Jump to content
Ausgeblendet

Neuer Conti tkc 70


Barrebreu

Empfohlene Beiträge

Das legt sich recht fix. Nach ein paar hundert Kilometern wird es weniger, man gewohnt sich dran und stellt fest, dass immer genug Grip da ist. Vorteil zum Heidenau ist in meinen Augen, dass die Maschine nicht mehr so vibriert (was Videos unbrauchbar macht, aber sonst keinen Nachteil hat). Auf Feldwegen ist er auch gut, mehr konnte ich mangels Gelegenheit noch nicht testen. Im Regen bin ich noch nicht gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das legt sich recht fix. Nach ein paar hundert Kilometern wird es weniger, man gewohnt sich dran und stellt fest, dass immer genug Grip da ist.

Deine Aussagen beruhigen mich schon mal, danke. Was den Grip angeht kann ich beim Heidenau alles andere als klagen. Ich leg den Tiger mit dem Reifen bis auf die Rasten, auch bei Regen und nasser Fahrbahn. Die Kombination aus "Offroad"-Tauglichkeit, Grip und langer Laufleistung macht den Heidenau in meinen Augen zum perfekten Reifen auf der XC. Aber vielleicht bin ich mittlerweile auch ein bisschen betriebsblind und Scout geschädigt. Deshalb versuch ich den TKC70 neutral und objektiv zu beurteilen. Es ist halt immer wieder erstaunlich wie sehr sich Reifen unterscheiden und wie sich das auf das Fahrverhalten und das Vertrauen auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir zu 100% Recht. Der Heidenau ist der beste Reifen den ich bisher gefahren bin, weil er alles kann und das auch noch gut. Trotzdem habe gewechselt, vor allem weil es immer weniger Gelände gibt (sogar die Albaner teeren mittlerweile alles :angry: ) und die Stollen, wie schon gesagt, Vibrationen ins Motorrad leiten die mir die Videos versauen.

Von Gefühl her würde ich sagen, dass der TKC 70 ähnlich gut ist. Aber genau kann ich es nach meinen 1.000 km damit halt noch nicht sagen. Nur eben dieses "oh mein Gott was ist das für ein nervöser Reifen"-Gefühlt geht weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den TKC 70 jetzt in 8 Wochen und 7700km hinten runtergeschruppt.Vorne sind noch ca. 4mm drauf.

Die ersten 500km ist der Reifen eine Katastrophe, schwammig und kein Gefühl zur Straße.

Danach ist er echt gut, immer genug Grip und auf die Rasten kommt man ohne Probleme.

Allerdings nicht für die Autobahn für Geschwindigkeiten über 170km/h zu gebrauchen.

Einmal hat sich die Ex dermaßen aufgeschaukelt, das ich dachte, das war es jetzt.

Vielleicht war es nur eine ungünstige Bodenwelle, aber so etwas hatte ich noch bei keinem anderen Reifen.

Wenn überhaupt, dann kommt mir der nur noch im Winter drauf.

Jetzt habe ich wieder den Angel GT drauf, den braucht man nicht anfahren, der hat ab dem ersten km Grip macht richtig Spaß.

Nachteil, er hält halt nur 6000km

post-6774-0-11307900-1439885383_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 500km ist der Reifen eine Katastrophe, schwammig und kein Gefühl zur Straße.

Danke für deine Einschätzung. Bin gespannt ob sich deine Erfahrungen von der Explorer 1:1 auf die XC übertragen lassen. Gerade auf dem XC Vorderrad mit seinen 90/90 21" wirken sich die Unterschiede der Form und des Profils enorm aus. Mit dem Karoo 3 hatte ich am Anfang auch ein bisschen Mühe, auch wenn der dem Scout sicher näher kommt als der TKC70. Lustigerweise hatte ich das Problem mit dem TKC80 nicht, wahrscheinlich deshalb weil das mein erster Reifen auf der XC war. Bin gespant wie es weiter geht. Es wartet noch ein zweiter Satz vom TKC70 in der Garage für die Montage auf die XC meiner Frau. Sie hat schon angedeutet dass sie, wenn sich mein Bauchgefühl betreffend TKC70 nicht bessert, im Netz einen neuen Satz Heidenau K60 Scout bestellt. :P

Aber klar, nach ein paar Kilometern kann und sollte man noch keine definitive Aussage über einen Reifen treffen. Das Wochenende geht's in den Schwarzwald oder in die Vogesen, danach kann ich sicher mehr sagen.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Einfahrprobleme mit dem TKC 70 bestätigen. Der Anfang fühlte sich an, als wäre Margarine drauf. Oder ich müsste neu Motorradfahren lernen. Oder als ob das Hinterrad mal kurz vorn nach dem Rechten sehen wollte...

Ging aber recht bald weg. Weniger als 500 km, meine ich.

Auf der Autobahn hatte ich (800 XC) Richtung 160-170 km/h auch sehr leicht ein Pendeln/Aufschaukeln. Kann aber nicht sagen, ob es am Reifen liegt... war trotz 14000 km Laufleistung vorletztes Wochenende zum ersten Mal in dem Tempobereich unterwegs. Wurde etwas besser, als ich die Packtasche längs draufpackte, statt quer. Und war ohne vorausfahrerende Zweispurfahrzeuge (Wirbelschleppe) besse als mit.

Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tigertrail: Mein Tiger steht zwar wie du weißt jetzt schon über zwei Monate untätig rum, aber so ca. dreitausend KM bin ich davor mit dem TKC 70 auch schon gefahren. Mein Eindruck: Ein super Straßenreifen, der auf trockenem Asphalt Grip ohne Ende bietet (bei Nässe konnte ich nicht ganz das Vertrauen des Scout aufbauen), auch auf Schotter (solange es trocken bleibt) wirklich ok ist. Über die Laufleistung kann ich naturgemäß wenig sagen, könnte mir aber vorstellen, dass er sogar auf Hausstrecken an die 10.000 km hält, wenn er nicht irgendwann beginnt, rascher abzubauen - und das hat noch kein Reifen auf meiner XC geschafft.

Ich denke, den kannst Andrea ohne Bedenken montieren ;)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolf

Danke dir für deine Einschätzung, Kumpel. Hab mich natürlich auch schon auf deiner Seite zu dem Reifen schlau gemacht. Was mir bis jetzt schon mal positiv auffällt ist dass er bei Geschwindigkeiten ab ca 80-90 kmh deutlich leiser und ruhiger läuft als seine gröber "profilierten" Konkurrenten. Wobei mich das nie gestört hat weil ich die XC von Anfang an mit Grobstollern gefahren bin. Bin heute eine Runde im Regen gefahren und konnte nichts Negatives feststellen, allerdings wage ich mich mit dem Reifen bezüglich Fahrverhalten noch längst nicht in die Bereiche eines K60 Scout. Was mich enorm stört im Moment ist dass ich fast keine Kurve so fahren kann wie ich es gewohnt bin, speziell die langsamen (Kreisverkehr usw). Hört sich seltsam an, ich weiss. Aber wenn du deine Maschine so gut kennst und haargenau und auf den Zentimeter weisst wie du eine Kurve sonst anzufahren hast und dann ist plötzlich alles komplett anders fängst du an zu grübeln. Fühlt sich an wie ein Eiertanz oder eine Fahrt auf Moosgummireifen :-) Ich denke dass der Reifen eine komplett andere Eigendämpfung hat als beispielsweise ein Heidenau. Luftdruck und Wucht des Reifens resp der Felge stimmt natürlich, da achte ich immer penibelst drauf. Wie gesagt, am Wochenende ist eine Tour in den Schwarzwald und die Vogesen angesagt, mal schauen ob sich da was ändert.

Grüsse nach Wien

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Sooo... nach ca 7000 Km kann ich ein für mich aussagekräftiges Fazit zum TKC70 ziehen und das fällt sehr, sehr positiv aus. Ich hatte ja am Anfang so meine Probleme mit dem Reifen nachdem er sich mit drei zur vollsten Zufriedenheit runtergefahrenen Sätzen des Heidenau K60 Scout messen musste. Mir ist klar dass ein Reifenwechsel auf eine andere Marke und erst recht auf eine andere Reifenart eine Umstellung bedeutet und sich klar bemerkbar macht. Nur war der Conti, und zwar speziell der Vorderreifen, für mich am Anfang so was von gewöhnungsbedürftig dass ich anfing an meinen Fahrkünsten zu zweifeln (nach ein paar hunderttausend Kilometern ;-) ). Nach einer Fahrt auf der XC meiner Holden welche in der Zwischenzeit auch den TKC70 verpasst bekam (die XC, nicht die Holde) war für mich klar dass mein Reifen oder das Vorderrad ein Problem haben musste. Einen so ruhigen, spurtreuen und griffigen Reifen war ich bis dato auf der XC noch nicht gefahren... muss aber auch sagen dass auf meinem Tiger bis jetzt nur Stollenreifen aufgezogen wurden. Langer Rede kurzer Sinn, ich habe das Vorderrad ausgebaut und bin damit zum meinem Reifenmonteur. Ich habe ihn "genötigt" die ganzen Auswuchtgewichte runter zu kratzen und das Rad neu zu wuchten. Ab da war Ruhe im Gebälk und meine XC fährt wie auf Schienen. Nur bei Geschwindigkeiten um die 160kmh mit montierten Seitenkoffern fängt das Kätzchen an zu pendeln. Da dies so gut wie nie vorkommt kann ich damit leben. Wir sind mit den Reifen die Bretagne- und Normandietour bei besch...eidenen Wetterverhältnissen gefahren, waren seither zwei mal in den Vogesen und einmal im Schwarzwald und der Reifen sieht immer noch (fast) aus wie neu. Die Gripeigenschaften sind hervorragend, nicht nur bei gutem Wetter. Diesbezüglich schlägt er in meiner persönlichen Statistik sogar den von mir heiss geliebten K60 Scout. Also von meiner Seite eine klare Empfehlung... und wenn nächstes Jahr nicht gleich zu Beginn des Jahres eine längere Tour mit Schotter auf dem Plan stehen würde stünden jetzt schon wieder zwei frische Sätze vom Continental TKC70 in der Garage.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal eine Aussage die mir gefällt, bzw. die ich lesen wollte. Nachdem auch der Wolf den Reifen gut bewertete muß er wohl ganz brauchbar sein. Ich werde ihn auch probieren und davon berichten.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 8500+ km:

- Einfahren ist mühsam (würde sicher nicht mehr gleich bei Regen und 6 Grad über den Gotthard Pass fahren, hast das Gefühl von viel Oel am Hut)

- Anfänglich ziemlich holprig, hat sich dann aber bald gelegt.

- Markante Sägezähne vorne: Auf der Länge des Positiv Bereich ca. 3mm Differenz, Von ca. 6 mm auf 3 mm. Beim Fahren spürt man aber nix.

- Profil hinten noch 5.5 mm

- Weniger Pendelneigung als mit dem Tourance Next auf der Bahn

Fazit:

- Werde ich sicher wieder mal kaufen, speziell wenn es nicht nur immer Asphalt hat.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

- Markante Sägezähne vorne: Auf der Länge des Positiv Bereich ca. 3mm Differenz, Von ca. 6 mm auf 3 mm. Beim Fahren spürt man aber nix.

Das kann ich bestätigen, nachdem ich nun auch mein > Fazit < zum Reifen gezogen habe. In kurzen Worten: Eine klare Empfehlung für Vielfahrer, die ab und zu auch die befestigten Wege verlassen wollen, denen aber in erster Linie Grip auf der Straße, egal bei welchem Wetter, wichtig ist. Im groben Schotter bei höherer Geschwindigkeit oder steilen Passagen ist er dann aber doch weit früher an seinen Grenzen als etwa der Heidenau K60 Scout, ebenso wenn's abseits der Straße feucht wird, aber das überraschte mich nicht.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

  Hi !

 

  Hab den Tkc 70 jetzt die ersten km , hab jetzt zwischen 70 und 80 richtiges Hoppeln

  und ab 140 km wird  es richtig unrund.

  Soll ich den nochmal wuchten, was anderes fällt mir nicht ein, ist mit den alten reifen nie aufgefallen.

 lg gü

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...