Jump to content
Ausgeblendet

Superbikelenker?


Empfohlene Beiträge

Moin Ich hätte gern mal gewusst, wer alles einen Superbikelenker verbaut hat und wie das ganze dann funktioniert: -Fahrgefühl -Behinderung des Lenkeinschlags?-Verlegung der Kabelzüge-Tüv-eingetragen?-Farbe?Danke für mögliche Infos :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Braveheart!Seit Anbeginn habe ich den ABM Booster-Lenker 810 mm in blau mit schwarzen Risern 25 mm hoch von ABM und blauen Lenkergewichten verbaut.Allerdings bin ich vorher einer Vorführmaschine im Originalzustand gefahren - daher auch die Entscheidug für einen tieferern und weiter vom Fahrer entferntem Lenker.Das Fahrgefühl ist schon aufgrund der Sitzposition - Arme sind nun (ich bin 1,96 m) gestreckt - deutlich angenehmer, es fällt leichter, zu beschleunigen und Gewicht nach vorn zu verlagern, das Handling ist etwas besser, da der Lenker breiter ist, d.h. die Maschine lässt sich besser in Schräglage zwingen, falls Du mal in einer Kurve korrigieren musst.Die Optik - sicherlich Geschmackssache - finde ich x-mal besser, das Motorrad sieht gleich deutlich teurer aus! Einen blauen Lenker fährt auch nicht jeder, er past aber 1a zu den Gablestopfen und zur Tankaufschrift! :D Zum TÜV kann ich nix sagen, ist vom Händler verbaut worden, da werde ich nochmal nachfragen, kann aber sein, dass Du das nicht mehr eintragen lassen musst.Die Züge und Kabel sind i.O., es gibt keinerlei Probleme, ebenso mit dem Lenkanschlag, da der Lenker ja weiter vom Fahrer entfernt ist und somit dem Tank beim Einschlagen auch nicht so nahe kommt.So,ich hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen, ich vrsuche nun (ist mein erster Beitrag hier im Forum) mal ein oder zwei Bilder anzuhängen! :unsure: GrußExil Tiger

post-4-1181291045_thumb.jpg

bearbeitet von Exil Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Exil Tiger:Sieht sehr gut aus :respect: . Die schwarzen Felgen sind auch mein Wunsch, lackiert oder gepulvert? Was kostet sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo exil-Tiger,auch ich kann nur sagen, sieht geil aus. Zu den Felgen: pulverbeschicht komplett ca. 90 Euro.Hab mich auch schon schlau gemacht, will aber bis zum Winter damit warten.Sieht man die Verschmutzung bei schwarzen Flegen eher oder weniger als beiden Orginalfelgen?Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,also ich hab die felgen meines weißen tigers noch vor abholung beim fth schwarz lackieren lassen.die vorgenannten 90 euro halte ich für ein gerücht - die räder müssen demontiert werden, die reifen und die bremsscheiben runter. nach dem lackieren die umgekehrte prozedur. wer das für 90 euro anbietet kann entweder nicht rechnen, oder nicht lackieren. ich hab seinerzeit etwas über 200 euro bezahlt und bin bis dato zufrieden.

Sieht man die Verschmutzung bei schwarzen Flegen eher oder weniger als beiden Orginalfelgen?Gruß, Oliver

da der bremsstaub und das abgeschleuderte kettenfett eher dunkel sind, sieht man es auf einer schwarzen felge logischerweise weniger. dennoch muss man gelegentlich putzen.grüße aus frankenharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!Also erst einmal vielen Dank für die Komplimente!Die Felgen sind ebenso wie der Lenker bereits vor der Auslieferung lackiert worden, sie waren auch bei mir silber, ich fand aber, das die Farbe den weißen Tiger nicht steht. :( Mein Händler hat für für das Lackieren 150,- verlangt, die Arbeit des Lackierers hier ist allerdings absolut top!! Ich habe eine weiße Speed Triple vei ihm gesehen, die hatte 2 blaue Streifen vom Kotföügel bis zur Sitzabdeckung - das sah aus, wie aus dem Werk! :thumbup: Der wird wohl eingebrannt und soll sehr kratzresistent sein. Da ich gerade die Reifen habe wechseln lassen (PiPo normal), kann ich nur sagen, dass keinerlei Spuren davon zu sehen sind - ich bin eigentlich auch eher ein Freund des Pulverbeschichtens. Der Hochglanzlack sieht aber echt spitze aus und ist m.E. weniger pflegeintensiv wie silber - Schmutz fällt einfach nicht so auf.Viele Grüße an die Runde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omb meinte wahrscheinlich 90€ bei angelieferten nackten Felgen, scheint realistisch! Die 150-200€ incl. Montage sind die Optik und die Pflegeerleichterung absolut wert. Keine Ahnung wieso T die Tiger mit silbernen Felgen (im Gegensatz zur Speedy etc.) ausliefert. Habe heute erstmals ‘ne Tiger Modelljahr 08 angeschaut (hatte auf serienmässig schwarze Felgen gehofft :rolleyes: ), aber lediglich der Sitzbankbezug ist augenscheinlich geändert. Hat jetzt die Haptik der Tiger05 und eine seitliche Naht, sieht ein wenig wertiger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ich hätte gern mal gewusst, wer alles einen Superbikelenker verbaut hat und wie das ganze dann funktioniert: -Fahrgefühl -Behinderung des Lenkeinschlags?-Verlegung der Kabelzüge-Tüv-eingetragen?-Farbe?Danke für mögliche Infos :thx1:

N'abendIch hätt gern mal gewusst, was überhaupt ein superbikelenker ist!?Warum will / muss man ihn haben?Funktion? Optik? Warum taugt der originale nicht?Preis? Was macht man mit dem alten?Welche lenkervarianten gibt es noch? :thx1: für aufklärungsagt andrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Lenker der 1150 GS mitsamt den Protektoren verbaut.Gründe:Der Originallenker war mir nicht breit genug.Der Originallenker hatte eine unangenehme Kröpfung.Das Ganze sieht erstaunlich gut aus (auch die Protektoren), der Windschutz ist etwas schlechter geworden und eingetragen ist die Sache auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,schau dir das blaue Teil weiter oben an, dann weißt du wie ein Superbike Lenker aussieht. Es sind relativ breite „Stangen“, meistens nur in einer Ebene gekröpft. Der Name stammt aus dem Motorsport. Man könnte aber auch sagen: Biker, die sich den Superbike-Lenker an ihr Bike schrauben, tun das deshalb, weil sie glauben, dass ihr Bike damit super aussieht!Was ich damit sagen will, Lenker gibt es in unzähligen Formen und Farben. Aus Stahl und Aluminium. Ersten íst das eine Frage des persönlichen Geschmacks – ich würde nie auf die Idee kommen, mir den Lenker einer GS an den Tiger schrauben - und zweitens des persönlichen Empfindens (persönliche Ergonomie).Meine persönliche Meinung: Der Lenker des Tigers ist absolut in Ordnung und auch wirklich bequem. Ich werde nichts daran ändern.Fazit: Bilde dir dein eigenes Urteil bei einer ausgiebigen Probefahrt und entscheide dann, ob du einen Superbike-Lenker brauchst und den Original-Lenker zum Schrott wirfst! Der FTH nimmt ihn in der Regel nicht in Zahlung – warum auch!GrußPeter

bearbeitet von Tiger-55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger 55,also bei mir waren es ganz klar ergonomische Gründe für den Wechsel auf das "blaue Teil".Mit meinen 196 cm und auch für diese Größe sehr langen Armen habe ich eben nicht die Haltung auf dem Bike, wie die Fahrer, für die die Ergonomie abgestimmt wurde.Deshalb ist auch die hohe Sitzbank verbaut. Da der Lenker 5 cm flacher ist, dazu weniger zum Fahrer hin angewinkelt ist, kann ich jetzt meine Arme strecken und hänge nicht wie ein nasser Sack auf dem Motorrad.Gegen eine optische Aufwertung ist natürlich nichts einzuwenden, die ist aber stark subjektiv und muss letztlich nur einem selbst gefallen...Gruß ins Hessische!Exil Tiger

bearbeitet von Exil Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schön zu wissen, daß Tiger 55 für uns alle mitdenkt.

genau - und tiger 55 war auch der einzige hier, der meine endlossuperbikelenkerfragerei ;) beantwortet hat :thx1: (in einem parallelthread wurde von einem hier gut bekannten auch die frage nach dem was und warum von superbikelenkern gestellt - und schon l ä n g s t ausführlich beantwortet ;) )Wenn ich meinen körperproportionen so nachspüre, dann werd ich bei der originalkröpfung + -farbe bleiben. Vielleicht werd ich die einzige sein, die außer heizgriffen + bordsteckdose einfach die ORIGINAL 1050 tiger fahren wird? Vorerst zumindest.andrea, die sich grämt, dass sie noch 9 wochen warten muss, aber schon jetzt weiß, dass sie für sich das einzig wahre moped :wub: gekauft hat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Also mir behagt die Kröpfung des Originallenkers nicht besonders. Aber ich scheue etwas vor den Modifikationen zurück, die die Verlegung der Heizgriffe an einem anderen Lenker verursachen würden. :huh: Muß mal sehen, ob ich mich noch an den Originallenker gewöhnen kann.GrußJutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hatte der Umbau auf einen konifizierten LSL-Superbikelenker ergonomische und optische Gründe. Ein Edelstahllenker an einem doch recht sportlichen Motorrad wirkt IMHO recht deplatziert, erst recht, wenn die Gabelbrücke matt ist. Aus den gleichen Gründen werde ich auch die Hebel wechseln. Der matt alufarbene LSL an meiner blauen Tiger wertet das Gesamtbild erheblich auf. Die Breite blieb dabei etwa erhalten, aber duch die wesentlich flachere Kröpfung ergibt sich (jedenfallsbei 1,90m Größe) eine viel vorderradorientiertere Haltung. Das mag bei touristischem Fahren nicht wichtig sein, sportliche Fortbewegung ist so aber wesentlich sicherer bzw.mit einem wesentlich besseren Gefühl für's Motorradverhalten möglich. Kabel und Züge kein Problem, Heizgriffe habe ich von Oxford zusammen mit dem Triumph-Schalter verbaut, um die Stabilität des Lenkers (bei Alu geringere Festigkeit) nicht durch die nachträglichen Ausschnitte zu gefährden, die für die Original-Heizgriffe nötig wären. Den alten Lenker muss man eben behalten, Kosten für das Gesamtprojekt ohne Hebel etwas über 200 EUR.Ach ja, der LSL hat ABE (LSL Alu eloxiert X 01)

bearbeitet von Doc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir behagt die Kröpfung des Originallenkers nicht besonders. Aber ich scheue etwas vor den Modifikationen zurück, die die Verlegung der Heizgriffe an einem anderen Lenker verursachen würden. :huh: Muß mal sehen, ob ich mich noch an den Originallenker gewöhnen kann.GrußJutta

Jaja, der lenker eines Mopeds, dasselbe wir das Lenkrad am Auto, Das sollte schon passen, schliesslich ist es das Teil dass ich IMMER in den Händen halte (Hoffentlich...;-)Ich war auch am "herumschauen" nach einem Lenker der mir "Griffiger" erscheint, auch ich gehöre mit 182 nicht zu den Kleinsten, wobei bei mir die normale Sitzbank genug hoch erscheint, sooo gross bin ich auch wieder nicht. lolOk, zum Thema:Mehr aus Langeweile und meinen Spieltrieb zu befriedigen, habe ich mal die Klemmen des Originallenkers gelöst und den Lenker ein wenig noch vorne oben verstellt, nicht zu Arg aber doch ein paar Zentimeter.Ich war mehr als überrascht was für ein Unterschied ich damit "erfuhr".In der von mir gefundenen Stellung habe ich jetzt die Wahl zwischen, angriffig Ellbogen nach oben/aussen oder Tourenmässig lockeres durchhängen lassen, je nach Lust und Laune.Die Körperhaltung wurde bei mir auch geringfügig weiter nach vorne versetzt, der mir zu sehr entgegenkommende Lenker hat nun einen dezent sportiven Charakter bekommen.Ev. probiert Ihr das mal aus, bevor Ihr grad einen Neu-Umbau in Erwägung zieht, ich bin nun auch mit dem originalen Lenker sehr zufrieden. Optisch ist da natürlich keine sichbare Änderung auszumachen, fahrdynamisch aber für mich sehr efektiv.Gruss aus ZürichKeno Morigi(der Rossi im Rossiland live sehen wird, Mugello ;-) bearbeitet von Keno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe den konifizierten LSL X01 ebenfalls verbaut, unter anderem um die Heizpatronen von griffheizung.de hineinzubasteln (mit dem Original-lenker geht das nicht). Einen grossen Unterschied in der Sitzposition merke ich allerdingsnicht, mit viel Einbildungskraft kann es sein, dass die Griffe etwas schräger (im Sinne von "Griffenden zeigen etwas mehr nach hinten") sind und dadurch die Ellbogen etwas näher an den Körper kommen.@Doc: Bist Du dir mit der ABE sicher? Ich habe im Moment regelmässige eMail Kommunikation mit LSL, weil die immer noch kein Mustergutachten für die Tiger hinbekommen haben, das sie mir seit der Dortmunder Messeeigentlich versprochen hatten ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fertiger:Du hast natürlich Recht, ist keine ABE,sondern ein TÜV-Teilegutachten.Wenn Du den Originallenker danebenhältst, ist der Unterschied meiner Meinung nach deutlich - mal ganz abgesehen vom optischen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger-Grinder

Also ich fahre ja auch erst seid kurzem den Original Tiger ohne irgend welche Umbauten. Warum auch?Ich hatte vorher andere Motorräder an denen ich das alles durch exerziert habe: Superbikelenker, Bremszangen, Auspuffe usw usw.Hinterher hab ich immer gedacht: Was hat es gebracht außer dei Wirschaft an zu kurbeln? NIX!Aber es ist ja jedem selbst überlassen. Wenn man auf so was steht soll mans machen, hab ich ja auch.Nun bin ich aber so weit das ich einfach nur fahren will. Jede Minute auskosten ohne sagen zu müssen: Oh schönes Wetter, hab aber noch den Umbau vor mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich aber so weit das ich einfach nur fahren will. Jede Minute auskosten ohne sagen zu müssen: Oh schönes Wetter, hab aber noch den Umbau vor mir.

So isses B) Bei meinem vorigen Mopped (F650CS) hatte ich aus rein optischen Gründen den Original-Endtopf gegen einen sündteuren Sebring (inkl. KAT) getauscht.Sah gut aus. :wackout: Nachdem mir dann zweimal die Halterung gebrochen (!) ist und nach ca. 16.000 km der Kat nur noch eine Handvoll Brösel war, habe ich mir gesagt: Original wird nur noch ersetzt wenn kaputt.Zugegeben ... der originale Hochglanz-Lenker ist nicht direkt eine Augenweide, aber die Griffheizung passt und seine Funktion erfüllt er für mich (richtig eingestellt) optimal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...