Jump to content
Hello World!
Sign in to follow this  
ingmar

Reifeneinbau, ABS, Sensor, Scheibe, schleift und quietscht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe meine Maschine zum Reifenwechsel in eine freie Werkstatt gebracht. Danach quietsche es hinten. Bei näherer Betrachtung erkannte ich, dass der ABS Sensor an der ABS-Scheibe schleift. Hier ein Foto dazu.

post-6247-0-65379800-1400418991_thumb.jp

Auch bei den Bremsbelägen habe ich das Gefühl das diese vorher mittiger waren.

post-6247-0-91392900-1400419005_thumb.jp

Was könnten die Jungens in der Werkstatt falsch gemacht haben? Kann mir jemand von euch mit einer Tiger 800XC Detailbilder von seiner Maschine machen?

Ich danke schon mal im Voraus.

Gruß Ingmar 0175 410 3877

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Ingmar,

könnte es sein, daß die Distanzhülsen auf der Hinterachse vertauscht worden sind und so das Rad außermittig steht ???

Schöne Grüße

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Ingmar

Was die Distanzhülsen angeht kann ich dich beruhigen, da ist definitiv die Richtige abgebildet.

Sieht auf den ersten Blick, respektive soweit ich das auf dem Foto erkennen alles korrekt aus.

Bist du dir sicher dass der Sensor schleift und nicht die Bremsbeläge?

Man muss schon genau hinschauen resp beim fotografieren genau treffen denn da ist wirklich nicht viel Spiel.

Ich kann eine 0,7mm Fühlermesslehre noch gerade so zwischen Sensor und Scheibe durchziehen.

Zur besseren Übersicht hab ich mein Foto horizontal gedreht und angehängt.

Das zweite Foto ist aus einem leicht anderen Winkel und dort sieht es auch so aus als würde der Sensor die Scheibe berühren.

Wenn man die Beläge (auf der Rückseite!) und den Bremsbelagbolzen nicht ein bisschen mit Kupferpaste schmiert kann es sein dass es quietscht.

Die Bremsbeläge müssen nicht mittig sein, je mehr sie abgenutzt sind desto mehr wandern sie Richtung Rad.

Sieht man bei mir beim zweiten Foto deutlich, meine Beläge sind so gut wie runtergefahren. Werde sie nächste Woche tauschen.

Da die Bremskolben bei der Tiger nicht zurückgehen nach dem Bremsen drücken sie immer leicht gegen die Beläge.

An der ABS Sensor Anlage welche ja unabhängig von der Bremsanlage an der Halteplatte angebracht ist muss auch gar nicht rumgeschraubt werden für die Demontage des Hinterrads.

post-4503-0-49808300-1400423719_thumb.jp

post-4503-0-44333100-1400425234_thumb.jp

Edited by Tigertrail

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei unseren 2 Tiger ist hinter der Halteplatte des ABS-Sensors eine Unterlegscheibe (Distanzscheibe), die den Abstand des Sensors zur Lochscheibe justiert. Fehlt die oder ist sie als Unterlegscheibe unter dem Schraubenkopf montiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

das klappt ja ganz prima.

Die Unterlegscheibe war, wie Peter richtig vermutet hat, unter den Schraubenkopf und nicht unter den ABS-Sensorträger montiert. Der ABS-Sensor hat die Schleifarbeit mit leichten Blessuren überlebt. Alles hat wieder seine Ordnung und das Fahren macht wieder 100%ig Spaß.

post-6247-0-79577100-1400494341_thumb.jp

Mit einem passenden Torx-Dreher war die Sache in 2 Minuten erledigt.

Dank an euch.

:-) Ingmar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gut dass sich das so einfach hat lösen lassen und keine Schäden entstanden sind. :thumbup:

Aber warum zum Geier schraubt man für einen Reifenwechsel resp Hinterradausbau am ABS-Sensor rum?

Für mich mit ein Grund warum ich meine Räder selbst aus- und einbaue (oder wenigstens zu jemandem bringen würde der Ahnung davon hat).

Edited by Tigertrail

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für mich mit ein Grund warum ich meine Räder selbst aus- und einbaue.

ebend. Und wenn man das in Ruhe macht sitzen die nachher auch wieder richtig drin. Und kann nebenbei Bremsbeläge und Kette prüfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Exakt, mach ich genau so! Mir schraubt keiner am Tiger rum, außer Triumpf-Werkstatt, oder ich kenne den Schrauber und weiß was er kann.

Grüße Eugen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...