Jump to content
Ausgeblendet

besserer Kettenschutz?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammenWenn man die Tiger so richtig hochdrehen lässt, ist das linke Heck mit Kettenfett versifft. Dies vor allem unten am Kunststoffheck, aber auch am linken Haltegriff unten. Das letztere ist besonders unangenehm, wenn man zum verschieben da anfasst. Weiss jemand, ob's schon irgendwo eine bessere Kettenabdeckung gibt? Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Raubtierbändiger,schau mal hier. Man könnte ja was basteln....aber mir fehlen die notwendigen Maße komplett. Bin also auf eure Hilfe angewiesen.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Jens das wär ganz toll, da wär ich bei einer Kleinserie sofort mit dabei! Es ist absolut unwahrscheinlich, dass die Zubehörindustrie etwas so sinnvolles noch dieses Jahr anpacken wird. Wenn Du das Teil wirklich machst, komme ich persönlich bei Dir zum Abholen vorbei und bringe Dir eine Flasche Schweizer Feuerwasser extra mit! Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

war heute im Schwarzwald unterwegs mit auf dem Beifahrersitz montierter Original Sitzgepäcktasche von Triumph. Als ich nach ein paar Stunden da was rausnehmen wollte, was klebte da plötzlich an meiner Hand? Damned. Einzelne kleine Spritzer von Kettenfett fliegen bis da hoch. Habt Ihr auch so eine Sauerei? Stört's niemanden, wenn er an sein Gepäck will, dass er dann schwarze Finger kriegt? Die Ursache ist das 4cm zu kurze Schutzblechlein über der Kette. Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich klink mich einfach mal an diesen Thread: War jetzt über Pfingsten ein paar Tage mit einer Motoradtruppe unterwegs. Manchmal hat es geregnet und zum Teil waren die Strassen nass. Ergebnis: Von allen Mopeds, die mit dabei waren, war das Tigerheck und leider auch der Rücken von der Sozia am nassesten und dreckigsten. Im Solobetrieb hatte ich den Dreck an der Hinterseite der Hinterseite vom Helm. So richtig Alltags und tourentauglich finde ich das nicht - im Grunde genommen kann man niemandem zumuten sich da hinten draufzusetzen :wacko: Hoffentlich gibt es bald irgendeinen Plastikteil-Zubehör Hersteller, der sich hier etwas einfallen lässt oder wisst Ihr Rat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich klink mich einfach mal an diesen Thread: War jetzt über Pfingsten ein paar Tage mit einer Motoradtruppe unterwegs. Manchmal hat es geregnet und zum Teil waren die Strassen nass. Ergebnis: Von allen Mopeds, die mit dabei waren, war das Tigerheck und leider auch der Rücken von der Sozia am nassesten und dreckigsten. Im Solobetrieb hatte ich den Dreck an der Hinterseite der Hinterseite vom Helm. So richtig Alltags und tourentauglich finde ich das nicht - im Grunde genommen kann man niemandem zumuten sich da hinten draufzusetzen :wacko: Hoffentlich gibt es bald irgendeinen Plastikteil-Zubehör Hersteller, der sich hier etwas einfallen lässt oder wisst Ihr Rat???

Hallo Fertiger, was meinst Du denn jetzt? Wasserspritzschutz oder Schutz vor Kettenöl?Das sind ja wohl 2 verschiedenene Sachen.Also mich stört der Kettendreck auch gewaltig. Würde mich an einer Kleinserienlösung gerne beteiligen. Aber "man" muss natürlich mal in die Gänge kommen :wacko: Eifelgrüsse an alle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,ein versiftes Heck hatte ich anfangs auch. Seit ich Silkolene Pro Chain von Fa. Fuchs verwende, sind es nur 2-3 kleine Spritzer auf 500 km. Lässt sich aushalten. Kettenschutz vergrößern (verlängern) bringst sicher auch Abhilfe - sieht aber besch... aus!ciaoTSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Wo gibt's dieses Silikolene, TSW? Also ich weiss nicht, warum ein 4cm weiter nach hinten gezogener schwarzer Kunststoffstreifen, welcher oben und auf der Seite ca. 2-3cm breit ist versch..ssen aussehen soll? Also das sieht man ja auf den ersten Blick nicht mal. Sieht da mit Kettenfett versifftes Heck und Gepäck nicht beschissener aus? Ja, Eifel-Tiger, an einer Kleinserie würde ich mich auch sofort beteiligen. Ich warte noch ein paar Wochen und dann greife ich einfach mal notfallmässig zu einem kleinen Stück Glasfasermatte und verlängere das Originalteil selbst. Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !Nach langer Zeit mit Kardan, durfte ich mich jetzt wieder an die Kettenschmierung gewöhnen :cry: . Auch mir, ging der Siff am Heck und die dreckigen Finger mächtig auf die Mandeln.Ich benutze als Kettenschmiere Profi Dry Lube, erhältlich u. a. bei Polo. Preis: 9,95 €uronen. Gugstu hier: http://www.polo-motorrad.de/product/137138...tdetails.0.htmlDas Zeug haftet sehr gut und die Schmiere am Heck beschränkt sich auf ein absolutes Minimum. Über Nacht eingezogen, bleibt das Heck sogar sauber. Vor allem bleibt die Felge sauber und zum abputzen, genügt ein feuchter Lappen. Fertig.Das Heck wirklich 100%-tig sauber zu halten, wird tatsächlich nur mit einer Kettenschutzverlängerunbg möglich sein.GrußQuickMick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RaubtierbaendigerHier der Link zur Herstellerseite:Fuchs-SilkoleneDort werden auch Bezugsquellen genannt.In der E-Bucht habe ich es auch schon mal gesehen.Wie gesagt: Dieses Kettenspray hat mich echt überzeugt. Und das, obwohl ich die letzten Jahre nur Kardan gefahren bin. (Den Tip habe ich von einem Kollegen der Motorradrennen fährt bekommen)Die Kette habe ich vorher mit einem WD40-gertänkten Lappen äußerlich gereinigt. Danach war alles gut. Silkolene über Nacht einwirken lassen und die Kette glänzt auch nach 500 km schön ölig ohne großartig zu sauen.GrüßeTSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,genau diese Sauerei ist unter anderem der Grund, warum ich von der Kette für alle Zeiten die Schnauze voll habe. :kotz: Deshalb warte ich, bis Triumph vielleicht mal eine Kardan- oder Zahnriemen-Tiger bringt, denn dann könnte ich diesem geilen 1050er Triple nicht mehr widerstehen.Und solange vergnüge ich mich mit meiner Kettenfett-freien 12er GS. :biken1: GrüßeStefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nöööööjetzt nicht wieder das hin und her.......bitte.hier gehts um nen verbesserten kettenschutz.wir würden doch alle hier eher ohne als mit ner gs fahren.....das hatten wir doch gerade glücklich hinter uns gebracht, oder?!!freundliche grüßestephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung erlaubt?

Sauerei durch Kette? Wie wäre es mal mit angemessener Kettenpflege? Ja auch mein Heck ist etwas eingesaut nach rund 2500 km durch die Republik bei 50% Regen und zügiger Fahrweise kann das mal vorkommen, dazu heute noch mal schnell 250 km BAB - dann darf das Heck auch mal eingesaut sein, ich mache Euch genau jetzt ein Foto vom Heckdreck. Aber sonst saut das Teil auch nicht mehr als meine bisherigen Bikes mit Kette und da war sicherlich jedwede coleur des Kettenschutzes bei ;)

Normalerweise habe ich nicht mehr als vielleicht 3-4 kleine Kettendreckflecken nach einer ausgiebigen Tagestour. Merke viel hilft nicht immer viel und Heckverunstalten güldet nicht ;)

Ach ja, wer steht auf Putzen und hat Zeit? Ich bin eher Fahrer statt Putzer und habe keine Kinder - LOL

So hier Büld, unterscheide bitte zwischen Kettendreck und o.g. Dreckswetter:

Eingefügtes Bild

Ich habe zudem einen Scotty dran und wegen des Regenwetters auch zwischendurch mal auf Durchzug gestellt ;) Wer das nicht mag, nimmt Profi DryLube oder ähnliches Zeug, dann passts ebenfalls.

bearbeitet von Biji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi StefanViel Spass mit Deiner GS! Ist ja ein feines Motorrad, hatte ich auch in der engeren Wahl. Mich stören aber beim Fahren die negativen Kardanreaktionen massiv. Noch mehr als Kettenfett, denn das sehe ich beim Fahren ja nicht...Tja, Biji, wie Du putze ich eigentlich nicht gerne, sondern verbringe meine Zeit lieber mit Fahren. Aber gerade auf einem weissen Heck sieht doch das schwarze Fett besch.. aus, oder nicht? Also ich werde mal die verschiedenen empfohlenen Spezial-Kettensprays ausprobieren. Aber irgendwie ist's keine perfekte Lösung. Mit 4 cm Verlängerung wär's besser. Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht,bei einem weissen Tiger sieht das echt nur gut aus wenn alles versifft ist - ich arbeite dran, was glaubst Du wie der Motor und das Bike von vorn aussieht.... ok ich sags Dir, der Block ist grauschwarzverschlammt und die Front ist übersät mit totem Getier. Ich werde wohl nicht umhin kommen Hand anzulegen :(Bin übrigens ganz Deiner Meinung was GS, Kardan und Co. angeht, meine Frau fährt GS, RT und co ohnehin nur noch unterAndrohung von Scheidung mit, da sie auf den Bikes mit Abstand am schlechtesten sitzt UND auf der GS wurde sie bei Schlechtwetter noch erheblich schneller und doller eingesaut als auf dem Tiger! Ergo selbst wenn ich wollte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Habe gleich ein cls 200µ eigebaut und habe wenn das System richtig eingestellt wird kaum Probleme mit einem Fettheck. B) Grüße Tom

Hi Tom,gehts vielleicht noch etwas kryptischer :wackout::totlach: ....hat das etwa was mit Scotti & Co zu tun?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biji,ich weiß, es geht hier um den Kettenschutz. Trotzdem sei mir dieser Beitrag erlaubt:was das Einsauen der Sozia auf der GS betrifft: Hier hast Du völlig recht, dass die Sosse ganz schön hoch spritzt.Was allerdings den Sitzkomfort für den Beifahrer betrifft, gehört die GS mit zum Besten was man überhaupt finden kann.Ob einen die Kardanreaktionen stören, ist subjektiv. Mich stört es nicht.Allerdings wäre ich nicht hier im Tiger-Revier, wenn ich mich nicht für die Tiger 1050 interessieren würde. Ich bin sie ausgiebig (knapp 3 Stunden) probegefahren und der Triple ist dem Boxer bezüglich Leistungsentfaltung und Laufruhe definitiv weit überlegen.Ich habe mir eine Zeitlang ernsthaft überlegt, auf die Tiger umzusteigen, aber es gibt einfach einige Punkte bez. Alltagstauglichkeit, die mir bei der Tiger fehlen:- Gepäckunterbringung - Die Triumph-Koffer samt Halter finde ich scheußlich- Die Gepäckbrücke fehlt (OK, kann man von Zweitanbietern nachrüsten)- Der Soziuskomfort ist bei der GS deutlich besser- Auf den Kardan verzichte ich trotz der bekannten Nachteile (Kardanreaktionen und ungefederte Masse) nur ungern.UND - für mich nicht unerheblich:Die Ergonomie der GS passt für mich (ganz persönlich) einfach besser. Ich habe einfach das "souveränere" Gefühl auf der BMW.Allerdings: den Motor hätte ich trotzdem gerne...Vielleicht kommt ja der Touren-Tiger mit Kardan oder Zahnriemen wirklich noch irgendwann.Ansonsten wünsche ich allen viel Spass mit ihren Raubtieren... :prost2: GrußStefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Habe gleich ein cls 200µ eigebaut und habe wenn das System richtig eingestellt wird kaum Probleme mit einem Fettheck. B) Grüße Tom

Hi Tom,gehts vielleicht noch etwas kryptischer :wackout::totlach: ....hat das etwa was mit Scotti & Co zu tun?
Der cls200u ist ein automatischer Kettenöler, der im Gegensatz zum Scotti nicht mit Unterdruck arbeitet, sondern elektronisch gesteuert wird. Siehe: http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=3Werde den ebenfalls in meinem Tigerchen verbauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,das mit dem cls200u hört sich ja gut an. Welche Tankgröße hast du denn verbaut und wohin?Ich verwende jetzt Profi DryLube, funktioniert super, habe aber kein Hauptständer, die Handhabung ist also sehr umständlich.Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der McCoi ist mit Sicherheit auch sehr gut. Was mir jedoch nicht gefällt ist der "Bastelaufwand" und ein fehlender Themperatursensor zur Steuerung der Ölmenge. Zudem ist beim cls ein Regler zur genauen Einstellung der Tropfmenge dabei, den ich schön in die Verkleidung integrieren und von dort auch während der Fahrt bedienen kann.Der Vorteil des McCoi liegt wohl darin, daß Du fast jedes Bauteil einzeln als Ersatzteil bekommst und dies eine preisgünstige Lösung für den Hobbybastler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,habe mir heute auch einmal dieses Kettenspray Silkolene Pro Chain Synthetic bestellt. Mal sehen ob es besser haftet als das S100! Werde berichten.Bin unter www.oelscheich24.de fündig geworden. Das Pro Chain ist vorrätig, jedoch hat der Shop-Betreiber es wegen schlechter Verfügbarkeit rausgenommen. Es ist nun wieder verfügbar und wird kurzfristig wieder online gestellt. Frohes Ketten-Schmieren :biken2:

bearbeitet von Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biji,ich weiß, es geht hier um den Kettenschutz. Trotzdem sei mir dieser Beitrag erlaubt:was das Einsauen der Sozia auf der GS betrifft: Hier hast Du völlig recht, dass die Sosse ganz schön hoch spritzt.Was allerdings den Sitzkomfort für den Beifahrer betrifft, gehört die GS mit zum Besten was man überhaupt finden kann.Ob einen die Kardanreaktionen stören, ist subjektiv. Mich stört es nicht.Allerdings wäre ich nicht hier im Tiger-Revier, wenn ich mich nicht für die Tiger 1050 interessieren würde. Ich bin sie ausgiebig (knapp 3 Stunden) probegefahren und der Triple ist dem Boxer bezüglich Leistungsentfaltung und Laufruhe definitiv weit überlegen.Ich habe mir eine Zeitlang ernsthaft überlegt, auf die Tiger umzusteigen, aber es gibt einfach einige Punkte bez. Alltagstauglichkeit, die mir bei der Tiger fehlen:- Gepäckunterbringung - Die Triumph-Koffer samt Halter finde ich scheußlich- Die Gepäckbrücke fehlt (OK, kann man von Zweitanbietern nachrüsten)- Der Soziuskomfort ist bei der GS deutlich besser- Auf den Kardan verzichte ich trotz der bekannten Nachteile (Kardanreaktionen und ungefederte Masse) nur ungern.UND - für mich nicht unerheblich:Die Ergonomie der GS passt für mich (ganz persönlich) einfach besser. Ich habe einfach das "souveränere" Gefühl auf der BMW.Allerdings: den Motor hätte ich trotzdem gerne...Vielleicht kommt ja der Touren-Tiger mit Kardan oder Zahnriemen wirklich noch irgendwann.Ansonsten wünsche ich allen viel Spass mit ihren Raubtieren... :prost2: GrußStefan

Moin Stefan,Gott sei es gedankt, dass wir alle unterschiedliche Präferenzen, Empfindungen, Wünsche, Meinungen, etc. haben. Ich will damit nicht prahlen, aber ich habe so viele Motorräder besessen und noch mehr gefahren, getestet und gewertet, dass ich auf viele Dinge anders reagiere, als andere Leute sie einsortieren und bewerten würden. Auch entsteht dadurch manchmal der Eindruck der Widersprüchlichkeit und im schlimmsten Falle Überheblichkeit oder Arroganz. Das ist mitnichten so gemeint, sondern eine Randerscheinung meines HighSpeed-Motorradverschleisses.Ich kann Dinge nur aus meiner, der Sicht meiner Frau oder von Menschen deren Aussage ich sehr gut einschätzen kann, beurteilen und kenne die Aussage "auf der GS oder RT sieht man weltbest" zu Genüge. Meine und die Erfahrung meiner Frau ist genau das Gegenteil, es hat viele Gründe die dazu führen so eine Aussage zu treffen und es würde ganz sicher zu weit führen zu versuchen, sie auf diesem Kommunikationswege zu erörtern.Wie Du schon schriebst, der Einsatzzweck bestimmt die Mittel und es nützt wenig darüber zu philosophieren, was ein Mopped nicht hat oder wo es ungenügend ist. Man kann sich Dinge zwar schon reden oder auch saufen, aber wenn grundlegende Sachen nicht passen, dann ist es bei aller Liebe das Falsche Gerät.Ich persönlich bin derzeit (muß ich ja schreiben, wer mich kennt... ;) ziemlich zufrieden und habe eine menge Spaß. Die Erfahrung insgesamt läßt mich über die von mir erkannten Unzulänglichkeiten locker hinwegsehen und auch meine Frau macht es ebenso, wenn es nach ihr ginge, stünde für die Touren zu zweit eine Varadero 2006 mit Bagster Sitzbank in der Garage, als das für sie beste Bike aus rund 60, die sie als Sozia kennt.So genug gelabert, ich bekomme bestimmt einen auf den Deckel für den Missbrauch dieses Threads, aber vielleicht interessiert das ja auch jemand anders und es wird mir verziehen ;)Dir viel Spaß mit der GS, jeder Tigerfahrer weniger ist gut für den Werterhalt und ein wenig Exclusivität, denn GS fährt doch jeder.... LOLNice Weekend!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Oliver,Habe den 250 ml Tank unter Sitzbank samt steuergerät im Stauraum verbaut.Alternative wäre meines Erachtens vor Batteriefach im Bereich des Federbeins.Den Regulierungsknopf habe ich in nder Cockpitverkleidung immer in Reichweite.Wegen Regen , Hitze und so.Übrigens gibt es auch ein cls speed, welches zusätzlich geschwindigkeitsabhängig arbeiten soll (nicht ganz billig ca. 250 €).Wichtig und zeitaufwendig ist die Grundeinstellung des Systems, damit die Oelmenge stimmt.Grüße aus dem total verregneten AllgäuTom, der ab Fronleichnam zum Pässekratzen ins Südtirol und Trentino flüchtet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Biji, habe Dein Bild mit dem ehemals weissen Heck grad wieder gesehen. Habe da einen Trost für Dich: weisst Du, dass nach der Farbenlehre "Grau" als "vornehme Farbe" gilt? Das Bike kommt ja auch aus good old great britain...Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bastler der automatischen Kettenöler,ich habe bei meiner 955i aoch den CLS drann und bin sehr zufrieden. Ein Problem haben jedoch alle Geräte. Auf sehr schlechen Straßen kann das Endstück vom Kettenrad hüpfen und läuft dann durch die Kette - defekt. Wenn ihr die Möglichkeit habt, legt den Schauch an der Schwinge in ein passendes Röhrchen (zb Messing) und biegt es so, daß die Konstruktion bis ca. 1cm vor dem Kettenrad starr wird. Dann bleibt das Endstück wo es hingehört.... :) Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,nen Kettenschutz für die neue Katze gibt es hier:Ey guck amol do!Ob die was taugt kann ich aber leider nicht sagen ;) .

Wusste gar nicht, dass meine Katze ne Einarmschwinge hat :wub: ! Wenn da mal nicht die SPRINT gemeint ist.Habe aber mal ne Anfrage an den Hersteller gestartet, ab wann es so ein Teil für die neue Tiger gibt - es wird nachberichtet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Habe die Geduld verloren und im Baumarkt Glasfasermatten und Polyesterklebzeugs gepostet. Warte nun noch etwas, bis meine Ungeduld grösser als die Abneigung gegen das klebrige Stinkzeugs ist und dann geht's los. Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,nen Kettenschutz für die neue Katze gibt es hier:Ey guck amol do!Ob die was taugt kann ich aber leider nicht sagen  ;)  .

Wusste gar nicht, dass meine Katze ne Einarmschwinge hat :wub: ! Wenn da mal nicht die SPRINT gemeint ist.Habe aber mal ne Anfrage an den Hersteller gestartet, ab wann es so ein Teil für die neue Tiger gibt - es wird nachberichtet.
Antwort der Firma BikefarmMV zum Thema "Herstellung eines Kettenschutzes für die Tiger 1050":hallodie nächsten 1 - 2 jahre wahrscheinlich nichtgruss bikefarmMV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo an alle!Habe gerade wieder mal nach nem gescheiten Kettenschutz gesucht und siehe da, es fand sich doch tatsächlich was von einer englischen Firma SKIDMARX ein so genannter Hugger.Kostet wohl so um 80,- Euro, habe aber noch keine Bestelladresse auf die Schnelle finden können.Das Teil wäre aber was für mich!Gruß an alle Exil Tiger

post-4-1187087024_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...