tvdbong Geschrieben April 5, 2016 Share Geschrieben April 5, 2016 Tach zusammen, mein Problem schein nun gelöst zu sein. Ich war gestern nochmal beim Freundlichen und habe das Problem geschildert. Der Meister und der Schrauber aus der Werkstatt sagten, dass alles nach Werkstatthandbuch erledigt wurde und Sie sich das nicht erklären können. Es wurden diverse Erklärungen gesucht und im Laufe des Gesprächs fiel dann die Aussage: "Wir haben nach Handbuch genau 72mm Luftpolster eingestellt". Ich hatte vorher mal in mein Werkstatthandbuch geschaut und dort 30mm gelesen und wurde stutzig. Da ich das Handbuch als PDF auf dem Handy habe, haben wir zusammen reingeschaut und die Verwunderung war groß. Also: Der T-Händler hatte die neuere Ausgabe, in der verschiedene Tiger-Modelle behandelt werden. Dort stand definitiv: 72mm Luftpolster gemessen OHNE Feder. In meinem steht: 30mm MIT Feder. Wenn man sich mal die Volumenverdrängung der Feder vorstellt, ist klar, dass das Federvolumen deutlich mehr als die Differenz von 42mm Ölstand ausmachen muss. Folglich ist zuviel Öl in der Gabel und das Verhalten ist erklärt. Heute wurde dann alles nochmal in der Werkstatt umgebaut und siehe da - es funktioniert denke ich. Samstag werde ich mal Zug- und Druckstufe wieder einstellen. Das Verhalten der Feder ist auf jeden Fall i.O.. Die Jungs waren etwas sauer (auf Triumpf) und werden die entstandenen Mehrkosten dort einzufordern. Der Sommer kann kommen. VG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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