TG800 Geschrieben am Juni 27, 2014 Share Geschrieben am Juni 27, 2014 Hallo, hat schon mal jemand den Schnorchel der Airbox, welche unter dem Fahrersitz endet, abgebaut und ist damit längere Zeit schon unterwegs? Welche Erfahrungen gibt es dazu (etwas mehr Leistung?, besseres Ansprechverhalten?, nichts oder schlechter als Serie?)? Würde ja auch etwas mehr Platz im Batteriekasten geben und der Einlaß zur Airbox wäre etwas größer. Danke Euch. Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Juni 27, 2014 Share Geschrieben Juni 27, 2014 Theoretisch sollte sich das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verschlechtern, aber ob man sowas merkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Juni 27, 2014 Share Geschrieben Juni 27, 2014 Hi Gerald Ich hab mich auch schon damit auseinander gesetzt, es gab/gibt auch noch einen anderen Thread zu dem Thema. Habe allerdings bis jetzt noch nichts in die Richtung gemacht. Wovon ich allerdings abraten würde ist den Schnorchel ersatzlos zu entfernen. Entweder den bestehenden Schnorchel modifizieren/kürzen und ein feines Drahtgitter anbringen. Oder etwas basteln, allerdings wüsste ich jetzt auch nicht gerade wie oder was. Es gibt übrigens von TTech einen Schaumstofffilter den man anstelle des Schnorchels anbringen kann, allerdings wird da der Luftdurchsatz eher noch kleiner/schlechter. Ist eher für die Wüste, sandige staubige Gebiete gedacht damit man den Original Luftfilter nicht zu sehr verschmutzt. Gruss Pascal 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben Juni 27, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 27, 2014 Also ich hab es mal probiert, Ausbau ist ja auch recht einfach. Einen Filter an dieser Stelle braucht es wahrlich nicht, in Schnorchel ist auch nichts, alles hohl. Mir kommt es so vor als ob der Motor besser am Gas hängt und das Ansauggeräuch ist jetzt deutlich zu hören, übertönt jetzt etwas das hohe singen des Motors. Bis jetzt nicht schlecht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Juni 27, 2014 Share Geschrieben Juni 27, 2014 Ohne Leistungsmessung vorher/nachher glaube ich eher an akustisches Placebo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roland_S Geschrieben Juni 28, 2014 Share Geschrieben Juni 28, 2014 Guten Morgen Pascal! An sich wird in allen Foren der Unifilter aus Australien, das ist der, den TT anbietet, sehr gelobt, keine Veränderung im Laufverhalten, dafür (fast) keine Verschmutzung des Luftfilters bei normalem Einsatz, egal ob bei der XC oder der Road. Muß halt wie jeder "Feuchtluftfilter" ab und an geölt werden. Schönes Wochenende Roland ... Es gibt übrigens von TTech einen Schaumstofffilter den man anstelle des Schnorchels anbringen kann, allerdings wird da der Luftdurchsatz eher noch kleiner/schlechter. Ist eher für die Wüste, sandige staubige Gebiete gedacht damit man den Original Luftfilter nicht zu sehr verschmutzt. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Juni 28, 2014 Share Geschrieben Juni 28, 2014 Hallo Roland Danke dir für den Hinweis und die Infos. Werde das Ding wohl mal ordern da wir nächstes Jahr mit unseren Tigern nach Marokko wollen und ich die Handhabung sowie die Auswirkungen erst mal testen möchte. Danke nochmal und ebenfalls ein schönes Wochenende... Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben Juni 29, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 29, 2014 So, erster Test gelaufen. Hab gestern mal ne 200km Runde mit der "Modifikation" gedreht. Der Tiger klingt kerniger, da mehr Ansauggeräusch zu hören ist. Wie schon beim ersten Eindruck geschildert hängt der Motor besser am Gas, gerade wenn untertourig beschleunigt wird. Und ich habe 5 l/100km verbraucht, hatte ich noch nie! Wenn man sich den Schnorchel genau ansieht dann vergrößert sich der Querschnitt in Richtung Airbox deutlich. Jetzt ist der Einlaß also so groß wie die außenliegenden Dichtungsrippen des Schnorchels. In Zahlen ausgedrückt: 1300qmm mit Schorchel (engste Stelle) zu 2600 qmm ohne! Eine Vergrößerung der Fläche um 100%! Da muß sich ja was bemerkbar machen. DlzG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Juni 29, 2014 Share Geschrieben Juni 29, 2014 Das sie untenraus besser kommt glaube ich erst wenn ich eine Messung sehe. größerer Querschnitt und kürzere Ansaugwege bewirken in der Regel genau das Gegenteil, darum gibt's variable Ansaugsteuerungen. Sie klingt halt schneller. Und wieso deshalb der Verbrauch runter gehen soll leuchtet garnicht ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regenrabe Geschrieben Juni 29, 2014 Share Geschrieben Juni 29, 2014 Nur um sicherzugehen...Du hast nur den Schnorchel entfernt, sonst nix verändert (z.B. Auspuffanlage...)??? Dann glaube ich auch nur an ein subjektives "Gefühl von mehr Leistung", wahrscheinlich wegen des Ansauggeräusches. Oder anders gefragt-wenn es so einfach wäre, der Tiger mehr Leistung zu geben-warum sollte Triumph dann überhaupt den Schnorchel verbaut haben? Du verdoppeltst den Ansaugquerschnitt, soll die Elektronik das wirklich merken und entsprechend mehr Kraftstoff dazugeben? Und dann sinkt auch noch der Kraftstoffverbrauch? Nix für ungut-ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen Flügel up vom Raben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Juni 29, 2014 Share Geschrieben Juni 29, 2014 Hallo, Die Elektronik merkt das schon - unser Tiger hat ja einen geregelten Kat, d.h. die Lamdasonde schnüffelt ins Abgas und wenn das zuviel Sauerstoff enthält, dann wird mehr Sprit eingespritzt. Im Gegenzug, wenns zuviel CO enthält, wird weniger Sprit eingespritzt. Das muss auch so sein, weil alleine durch verschiedene Meereshöhen ergeben sich ja schon unterschiedliche Sauerstoffgehalte. Warum T einen Ansaugschnorchel verbaut kann auch mit der Geräuschemission zusammenhängen - sprich wenn der Schnorchel weg ist, könnte der Tiger einen Tick zu laut sein. Anstatt den Schnorchel abzubauen, könnte man auch eine K&N Luffi verbauen - der soll auch mehr Luft durchlassen als der Standardfilter. Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regenrabe Geschrieben Juni 30, 2014 Share Geschrieben Juni 30, 2014 Das die Elektronik prinzipiell sowas merkt, ist mir klar-aber kann sie wirklich auf eine derart große Veränderung hin die Kraftstoffmenge anpassen? Doppelter Querschnitt ist nach meinem Empfinden schon was anderes wie der unterschiedliche Sauerstoffgehalt im Gebirge-oder liege ich da so daneben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Juni 30, 2014 Share Geschrieben Juni 30, 2014 Die Lambdaregelung wird unter Volllast unter Umständen sogar überbrückt, und dann liefe das Mopped bei Vollgas zu mager. Mit unangenehmen Folgen für das Innenleben des Motors. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Juni 30, 2014 Share Geschrieben Juni 30, 2014 Grundsätzlich macht das Ganze wirklich nur Sinn wenn man auch andere Modifikationen vornimmt. Das heisst zumindest andere Tröte, anderer Luftfilter und sicher eine andere Map. So wirds ja in der Regel auch von den "Tuning Schmieden" gemacht wenns um einen ersten, kleinen (je nach dem) Leistungszuwachs gehen soll ohne Änderungen am Motor. Ich hatte das ganze Paket mal an meiner in einem früheren Leben gefahrenen Harley machen lassen, und da war der Unterschied schon gewaltig. Beim Tiger müsste man da wohl etwas mehr investieren um einen wirklich richtig spürbaren Unterschied fest zu stellen. Hartmut hat da schon recht, nur die Luftzufuhr zu verändern könnte dem Motor (langfristig) schaden, mit Betonung auf könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Juni 30, 2014 Share Geschrieben Juni 30, 2014 So ein Ventilabriss wg. Überhitzung bei Vollgas auf der Autobahn ist allerdings eher ein ziemlich kurzfristger Schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Juni 30, 2014 Share Geschrieben Juni 30, 2014 Hallo, Die Lambdaregelung kann normalerweise so +/- 30% ausgleichen. Ein doppelter Querschnitt heißt aber natürlich nicht, das die doppelte Luftmenge in die Zylinder reinkommt. Das wäre etwas zu heftig. Prinzipiell heißt halber Querschnitt im Schnorchel, das die Luft darin zunächst mal einfach doppelt so schnell fließen muss. Wenn die Geometrie und Oberflächengüte stimmt, dann macht das zunächst mal nichts aus und es wird dieselbe Luftmenge durchgelassen. Wenn man dagegen den Querschnitt absichtlich so verschlechtert, das die erhöhte Luftgeschwindigkeit nicht durchpasst oder entsprechende Wirbel entstehen, dann kommt wirklich weniger im Zylinder an - das ist das Prinzip des "Drosselns durch Querschnittverengung". Daher sehen die Drossel-Teile dann auch aus wie große Unterlagsscheiben - die SOLLEN eine Schei... Strömung erzeugen. Von daher: Ohne das man genauere Werte hat über die Luftgeschwindigkeit und die Verluste durch die Geometrie des Ansaugschnorchels, kann man da wenig sagen. Generell gilt aber das schon gesagte, das eine Veränderung des Ansaugbereichs wohlüberlegt sein muss und meist mit anderen Aktionen (Auspuff, Mapping) korreliert werden muss, sonst bringts ned so arg viel. Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Juni 30, 2014 Share Geschrieben Juni 30, 2014 Hallo, Die Lambdaregelung kann normalerweise so +/- 30% ausgleichennochmal der Hinweis, Lamdaregelung findet unter Volllast in der Regel nicht statt, da ist den Konstrukteuren Leistung wichiger als ein korrekt arbeitender Kat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Juni 30, 2014 Share Geschrieben Juni 30, 2014 Eigentlich bewirkt eine zusätzliche Luftzufuhr ohne Anpassung des Gemisches eher eine Verschlechterung des Laufverhaltens, natürlich abhängig von der bereits vorhandenen Einstellung. Der Motor hat seine beste Leistung bei Luftmangel (λca. 0,9 = fettes Gemisch) und den niedrigsten Verbrauch bei Luftüberschuss (λca. 1,1 = mageres Gemisch). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben Juni 30, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 30, 2014 Ja, ich habe nur den Schnorchel entfernt, Filter und Ansaugstutzen sind unverändert. Da die Einspritzung auch über den Luftmengeesser geregelt wird sollte er nicht zu mager laufen, zumahl der Ansaugweg nach dem Luftfilter der gleiche ist. Ich glaube auch, das der Schnorchel mit Ansaugung unter der Sitzbank hauptsächlich der Geräuchdämpfung dient. Mal sehen ob das mit dem Verbrauch nur ein Ausreißer war oder sich dauerhaft bestätigt. Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relax Geschrieben Juli 1, 2014 Share Geschrieben Juli 1, 2014 nochmal der Hinweis, Lamdaregelung findet unter Volllast in der Regel nicht statt, da ist den Konstrukteuren Leistung wichiger als ein korrekt arbeitender Kat. Ja, vor 25 Jahren war das Stand der Technik. Und ein Ford T hatte noch nicht mal 'ne Lambdaregelung . Aber seitdem ist die Elektronik schon etwas weiterentwickelt worden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Juli 1, 2014 Share Geschrieben Juli 1, 2014 (bearbeitet) Ja, vor 25 Jahren war das Stand der Technik. Und ein Ford T hatte noch nicht mal 'ne Lambdaregelung . Aber seitdem ist die Elektronik schon etwas weiterentwickelt worden.... und woher hast du deine Erkenntnis? für Leistung braucht's ein fettes Gemisch, da hindert die Lamdaregelung. Also wird sie außerhalb des Abgasmessbereichs überbrückt. Machen eigentlich alle Auto- und Moppedbauer so. bearbeitet Juli 1, 2014 von Barrebräu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Juli 1, 2014 Share Geschrieben Juli 1, 2014 Hallo, Nunja, die Lambdaregelung ist ja nicht der einzige Regelkreis in der ECU. Wie schon erwähnt, besitzt der Tiger ja auch einen Luftmassensensor, d.h. danach kann die Regelung auch im Vollastbereich arbeiten. Muss sie ja auch, weil sonst ist das mit der Leistung auch nix - wie soll die Einspritzung sonst das (zu) fette Gemisch zur Leistungssteigerung erreichen ? Im Gegensatz zu einem reinen Vergasermotor wird bei der Saugrohreinspritzung alleine durch mehr Drehzahl nicht mehr Sprit gefördert - da muss schon irgendwer der ECU sagen, das jetzt bitte mehr rein muss. Normalerweise sagen das zwei Stellgrößen - der TPS (Drosselklappensensor) und der Luftmengensensor. Letzterer wird gebraucht, um Dichteunterschiede in der Luft auszugleichen. Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zapp Geschrieben August 10, 2014 Share Geschrieben August 10, 2014 Hallo Gerald, und, hast Du ein Update zu Deinem Verbrauch und Ansprechverhalten ? Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben August 10, 2014 Autor Share Geschrieben August 10, 2014 Hi Rainer, das mit dem Verbrauch hat sich leider nicht weiterhin wiederholen lassen, es sind ähnliche Verbrauchswerte wie vorher. Aber das Ansprechverhalten hat sich verbessert, ich fahre immer noch ohne Schnorchel. Abgesehen davon ist das Ansauggeräusch super wenn man aus niedrigen Drehzahlen die Klappen öffnet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben November 14, 2014 Share Geschrieben November 14, 2014 Hi all! Habe soeben den Unifilter montiert. Gemäss Herstellerangabe soll er zwei Vorteile bringen: 1. 95% des Staubs soll erst gar nicht zum Hauptluftfilter gelangen, womit dieser kaum mehr gewechselt werden muss. Kann ich mir gut vorstellen, dass es funktioniert. Ob's wirklich stimmt, sehe ich dann beim nächsten Service wenn ich mir den Hauptfilter anschaue. 2. Der Filter soll zugänglicher für Wartungsarbeiten sein als der Hauptfilter. In 10 Minuten soll man den Filter rausgenommen haben. Meiner Ansicht nach ein völliger Blödsinn! Verkleidung und Tank müssen trotzdem runter und die Airbox muss ebenso geöffnet werden. Eventuell lässt sich das Teil tatsächlich mit weniger Aufwand entfernen, aber dann ist es technisch nicht wirklich sauber erledigt. Fazit: Der Unifilter sollte zweiteilig konstruiert sein, indem er am bestehenden Schnorchel fixiert ist und nicht am Luftfilterkasten selbst. So könnte man ihn problemlos mit entfernter Sitzbank warten, was dann tatsächlich in ein paar Minuten erledigt wäre. Sollte sich der Vorfilter gemäss Punkt 1 bewähren, werde ich eine Eigenkonstruktion entwickeln. Biker Gruss xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben Dezember 8, 2014 Share Geschrieben Dezember 8, 2014 Hi all, Inzwischen habe ich eine simple, aber äusserst praktische Lösung gefunden. Ich habe das rote Filterelement vom Gummiflansch getrennt (Cutter) und mittels O-Ring am bestehenden Ansaugschnorchel fixiert. Bei der Montage habe ich darauf geachtet, dass das Filterelement genügend weit auf dem Schnorchel sitzt, siehe Foto. Jetzt kann der Filter jederzeit problemlos entfernt, gereinigt, geölt und wiederangebracht werden. Dazu muss bloss die Sitzbank inkl. deren Verankerungsstück beim Tank (4 Schrauben) plus je beidseitig die Schraube der Seitendeckelfixierung entfernt werden. Weiterer Vorteil: Das Drehmoment bleibt subjektiv gleich wie Original. Bei der Probefahrt mit dem Original Unifilter entstand der Eindruck, dass der Motor aus dem Drehzahlkeller hinaus schwächelt. Jetzt bin ich gespannt auf die Filterleistung. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht? Biker Gruss xc Luke PS: Die Feder vom Unifilter wird nicht mehr benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enduro43 Geschrieben Dezember 8, 2014 Share Geschrieben Dezember 8, 2014 Hallo wenn ich das recht verstehe, ist der (Serien) Luftfilter aber noch eingebaut!? Also so eine Art "Vorfilter", so daß der Serienfilter faktisch sauber bleiben soll/muß. Aber bekommt da der Tiger noch genug Luft? Grüße Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben Dezember 8, 2014 Share Geschrieben Dezember 8, 2014 Hallo Eugen Ja, es handelt sich um einen Vorfilter. Tourtatech bietet das Teil für die 800/XC an: http://shop.touratech.de/luftfilter-fur-triumph-tiger-800-tiger-800xc.html Biker Gruss xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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