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Anithopping Kupplung


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Nachdem ich meine Kupplung ausbauen muß, da sie nicht mehr trennt, viel mir bei der Suche im Internet ein Angebot zu einer Antihoppingkupplung ins Auge: http://www.eiweiss-raceparts.de/antihopping-kupplung-triumph-1050-modelle-model-AH17003.html

Da ich zudem ein großer Fan von Bike Pimpen bin, läßt mich das jetzt kaum noch Schlafen. Hat jemand von Euch diese Kupplung verbaut und kann uns berichten, ob bzw. wie gut das ist. Mich stört einzig der Hinweis auf stärkere Federn, da ich schon heute die Kupplung als schwergängig einstufe.

Viele Grüsse, Don

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Zur angebotenen Kupplung kann ich wenig beitragen - aber ich finde den Preis abstrus. Zumindest für meine Zwecke.

Wenn Du die Kupplung optimieren möchtest, melde Dich mal im T5-Net an (falls Du da noch nicht bist) und suche nach den Begriffen "Hyperblöds" und "Käseblöds". Hört sich blöd an, ist es auch :)

Das sind eigens entwickelte Kupplungsscheiben von einem der Member dort. Deutlich leichter sowohl hinsichtlich des Gewichts als auch der Schaltung. Technisch findest Du dort mehr als genug Lesestoff dazu. Mit rund 190 € (+/-) ist das eine gute Alternative und auch für unseren Motor verfügbar.

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Hm, die Hyperblöds hab ich leider noch nicht gefunden. Allerdings hatte ich nicht vor mir neue Beläge zu kaufen. meine sollten noch ganz ok sein. scheint zumindest mal keine Produktbezeichnung zu sein.

Mich interessierte ob denn eine Antihoppingkupplung einen Fahrvorteil abseits von Rundenzeiten bringt, d.h. wirklich im normalen Fahrbetrieb. Schliesslich hab ich den Eindruck, jedes neue leistungsstarke Motorrad hat es.

Über Preise und ob sich das lohnt kann man sicherlich geteilter Meinung sein - die Frage kommt für mich an letzter Stelle. Für nichts gebe ich lieber Geld aus, wie fürs Hobby :-)

 

Grüsse, Don

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Die Antihoppingkupplung bringt vor allem eine deutlich leichtere Bedienbarkeit wegen der geringeren Handkräfte, die nötig sind, um die Kupplung zu bedienen. So eine Kupplung funktioniert nämlich in beide Richtungen. D.h. man hat einen leichtgängigen Kupplungshebel, was ein deutlicher Komfortvorteil vor allem auf langen Strecken ist, und man kann vor der Kurve statt scharf anzubremsen, einfach ein oder zwei Gänge runter kicken und nutzt das Motorbremsmoment, um dann einen deutlich bessere Linie gerade in engen und engsten Kurven zu fahren. Diesen Vorteil spielen aber vor allem großvolumige V2 gekonnt aus.

Bei der 1050er Tiger kann so eine Kupplung auch Sinn machen, allerdings kann man die Kupplungshebelkraft sehr leicht und günstig durch Einbau einer "Mädchenkupplung" reduzieren. Das Motorbremsmoment ist bauartbedingt beim Triple kleiner als beim V2, so dass der Vorteil vor der Kurve auch etwas geringer ausfallen dürfte. Oder anders gesagt, man muss den Tiger schon sehr extrem bewegen, um in den Genuss der Vorteile der Antihoppingkupplung beim schnellen Runterschalten zu kommen.

Ich habe beim Tiger so eine Kupplung nie wirklich vermisst, finde sie jetzt aber beim KTM V2 megageil. ;-)) 

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Der Vorteil dieser Kupplung liegt eher an einem nicht "stempelnden" Hinterrad beim zügigem Runterschalten vor Kurven.

Sie gibt etwas frei bzw. rutscht im Schiebebetrieb etwas durch. Damit kann das Rad nicht kurzzeitig blockieren wenn man straff unterwegs ist.

Ich würde mir eine Antihoppingkupplung für die Explorer wünschen! Braucht man allerdings nur wenn man eher schneller fährt.

Die Reifen sollte das auch schonen.

bearbeitet von Ted
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