Jump to content
Ausgeblendet

Geräusche nach dem Zündung ausschalten


Empfohlene Beiträge

Helft mir Technik-Nerd bitte mal weiter...

Wenn ich bei meiner (noch recht frischen) Tiger (Bj 2012) die Zündung ausschalte, fängt kurz danach die Technik an, Geräusche zu machen.

Die dauern ca. 5 Sekunden und hören sich an, als wenn diverse Relais` sich an oder abschalten.

Kann mir jemand kurz die Bedenken nehmen, dass was kaputt sein könnte und mir erklären, was das ist ?

bearbeitet von Flens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix kaputt, keine Angst - der Steppermotor wird zurückgesetzt!

. Der Bitte was ? wird zurück gesetzt????
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stellmotor für die Drosselklappen.

Kann aber auch genau so gut sein das deine Tiger gerade ein Fax versendet, oder aber mittteilen möchte das sie sich nun zur Ruhe begibt .... :wistle:

Hat halt so ihre Eigenarten, die englische Lady! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles normal. Die Elektronik nimmt die Schlafposition ein. Hier im Forum wird oft auch scherzhaft gesagt: das Moped sendet ein Fax ab. ( vermutlich wegen der Ähnlichkeit der Geräusche)

(so jetzt Feuer frei für dumme Bemerkungen................) :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch ich lerne doch noch was neues ?? danke für die schnelle Hilfe!!!???

bearbeitet von BZGler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ts, ts - und ich hab' mir die 'Sendet Fax' Kommentare noch verkniffen... ;):rolleyes::D

Infos zum Steppermotor findest Du hier im Forum einige - dieser macht/machte für einige Leute bei intensiver Verschmutzung Probleme mit dem Standgas, da scheinbar dann die Drosselklappen nicht mehr in eine optimale Stellung zurückgefahren werden. Ist also vielleicht mal überlegenswert, sich mit Lage und Aussehen dieses Dingens vertraut zu machen, damit man im Fall der Fälle reinigend eingreifen kann!

Zu finden ist er in Fahrtrichtung rechts gesehen, wenn man beim Rahmen durch hinter die Zylinder schaut - hier einige Bilder und Videos davon:

https://youtu.be/mPsFzqgSrzk

https://youtu.be/UhzU3XMjctE

http://www.tiger800.co.uk/index.php?topic=6806.0

https://www.google.at/search?q=steppermotor+triumph+tiger+800&newwindow=1&safe=off&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=b9tAVbvMKcHjaNKrgbAD&ved=0CB8QsAQ&biw=1366&bih=610

DSC01120.jpg

Ist dieses viereckige Teil mit dem Faltenbalg oben drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Kätzchen noch jungfräulich ist hab ich mir über sowas keine Gedanken gemacht ? aber gut zu wissen wo das Teil sitzt und wie man bei Problemen sich zu helfen weiß ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stimmt soweit alles. :D

Man sollte sich das Geräusch übrigens einprägen, denn wenn man mal das "Kein Standgas Problem" hat, dann klingt das Geräusch anders. Dann dauert es länger und man hat den Eindruck, das mehrfach versucht wird, die Endposition anzufahren. Ist also eine recht gute Diagnosemöglichkeit.

Dann ist es an der Zeit entweder zum FTH zu fahren (ohne Standgas :huh: ) oder mittels einer großen Prise WD40 bzw. Balistol, etc. den Bereich rund um den Faltenbalg kräftig zu tränken. Von der rechten Seite der Maschine kommt man mit ein wenig Gefummel und den WD40-Sprühröhrchen halbwegs hin.

Wenn man den Stromverbrauch der Tiger misst, dann merkt man übrigens, das erst mit diesem Geräusch zumindest ein Steuergerät sich schlafen legt - davor fließen ca. 0,25A, obwohl der Zündschlüssel schon abgezogen ist. Nach dem Geräusch sinkt der Leerlaufstrom dann auf 0,001-0,002A (also 1-2mA).

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, dass meine Tiger meckert, weil sie in die Garage muss und nicht noch ne Runde drehen darf ;-)

. Is halt ein Raubtier welches sich in freier Wildbahn am wohlsten fühlt ??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...