Hot-Chi Geschrieben am März 9, 2016 Share Geschrieben am März 9, 2016 Hallo, ich bin neu bei euch und habe eine Frage zu der Tiger 1050. Kurz meine Vorgeschichte: Fahre seit ca. 20 Jahren Motorrad allerdings immer Sporttourer. Zuletzt eine Suzuki GSX 750 F die ich leider bei 30 kmh im Wald geparkt habe. Ich interessiere mich seit Jahren für Triumph und jetzt steht der Kauf eines neuen gebrauchten Motorrades an. Auf Grund meines etwas fortgeschrittenen Alters suchte ich nach ner ordentlichen Sitzposition, also eine Reiseenduro. Hierbei bin ich über die Tiger 1050 gestolpert. Und jetzt meine Frage: wie haltbar ist der Motor? wie alt bzw. wie hoch darf die km Leistung des Motors sein damit sich ein Kauf, einer Tiger 1050, noch lohnt. Die Frage nach dem Motor kommt dadurch das mir jemand (offene Werkstatt für Motorräder kein verkauf) gesagt hat das sie einen Kunden haben der bei moderater Fahrweise bei ca. allen 9000km den Motor seiner Dytona wechseln muss da defekt. Da ich ca. 10.000 km im Jahr fahre wäre das ein teurer Spaß. Hat jemand Langzeiterfahrungen? sowohl km wie auch durchgehenden besitz einer 1050 oder bei einem vergleichbaren Model? Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben März 9, 2016 Share Geschrieben März 9, 2016 vor 12 Minuten schrieb Hot-Chi: Die Frage nach dem Motor kommt dadurch das mir jemand (offene Werkstatt für Motorräder kein verkauf) gesagt hat das sie einen Kunden haben der bei moderater Fahrweise bei ca. allen 9000km den Motor seiner Dytona wechseln muss da defekt. Da ich ca. 10.000 km im Jahr fahre wäre das ein teurer Spaß. Hat jemand Langzeiterfahrungen? sowohl km wie auch durchgehenden besitz einer 1050 oder bei einem vergleichbaren Model? Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal. Ja ist denn heute schon der erste April ??? .... oder hast du da was völlig falsch verstanden, oder wollten sie dich auf den Arm nehmen. Servus ...... Der 1050er Motor ist einer der ausgereiftesten langlebigsten überhaupt. 100 T km ohne jeden Eingriff sind keine Seltenheit. Er bedarf auch keiner besonderen Zuwendung, über das Übliche hinaus. Alle 10 T Ölservice, alle 20 T Ventilservice wären sehr relevant ..... wobei sich letzteres meistens auf eine Überprüfung beschränkt. Grüße gerhard der sich seine Tiger Sport primär nur wegen diesem unvergleichlich guten 1050er gekauft hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 9, 2016 Share Geschrieben März 9, 2016 Sorry, irgendwie komm ich mir etwas verschaukelt vor ;). Alle 9tkm kaputter Motor.... Wieso hast denn das Mopped nicht wieder aus dem Wald ausgeparkt? Ich würd die Finger von der 1050er lassen, weil 30km/h ist nix....wie fliegt man bei dem Tempo aus einer Kurve, umgefallen weil zu langsam? ....nein, meine Antwort auf deine Frage ist nicht der normale Umgangston hier im Tigerhome, auch von mir nicht! Aber sorry, bei der Ausgangsfrage und Aussage...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hot-Chi Geschrieben März 9, 2016 Autor Share Geschrieben März 9, 2016 Erstmal danke für die antworten. Das mit den 9tausend km muss ich so hinnehmen da ich es nicht überprüfen kann. 30 km nun zwei tage vorher starker Sturm und regen. Idyllische Straße durch ein Waldgebiete leichte Anhöhe, Baum umgestürzt, langsam daran vorbei (ca.30kmh) dahinter direkt eine linkskurve mit rubinienblüten und Laub bedeckt. Kein gripp und rein in den Wald. Motorrad frontal gegen einen baum. Ich konnte mich nach links lehnen und bin etwas weiter geflogen. Susi stark eingekürzt und Verkleidung War vom Baum schon demontiert. Irreparabl da zu alt. Aber ich kann die Reaktion verstehen. Die Fragen sind aber ernst gemeint. Habe eine bei mobile gefunden EZ 4.2009 61.000 km für 4884€ Extras keine. Da ich mit diesem Moped keine Erfahrung habe, ist der Preis gerechtfertig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben März 9, 2016 Share Geschrieben März 9, 2016 Zum Preis fehlen da noch ein paar Informationen: ABS Ja / Nein? Sonst wirklich komplett ohne Zubehör (kaum zu glauben)? Un(m)fallfrei? Alle Services belegbar? 60.000er schon gemacht? Letzter Gabelservice? Letzter Federbeinservice? Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hot-Chi Geschrieben März 9, 2016 Autor Share Geschrieben März 9, 2016 Hallo Holger, Hier alle Angaben zu der tiger die ich habe. WEITERE TECHNISCHE DATEN Hubraum: 1050 cm³ Anzahl der Fahrzeughalter: 1 HU/AU: Neu Herstellerfarbbezeichnung: Wir kaufen Motorräder bar an. Farbe: Schwarz Antriebsart: Kette Starter: Elektrostarter AUSSTATTUNG AUSSENAUSSTATTUN Scheibe EXTRAS Scheckheftgepflegt SICHERHEIT & UMWELT ABS Katalysator FAHRZEUGBESCHREIBUNG Zum Verkauf steht eine gepflegte Triumph Tiger 1050 aus erster Hand mit ABS. An der rechten Verkleidung sind kleinere Kratzer. Reifen vorn und hinten, sowie alle weiteren Verschleißteile befinden sich in sehr gutem Zustand. Gabel und Federbein Service ist leider nicht zu erlesen. Gibt es Besonderheiten auf die ich achten muss oder sollte? Bin für alle Hinweise dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zottel Geschrieben März 9, 2016 Share Geschrieben März 9, 2016 Hi, 9000 km?? Kann immer mal passieren aaaaber dann sollten auch die Umstände bekannt sein. Ich habe meine erste Tiger mit exakt 50000 abgegeben und das Teil war Top. Ich habe, da eigentlich ein Tausch nicht geplant war, alle möglichen Verschleißteile und Ecken kurz vorher demontiert und geprüft. Motor wie schon gesagt nur Ventile sonst muss man da nix machen. Schwingenlager Top, Lenkkopflager leichter Verschleiß daher ausgetauscht. Das wars. Nach 50000 km geht das mein ich in Ordnung. Das ist insgesamt ein sehr zuverlässiges und unkompliziertes Moped. Hab deswegen auch eine Sport wieder genommen. Was die angegebene Laufleistung betrifft liegen da mit Sicherheit besondere Umstände vor. Ich kenn auch Leute die geben bei kaltem Motor direkt beim starten Vollgas und der Motor wird auf den ersten Kilometern derart getrieben das man nicht mitkommen möchte. Das so was extrem aufs Material geht sollte jedem einleuchten. Der Preis den du angibst ist nicht schlecht. Zubehör gibt es doch gar nicht soviel oder? Ich hatte eine "SE" mit Koffern das war schon alles. Was fehlt denn noch außer Griffheizung und Navianschluss? Meine "alte" steht mit 50000 km für rund 7800 € beim Händler. Allerdings ist da auch alles an Verschleißteilen neu - wie Kette, Reifen, Beläge, Batterie, Ölwechsel und die Ventile sind auch geprüft. Und das Teil ist "wie aus dem Ei gepellt". Wenn man das nicht selber machen kann ist man da auch schnell bis zu 1500 € los Also die grundsätzliche Empfehlung in Bezug auf Zuverlässigkeit und mögliche Laufleistung und auch Verarbeitung - KAUFEN! Es gibt aber auch etwas negatives. 1. Das Licht ist schlicht ne Katastrophe, für mich der Grund für Zusatzscheinwerfer 2. Die Bremsen rubbeln mehr oder weniger stark, hat mich aber nie ernsthaft gestört. 3. Das ABS regelt relativ grob. Fällt mir wahrschein deswegen auf weil ich zuvor eine CBF 1000 hatte und die regelt sehr viel feinfühliger. 4. Für schwere Fahrer oder Sozia Betrieb soll das Fahrwerk an seine Grenzen kommen. Für mich aber auch kein KO Kriterium. 5. Die Schaltung könnte etwas geschmeidiger sein. Trotzdem hab ich mir die Sport gekauft und hab es bislang nicht bereut. Punkt 1 + 4 sind deutlich besser bzw. ohne Beanstandung. Der Rest.... andere Mopeds haben andere Probleme. Außerdem ist eine Triumph immer noch ein klein wenig was besonderes. Zottel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 9, 2016 Share Geschrieben März 9, 2016 @ Hot-Chi, sorry das ich etwas harsch gepostet hatte. Hast ja anscheinend noch Glück gehabt das du den Baum nicht auch mitgenommen hast. Hab für weitere Antworten mal den Mobile Link deines Objektes hier eingestellt, damit weitere Antworten sehen um was es geht: Tiger 1050 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael Geschrieben März 10, 2016 Share Geschrieben März 10, 2016 Hallo, meine 1050 hat jetzt 131000 KM runter und läuft noch ordentlich. Nur die Kupplungsfedern mussten erneuert werden. Und hier im Forum wurde auch ein Bild von einer 1050 ST (im Grunde gleicher Motor) mit 200000 auf der Uhr gepostet. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hot-Chi Geschrieben März 10, 2016 Autor Share Geschrieben März 10, 2016 Zitat Hallo an alle und ein Danke für die Ratschläge und Meinungen. Ich habe mir für Samstag einen Termin für die oben genannten Maschine zur Ansicht gemacht. Werde sie mir anschauen und ich glaube auch Kaufen. Sollte dazu kommen melde ich mich mit Sicherheit mit noch ein paar frage an euch. Danke nochmals. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben März 10, 2016 Share Geschrieben März 10, 2016 Jo, der Preis ist OK. Erstaunlich, mal eine 1050er, die fast komplett original ist und unverbastelt. Einziges Zubehör: Der Gepäckträger aus dem Zubehör, scheint mir Hepco & Becker o.ä. zu sein. Achte auf die Gabelsimmeringe und das Lenkkopflager. Da hat sie die neutralgische Laufleistung für. Und auch die hintere Bremse sollte sich vollständig wieder lösen. Das tritt auch schon mal auf, dass die wegen Schmodder fest gammelt. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macan Geschrieben März 11, 2016 Share Geschrieben März 11, 2016 Aus aktuellem Anlass bei meiner kann ich noch Holgers Tip bez. der Gabelsimmeringe erweiteren. Schau Dir die Standrohre der Gabel an, meine müssen, obwohl ich regelmässig die Wartung habe machen lassen, bei 53000 erneuert werden. Kostenpunkt 700 € Ansonsten ist die Tiger ein super Moped Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hot-Chi Geschrieben März 12, 2016 Autor Share Geschrieben März 12, 2016 Habe mir die Maschine angeschaut. Der Lack ist nicht der beste aber bis auf die Kratzer vorne rechts kein Problem. Leider hat sie etwas ölverlust. Unter dem Motor War ein Ölfleck und unter dem Motor hingen ein paar öltropfen. Die defekte Dichtung wird instandgesetzt. TÜV wird erneuert. Gabel scheint io. Batterie ist neu, leider ist noch eine tieferlegung verbaut. Die will ich noch entfernen. Preis auf 4800€ gedrückt. Glaube da mache ich nichts falsch. Angaben über die Kette konnten keine gemacht werden. Weiß jemand wie man so einen tieferlegungssatz entfernt? Oder gibt es hier im Form dazu beiträge? Bis bald ein zukünftiger tiefer fahrer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 13, 2016 Share Geschrieben März 13, 2016 Das ist einfach. Normalerweise besteht die Tieferlegung aus den beiden Platten in der Federbeinumlenkung. Einfach Maschien auf den Hauptständer, die drei Schrauben der Platten lösen, herausziehen und Platten abnehmen. Beim Zusammenbau ist eine helfende Hand, die das Hinterrad wieder in die richtige Höhe bringt, hilfreich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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