Jump to content
Ausgeblendet

Kühlerschutz


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,kennt jemand von euch eine Quelle für einen Kühlerschutz in Gold (Farbe der Gabelholme) in Deuschland?Hat jemand sowas etwa schon verbaut? Dann bitte Foto.Gibt es Kühlungsprobleme? Was sagt Triumph zur Garantie?GrußSailorPS: sowas meine ich: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?Vie...em=230138188655

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!Im gut sortierten Baumarkt gibt es das Streckmetall von ALFER in den Farben rot, weiß, schwarz und gold. Den passenden Kantenschutz gibt es am selben Stand. Mit etwas Geduld lässt sich ebenjener Kühlerschutz bauen und mit Kabelbindern befestigen. Ich habe mir einen in schwarz angefertigt. Kosten ca. 15 EUR.Siehe unter www.alfer.deGrußKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

hab´ mir eben den Kühler-Schutz selbst gebaut.

Zeitaufwand etwa 2,5 Stunden, Kosten knapp 14.- Euro.

Habe mir in ebay Streckmetall, sprich Wabengitter/Racegitter als Mini-Masche in 10mm x 5mm bestellt (100cm x 30cm).

Kann man Kühlerschutz bauen bis der Artz kommt!

Gibt´s in allen Farben. Selber habe ich mich für Alu-silber entschieden (lackieren kann ich´s immer noch, geht ratzfatz).

Hier Link vom Händler: http://stores.ebay.de/geigerseiner-Shop

Das Gitter lässt sich einfach mit einer stabilen Schere oder Masche für Masche mit einem kleinen Seitenschneider zuschneiden. Mit grosser Cutter-Klinge etliche Male ritzen geht auch.

Bauanleitung:

Wasserkühler

- zuschneiden, Gitter darf seitlich nirgendwo am Wasserkühler kratzen

- habe jeweils oben und unten an den Gittern weiches rechteckiges Gummi (gibts im Gummi-Laden) als Puffer fixiert. Einfach mit drei Fixpunkten und Angelschnur.

- Wasser-Kühler-Gitter mit jeweils einem kleinen Kabelbinder in jeder Ecke am Kühler festmachen.

Fertig, Gitter sitzt stabil.

Wichtig ist, das das Gitter nirgendwo unmittelbaren Kontakt mit dem Kühler bekommt - kann durch die Vibrationen erst Kratzer und später zu Rost führen!

Ölkühler

- gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben

- habe lediglich an den Seiten des Gitters wegen der Optik und "Hände aufschrammen" beim putzen ein Stück Kantenschutz gesetzt.

- mit kleinem Kabelbinder jeweils seitlich 2x befestigen. Habe dann noch, damit das Gitter eng anliegt, mittig hinter den Kühler kleine Kabelbinder durchgezogen.

Optik gefällt mir ganz gut, besonders die vom Wasserkühler. Ob ich das Gitter am Ölkühler so lasse, weiß ich noch nicht. Vielleicht mach ich´s schwarz, bin mit der Ansicht noch nicht 100%ig zufrieden.

Werd´ Euch einige Bilder reinposten.

Grüße, Axel

post-4-1182784201_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- mit kleinem Kabelbinder jeweils seitlich 2x befestigen. Habe dann noch, damit das Gitter eng anliegt, mittig hinter den Kühler kleine Kabelbinder durchgezogen.

Sieht gut aus, aber eng anliegen, führt dazu, dass sich das Gitter schnell zusetzt, weil der Dreck nicht nach hinten wegfallen kann. OK - wenn nicht abseits befestigter Strassen fahren willst, dann ist es wohl egal - aber wenn du auch mal Matsch unter die Räder nimmst, dann solltest du es noch etwas vorsetzen (ein Aluvierkantrohr am Rand passt optisch sicherlich ganz gut - dann kannst du auch auf das Gummi verzichten)Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hier noch ein Bild in Nahaufnahme.Gitter sitzt übrigens etwa jeweils 3-4mm vom Kühler entfernt, eben der Materialdicke des aufgesetzten Gummi-Bandes (s. Bauanleitung).Das Wabengitter soll nirgendwo unmittelbar Kontakt mit den Kühler haben!

post-4-1182786415_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Tiger-Ente,

erst mal Danke für den Hinweis.

Da ich mir schon so etwas für meine Q gebaut habe, siehe Link:

Ölkühlerschutzgitter

werde ich das für die Tiger auch hinbekommen. Allerdings gefällt mir mein Edelstahlgeflecht besser als das Alustreckmetall. Wahrscheinlich ist das Edelstahlgitter auch einfacher sauber zu halten. Zu bearbeiten ist das Alu natürlich besser. Mal sehen, ob man das großflächig in Edelstahl auch glatt bekommt. Habe nämlich noch etliche Matten von einer Sammelbestellung über. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hi,

ich schon wieder.

Hat zwar lange gedauert und ist auch nicht ganz so schön geworden (Kabelbinder), aber anders habe ich das mit meinen einfachen Mitteln nicht hinbekommen.

Hier mein Schutzgitter aus Edelstahl mit Alu-Halterung oben und unten.

 

post-4-1305022229_thumb.jpg

 

PS: Von den Matten sind immer noch welche übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch eins in der Gesamtansicht.

Den Schutz habe ich nur vor den Wasserkühler gebaut, da sich hier verstärkt die Insekten angesammelt haben. Hoffe, dass man es so besser sauber halten kann.

Vor den Ölkühler kommt erst mal nichts.

post-4-1305022369_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...