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Ruckdämpfer


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vor 57 Minuten schrieb andreas.pludra:

 

hat hier schon mal jemand versucht, das Spiel zu verringern? Mit Kunststoffplättchen z. B.

 

 

Ich weiß nicht, ob das hier im Tigerhome auch schon in der epischen Breite diskutiert wurde - im T5Net gibt es dazu entsprechende Threads. Eine Variante ist das Einlegen der Gummis in Motoröl für einige Tage (dadurch quillen sie auf und das hält auch eine Weile). Eine andere Option ist das Zurechtschneiden von Plättchen (z.B. aus einem alten Gipsanrührbecher aus dem Baumarkt). Habe mir für diese Situation einen 2. Gummisatz für schmales Geld in der Bucht besorgt und lege diesen vorsorglich einige Tage vor dem entsprechenden Event in Öl ein - klappt ganz gut bisher. Vermutlich kann man das aber nicht beliebig oft machen (bin kein Chemiker - keine Ahnung, wie die Aufnahmefähigkeit des Gummis für Öl auf Dauer aussieht...). Ein neuer Rückdämpfer kostet ca. 90 € - auch nicht die Welt...

 

Die Variante mit den Plättchen habe ich noch nicht ausprobiert - das ist mir irgendwie zu frickelig...

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  • 2 years later...

Hallo zusammen,

 

hat eigentlich sonst noch jemand versucht, den Ruckdämpfer in Öl einzulegen? Wie ist das Ergebnis? Oder ist das eine Maßnahme, die nur ein paar Wochen hält?

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Meine im T5net das schon öfters gelesen zu haben. Die haben dann einfach altes Motoröl genommen.

 

Anstatt mit Gipsbechern zu frickeln, man müsste eigentlich auch diese "Fensterunterlegplättchen" (DAS meine ich) aus dem Baumarkt nehmen können, oder sind die zu hart?

 

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Bei allem, was man reinsteckt, geht immer auch das Gefummel bei der Montage los. Und auch die Form sollte in etwa stimmen.

 

Das mit dem einlegen in warmes Mineralöl funktioniert lange. Vor etwa 3-4 Jahren hatte ich die Ruckdämpfergummis der Speedy so behandelt. Der Zusammenbau des Ruckdämpfers war danach stramm und bislang ist immer noch kein Spiel wie vorher erkennbar. 

 

Der Gummi von den Tiger und Speedy Ruckdämpfern wird sich höchstwahrscheinlich nicht unterscheiden. ;) 

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Ich habe meinen Ruckdämpfer der 1050er mit 2 Tage langem einlegen in FRISCHEM Mineralöl wieder annähernd in Form bekommen. Das hat etwa 1,5 Jahre bzw. 10.000 km gehalten. Als das Spiel dann wieder größer wurde, habe ich mir im Baumarkt zwei Gipsanrührbecher geholt und daraus entsprechend geformte Plättchen für die belasteten Ruckdämpferflanken geschnitten und diese auf die Flanken aufgeklebt. Damit war dann endgültig Ruhe mit zuviel Spiel im Antriebsstrang. Ich kann die Methode nur empfehlen, wenn man eine dauerhafte Lösung sucht und sich das Geld für einen neuen Dämpfer sparen will.

Gruß

Wilfried

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vor 2 Stunden schrieb Madcow:

Meine im T5net das schon öfters gelesen zu haben. Die haben dann einfach altes Motoröl genommen.

 

Anstatt mit Gipsbechern zu frickeln, man müsste eigentlich auch diese "Fensterunterlegplättchen" (DAS meine ich) aus dem Baumarkt nehmen können, oder sind die zu hart?

 

 

Hi,

ich kenne diese Plättchen auch, weil wir vor einigen Jahren die Thermopenscheiben in unseren Fenstern gewechselt haben. Ich glaube, das Material ist für die Ruckdämpfer zu hart. Die könnten auf Dauer die Dämpfer völlig ruinieren, fürchte ich. Das Material aus den Gipsanrührbechern passt von der Materialbeschaffenheit her dagegen ideal. Es ist gleichzeitig elastisch und stabil genug für den Zweck.

 

Gruß

Wilfried

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Am 31.8.2016 at 07:22 schrieb BempelTona:

 

 

Die Variante mit den Plättchen habe ich noch nicht ausprobiert - das ist mir irgendwie zu frickelig...

 

Also wenn Du nicht zwei völlig linke Hände hast, ist das wirklich nicht frickelig. Ich habe mir eine Papierschablone für die Dämpferflanken gemacht und mit deren Hilfe die Plättchen aus den Bechern ausgeschnitten. Dann nur noch den Dämpfer gründlich säubern (damit der Klebstoff hält) und dann die Plättchen auf die belasteten Dämpferflanken kleben und abbinden lassen. Ich habe als Kleber Kövulfix verwendet. Es müsste sogar reichen, wenn Du die Plättchen nur in den Spalt zwischen Dämpferflanken und Dämpfergehäuse/Dämpferträger steckst ohne zu kleben. 

Gruß

Wilfried

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vor 1 Stunde schrieb waxman:

 

Also wenn Du nicht zwei völlig linke Hände hast, ist das wirklich nicht frickelig. Ich habe mir eine Papierschablone für die Dämpferflanken gemacht und mit deren Hilfe die Plättchen aus den Bechern ausgeschnitten. Dann nur noch den Dämpfer gründlich säubern (damit der Klebstoff hält) und dann die Plättchen auf die belasteten Dämpferflanken kleben und abbinden lassen. Ich habe als Kleber Kövulfix verwendet. Es müsste sogar reichen, wenn Du die Plättchen nur in den Spalt zwischen Dämpferflanken und Dämpfergehäuse/Dämpferträger steckst ohne zu kleben. 

Gruß

Wilfried

 

Ich habs auch so gemacht. War kein Drama. Die Dicke des Bechers bzw. der Plättchen passte perfekt.

Musste mich draufstellen ums rein zukriegen. Effekt war deutlich zu spüren.

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