Jump to content
Ausgeblendet

früher Batterie-Tod


Empfohlene Beiträge

Moin,

bei meiner 2 1/2 Monate jungen Tiger 800 mit 2300 Kilometern ist die Batterie verstorben. Am Mittwoch funktionierte noch alles, am Freitagmorgen glimmte noch das ABS-Lämpchen zart. Habe von meinem Freundlichen (der 100 Kilometer weit weg wohnt) per Paket zügig eine neue Batterie auf Garantie bekommen und nun läuft soweit alles wieder.

Dass die Original-Batterie wohl nicht die allerbeste ist, habe ich dem Forum schon entnommen, aber dass eine Batterie so schnell den Geist aufgibt, erscheint mir schon etwas merkwürdig. Kann das andere Ursachen haben? Das Mopped wurde vorher nicht gewaschen (igitt), an zusätzlichen Verbrauchern sind eine Triumph-Griffheizung und eine TomTom-Aktivhalterung (die über lange Jahre an einer BMW nie die Batterie leerte) montiert.

Gruß aus Kiel

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur entladen oder defekt, das geht aus deinem Text nicht klar hervor.

Eine Batterie ist ja auch nur ein Bauteil von vielen und kann lange halten oder nach einigen Tagen schon die Grätsche machen, dafür gibt es ja Garantie.

Ich hatte noch nie Probleme mit Batterien weder im Auto noch Bike, und ich mache nichts dran, weder laden noch ausbauen im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist tatsächlich defekt, sie ließ sich nicht wieder aufladen. Früher hatte ich auch nie Probleme mit Batterien, zumindest nicht nach so kurzer Zeit.

Nein, mit Standlicht habe ich sie auch nicht abgestellt, denn als ich sie abgestellt hatte habe ich noch die Scheibe und die Scheinwerfer von Insekten befreit. Da wäre es mir sicher aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hmm, einmal ist keinmal - wenns aber noch mal auftritt, hätte ich die Aktivhalterung im Verdacht der was anderes, das dauerhaft Strom zieht. (Alarmanlage)

Bei nem Neumopped ist IMHO aber die Wahrscheinlichkeit für ne tote Batterie schon ab Werk höher.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktivhalterung hatte ich übersehen. Wie war sie bei der BMW verdrahtet, wie hier? Geschaltet oder Dauerplus. Wobei sie eigentlich zu wenig zieht um in drei Tagen die Batterie zu killen. Aber womöglich eine Scheuerstelle am Kabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Aktivhalterung ist die Navihalterung gemeint welche an das Stromnetz des Mopeds, geschaltet oder an Dauerstrom angeschlossen wird und das Navi mit Strom versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kleine Anmerkumg.

Die Aktivhalterung auf geschaltetes Plus zu legen macht auf jeden Fall Sinn. Es hat schon mehrer Fälle gegeben, wo nach einigen Jahren die Kontakte der Aktivhalterung so korridiert waren, daß sie nicht mehr funktionierten und die Aktivhalterung ersetzt werden mußte.

Ist natürlich abhängig von Standort, Luftfeuchtigkeit, etc.. Also, grundsätzlich ist zu empfehlen die Aktivhalterung über geschalteten Plus (Zündungsplus) anzuschließen. Über das wie und wo gibt es hier schon einigen Threads.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Aktiv-Halterung vom Garmin seit 3 Jahren am Dauerstrom des Tigers angeschlossen. Zuvor war der Halter auch an der Monster (ca. 4 Jahre) dran. Mit dem Akku hatte ich noch nie Probleme - weder am Monster noch am Tiger ;-)

Mein Töff steht jedoch auch im Keller - nur im Urlaub auf dem Campungplatz draussen. Im Keller habe ich auch im Winter nie unter 16°C :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aktivhalterung war früher und auch bei der Tiger immer direkt an der Batterie angeschlossen. Das hat eigentlich auch nie Ärger gemacht.

Ich war nun ein paar Tage mit dem Mopped unterwegs und die Tiger ist immer angesprungen, es gab keine Probleme mehr. Also war der Übeltäter wohl tatsächlich die Batterie, die fast direkt ab Werk ausgefallen ist. Naja, hoffentlich war das ein Einzelfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...