Gast Geschrieben am März 9, 2015 Share Geschrieben am März 9, 2015 Hallo, ich möchte an meiner Tiger 955i das Ventilspiel Kontrollieren. Kann man sich dieses Haltewerkzeug das beim Tauschen der Schims die Ventile unten hält hier im Forum von Jemanden Ausleihen oder muss man es Kaufen ????? Oder geht das Tauschen wenn nötig auch ohne ?????? mfg Brandy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben März 9, 2015 Share Geschrieben März 9, 2015 moin das Tauschen der Ventilshims geht auch ohne das Werkzeug , aber dann muss man die Nockenwellen ausbauen. Hin und wieder gibt es schon mal eins gebraucht zu kaufen , und neu gibt es das auch noch . http://www.tm-accessories.de/shop/Zubehoer-fuer-Triumph-Motorraeder/Speed-Triple-97-01/Ventilspiel-Einstellwerkzeug::234.html von verleihen hab ich noch nichts gehört Gruß Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Countcrash Geschrieben März 9, 2015 Share Geschrieben März 9, 2015 Das Werkzeug funktioniert nur bei der 885er weil dort die Shims auf Tassen liegen. Bei der 955er müssen immer die NW raus. Shims sind dort zwischen Ventilschaft und Tasse. Gruß vom Count Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben März 9, 2015 Share Geschrieben März 9, 2015 hi ich hab mit dem Werkzeug noch nicht gearbeitet , hab mal den Text des Links kopiert : Original Triumph Sonderwerkzeug zum Einstellen der Ventile ohne Ausbau der Nockenwellen. Passend für folgende Motoren: 750 und 900 cm³ Dreizylinder-Vergasermotoren 1000 und 1200 cm³ Vierzylinder-Vergasermotoren 885 cm³ Dreizylinder-Einspritzmotoren (Speed Triple T509, Tiger 885i) 955 cm³ Dreizylinder-Einspritzmotoren (Sprint ST / RS bis 2001, Speed Triple bis 2001, Daytona 955i bis 2000, Tiger 955i alle) Es fand zum Modelljahr 2002 ein Modellwechsel des verwendeten 955i Dreizylinders statt, diese Motoren benötigen zum Einstellen des Ventilspiels den Ausbau der Nockenwellen. Beachten Sie bitte die genaue Zuordnung, der Modellwechsel fand zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt (Daytona 955i bereits 2001 mit Einführung der Zweiarmschwinge). Alle anderen Motoren benötigen den Ausbau der Nockenwellen, der Einsatz dieses Werkzeugs ist nicht möglich. gruß Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 9, 2015 Share Geschrieben März 9, 2015 Moin Count, mit deiner Aussage liegst du leider falsch. Bei den 885ern und den 955ern liegen die Shims auf den Tassen, erst bei dem 1050er liegen die Shims unter der Tasse. Somit ist das Werkzeug für alle 709er Typen einsetzbar. Schöne Grüße vom WHB Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben März 9, 2015 Share Geschrieben März 9, 2015 Moin Count, mit deiner Aussage liegst du leider falsch. Bei den 885ern und den 955ern liegen die Shims auf den Tassen, erst bei dem 1050er liegen die Shims unter der Tasse. Somit ist das Werkzeug für alle 709er Typen einsetzbar. Schöne Grüße vom WHB Jens Moin, der Jens hat recht, bei der 955i müssen die NW´s nicht ausgebaut werden. @Brandy: Um evtl. ein Ausleihen des Werkzeuges zu organisieren, wäre es hilfreich zu wissen in welcher Ecke du wohnst. Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 10, 2015 Share Geschrieben März 10, 2015 Hallo Forum, vielen Dank für die Antworten ich komme aus 91710 / 60km Süd-westlich von Nürnberg da sind nicht viele Triumph Unterwegs aber aus dem Großraum Nürnberg würde ich mir die Teile auch gerne Abholen. Für Jede Unterstützung bin Ich dankbar und bei mir im Fränkischen Seenland kann man auch ganz schöne Touren Fahren . Mfg Brandy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 10, 2015 Share Geschrieben März 10, 2015 (bearbeitet) Moin Brandy, wenn du Lust hast ne frühlingsspritztour zu mir zu machen, kannst mein Haltewerkzeug ausleihen Gunzenhausen sind nur 40km von Pfedelbach Grüßle Werner bearbeitet März 10, 2015 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Countcrash Geschrieben März 10, 2015 Share Geschrieben März 10, 2015 (bearbeitet) Sorry, ich bleibe dabei. Es sei denn ihr sprecht vom 955er Daytona Motor (Bj.2001), dem mit Sandguss-Gehäuse. An dem habe ich noch nicht gearbeitet. Ich fahre eine Triple 955 T595N aus 2002 und eine Tiger T709EN Bj. 2004 und habe an beiden bereits Ventilspiel kontrolliert. Bei meiner alten 885er Tiger lagen die Shims auf den Tassen und dort hätte ich mit dem von Euch beschriebenen und bei mir vorhandenen Niederhalterwerkzeug arbeiten können. Bei den 955er Kokillengussmotoren (Vielschraubenmotor) müssen beide NW raus. bearbeitet März 10, 2015 von Countcrash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 10, 2015 Share Geschrieben März 10, 2015 Moin Count, ich kann dir leider nicht folgen. Mein 955er aus 2001 hat definitiv die Shims auf den Tassen und er hat den "Schraubenmotor".... Kann es sein, daß dein Tiger mal einen Kopf einer 1050 erhalten hat ??? Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Countcrash Geschrieben März 10, 2015 Share Geschrieben März 10, 2015 Bike Bandit gibt Jens recht. Alle Tiger haben die alten Tassen mit den grossen Shims. Damit passt das Niederhaltewerkzeug an allen Tigern. Damit gibt es im Ventiltrieb einen signifikanten Unterschied zwischen einem 955er Tiger Motor und einem 955er Triple Motor (ab Bj.2002)..... again what learned Gruß vom Count Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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