Jump to content

Bluetooth Headsets - Euer Favorit?  

115 Stimmen

  1. 1. Welches Modell ist euer Favorit?

    • AKE 201NG (1x BT - 3 Pers. + 250m)
    • Bluebike XL (1x BT - 20+ Pers. + 700m)
    • Cardo Scala Rider G9/G9X (1x BT - 4 Pers. + 1,6km)
    • Interphone F5 (1x BT - 4 Pers. + 1,3km)
    • Midland BT Next (1x BT - 6 Pers. + 1,6km)
    • Sena SMH10/R + SMH5 (1x BT - 4 Pers. + 1,5km)
    • Cardo Scala FreeCom (2x BT - 1-4 Pers. + 1,2km)
    • Sena 20S (2x BT - 8 Pers. + 2km)
    • Sena 10C (2x BT, 1x Cam - 4 Pers. + 1,6km)
    • Sena 10C Evo (2x BT, 1x WLAN, 1x Cam - ? Pers. + 1,6km)
      0
    • Cardo Scala SmartPack (Mesh + 1x BT - 4 Pers. + 1,6km / 5km)
    • Cardo Scala PackTalk (Mesh + 1x BT - 15 Pers. + 1,6km / 8km)
    • Sena 30K (Mesh + 1x BT - 16 Pers. + 2km / 8km)


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir jetzt mal das Sena 20S bestellt, bin schon sehr gespannt darauf wie sich das Teil schlägt.

Habe bis jetzt eigentlich nur Positives darüber gelesen, abgesehen von der Liefersituation.

Hintergrund ist der dass ich mit immer mehr Kumpels mit verschiedenen Headsets rumfahre.

Und da herrscht mit dem Cardo Q2 immer Funkstille, wogegen das Sena ja mit jedem klarkommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Q3 sowie AKE haben wir hier ausgiebig mit dem SMH-10 getestet. Nach dem Update auf 5.0.x funktioniert das Universal Intercom super. (haben das jetzt auch gerade für 1600km getestet)

Einziger Nachteil am Universal Interkom ist, dass die Lautstärke beim morgendlichen Koppeln auf beiden Seiten wieder hoch gedreht werden muss.

Aus irgendeinem Grund justiert der sich beim AKE immer wieder auf einen zu leisen Wert. Aber wenn man es weiß...

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Shalu

Danke für deine Einschätzung, klingt interessant. Falls unser Cardo Q2 mal aussteigen sollte schaue ich mir das SMH-10 sicher genauer an.

Die Steuerung über den Drehknopf klingt auch gut, ist beim Cardo manchmal etwas fummelig und mühsam wenn man den Knopf nicht genau trifft.

Was mir halt fehlen würde (weil ich es aktuell täglich nutze) ist die Radiofunktion. Aber das ist ein Detail und sicher auch anders lösbar.

Gruss

Pascal

da kannst du noch lange warten,

wir sind seit 6 JAHREN immer noch voll zufrieden.

mein akku reichte bei aktueller urlaubstour immer noch 3 TAGE (navi + sozia gespräch)

sozia akku nur noch knapp 2 TAGE und das wie gesagt nach 6 JAHREN (kann man nich oft genug sagen).

da nach meiner erfahrung nichts besseres nachkommt

(bei den meisten dingen ist das so, siehe MOTORRAD TOURENPLANER :wub: )

werde ich auf jedenfall versuchen den akku zu tauschen.

also du wirst noch eine weile warten können... :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe gestern endlich mein Sena 20S erhalten und bin nach ein paar Startschwierigkeiten restlos von dem Headset begeistert.

Ich war auch als Informatiker erst mal ein bisschen von den Funktionen erschlagen, komme aber mittlerweile gut mit dem Teil zurecht.

Das koppeln mit dem Scala Q2 Pro hat mich ein bisschen Nerven gekostet, hat schlussendlich aber einwandfrei funktioniert.

Das 20S ist, sobald man die Funktionsweise einigermassen begriffen hat, logisch und einfach zu bedienen und bietet viele Funktionen.

Die Audioqualität ist sehr gut, egal ob von Intercom zu Intercom, als MP3 Player vom IPhone gestreamt oder über die Radiofunktion.

Das Sahnehäubchen sind für mich die gut funktionierende Sprachsteuerung sowie die IPhone App über die man einiges konfigurieren kann.

Man kann wirklich sehr einfach über die Sprachsteuerung drei vordefinierte Nummern anrufen, Musik (MP3) übers IPhone hören, die Radiofunktion des Sena aufrufen oder die Intercom Funktionen steuern (Pairing, von Teilnehmer zu Teilnehmer durchwählen, beenden usw...)

Haptik und Optik sind sehr gut, das Headset liess sich auch einfach und sicher an meinem Shoei Hornet Helm befestigen.

Die Ohrhörer sind etwas grösser, aber auch tontechnisch besser als jene vom Scala Q2. Bis jetzt... Daumen nach oben. :thumbup:

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab jetzt auch noch ein weiteres 20S bestellt - nachdem wir vom SMH10 schon so begeistert waren hab ich jetzt das übrig gebliebene AKE-Set verkauft.

Finde die Bedienung absolut einfach und hat den letzten Urlaub deutlich verbessert/vereinfacht.

Habe oben das 20S auch wieder in die Liste eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann wirklich sehr einfach über die Sprachsteuerung drei vordefinierte Nummern anrufen,

wie nur 3 Nummern ???

habe beim ScalaRider <-> Nokia N8 vollen zugriff mit der Sprachsteuerung (alle Telefonnr. + Funktionen z.B. SMS vorlesen wärend der Fahrt)

PS es laufen darauf auch 2x Navi läuft GARMIN + NOKIA Karten inkl. Tourenübertragung vom lapi :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie nur 3 Nummern ???

Hi

Da habe ich mich entweder falsch oder schlecht ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden (wohl eher ersteres, sorry).

Selbstverständlich kann ich über das Mobile (in meinem Fall iPhone) sämtliche darauf gespeicherten Nummern anrufen.

Aber die Funktion die ich meine kann unabhängig und ohne Zugriff auf die Handykontakte drei Nummern wählen.

Ich kann diese 3 Nummern dann eben auf dem Sena abspeichern und sie über einen einfachen Sprachbefehl wählen... so etwas wie Favoriten halt.

Hoffe es ist jetzt ein bisschen klarer...

Gruss

Pascal

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe jetzt zum erstenmal bei meinem Scala Rider Q3 mit meinem Freund (auch Q3) auf einer Tour das Interkom ausprobiert:

Verbindung klappt zuverlässig auch mit Sprachsteuerung, Übertragungsqualität gut, aber scheinbar ein Bug, den wir beide nicht rausbekommen: Nach Bedienungsanleitung sollte Interkom nach ca. 30 Sekunden "Stille" (die ist ja unterm Helm bei Fahrt eh relativ...) automatisch abschalten. Funktioniert bei uns aber nicht - wir müssen beide jeweils manuell durch Antippen des Schalters abschalten um nicht den anderen die ganze Zeit zu hören. Machen wir etwas verkehrt?

bearbeitet von NCC1701DATA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NCC1701DATA,

Du sprichst von dem Feature "VOX Interkom" ? D.h. in den Sprechpausen wird das Rauschen gänzlich minimiert weil das Headset nur sendet wenn gesprochen wird?

Das Feature haben wir bei uns deaktiviert, da die Verzögerungszeit einfach zu groß war. Dann nehme ich lieber die wenigen Nebengeräusche (wenig bei Sena, viel bei AKE) in Kauf aber bin stets in direkter Kommunikation um bei Gegenverkehr, Blitzern usw zu warnen oder dem Mitfahrer eine "spontane" Routenänderung vorzuschlagen.

Hab aber auch schon davon gelesen, dass das gut funktioniert sobald die Mikros nicht im Wind liegen bzw perfekt positioniert sind. Und natürlich mit Sozia wenige cm hinter dem Fahrer selbst.

Nachtrag:

Bei Cardo kann man soweit ich weiß mit App oder Tool die Empfindlichkeitsstufen für VOX konfigurieren was nicht ganz unerhebelich für die Leistung dieser Funktion ist.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe mir zusammen mit einem Bekannten das Sena 20S zugelegt.

Letztes Wochenende ausführliche Fahrt in den Harz, davor schon mal eine 200 km Sonntagstour.

In einer Gruppe von 13 Moppeds, ich vorne weg, mein Bekannter hinten dran. Da kann man schnell man bescheid sagen, wenn die letzten nicht über die Grünphase huschen konnte :bang: .

Einmal haben wir uns trotzdem verloren. Dank Telefoniemöglichkeit haben wir die anderen dann aber 2 Orte weiter wieder eingefangen.

Die Sprachqualität und die Musikwiedergabe über MP3 sind hervorragend. Bedienung für die Standardsachen sehr einfach.

Man muss halt vorher mal die Anleitung lesen. Dann klappts auch.

Die Smartphone App funktioniert auch tadellos, um diverse Einstellungen auch ohne PC schnell machen zu können.

Fremdsysteme habe ich noch nicht gekoppelt, der andere Bekannte mit Cardo hat ein altes Gerät, dass er nur ein Mal koppeln kann. Und da hat er die Navi dran.

Telefongespräche klappen einwandfrei, auch die Bedienung per Sprachbefehl funktioniert, wenn man nicht allzu schnell unterwegs ist.

Einzig die Radiofunktion kann man knicken. Die Sender kommen nur mit viel Störgeräuschen rein.

Das scheint aber wohl bei allen Systemen ein Problem zu sein.

Ich kann das Gerät besten Gewissens weiter empfehlen!

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachtrag: Nach 2 verlängerten Wochenendtouren mit insgesamt ca. 3000 km war sowohl bei meinem Kollegen als auch bei mir das Gehäuse kaputt.

Die Schrauben waren rausgebrochen, bei meinem Kollegen ließ sich auch das Teil nicht mehr in der Helmhalterung einrasten.

Wir sind zum Händler (Tante L) gefahren und haben das reklamiert.

Die defekten Teile wurden sofort anstandslos getauscht.

Jetzt überlege ich, das Gehäuse an den Fugen zu verkleben, damit das nicht noch einmal passiert.

Die mechanische Qualität lässt da möglicherweise etwas zu wünschen übrig.

Mal abwarten.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Wir haben unsere Cardo Scala Q2Pro ja mittlerweile auch gegen zwei SENA S20 getauscht und sind nach etlichen, auch weiteren Touren immer noch sehr zufrieden. Aber anscheindend sind die Geräte nicht ganz wasserdicht oder ich habe ein Montagsmodell erwischt. Auf jeden Fall hat meines bei einer Regenfahrt letztes Wochendende im Schwarzwald plötzlich laut angefangen zu kreischen und seither hört mich zwar meine Partnerin noch, ich sie jedoch nicht mehr. Kann ja mal vorkommen... und nein, war keine Absicht. :D

Die Audioqualität finde ich in allen Bereichen überragend. Radioempfang und -qualität ist gut, aber man sollte einen Sender auf einer gut empfangbaren Frequenz fix einstellen und dann RDS ausschalten. Geht alles ganz easy über die iPhone APP. Die Abdeckung für die USB Buchse finde ich nicht optimal, wahrscheinlich ist das auch der Grund für den Wasserschaden.

Ich würde mir das SENA S20 auf jeden Fall wieder kaufen, Funktionalität, Bedienung und Qualität (bis auf die Mini-USB Abdeckung) sind sehr gut.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ja 20S sowie SMH-10 und wer auf Nummer Sicher gehen will nimmt das tadellose und ausgereifte SMH-10 - das Ding wurde von uns auch schon bei strömenden Regen genutzt und hat so einiges mitgemacht.

Aber so wie ich Sena bisher kennengelernt habe versuchen die die Geräte stetig zu verbessern und anzupassen um alle Eventualitäten bzw. Fehler auszumerzen.

Deshalb haben die ja auch so eine zufriedene Community.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja schade,

da ich nicht "keins" wählen kann, werde ich das Abstimmungsergebnis hier wohl nie zu Gesicht bekommen :(

(weil es ohne Abstimmungsbeteiligung nicht angezeigt wird)

Mh, ich kann das nicht sehen aber ich dachte da gibts den Button "Ergebnis ansehen" oder so.

Ich hab also einen Eintrag hinzugefügt, damit du das Ergebnis sehen kannst.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt geht's.

Danke, Shalu.

der Button Ergebnis ansehen ist nur aktiviert, wenn man zuvor auch abgestimmt hat.

Im Grunde ja auch eine sinnvolle Einstellung, damit man sich nicht von Dritten bzw. vom Zwischenergebnis beeinflussen lässt..

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

fahre seit 2 Jahren mit n-com B4 von Nolan und bin hoch zufrieden.

Balu

Moinsen,

gemeint sind hier die universellen Headsets die bei einem Helmwechsel ohne größere Kosten/Probleme mitgenommen werden können. Daher habe ich z.B. das Nolan N-Com usw. nicht gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Zitat Shalu:]

HI Holger,

die Schrauben an der Innenseite die das "Klemmteil" halten oder welche Schrauben können da brechen?

[Zitat Ende]

Nee,

die Schrauben in der Rückseite dieses Gehäuses, die selbiges zusammen halten:

Die Schrauben sind in seeehr zierliche Gehäusebolzen geschraubt, die dann durch Vibrationen (Fahrtwind oder Doppeltip, um die Sprachsteuerung zu aktivieren) ausbrechen.

post-2532-0-72271300-1413363575_thumb.jp

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

gemeint sind hier die universellen Headsets die bei einem Helmwechsel ohne größere Kosten/Probleme mitgenommen werden können. Daher habe ich z.B. das Nolan N-Com usw. nicht gelistet.

Warum nicht?

Manch einer der vielleicht schon ein Schuberth oder Nolan oder einen anderen Helm zum Bluetooth Headseat nachrüsten Besitz,

überlegt doch bestimmt nehme ich die Interne Lösung oder eins der hier aufgeführten Headseats.

Das hier schon ein paar mal erwähnte N-Com von Nolan in der Version B4 Plus hat den Vorteil,

das es sich Problemlos mit fast allen anderen hier aufgeführten Systeme verbinden lässt.

Mit dem Probiker Z-Link meiner Freundin oder dem Midland vom meinem Kollegen funktioniert das super.

Handy und Navi natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja irgendwo muss man ja bei einer Abstimmung die Grenze ziehen und mittlerweile haben ja fast alle Hersteller eigene Lösungen in der Hinterhand die am Ende aber doch nur zugekaufte Technik sind. Ich denk mal drüber nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich finde diese Preise einfach unverschämt hoch und nicht ihrer Leistung entsprechend.

Wenn ich mir im Beitrag von shalu gezeigten universal Bluetooth Headsets und die Preisspannen ansehe vermute ich ein künstlich hochgehaltenes Preisniveau.

und dass ist es mir nicht wert

HSiggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dann dürfte man sich ja so einiges nicht kaufen :unsure:

Ich für mich finde die Möglichkeiten toll und gerade mit Sozia oder in Bereitschaft eine super Errungenschaft für mich.

Aber jedem das Seine ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ist es einem das Wert?

Falls nicht, dann muss man es lassen.

Falls doch, da ist genaue Recherche sinnvoll, will man doch das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen.

Das jemand an dem ganzen Kram Geld verdienen möchte, ist legitim.

Von Geiz ist Geil lässt sich keine Wirtschaft am Leben erhalten.

Jeder, der sich das leisten kann, muss das Geld ja auch irgendwo verdient haben.

Ich will nicht beurteilen, ob seine Arbeit die Entlohnung wert war :wistle: . (Bei vielen Großmäulern habe ich allerdings so meine Zweifel...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier ja um Headsets geht und das Sena 20S auch ein Thema ist leg ich die Info mal hier ab.

Sena hat eine neue Firmware (Version 1.3) für das 20S veröffentlicht.

We are pleased to announce the release of the firmware version 1.3 of the 20S which includes:

- Improved the intercom connection reliability

- Improved compatibility with the PRISM

- Minor bug fixes

You can upgrade your firmware using the new Device Manager v2.1 for Windows and v2.1 for Mac users.

http://www.sena.com/support/software

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Träger der Bluetooth Headsets,

eigentlich spricht ja die Technik für sich, aber... es ist immer eine Steckdose über nacht notwendig, die Euch die Stimme wieder gibt.

Mein Frauchen und ich zelten ganz gerne. Nun ist das Problem bei unseren Anlagen aufgetreten, dass sie nach 6 Stunden alle waren. Also über Nacht ans Stromnetz. Im öffentlichen Waschraum wollten wir nicht und adrum haben wir bei unseren Wohnmobilnachbern angebändelt und Glück gehabt. Wir haben es aber leider auch anders erlebt in Italien, ein Land wie zum Zelten gemacht. nur nach dem 2. Tag keine Info mehr von meiner Dame wie es ihr geht, war doof und habew mir leider dann abends oder bei der Pause reichlich kritik anhören dürfen.

Bin dann auf fahrzeug fest montiertes Funkgerät umgestiegen. Größer Nachteil Verbindungskabel zwischen Fahrzeug und Helm. Geringeres Übel, wir müssen einen Sendeknopf drücken um den anderen was zu sagen. So hört man nicht alles was der andere unter dem helm von sich gibt. Ich finde es gut so. Und meines erachtens ist die Reichweite der neueren Funkgeräte heute weiter als ein Bluetooth Gerät. Da in den Bergen ich die Pässe vorfahre und ihr immer sagen kann ob die Straße frei ist oder ähnliches.

Unsere Urlaubsbegeitung in Irland dieses Jahr hat sich nun auch ein Funkgerät zu gelegt, da dort ebenfalls zwischendurch Funkstille war, trotzdem es relativ neue und auch keine schlechten Geräte waren. Wir waren zum teil bis zu 8h täglich unterwegs. Und zum Ende des Tages, wenn die Kondition nachlässt, dann keinen Kontakt zu haben war doof.

In unserer Gruppe fahren schon viele mit Funkgerät es hilft bei Stadtdurchfahrten ungemein.

Wenn mein offenes Funkgerät hat, dann kann man sich leider auch manchmal an Babyphon's, Baustellenabsperrungen, Fahrschulfahrzeugen und anderen Bikern "erfreuen". Dann muß man den eigenen Filter aktivieren im Kopf.

Wie Ihr merkt, ich schwöre auf mein Funkgerät und wenn es kaputt geht hole ich mir ein neues. Damit bin ich Steckdosen unabhängig.

Dies mal so als Zwischeneinwurf.

Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bin ich Steckdosen unabhängig.

Ich auch... damit (oder mit was Ähnlichem):

20141203135906_675.jpg

Deine Gründe kann ich absolut nachvollziehen und du hast was gewisse Sachen angeht auch recht. Aber vieles kann man heute einfacher und moderner haben. Die aktuellen Headsets haben oft eine Mini- oder Micro USB Schnittstelle. Damit kann ich die Teile unterwegs laden in dem ich sie an eine Powerbank hänge. Habe ich letzten September während unserem 14 tägigen Frankreichurlaub dauernd gemacht, manchmal einfach während der Mittagspause. Die aktuellen Akkupacks sind nicht grösser als ein modernes Smartphone. Damit lade ich unterwegs meine Cams, Handys und eben auch die Headsets. Energie reicht für ca fünf volle iPhone Ladungen. Danach lädt man das Teil über Nacht einfach wieder auf.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12V Steckdose am Mopped, abends einfach für 2h das Ladekabel dran und weiter gehts.

Beim Sena auch während der Fahrt möglich, wenn ich es mal vergessen habe.

Ich habe mir für kleines Geld einen Power-Adapter 12V Steckdose zu USB mit 2,5 A besorgt.

Damit ist das Sena während des Gebrauchs (z.B. MP3 hören) innerhalb einer Stunde voll und das Kabel kann wieder getrennt werden.

So passt dann auch jedes handelsübliche Micro-USB Kabel in passender Länge.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Bis jetzt hab ich immer in Hotels meine Nacht verbracht, nächstes möchte ich aber auch Zelten.

Mach mich dann gleich mal auf die Suche nach so einer Powerbank.

Welche könnt ihr empfehlen?

bearbeitet von Marsz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...