Jump to content
Ausgeblendet

CRA2 Evo


Gast FraBe

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

so, neue Schluppen sind druff. Konnte sogar mal den Sportattack hinten probefahren. Fälschlicherweise montiert, zu Hause festgestellt und nochmals da hin und gegen den ROADATTACK 2 EVO gewechselt...... man, man, man, dass das immer mir passieren muss...

Es ist auf jeden Fall immer wieder megageil, wie schön sich neue Reifen anfühlen und mit Schenkeldruck alleine funktionieren.

Weiteres später im Vergleich mit den beiden Vorgängern, PDR2 und PAGT. Ich denke und hoffe, dass der CRA2 EVO diese beiden vereint....

Weitere User Erfahrungen bezgl. des CRA2 Evo nat. Erwünscht. Auch hinsichtlich Luftdruck.

LG Frank

PS: Bild 1 Sportattack 2, Bild 2 Roadattack 2 Evo............ (auffällig zwischen Beiden vorallem das enorme Mehr an Laufflächendicke des Road....

PPS: Genau 314.- EUR All inklusive (Aus-/ Einbau, Einwalken, Aufrauhen bis zur Kante, Gasfüllung, wuchten, Entsorgung), Dealer: Kastenholz, Köln-Weidenpesch

post-6482-0-29400500-1426182322_thumb.jp

post-6482-0-96510800-1426182335_thumb.jp

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere User Erfahrungen bezgl. des CRA2 Evo nat. Erwünscht. Auch hinsichtlich Luftdruck.

Luftdruck 2,4 / 2,8 (Solo mit Topcase+Koffer)

Mein Senf: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24606

P.S: .....bitte was wird beim "einwalken" gemacht und warum "aufrauhen" ??

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich dir viel Freude an den Conti's.

berichte doch bei Zeiten mal über die Lebensdauer, wäre sehr interssant für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich dir viel Freude an den Conti's.

berichte doch bei Zeiten mal über die Lebensdauer, wäre sehr interssant für mich.

Danke :)

In einem Monat und nach dem SET werden die ersten 1.500km mindestens runter sein, dann lohnt sich ein Bericht (auch über die Rest-Profiltiefe).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank, da glaube ich, hat der Reifenhändler den Schalk im Nacken sitzen. Ich bin vom Fach (Vulkanisation). Mit dem Walken in der Maschine erreicht man besten falls das

sich der Reifen noch mal besser in die Felge setzt. Die Verkettung der Moleküle bei der Vulkanisation erfolgt unter Druck und Temperatur, und da reden wir von Drücken mit mehreren

hundert Bar und Temperaturen zwischen 145 und 200 Grad. Danach kann sich die Struktur des Gummis nicht mehr ändern, zumindest nicht bei so niedrigen Temperaturen. Kaum vorzustellen

was passiert wenn deine Tiger die Krallen mal so richtig in den Asphalt haut. Dann fährst du auf Glibber :totlach: . Und zum Thema "Aufrauen": Ist zwar ne nette Sache, aber gerade beim Conti

nicht nötig, da die bei der der Reifenherstellung keine Trennmittel verwenden um ihn besser aus der Form zu kriegen. Da werben die sogar ganz groß mit, und auch das der Reifen vom ersten

Meter an seine volle Haftung hat. Zum Thema Reifengas brauch ich doch wohl hoffentlich nicht viel sagen, oder doch ? Spätestens dann, wenn du das erste mal die Tanke anfährst und den

Luftdruck prüfst und auf das Knöpfche (+) drückst, war es das mit der "Oxidation. Und wir wissen doch alle, 10 Tankstellen = 10 unterschiedliche Ergebnisse beim Prüfen. ;)

Sorry, aber dein :D Reifenhändler zieht meiner Meinung nach den Leuten das Geld aus der Tasche. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mag alles stimmen, aber die 314.- Ocken sind auch mit ein wenig Hokus Pokus absolut i. O. Und wenn sich der Reifen durch das Walken auch "nur" besser auf die Felge setzt, habe ich nun auch nichts dagegen :wistle:

Übrigens: Eben mal flück nach Much und zurück gedüst und der Lady mit Ihren neuen Pfoten etwas Auslauf gegönnte (mir natürlich auch- man, was habe ich das vermisst) :)

Puh, war das frisch (ich liebe meine Coolride Heizgriffe). Und ich fange an, die CRA2 Evo zu lieben. Geben sofort seeeehr viel vertrauen und deuten bereits das an, was ich gesucht habe. Mischung zwischen dem PDR2 und PAGT.......

War aber noch zu frisch und ich zu eingerostet, um weiteres zu sagen. Kütt noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern einen halben Tag freigenommen und knappe 200km durchs Bergische gedüst.

Wetter und Lady waren großartig (ich arg eingerostet - Schulter und Rücken) , aber die Reifen waren und sind spitze!!!

Hatte 2,3/2,7 bar drin. Direkter Vergleich zum PAGT bei gleicher Fahrwerkseinstellung: Sehr, sehr gutes Gefühl zum Vorderrad (fehlte mir beim PAGT immer was). Hinten und vorne ist immer irgentwie in der Spur (keine Ahnung, wie ich das anders ausdrücken soll). Sehr schönes Abrollverhalten, sehr komfortabel (gefühlt etwas besser als beim PAGT). Aber vorallem immer ein sattes Anlegegefühl, super Einlenkverhalten, geniale Zielgenauigkeit (jetzt muss ich erstmal genauer "zielen" / timen) , null Aufstellmoment und die Dinger kleben wie Sau. Korrekturen gehen mal so was von locker von statten und beim Anreißen - in meiner Liga, und ich hab da echt was rausgehauen zum testen- über alle Zweifel erhaben (hier spüre ich auch von hinten mehr feedback).

So, das ist natürlich immer rein subjektiv und abhängig vom Fahrstil und zudem war es noch recht kühl (die Dinger gehen aber direkt) - Zumal auch bei schlechteren Straßen ein deutlich gesteigertes Sicherheitsgefühl bei mir eintritt.

Bin erstmal begeistert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich teste mal wie die Kombi so funktioniert, der Hinterreifen schafft noch so 1400 km beim PAGT. Und nun keine Antwort, wie ich das nur machen kann, Zulassung, Gewissen, usw.

Darauf antworte ich hier nicht mehr, denn es gibt ja Leute die meinen das noch nicht mal der PAST und PAGt zusammen passen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So die ersten 400 km mit PAGT hinten und CRA2EVO vorne sind absolviert und es läuft super. Mehr als handlich, Wechselkurven gehen locker von der Hand, aber nicht ganz so komfortabel wie der PAGT wie ich persönlich finde. Aber sehr sportlich. Vorne noch ca. 6 mm bis zur Kante, denke das ist schon ein Top Wert bei einem Vorderreifen. Knapp 1000 km noch, dann ist der HR fertig. Ich freue mich auch bereits hinten auf den CRA2EVO, ein grosser Wurf wie ich finde und ich vermisse Sportreifen absolut nicht mehr inzwischen, denn das Ding kann mehr als ich wohl je schaffen werde in meinem Leben :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoert sich interessant an...

Berichtet mal ueber den verschleiss. Mein PAGT vorderreifen sieht naemlich nach 3000 km gar nicht mehr so gut aus an den seiten. Dem gebe ich hoechstens noch 1000 km auf kurvigem gelaeuf... Ein bisschen enttaeuscht bin ich da schon. Hinterreifen koennte 5000 km erreichen. Schauen wir mal

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

mir geht es ähnlich wie Dir. Der PAST hat vorne legale 8000 km gehalten, der 1.te hintere 5000 km und der 2.te nur noch 4500 km. Der PAGT den ich aktuell hinten drauf habe, liegt bei knapp 4800 km im Moment. Der vordere PAGT hat auch nur 6100 km gehalten, wobei nach 5000 km der legale Bereich geendet hat. Ich werde weiter berichten, natürlich. Wobei der Grinser es schon geschafft hat, den CRA2EVO vorne nach weniger als 5000 km zu richten. Aber dafür eine Menge Spaß hatte ;) Alles natürlich auf Sporttiger gefahren, da wird von machen hier ja viel Wert drauf gelegt :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm das mit dem conti macht mich irgendwie neugierig ....

Wenn der 5000 km halten wuerde waere das mal was zum austesten. Meine 3 saetzte past waren auch nicht besser.

Wie liegt der conti eigentlich preislich im vergleich zum pagt ? Ich hatte letztes jahr 310 € mit montage und allem drumherum bezahlt

Gruss

rainer

Ps. Lassen sich die aussagen vom conti auch auf die NICHT sport uebertragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da werden die Unterschiede nicht so riesig sein, zwischen der 1050 und der Sport. Und auf den Fahrer und die Strecke kommt es auch an.Teste einfach mal, das macht doch meisten Spaß :rolleyes: Preislich war bei mir der Conti beim Satz rund 15 Euro günstiger als der PAGT. Wenn er hinten etwas weniger hält als der PAGT, dann ist doch schon gut. Wenn das fahren dann aber noch viel mehr Spaß macht, wonach es aussieht, umso besser :thumbup:

Gruß

Heiko

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, fahre den Conti jetzt gute 1000 km und muss sagen, dass der super mit dem Tiger (ohne Sport) funktioniert. Immer Rückmeldung, kein kippeln, tolle Haftung , einfach ein gutes Gefühl.

Ist zwar immer ein wenig subjektiv und auch wohl abhängig vom persönlichen Fahrstiel, aber ich mag den Reifen. Auch bei kräftigem Regen (ergab sich leider so ) sowohl auf der Landstrasse als auch während der Autobahnfahrt alles gut.

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey Leute, genau das scheint das Problem mit den multizonen Reifen zu sein. Siehe auch den Touren Reifen Test in der neuen Motorrad.

Mittelteil ist sehr verschleißarm und Aussenteil viel zu weich und gerade für unsere südlich beheimaten members ruckzuck runter.

Da stimmt das Verhältnis nicht bzw da wird kassiert.

Es gibt aber auch zb den Metzeler z8 m/o, der das deutlich besser kann (Haftung, Regen, Verschleiß) lt test. Sehr komisch, das der beim letztem test in anderer Spezifikation so abgekackt hat...

mal davon abgesehen, das ein test auf einem Schlachtschiff wie der 1300 yam, mit entsprechenden Reifen Spezifikationen, nicht gerade representativ ist....

wenn ihr auch seht, dass der conti in der alten Mischung antritt..... nun ja....

Edit und PS: Ich liebe meinen CRA2 EVO seit 3000 km

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi die ersten 500 km runter auf dem Conti... geil kein aufstellen mehr in den Kurven endlich kann ich wieder meinen Fahrstil... (bremse meist bis mitte der Kurve noch leicht mitrein ) fahren.

Toller reifen bin schon gespannt wielange er hält..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

4.300 km sind mit dem CRA2EVO abgespult (ausschließlich Solo) und der Vorderreifen hat bereits die Verschleißgrenze erreicht (HR würde noch rd. 500km halten).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Conti vom Fahrverhalten her ( http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24606 ) ein super Reifen ist, jedoch von der Wirtschaftlichkeit - im Vergleich zu anderen Sporttouring-Reifen, die bei meinem Fahrstil eine durchschnittliche Laufleistung von gut 6000km erreichten - für mich nicht akzeptabel.

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo,

 

habe eine frage rage zum Road Attack bzw seinen varianten:

 

Habe derzeit den ra2 drauf und muss den hinterreifen wegen viel Autobahn nun während meiner Urlaubsreise tauschen.

 

mir liegt sehr an einem homogenen Fahrgefühl, insbesondere brauche ich vertrauen beim Vorderrad.

 

hat jemand schon die Kombi ra2 vorne und ra2 Evo hinten gefahren, oder kann sonst eine Empfehlung abgeben?

 

sonst kaufe ich im Zweifel nochmal den gleichen und hab Ruhe.

 

warum bieten die überhaupt vier Varianten an?

 

lg

 

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

der RA2 ist die alte Variante, der CRA2EVO ist ja der direkte Nachfolger, das sollte keine Probleme geben. Mach diesen hinten drauf, kein Problem. Wenn der VR dann fertig ist, den CRA2EVO ebenfalls vorn drauf und Du wirst ganz viel Spaß haben. Ich bin mehr als begeistert von den Reifen und brauche keinen "Sportreifen" mehr :rolleyes: Vom Fahrverhalten her sollte es in der Kombination keine Probleme geben, da es wie gesagt der direkte Nachfolger ist. Ich selber habe sogar die Kombi PAGT und CRA2EVO gefahren, Null Probleme ;)

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...