lauten KLONG (wie Hämmerchen auf Motorgehäuse) begleitet. Beim Runterschalten im Schiebebetrieb folgt dem ersten KLONG noch ein zweites, das irgendwo von hinten (Kette?, Ruckdämpfer?) kommt wenn man die Kupplung wieder kommen läst. Beim Hochschalten lande ich auch schon mal gerne in einem Zwischenleerlauf zwischen Gang 4 und 5. 4.) Die Sache mit der höchst sensiblen Gassannahme nach z.B. Haarnadelkurvenkann ich nachvollziehen, auch hier KLONG't bei mir manchmal irgendwas aus der Gegend Kette/Ruckdämpfer5.) Der Kupplungspunkt ist ganz leicht gewandert (kommt jetzt später)6.) Die Bremsen quietschen ein bischenFahrspass ist ungebrochen enorm. Ich häng' das mal mit in den GetriebeFred, weil mich das am ehesten stört - beobachtet Ihr etwas Ähnliches? Ich möchte mich gern ein wenig für eine "ist doch völlig normal" Diskussion mitmeinem FTH rüsten.LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fertiger Offenbar macht eine Tiger halt wirklich ein bisschen KLONG. Habe mich inzwischen so daran gewöhnt, dass ich's gar nicht mehr höre. Meine Tiger schaltet präzise, trifft die Gänge immer und es gibt auch keine Zwischengänge. Sogar der Leerlauf kommt leicht und präzise. Würde das Getriebe als absolut top bezeichnen und kann auch die Tester von MOTORRAD nicht verstehen, welche von "haklig" und so schrieben. Auch bei 2 verschiedenen Vorführtigern war das Getriebe absolut OK. Vielleicht sind da einige Ausreisser dabei? Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalsoo.... ^_^ Bei mir es am Anlasser leicht neblig, wurde beim 1. Service behoben.Den hinteren Dämpfer hatte ich vor der Fahrt nach HH weil ich ja mit Gebäck unterwegs war wies im Handbuch steht 4 klicks härter gestellt. Hab es jetzt so gelassen, weil ich es als so ok empfinde. Gleiche gewichtsklasse wie du... also vielleicht mal den dempfer 4 klicks härter machen.Das Getriebe klockt manchmal schon, aber nix was ich nicht von anderen moppeds kenne oder mir sorgen machen würde. Getriebe schaltet sich gut, Leerlauf auch problemlos findbar.Bremsen auch unauffällig....eigentlich alles in Butter, nur das mit dem leichten ruckeln bei 90-100 konstant.. aber da schau ich jetzt mal wie sich das demnächst mit not for road use warmgaslenkungsanlage und racetune verhält... :innocent: gruss gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wub: Das Getriebe meies tigers ist Super.Wenn man vom HD Getriebe kommt (VRSCR) ist der Tiger eine Erholung.Der Kupplungs Hebel könnte leichter zu bedienen sein.Aber ich übe jetzt mit einer Hantel :lol: mgh Bruno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.) Das Getriebe find ich nicht so toll, obwohl ich von der GS eigentlich Kummer gewohnt sein sollte. Vielleicht ist Kette auch erstmal ungewohnt? Jedenfalls ist Hochschalten meistens, Runterschalten praktisch immer von einem lauten KLONG (wie Hämmerchen auf Motorgehäuse) begleitet. Beim Runterschalten im Schiebebetrieb folgt dem ersten KLONG noch ein zweites, das irgendwo von hinten (Kette?, Ruckdämpfer?) kommt wenn man die Kupplung wieder kommen läst.

Kann ich alles bestätigen. Es KLONGT auch gerne beim Gaswegnehmen im Langsamfahrbetrieb.

Beim Hochschalten lande ich auch schon mal gerne in einem Zwischenleerlauf zwischen Gang 4 und 5.

Identisch wie bei mir! Ist im Laufe der Zeit deutlich besser geworden, gestern aber aber doch auch wieder mal passiert. Aktuell 1750 km.

4.) Die Sache mit der höchst sensiblen Gassannahme nach z.B. Haarnadelkurvenkann ich nachvollziehen, auch hier KLONG't bei mir manchmal irgendwas aus der Gegend Kette/Ruckdämpfer

Dito.

6.) Die Bremsen quietschen ein bischen

Ebenfalls dito (Vorderradbremse). Wurde beim 800er KD geschmiert. Ging dann aber bald wieder los.GrußSailor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich alles bestätigen. Es KLONGT auch gerne beim Gaswegnehmen im Langsamfahrbetrieb.

stimmt, der Fall fehlte in meiner Aufzählung, hab ich aber auch. Wo denkst Du, kommt das "KLONG" her ?Bin ja offen gesagt beruhigt, dass es mir nicht allein so geht :-)

also vielleicht mal den dämpfer 4 klicks härter machen.

Danke probier ich aus.

Das Getriebe klockt manchmal schon, aber nix was ich nicht von anderen moppeds kenne oder mir sorgen machen würde. Getriebe schaltet sich gut, Leerlauf auch problemlos findbar.

Stimmt beides - ich hatte halt gehofft nach der GS etwas geräuschärmer zu schalten. bearbeitet von Fertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als meine tiger nagelneu war hat sie sich laut geschaltet.das wurde dann mit jedem kilometer besser.bis bei der 800er inspektion neues öl rein kam.dann wurde sie wieder deutlich lauter in der schaltung.jetzt hat sie 2800 km runter und schaltet sich fast geräuschlos, nur bei kaltem motor etwas lauter. ich bin mir ziemlich sicher das es was mit dem neuen öl zu tun hat. und 10W-40 ist sicherlich besser als 15W-50.grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoo, die Feststellung von Hawk kann ich seit heute 11:30 Uhr bestätigen.Das war der Zeitpunkt, als ich mit meinem Tiger nach der 800 km Durchsicht losgefahren bin. Der erste Gang lässt sich jetzt nur noch mit einem lauten Klong einlegen. Vorher fast lautlos. Hoch- und Runterschalten geht auch merklich rauher.Ich habe auch das gute vollsyntetische 15W - 50 Öl bekommen. Man glaubt es kaum, aber es ist Tatsache.Das Klong bei den Schaltvorgängen würde mich aber nicht weiter stören. Das ist auch kein Problem für das Getriebe. Aber was absolut inakzeptabel ist, ist das Verhalten, wenn man im 1. oder 2. Gang zum stehen kommt. Kommt ja mal vor! Dann geht wirklich nichts mehr. Bedeutet, man kann nicht mehr in den Leerlauf schalten. Zum Glück kann man den Tiger auch im zeiten Gang anfahren, sonst würde man alt ausehen. Kennt Ihr das auch?GrußPeter

bearbeitet von Tiger-55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter Nein, das kenne ich zum Glück an meiner Tiger nicht. Nach nun 3'500 km habe ich noch nie Probleme mit den Gängen gehabt. Auch wenn ich im 1. anhalte, lässt sich der Leerlauf problemlos finden. Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klong bei den Schaltvorgängen würde mich aber nicht weiter stören. Das ist auch kein Problem für das Getriebe. Aber was absolut inakzeptabel ist, ist das Verhalten, wenn man im 1. oder 2. Gang zum stehen kommt. Kommt ja mal vor! Dann geht wirklich nichts mehr. Bedeutet, man kann nicht mehr in den Leerlauf schalten. Zum Glück kann man den Tiger auch im zeiten Gang anfahren, sonst würde man alt ausehen. Kennt Ihr das auch?

Vom Ersten oder Zweiten in den Leerlauf bei stehendem Mopped geht butterweich. Aber (nach einer Gefahrenbremsung) vom Dritten oder Vierten wieder im Stand Runterschalten geht ohne Zwischenkuppeln überhaupt nicht.Bei meiner BMW (die sich übrigens deutlich leiser und schalten lässt) kann ich im Stand bei gezogener Kupplung alle Gänge problemlos durchschalten.Nachdem wohl einigen durch die derzeit übermäsige Sonneneinstrahlung das Hirn vertrocknet ist, kam ich heute öfter in die Verlegenheit bis zum Stand abbremsen zu müssen. Zum Runterschalten war keine Zeit mehr. Dan steht man im Vierten Gang vor einer Dose und werkelt vergebens am Ganghebel. bearbeitet von TSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Neu-Tigergemeinde,

T scheint seinen Prinzipen beim Getriebebau treu zu bleiben.....und eure Erfahrungen decken sich mit den Ergebnissen bei meiner 955er. Ist der Motor und das Öl kalt, schaltet sich vom 1. in den 2. das Getriebe laut und hakelig. Ist der Motor dann warm flutschen die Gänge und die Schaltvorgänge sind viel leiser. Einen direkten EInfluß des Öls (neu/alt) habe ich bislang noch nicht festgestellt, kann es aber nicht ausschließen.

Bzgl. Geräusch und Schaltbarkeit habe ich festgestellt, daß mit steigender Laufleistung sich das Verhalten weiter bessert. Das Getriebe scheint mit sehr geringen "Spaltmaßen" gebaut zu werden und erst mit dem Einlaufen der Gangräder scheint im Laufe der Zeit ein "bequemes" Getriebe daraus zu werden. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Triumph-Getriebe als sehr robust gelten und auch bei sehr hohen Laufleistungen i.d.R. keinen Ärger machen.

Mein Tip: Kilometer machen und an den Verbesserungen erfreuen....und wenn es nicht besser wird bis ca. 5000 Km den Mech ans Getriebe zerren in der Garantie.

Schöne Grüße

Jens, der jetzt bei 14000 Km ein seidenweiches Getriebe hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klong bei den Schaltvorgängen würde mich aber nicht weiter stören. Das ist auch kein Problem für das Getriebe. Aber was absolut inakzeptabel ist, ist das Verhalten, wenn man im 1. oder 2. Gang zum stehen kommt. Kommt ja mal vor! Dann geht wirklich nichts mehr. Bedeutet, man kann nicht mehr in den Leerlauf schalten. Zum Glück kann man den Tiger auch im zeiten Gang anfahren, sonst würde man alt ausehen. Kennt Ihr das auch?

Vom Ersten oder Zweiten in den Leerlauf bei stehendem Mopped geht butterweich. Aber (nach einer Gefahrenbremsung) vom Dritten oder Vierten wieder im Stand Runterschalten geht ohne Zwischenkuppeln überhaupt nicht.Bei meiner BMW (die sich übrigens deutlich leiser und schalten lässt) kann ich im Stand bei gezogener Kupplung alle Gänge problemlos durchschalten.Nachdem wohl einigen durch die derzeit übermäsige Sonneneinstrahlung das Hirn vertrocknet ist, kam ich heute öfter in die Verlegenheit bis zum Stand abbremsen zu müssen. Zum Runterschalten war keine Zeit mehr. Dan steht man im Vierten Gang vor einer Dose und werkelt vergebens am Ganghebel.
@TSW Bei BMW ist das Getriebe auch ein Bauteil für sich . Abgenabelt vom Motor mit eigenem Ölvorrat und andere Viskosität . das hat zur folge das bei integriertem Getriebe die schaltbarkeit auch etwas von der Öltemperatur abhängig ist . und das nicht nur bei Triumph. Die gleichen Macken (die für mich keine sind sondern einfach Gegebenheit ) hatten alle meine anderen motorräder ebenfalls . das eine mehr da andere weniger .Ich möchte jetzt auch keinem auf die Füsse treten, aber teilweise komm ich mir hier vor wie im BMW forum .Dort werden auch Dinge moniert wo ich mir denke :Hört doch auf mit mopped fahren und bleibt daheim . Da müsst ihr euch nicht aufregen über SPALTMASSE an der Verkleidung ,falsche Schrauben am Sicherungskasten usw . Ich möchte auch ein Motorrad haben das mir keine Schwierigkeiten macht . Aber an allem und jedem nen Fehler zu suchen ???? (wo eigentlich keine sind !Da würde mir der Spass am Motorrad vergehen . Wenn man sich auf das Mopped und seine Eigenarten einstellt ist alles Ok . wie mancher schon schrieb EINFACH NUR FAHREN gruss AlexPS wenns mal nicht mehr zum schalten geht einfach ein bissel die Kupplung kommen lassen wieder ziehen und dabei ein bissel vorschieben . dann geht das bearbeitet von Honi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Honi,ich wollte nur den Sachverhalt schildern. Deine technischen Ausführungen sind mir bekannt und ich beschwehre mich auch nicht über das T-Getriebe.Und ja, es macht keinen Sinn sich über die Spaltmaße bei der Tiger aufzuregen. Dass dieses Fahrzeug zum größten Teil aus preiswerten asiatischen Baugruppen besteht und in England mit brittischer Präpotenz zusammengenagelt wird, sollte einem vor dem Kauf klar sein.Das man in der heutigen, schnellebigen Zeit keinen realen Gegenwert für sein Geld bekommt, stört mich schon lange nicht mehr. Wenn es kaputt geht, kaufe ich mir ein neues. Wer verbraucht der lebt !!ciaoTSW

bearbeitet von TSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TSW :wink2: das mit den Spaltmassen und den Kleinkrämerei habe ich auch aufs BMW Forum bezogen . nicht auf das triumph forum. dort kommt es einem teils so vor als ob sich die leute noch drüber aufregen wenn der Arbeiter in den BMWwerkshallen einen furz lässt . und dafür dann zum händler hechten :wackout: mit der Qualitätsanmutung meiner Triumph bin ich durchaus zufrieden. hab schon wesentlich schlechteres aus Japan und Deutschland gesehn .Und rupf mal deine BMW auseinander . Du wirst dich wundern wieviel davon aus Asien stammt . es ist auch in ordnung wenn man mängel beanstandet . Aber bitte auch nur dort wo wirklich welche sind ,da menschen aber verschieden sind wird es auch immer verschieden Meinungen geben ! ZUM Glück :D sonst wärs ja langweilig grüssle Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer.Hatte gestern jedenfalls Gelegenheit während mein Tiger die Einfahrinspektion bekam mal den Vorführer vom "sehr FTH" zu fahren und die hatte in butterweichesGetriebe obwohl fast auf den km genau das gleiche gelaufen. Den FTH damit genervt schwört er Stein und Bein, das würde mit der Zeit besser, das läge an genau diesen geringen Einbautoleranzen und sein Vorführer würde halt etwas weniger schonend behandelt. Also fahren und schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Qualitätsanmutung meiner Triumph bin ich durchaus zufrieden. hab schon wesentlich schlechteres aus Japan und Deutschland gesehn .Und rupf mal deine BMW auseinander . Du wirst dich wundern wieviel davon aus Asien stammt .

Hallo Honi,da bin ich jetzt aber ganz anderer Meinung. Da das aber nicht zum Getriebe-Fred passt, halte ich mich zurück.An meiner BMW waren genau zwei Bauteile aus Japan (ist grundsätzlich ja nichts Schlechtes). Die Instrumente von DENSO und das Federbein von SHOWA. Das wars!Beides ist noch im ersten Jahr rausgeflogen. Nicht wegen mangelnder Qualität, sondern wegen Optik und anderer Fahrwerksgeometrie.ciaoTSW bearbeitet von TSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine abgeholt habe, war das Getriebe auch sehr hakelig. Ursache:Das Kupplungsspiel war zu hoch, also an der Schraube gedreht an der Armatur und alles war in Butter. <_< Apropos Butter, mein getriebe schaltet sich wunderbar und wenn man behutsam schaltet klackt auch nix...ich kann jedenfalls nix negatives übers Getriebe berichten was ich an anderen moppeds nicht auch schon gesehen hab...gruss gizmo :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,no klong, no schmier, ab und an Leerlauf 4-5 (unsauber geschaltet), Kettenschlagen nur wenn nicht auf Zug und Spiel - ergo alles fein, sowohl vor als auch nach der I. Inspektion. Geht also auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kurvensucht

moin Freunde,jo, ich hab ja diese Fred aufgemacht, weil mich die lauten " Klong-Geräusche " tierisch gestört hatten und ich wissen wollte , wie es bei euch aussieht :o Nun, weitere 2000km später muss ich sagen, es ist schon was dran an der Aussage, km-fressen und freuen das es immer besser wird :wackout: Inzwischen läuft mein Kätzchen Seidenweich (mit kleinen Ausrutschern, die aber zur Ausnahme gehören ), Motor und Getriebe werden immer agiler und laufruhiger !! Sprich : alles wieder im grünen Bereich und macht teuflisch laune :evil::evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Habe Gizmos Vorschlag folgend auch mal ein bischen an der Kupplungs-einstellung rumgedreht und bilde mir ein es hätte einen Effekt. Weiss eigentlicheiner, wie das Spiel "offiziell" nach Werkstatthandbuch eingestellt sein sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...