chrisXC Geschrieben am April 19, 2016 Share Geschrieben am April 19, 2016 Hallo, habe hier schon einiges Wilbers, etc gelesen. Ich selbst habe die Gabel bei Wilbers zur Überholung gehabt und bin von deren Arbeit überzeugt. Nun will ich den Federbein an den Kragen (zum Entsorgen finde ich es aber zu schade) Meine persönliche Einschätzung des original Federbeins sieht folgendermaßen aus. Feder für 2 Pesonenbetrieb + Gepäck (220kg) = zu weich Druckstufe liegt auf der harten Seite Zugstufe ist einstellbar Theoretisch müsste also für die schweren Zeitgenossen (mich 110kg+) ein Federwechsel (Hyperpro) also ausreichend sein? Dies wäre also eine Modifikation für kleines Geld, wobei die €100,- wenn's nicht funktioniert rausgeschmissen und besser investiert wären. Ich selbst hatte mal eine derartige Modifikation an einer TDM900 und war damit recht zufrieden. Hat vielleicht einer von Euch bereits Erfahrungswerte? Danke, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben April 19, 2016 Share Geschrieben April 19, 2016 Hallo Chris, wenn du deine Gabel schon bei Wilbers in Bearbeitung hattest, wirst du dich schon etwas mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Der Austausch der Feder ist sicher die Maßnahme, welche den größten spürbaren Effekt verursacht. Das Federbein ist jedoch als Ganzes aufeinander abgestimmt, d.h. Feder, Öldurchlässe, Ölviskosität, Einstellung von Zug u. Druckstufe, und auch die Umlenkung bewirken ein bestimmtes Ansprechverhalten. Deshalb wurden bei deiner Gabel im Rahmen der Überarbeitung neben den Federn auch die Shims (Plättchen für den Öldurchlass) getauscht. Ich möchte dir raten dich mit Franz Racing oder Wilbers bezüglich einer Überarbeitung in Verbindung zu setzen. Es gibt aber sicher auch noch andere Fahrwerksspezialisten, die dir für wenig Geld dein Federbein optimieren können. Wenn dein Federbein technisch Okay ist, werden nur die Teile getauscht die für deine individuelle Anpassung notwendig sind. Vorteil ist jedoch das in die Anpassung alle Komponenten einbezogen werden. Zudem gibt es eine Garantie auf die geleistete Arbeit! Bei Franz Racing kannst du auf der Internetseite eine Übersicht der möglichen Überarbeitung finden. Am Besten ist es jedoch das du dein Anliegen selbst vorträgst. Viel Erfolg, Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisXC Geschrieben April 19, 2016 Autor Share Geschrieben April 19, 2016 Hallo Ceri, ich bin mir dessen bewusst, dass dies kein optimales Ergebnis werden kann. Vielleicht nicht optimal, aber gut würde schon reichen. Wäre bei den 100€ also die Sparvariante. Hatte mal vor 2 Jahren (anderes Motorrad) bei FR angefragt und der Preis lag ebenfalls über €300,-. (Damals war die Preisdifferenz zum neuen 640er mit Hydraulischer-Vorspannung bei €150,-) Wilbers selbst hat keine passende Feder, möchte also ein neues verkaufen. Es stellt sich sowieso die Frage, was ist denn notwendig. Von der Überlegung und Daten her, wäre das 641er zu bevorzugen. (einstellbare Druck + Zugstufe) Andererseits schwärmen hier einige von Wesa-X, welches ein 640er mit elektrischer Zugstufeneinstellung sein dürfte. Nun ja, hier ist guter Rat wohl teuer. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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