Jump to content
Ausgeblendet

Touratech Aventuro Mod / Schuberth E1


shalu

Empfohlene Beiträge

Um die Übersichtlichkeit zu wahren sollten die E1/Aventuro-Mod Beiträge mal hier rein gepackt werden. Das hat ja alles nix mit dem normalen Aventuro oder Nexx XD.1 zu tun.

Also seit Anfang 2016 bringt Touratech ein zweites Helmprodukt auf den Markt - den Aventuro Mod.

Bisher wurde mit Nexx zusammengearbeitet - für den Klapphelm im Enduro-Design sollte jedoch ein namhafter Hersteller mit Klapphelmerfahrung her. Schuberth wurde kontaktiert und der C3+ bekam ein "Enduro"-Facelift.

Gewicht: 1650-1695g

Größen: XS-3XL (52/53-64/65)

Designs Touratech: 7 Varianten (Shoplink)

Designs Schuberth: 10 Varianten (Herstellerlink)

Material: Fiberglas/Glasfaser-Laminat

Verschluss: Ratsche

Preise:

  • 584€ - 730€ für Schuberth E1
  • 649€ - 749€ für Touratech Aventuro Mod

Features: Sonnenblende, 6 Schuberth-Visiere, 5 Schuberth-Sonnenvisiere, Windabweiser, Vorbereitet für Kommunikationssystem, Sonnenschirm, Klapfunktion

 

Schuberth_E1_ret-590x442.jpg

(Oben Schuberth, unten Touratech)

 

Ich finde: Die Helme werden Enduro-Helmen absolut nicht gerecht - da es nur im design veränderte C3's sind.

Das Sichtfeld soll sich laut diversen Reviews im Netz nicht verändert haben.

 

Was haltet ihr davon? Wer hat ihn? Wie sind eure Erfahrungen?

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Shalu,

der Einstiegspreis für den Schuberth E1 in uni  liegt bei 649.- € und mit Dekor bei 729.-€. (Listenpreise)

Ich habe schon sehr lange darauf gewartet und mir einen weißen bestellt. (Lieferzeit für große Größen ca. Ende Mai/ Anfang Juni) Die kleineren Größen sind bereits beim Händler und ich hatte bereits die Gelegenheit ihn ausgiebig zu begutachten.

Nur veränderte C3`s ? Das stimmt so nicht ganz. Der E1 hat vorne am Kinnteil z.B. eine gänzlich andere Belüftung als der C3 (1 x Schieber und 1 x Klappe)

Natürlich kann man sich darüber streiten ob der E1 einem vollwertigem Endurohelm gerecht wird- muss er auch nicht. Für mich ist er auf jeden Fall ideal. Zum einen habe ich nicht den Anspruch auf meiner TEX einen vollwertigen Endurohelm zu fahren- möchte aber dennoch die Enduro Optik haben-  und zum anderen passt auf meine Rübe nichts anderes als Schuberth.

Den Listenpreis finde ich allerdings schon etwas hoch. Da ich aber beim Händler meines vertauens mit 20% rechen kann wird das Ganze dann schon etwas geschmeidiger.

 

 

 

 

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Helme einfach nur teuer. Qualität hat bekanntlich seinen Preis, aber für das Geld sollte er massieren und ne 1A Dauerwelle hinkriegen können. Kann er aber nicht.

Die Pinlockscheibe kostet bestimmt auch nicht unter 50 Euro obwohl es das selbe wie bei anderen Helmen ist. Klarsichtplaste mit Silikonrand :P

Ich bin der Meinung, dass die meisten Schubertkunden (Forumnutzer ausgenommen) nur Schubertkunden sind, weil es etwas besonders teures und nicht für jedermann erreichbares ist. Ein Prestigeobjekt sozusagen..

Bei Touratechhelmen habe ich das gleiche Gefühl..

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ganje:

 

Die Pinlockscheibe kostet bestimmt auch nicht unter 50 Euro obwohl es das selbe wie bei anderen Helmen ist. Klarsichtplaste mit Silikonrand :P

Ich bin der Meinung, dass die meisten Schubertkunden (Forumnutzer ausgenommen) nur Schubertkunden sind, weil es etwas besonders teures und nicht für jedermann erreichbares ist. Ein Prestigeobjekt sozusagen..

 

Servus Ganje,

als ich mir gestern den E1 in live angesehen habe hatten die alle die Pinlockscheibe  schon verbaut- ich gehe davon aus, dass diese schon mit dabei ist.

Der Preis ist relativ. Ich schieße meinen weißen für ca. 519.-€.  Das finde ich vollkommen ok bei dem für mich gebotenen Benefit. (Passform, Kapphelm, Enduro Look)

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

vor 20 Minuten schrieb mittelfrankentiger:

als ich mir gestern den E1 in live angesehen habe hatten die alle die Pinlockscheibe  schon verbaut- ich gehe davon aus, dass diese schon mit dabei ist.

Ja, bei vielen Helmen ist die schon dabei. Irgendwann braucht man aber vielleicht eine Neue. Genauso wie ein neues Visier und das gibt dann wieder ordentlich Treuepunkte, hehe

vor 20 Minuten schrieb mittelfrankentiger:

Der Preis ist relativ. Ich schieße meinen weißen für ca. 519.-€.  Das finde ich vollkommen ok bei dem für mich gebotenen Benefit. (Passform, Kapphelm, Enduro Look)

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Jeder Preis ist relativ. Sogar der von einem Bugatti Veyron :D

Aber mit dem Letzten hast du Recht.. Jeder entscheidet für sich und meine Entscheidung war der Quotennörgler zu sein :D

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab' ihn bei Pölö auf dem Kopf gehabt und fand' ihn sehr bequem. Im Vergleich zum Shoei GT Air zB nicht drückend o.Ä. Scheinbar habe ich einen Schuberth-Kopf. Ein Kumpel hat ihn sich geleistet und ist begeistert. Seiner Meinung nach, der beste Helm den er je hatte. Ich hadere noch mit dem auch für mich extremen Preis. Muss den mal probefahren. Wenn es deutlich Ruhe bringt, muss ich mich wohl überwinden und kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ca. 1500 km mit E1 hinter mir. Meine Frau ca. 900. Es ist ein guter Helm, aber ...

Schön und praktisch ist der Helm. Allerdings für den Preis sollte man mehr erwarten können.

Die Lüftung ist das beste an diesem Helm! Sommertauglich ist er allemal. Das Sichtfeld ist sehr schön weit nach links und rechts. Die drei Einstellungswinkel des Schirmes decken alle Bereiche bei Gegenlicht bzw. niedrigen Sonnenstand ab. (einfach zu verstellen auch beim fahren) Die Sonnenblende geht sehr weit nach unten und die Kinnfreiheit ist super.

Das haben die sehr gut hinbekommen!

ABER!!!

Die Leute von Schuberth haben auch recht mit der Aussage "leise", aber eben nur wenn man ohne Windschild (egal wie groß oder klein) am Motorrad fährt oder im Stehen unterwegs ist.

Ich habe unter den "freischwingenden" Mittelsteg des Sonnenschirmes einen dicken Gummi auf die Stirnbelüftung geklebt. Dadurch wird etwas Druck auf die Konstruktion ausgeübt.

So kann das Sonnenschild nicht mehr in der Verwirbelung der Scheibe flattern. Das behindert auch nicht beim aufklappen.

Das zweite was ich beobachten werde, das Visier schlägt beim öffnen an den Schirm und wird sicherlich im Laufe der Zeit kurz über dem Pinlockvisier zerkratzt werden. Beim X-Lite 551, den ich vorher hatte, waren da zwei kleine Gummianschläge die das Visier schützten.

Das dritte ärgert mich allerdings am meisten! Das dunkle Sonnenvisier läuft noch bis 15 Grad und Sonne, beim Stehen an der  Ampel an. Das kannte ich nur bei deutlich unter 10 Grad und starker Feuchtigkeit beim 551!

Ich werde Schuberth hier mal kontaktieren. Mal sehen was die sagen.

Grüße!

Ted

IMAG1355.jpg

IMAG1356.jpg

IMAG1357.jpg

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Leute von Schuberth haben auch recht mit der Aussage "leise", aber eben nur wenn man ohne Windschild (egal wie groß oder klein) am Motorrad fährt oder im Stehen unterwegs ist.

Das liegt nicht am Helm, der C3 pro ist hinter den langen und steilen kurzen Windschildern genauso laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben Beryll...

Welches Reiseenduro, deren Fahrer ja die Zielgruppe stellt, hat den kein Windschild.

Das ist aber auch nachvollziehbar und normal das da mehrere Faktoren zusammenkommen. Bei jedem Helm.

Das mit dem Mittelsteg hätte man sehr einfach besser lösen können. Siehe meine Billiglösung.

Leiser wird er dadurch auch etwas, weil es nicht mehr so vibriert.

Ich habe Schuberth eine Mail mit der Anregung geschrieben und eine Antwort erhalten.

Stelle ich mal rein wenn es interessiert.

Grüße!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das klinkt wie vorbereitet...

Haben wahrscheinlich schon mehrere Mails wie meine bekommen...

Zitat: (macht man das so)

Sehr geehrter Herr Kretzschmar,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Unser E1 verbindet den Komfort eines SCHUBERTH Klapphelms mit dem Look and Feel eines modernen  Adventure Helms.

Selbstverständlich haben wir uns während der Entwicklung auch intensiv mit den Motorrädern dieser Kategorie beschäftigt und den Helm auf dem Großteil dieser Fahrzeuge erprobt.

Unsere Entwicklungsingenieure und Testfahrer haben den vergangenen Monaten mit viel Ausdauer und Leidenschaft viele, viele Stunden sowohl im Windkanal als auch auf der Straße verbracht, um die bestmögliche Abstimmung für den E1 zu erzielen.

Leider können wir nicht ausschließen, dass es in einzelnen Fällen nicht zu dem erwarteten Erlebnis kommt. Wie Sie sicherlich wissen und auch schon erlebt haben, gibt es eine Vielzahl von Einflussfaktoren, die beim Motorradfahren eine Rolle spielen. Als Beispiel möchten wir hier nur ein paar nennen: So spielen Dinge wie die Anatomie des Fahrers, Länge und Position einer Windschutzscheibe, Bekleidung, Sitzposition und Sitzhöhe eine wichtige Rolle. Sie werden uns daher sicher zustimmen, ist es unmöglich, alle diese Kombinationen zur Erproben.

Falls Sie mit dem Fahrverhalten in Bezug auf Aeroakustik oder mögliche, auftretende Vibrationen nicht zufrieden sind, so empfehlen wir ggfs. das Windschild und/oder Sitzposition zu verändern und anzupassen, da die Abrisskante von Windschilden sehr oft Verwirbelungen und Strömungen erzeugt, welche hierfür ursächlich sind. Darauf haben wir keinen Einfluss.

 

Es handelt sich bei dieser Sonnenblende um eine technische Weiterentwicklung. Die neue Sonnenblende folgt den beiden größten Kundenwünschen, die in den letzten Jahren an uns herangetragen wurden.

 

-          100%igen UV Schutz

-          kratzfeste Beschichtung, die die bisherige (antifog beschichtete) Blende beim Reinigen sehr schnell zerkratzte.

 

Technisch ist es nicht leider möglich sowohl eine kratzfeste als auch antifog Beschichtung zeitgleich aufzubringen. Daher haben wir uns entschlossen, auf die antifog Beschichtung zu verzichten. Nun kann die  Sonnenblende leichter gereinigt werden, ohne sie dabei zu beschädigen.

Die Notwendigkeit einer antifog Wirkung der Sonnenblende (übrigens ganz im Gegensatz zur Visierscheibe) wurde hier weniger notwendig als der Kratzschutz angesehen.

 

Parallel wurde die Materialauswahl so geändert, so dass die Sonnenblende jetzt dem Wunsch nach einem 100% UV Schutz, zertifiziert nach Australischer Sonnenbrillennorm, gerecht wird.

 

Wir haben Ihre E-Mail gern an unsere Produktentwicklung weitergeleitet.

 

Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen, Ihnen mit diesen Erklärungen geholfen zu haben.

Gern stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung

 

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

 

Zitat Ende:

Eine kleine Erhebung auf der Belüftung würde reichen!

Zur Sonnenblende, wäre das eine Erklärung die ich akzeptieren kann!

"mit dem Look and Feel eines modernen  Adventure Helms" ich will den Schirm nur wegen der Schattenwirkung bei Sonne?:totlach:

 

Grüße!

 

Ted

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach Marketingabteilung aus. Aber es ist imho schon so, dass der Helm nichts für die Verwirbelungen kann. Vielleicht gibt es ein Upgrade in Anlehnung an deine Aufbauten.

 

Frohe Pfingsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am ‎09‎.‎05‎.‎2016 at 11:36 schrieb Ted:

 

Das zweite was ich beobachten werde, das Visier schlägt beim öffnen an den Schirm und wird sicherlich im Laufe der Zeit kurz über dem Pinlockvisier zerkratzt werden. Beim X-Lite 551, den ich vorher hatte, waren da zwei kleine Gummianschläge die das Visier schützten.

 

IMAG1355.jpg

IMAG1356.jpg

IMAG1357.jpg

Hab mir das heute mal beim E1 angesehen. Einzig in der untersten Schirmstellung "könnte" es zu ganz leichten Berührungen kommen. In der mittleren und hohen Stellung definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo , habe heute Vormittag meinen weißen E1 abgeholt und auch eine erste Testfahrt absolviert. Hatte die kurze Bikinischeibe an der TEX montiert.

 

Erstes Fazit: In Verbindung mit der kurzen Bikinischeibe schon ganz schön laut- kein spürbarer Unterschied zum J1 mit welchem ich zum Händler gefahren bin. Mit der hohen Puig Tourenscheibe jedoch absolut leise. (ist auch beim J1 so)

 

Sehr positiv ist die Helmbelüftung zu erwähnen. (2 Belüftungsmöglichkeiten im Kinnbereich, eine an der Stirn) Auch das Pinlock funktioniert ausgezeichnet. (hatte eine kurze Regenfahrt)

 

Des weiteren klasse Passform. Somit kann ich für mich sagen: alles richtig gemacht. :rolleyes:

 

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...