Jump to content
Ausgeblendet

Speichenfelgen schlauchlos


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe eingegeben, aber ich habe zu dem folgenden Thema nichts brauchbares gefunden.

Ich würde gerne meine Felgen der 800 XC abdichten und ohne Schlauch fahren. Hat das hier schon jemand gemacht? Mit der Hilfe von z. B. Seal-All und Goop soll das ja funktionieren, allerdings habe ich noch nichts bezüglich 800 XC dazu gelesen.

Ist die Felge bereits für TL Reifen ausgelegt? Falls ja, müsste das Abdichten der Speichen ja reichen, da mein Reifen Tourance EXP next als TL Reifen ausgelegt ist.

Die gängige Methode ist hier beschrieben

Franz

Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen das dieses Vorgehen eine TÜV-Freigabe bekommt. Auch wäre es mir persönlich zu unsicher. Abgesehen davon kann man auch TL Reifen mit Schlauch fahren. Man darf nur keinen Schlauchreifen ohne fahren.

Ansonsten würde ich mir Felgen besorgen mit denen du TL fahren kannst. Für einen Schnäppchenpreis von 2500€ kann man da zuschlagen. Da bleib ich doch gerne noch beim Schlauch :D

bearbeitet von eimoti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man selber machen und ist in der Harley Szene, und ich glaube ich bei den Supermotos auf der Piste, schon mal üblich. Hab ich damals mal gemacht und hat gehalten beim Eisenschwein und in der Szene interessieren sich viele auch nicht für den TÜV :kotz:. Weiß aber nicht mehr genau was das für ein Dichtungsmaterial war.

Heute muss ich ehrlich sagen, dass ich mir dass mit einem modernen Mopped überlegen würde. Es hat gute Gründe warum schlauchlose Speichenfelgen anders aufgebaut sind und eine dichte Felge von ´natur´ aus haben.

Entsprechende Tips zum Abdichten von normalen Speichenfelgen bekommt man sicher durch googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ichs recht verstehe gehts Dir darum einen Schlauchlosreifen auf der Speichenfelge zu fahren. Einfach einen Schlauch einziehen, das ist kein Problem. Und wahrscheinlich dauerhafter dicht als eine Felgenabdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch an Reparaturen in freier Wildbahn, werde wieder ans Nordkapp fahren. Eine Reifenreparatur ist mit schlauchlosen Reifen einfacher...

Stimmt.

Da braucht man[n], bei entsprechend gravierenderer Reifenschädigung, einfach nur einen neuen Reifenmantel im Gepäck mit zu führen.

Bei Schlauchreifen müsste dann schon so ein ganzer Reserveschlauch mitgeschleppt werden, den man dann in den defekten, vom Fremdkörper befreiten Mantel reinwurschtelte, allein nur um weiterfahren zu können *tztz*

(kenne ich so vom Fahrrad, da funzt das dann auch "mit nur" einem Reserveschlauch, mit Flickzeug geht's allerdings da dann auch ....um etliche Gramm leichter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so einem Fall ist doch eh Essig. Bei Kapitalschäden hilft ein Schlauch doch auch nur noch sehr bedingt. Bei "normalen" Schäden, (Nagel oä) sieht das dann etwas anders aus. Da kann man sich mit dem Stopfenset recht schnell weiterhelfen , ohne Ausbau des Rads. Bei Schlauchreifen musst du komplett demontieren und entsprechendes Werkzeug mitführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde mich auch über schlauchlose Reifen freuen, da ich gesamt schon 5 Plattfüsse an meiner XC hatte. 3 Stück, wo die Luft schnell entwich (auch Reifenpilot ist bei einem Schlauch bescheiden, da es bei dem Schlauch austritt und dann auch über die Speichen die ganze Felge richtig schön einsaut und man bekommt es eigentlich richtig schlecht wieder herunter).

2 Platten mit scheinbar kleinem Loch, dass aber dann mit Luft von der Tanke zu beheben war.

Man fährt aber sehr unsicher, da man immer wieder meint, ist es vorne schon wieder zu wenig?

:help1:

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

die Versiegelung von Speichenfelgen ist was für Showfahrzeuge.

Besonders bei der BEnutzn von schlechten Wegen ist davon abzuraten.

Wer schlauchlos fahren will, benötigt zwingend Felgen mit außenliegenden Speichennippeln und Köpfen. Die Nabe der 800er ist dafür jedoch nicht konzipiert. Es wird also ein Komplettumbau fällig.

Das nächste - bei Schlauchlosbetrieb muss immer mit vollem Druck gefahren werden. Für schlechte Straßenverhältnisse ist jedoch die Absenkung auf etwa 1,8bar ein probates Mittel, um gute Traktion zu behalten. Die erhöhte Eigendämpfung ist oftmals auch nicht zu verachten.

Greetz

Brülli

PS: Nen ThrottleRocker (oder ähnliches) ist für den Weg zum Nordcap ne echte Empfehlung. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schlauchlos für Speichenfelgen !!!

Homepage : TUbliss Schlauchlos für Schlauchreifen

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

das TUbliss-System hat halt nur den Nachteil, dass es ausschließlich für den Offroad-Einsatz vom Hersteller gedacht und damit für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen ist.

Gruß

Ulli

bearbeitet von tuku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tubiless finde ich recht interessant, zumindest den Ansatz. Ich möchte nur sehr ungern ein Loch in die Felge bohren, zudem ist das für einen TÜV Prüfer sehr leicht zu erkennen.

Ich werde wohl meine Felgen zu Patrick einsenden und versiegeln lassen. Ich bin eher selten Offroad unterwegs (0%), aber sicherlich mal auf schlechteren Strassen, sollte die Versiegelung aber abkönnen.

Werde berichten....

franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mittlerweile meinen platten Reifen zur Reparatur gegeben. Mir sagte der Monteur, dass die Originalfelgen nicht für reinen schlauchlos Betrieb geeignet seien. Der Felge würde eine zweite Wulst fehlen, damit der Reifen ohne Schlauch dicht bleibt ???

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, hat jemand Lust seinen Senf dazuzugeben?

der Franz (mit der Weisswurst ohne Senf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß soll der Doppelhump nur das rutschen des, fast platten, Reifens in das Tiefbett der Felge verhindern.

Hat also imho nicht mit der primären Dichtheit der Reifen-Felgen Kombination zu tun. :2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Könnte gehen - viele Reifen (genauer, die "Decken") sind ja schon TL, obwohl man sie vielleicht mit Schlauch fährt.

So wars jedenfalls beim Vorderreifen meiner Transalp, Metzeler Tourance (ohne alles), der war auch offiziell "TL", wurde aber natürlich (erst vom Fachmann, dann der zweite von mir) immer mit Schlauch montiert.

Beim Heidenau K60 Scout jetzt auf der Tiger ist es meines Wissens dasselbe - der ist auch TL und wäre damit theoretisch auch ohne Schlauch dicht, wenn die Felge ebenfalls dicht ist.

Ich denke daher, das zwischen TT und TL-Decken kein wirklicher Unterschied besteht, zumindest kein technisch begründeter. Zulassungstechnisch gibts vielleicht Unterschiede.

Und wenn die Reifen gleich sind (TT und TL), dann kann die Felge da nichts "machen", denn deren zusätzliche "Humps'" oder sonstwas müssten sich ja an der Decke wiederfinden, wenn sie was bringen sollten.

Gruß,

Frank

P.S.: Auf meiner Tiger läuft natürlich ein TL-Reifen, allerdings mit Schlauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Würde also der Betrieb eines TL Mantels an der Felge der 800 XC gehen?

Nein, das geht nicht.

Für einen Schlauchlosreifen benötigst Du zwingend Felgen mit Hump.

Es ist also genau so, wie es dir dein Reifenhändler erzählt hat.

Ich habe das ganze vor kurzem erst bei meinem Auto durchexzerziert.

Das hat Alufelgen ohne Hump.

Und die Reifen sind dort immer -also schon ab Werk- mit Schlauch montiert worden.

Grüße Relax

:prost2:

Nachtrag: Da fällt mir grad ein: Meine Duc hat auch Alufelgen ohne Hump, die zwingend mit Schlauch gefahren werden müssen.

bearbeitet von Relax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute und danke für die Infos hier.

Ich habe mittlerweile Abstand davon genommen, die Schlauchreifen schlauchlos werden zu lassen.

Hatte mir das einfacher vorgestellt und neue Felgen werde ich mir deswegen nicht zulegen (...zumindest jetzt noch nicht :rolleyes: )

Gruss

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...